Problem mit Kühlung der Hybridbatterie 01.05.2023 11:46 - vor 1 Jahr
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Folgende Meldung spuckt mein Auris Hybrid Baujahr 2017 aus.
"Wartung der Kühlung für die Hybridbatterie bei Ihrem Händler erforderlich. "
Gelaufen ist er 89000 Km.
Habe unten links hinter dem Fahrersitz, unter dem hinteren Passagiersitz die Abdeckung abgemacht, das Netz vor dem Batterielüfter abgenommen, den Filz an Staub abgetragen, sauber gemacht. Der Lüfter innen sieht im Prinzip sauber aus, abgesehen von einer ganz dünnen Staubschicht, dünn wie Patina, die Lüfter in meinem MacBook sahen schlimmer aus.
Wenn das Auto an ist, dreht sich der Lüfter nicht.
Ich habe den Turbinenlüfter angeschoben beim dritten Mal lief er "dauerhaft" auch leicht hörbar.
Ich meine, die Meldung war auch in dem Moment weg.
Habe das Auto ausgemacht. Wieder angemacht, die Meldung war wieder da. Den Lüfter/ "die Turbine"
überprüft und er lief nicht.
Wisst ihr ob der Lüfter dauerhaft mit unterschiedlicher Geschwindigkeit läuft oder gibt es auch Momente wenn der Lüfter nicht läuft?
Woran könnte es noch liegen?
Zweite Frage, kann man mit dieser Meldung noch einige Kilometer fahren? Worauf sollte ich dann achten?
Wie schnell kann die Batterie bei den ca 12 Grad draußen überhitzen? Soll ich mit Klima und unterste Temperatur fahren, bringt das was?
Ich weiß nicht an wenn ich mich jetzt am Wochenende wenden kann und ich muss heute fahren.
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Aw: Problem mit Kühlung der Hybridbatterie 01.05.2023 11:51 - vor 1 Jahr
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Eigentlich sollte der Lüfter nur bei entsprechender Akku Temperatur laufen. Ansonsten nicht, auch nicht wenn er "angeschoben" wird.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Problem mit Kühlung der Hybridbatterie 01.05.2023 12:54 - vor 1 Jahr
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harzbube schrieb:
Eigentlich sollte der Lüfter nur bei entsprechender Akku Temperatur laufen. Ansonsten nicht, auch nicht wenn er "angeschoben" wird.
MfG Harzbube.
Danke für die Antwort. Dann besteht wohl ein anderes Problem mit der Kühlung.
Wird die Batterie nur mit Luft, nur mit dieser Angesaugten Luft gekühlt? Oder sind noch andere Kühlmittel verbaut?
Und was könnte es sonst sein? Wie wie kann ich da selber reinkommen um mir das Problem selber anzuschauen?
Auf der anderen Seite sehe ich schon Warnhinweise, die auf Starke Spannungen usw. verweisen.
Was stellt denn dieser Metallgerüst direkt unter dem Sitz dar? Ist das ein Kühlkörper oder ist es nur ein Abgrenzen zwischen sitz und Batterie oder nur ein fester Sitzgerüst?
Könnte ich den Lüfter selber abbauen um weiter in die Ventilation reinzuschauen?
Kann man dass System evtl. zurücksetzen, geht die Meldung dann weg? Damit hoffe ich, dass ich nach der Reinigung des Schutz Netzes evtl. die Meldung nur noch zurückgesetzt werden muss.
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Aw: Problem mit Kühlung der Hybridbatterie 01.05.2023 13:35 - vor 1 Jahr
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Ist im Inverterkühlkreislauf noch genug drin und sieht man ob es umgewälzt wird?
Wenn die Meldung direkt nach dem Booten schon kommt, also bevor was zu warm werden kann, dann könnte es ein Kontaktproblem am Stecker des Ventilators vom Akku sein, oder an der Wasserpumpe für den Hybridkreislauf bzw. diese könnte defekt sein.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
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Aw: Problem mit Kühlung der Hybridbatterie 21.07.2023 09:58 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Viele Menschen wissen nicht, dass die Klimaanlage Teil der Kühlung der Hybridbatterie ist. Wenn die Außenluft über 22C und sonnig ist, müssen wir die Klimaanlage einschalten. Wir müssen auch den Filter regelmäßig reinigen oder einen Aufsteckfilter beim Toyota-Händler kaufen. Wir können das Kühlgebläse mit Veepeak/Carista OBD2 testen und Dr. Prius App verwenden.
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Aw: Problem mit Kühlung der Hybridbatterie 21.07.2023 10:38 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Es scheint, als sei dieses Wissen bei mir nicht vorhanden, denn ich verwende die Klimaanlage nie bis selten. Dann auch nur, wenn's mir mal zu warm im Auto wird oder eine von innen beschlagene Frontscheibe von Feuchtigkeit befreit werden soll. Nicht aber weil ich Angst davor habe, ohne den Einsatz der Klimaanlage die Hybrid-Batterie zu himmeln. Ähnlich verhält es sich mit deren Lüfter. Befürchte nicht, dass er sich bei meiner Nutzung des Autos zusetzt und dadurch die Hybrid-Batterie hopps geht.
Natürlich kann man das auch alles anders sehen, handhaben und darauf hoffen, dass der Batterie so ein längeres Leben beschert wird.
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Letzte Änderung: 21.07.2023 10:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Problem mit Kühlung der Hybridbatterie 21.07.2023 11:07 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Wisedrum schrieb:
ohne den Einsatz der Klimaanlage die Hybrid-Batterie zu himmeln. ... bei meiner Nutzung des Autos Das ist es eben. Jeder, der das technische Verständnis besitzt, was er dem Auto abverlangt, der schätzt es ganz sicher richtig ein, ob die Klima nun für das Nutzungsprofil erforderlich ist, oder nicht.
Manchmal braucht es zum technischen Verständnis ggf. eigene, sonderbare Erfahrungen und die Hilfe im Forum. Dann schließen sich viele Jahre Forumwissen an.
Somit nutze ich die Klima nur für mein persönliches Wohlbefinden, aber nicht für die des Akkus.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 21.07.2023 11:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Problem mit Kühlung der Hybridbatterie 21.07.2023 11:15 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Die Klimaanlage sollte öfter genutzt werden, um das austrocknen der Dichtungen zu vermeiden, auch in der kalten Jahreszeit.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Problem mit Kühlung der Hybridbatterie 21.07.2023 11:33 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Ich "oute" mich mal wieder als Sommer+Winter-Klimaautomatikdauerbenutzer !
Damit gibt's so gaaanz nebenbei auch keine Probleme mit der Be-/Entlüftung des Innenraumes inkl. Hybridakku !
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 21.07.2023 11:37 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Problem mit Kühlung der Hybridbatterie 21.07.2023 11:45 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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harzbube schrieb:
Die Klimaanlage sollte öfter genutzt werden, um das austrocknen der Dichtungen zu vermeiden, auch in der kalten Jahreszeit.Da ich noch viel lernen muss, meine Frage:
Um welche Dichtungen geht es? Dichtungen im Arbeitskreis in der Klimaanlage selbst, oder noch weitere ganz woanders?
Danke und Gruß!
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 21.07.2023 12:56 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Problem mit Kühlung der Hybridbatterie 21.07.2023 12:24 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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C-HR HSD Team D marlingrau met.
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Aw: Problem mit Kühlung der Hybridbatterie 21.07.2023 12:40 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Aus meinen Erfahrungen mit der Aufarbeitung von NiMH-Hybridbatterien Toyota möchte ich einiges zur Ursachenforschung beisteuern:
Die Nutzung der Dr.Prius App kann sehr gut die Batterietemperatur an drei Meßstellen der Batterie (vorne, mitte, hinten) wiedergeben.
Die Einströmung der Kühlluft beginnt unten am Ende des Batteriegehäuses und endet oben am Anfang (Seite mit den Anschlüssen) des Gehäuses. Auf dem Weg dorthin werden die einzelnen Batteriemodule von unten nach oben durchströmt.
Ich habe Batteriesätze bekommen, da waren diese feinen Durchströmkanäle mit
Staubablagerungen dicht und somit eine wirksame Kühlung nicht mehr gegeben.
Je nach Nutzung der Fahrgastzelle, auch gerne mit Tieren und Wolldecken usw. kann das Vorfilter nur einen Teil der Schwebestoffe beseitigen und das feinfiltern findet dann zwischen den Modulen statt,
deshalb empfehle ich die Temperaturüberprüfung über einen ODB-Dongle mit der Dr.Prius App als erste kostenfreie Massnahme durchzuführen.
Gruß Dietrich
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Aw: Problem mit Kühlung der Hybridbatterie 21.07.2023 12:56 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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JackCHR schrieb:
Guck mal hier.Für meinen Geschmack etwas viel Geschwafel zum Ausblasen eines (2-er) Lüftungsgitter(s).
Aber ich konnte auch daraus was mitnehmen: Wenn es der Batterie zu warm wird, gibt es eine Meldung an den Fahrer.
Und wie @dbitt schrieb, die Ursache kann dann auch tiefer liegen.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Problem mit Kühlung der Hybridbatterie 21.07.2023 14:28 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Es wird außerdem empfohlen, die Klimaanlage des Prius4 PHEV während des Ladevorgangs eingeschaltet zu lassen, um die Batterielebensdauer zu verlängern. Ich lache, wenn ich sehe, wie jemand im heißen Sommer einen Nissan Leaf oder Zoe ohne Klimaanlage unterwegs ist. Ihr Kühlsystem erfolgt ausschließlich durch Luft, und ihre Batterielebensdauer ist aufgrund der ausschließlichen Luftkühlung statistisch gesehen gering. Luftgekühlt reicht für den Vollhybrid aus, nicht jedoch für BEV.
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Aw: Problem mit Kühlung der Hybridbatterie 21.07.2023 16:26 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Hybridfan5 schrieb:
Da ich noch viel lernen muss, meine Frage:
Um welche Dichtungen geht es? Dichtungen im Arbeitskreis in der Klimaanlage selbst, oder noch weitere ganz woanders?In der Klimaanlage selbst, wo das Kältemittel seine Runden macht.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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