Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fensterheber Fahrertür ohne Funktion
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion
#760606
Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 26.03.2023 14:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Moin,
heute komme ich einmal mit einer Bitte um Hilfe in eigener Sache. Der Auris TS wird im Sommer fünf Jahre alt und hat jetzt 78.000 km gelaufen. Und tatsächlich habe ich nun des erste wirkliche Problem - der Fensterheber der Fahrertür streikt. Er befindet sich derzeit in der oberen Position, das Fenster ist zu.

Betätigt man den Schalter in Richtung 'unten', erfolgt keinerlei Reaktion. Betätigt man ihn in Richtung 'oben', zieht er kurz an, die Mechanik baut kurz Spannung auf. Alle anderen Fensterheber laufen korrekt. Die Werkstatt hat neulich danach gesehen und Fehler ausgelesen. Der Motor des Fensterhebers sei defekt, koste 400 Euro, sei derzeit nicht lieferbar - so lautete der Kommentar der freundlichen Empfangsdame am Abend.

Inzwischen habe ich mich soweit vorgearbeitet, dass ich die Tür von der Innenverkleidung befreit habe. Weitere Aktionen (Anwendung der "Methode des genauen Hinsehens") zerstören vermutlich die Dichtfolie, und weitergehende Infos wie Schaltpläne habe ich nicht vorliegen.

Daher mal die Frage in die Runde, bevor ich mich dort hinein vertiefe: Hat jemand noch eine Idee? Habt ihr vielleicht Hinweise, wo ich Wartungsunterlagen bekommen kann?

Vielen Dank Euch und schönen Sonntag
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760610
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 26.03.2023 14:34 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

Der Motor arbeitet ja scheinbar, da du angibst, daß er nach oben drückend anziehen und damit gegen das bereits geschlossene Fenster anfährt.
Daher würde als erstes eher den Schalter verdächtigen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760614
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 26.03.2023 14:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Es werden mit Sicherheit keine 2 E-Motore verbaut sein. Einer für hoch und einer für runter? Daher, Schalter inspizieren. Die gibt es bei Ali in großer Stückzahl. Vielleicht ist auch nur ein Kontakt verdreckt, abgenutzt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2023 14:52 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760621
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 26.03.2023 15:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ja, danke!

In die Richtung dachte ich auch. Also doch alles aufmachen. Ich hoffe, dass sich die Mechanik ausbauen lässt, wenn man die Position nicht verändern kann.

Familienintern kam zusätzlich noch der Hinweis, dass es sich um ein Problem mit dem Steuergerät handeln könnte. Werde also den Auris zunächst einmal '12V stromlos schalten' und so eine gewisse Zeit belassen. Das wäre ja noch das einfachste. Obwohl das der FTH auch hätte erkennen müssen. Nun gut, es ist schnell erledigt, und das werde ich zunächst machen, obwohl die Chance eher gering ist. Ich werde berichten.

Grüße,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2023 15:44 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760622
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 26.03.2023 15:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich würde auch erst Mal die Schaltereinheit zerlegen und schauen ob da alles in Ordnung.
Hab das bei meinem P3 auch schon mal gemacht. War nicht sehr kompliziert.
Der FTH hätte auch mit dem Techstream das Fenster ansteuern können um die Funktion zu testen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760624
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 26.03.2023 16:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Moin,
offenbar haben sie das versucht und daher der Kommentar, 'der Motor ist kaputt', was so pauschal ja wohl eher nicht zutreffend ist. Ich kann noch einmal schauen, ob der Yaris die gleiche Schaltergarnitur hat.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760625
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 26.03.2023 16:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hier sind zwar die zwei rechten, aber vielleicht hilft das dir.
WINDOW LIFTS TOYOTA AURIS E180 (2012 - 2017)
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760627
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 26.03.2023 16:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich tippe auch auf den Schalter. Zumal es für sowas mal einen Rückruf gab.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760633
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 26.03.2023 16:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
...der aber nicht den Auris TS vom Flieger betrifft. Ich halte aber auch den Schalter für die wahrscheinlichste Ursache.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760641
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 26.03.2023 17:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Moin,

ich hätte da das "Service Repair Manual" vom CT ?
Könnte da was passendes drin sein.?

Bin noch nicht zu Hause.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760657
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 26.03.2023 22:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Guten Abend zusammen,
danke für eure Beiträge!

Den Schalter habe ich mit dem Yaris 2017 Pendant verglichen. Die Schalteranordnung ist identisch, aber das Auris Exemplar hat LED Hintergrundbeleuchtung - da ich die Schaltpläne nicht habe, wollte ich da keine Experimente machen.



Da die Tür bei Regen schon mal eine Dusche abbekommt, war ich auch neugierig, doch der konstruktive Aufbau ist sauber ausgeführt, so dass kein Wasser eindringen kann. Die Innereien des Schaltmoduls (es sind ja diverse Schalter darauf) sehen sehr sauber, trocken und frei von irgendwelchen Anhaftungen aus. Und mechanische Kontakt in klassischen Sinne gibt es nicht mehr. Die vorhandenen Kontaktbereiche, den Fachbegriff für diese Bauart kenne ich leider nicht, habe ich vorsichtig mit Isopropanol gereinigt. Derweil war die 12V Batterie anderthalb Stunden abgeklemmt.



Es hat sich jedoch nichts geändert, alle Fensterheber verhalten sich genau wie vor dem Versuch.

@Ambilight: Ich nehme dein Angebot gerne an!

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2023 22:49 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760661
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 26.03.2023 22:55 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

Ich hätte und würde den Schalter eher durch messen, ehe ich ihn zerlege, zumal man dabei meist auch keinen so rechten Erkenntnisgewinn erfährt.

Ja ist nur ein Motor.

Solltest du irgendwann auf den Motor los gehen, würde ich statt dem Motor eine Prüflampe anklemmen und testen, ob sowohl als auch (rauf/runter) Strom und Masse am Motor anliegen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760664
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 26.03.2023 23:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Und ich dacht, einfach mal Fahrer und Beifahrer Seite die stecker täuschen.

Btw. Hast PM
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760761
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 27.03.2023 21:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

Die Idee hatte ich auch schon, jedoch sind, so zumindest bei den Modellen an denen ich bisher gearbeitet hatte, die Stecker bei Toyota so konstruiert, daß man sie nicht vertauschen kann.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760772
Aw: Fensterheber Fahrertür ohne Funktion 27.03.2023 22:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Moin,
Dank der Hilfe von @Ambilight (Danke ) bin ich inzwischen etwas schlauer, was die Ansteuerung des Motors anbelangt. Überall ist Elektronik verbaut, auch im Motorgehäuse des Fensterhebers.

Sehr wichtig, der Impuls 'up' oder 'down' wird über separate Pins ausgelöst, die an GRND (!) gelegt werden müssen, während an zwei anderen Pins 12V+ und GRND anliegen. Das hätte ich wahrscheinlich falsch gemacht und die integrierte Schaltung gehimmelt, denn davor wird dezidiert gewarnt.

Oder auch:
* Um den Motor zu prüfen, muss man ihn ausbauen
* Um den Motor auszubauen, muss man ihn elektrisch auf eine bestimmte Position fahren, sonnst kommt man nicht an die Schrauben heran

Es bleibt also spannend.

Ich wünsche eine ruhige Nacht!
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2023 22:23 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar