Den ICE einzusetzen, um den Akku möglichst voll zu bekommen, ist mE ein energie-ineffizienter Umweg. Da ist die direkte Übertragung an die Antriebsräder effizienter.
Aber per Rekuperation und geschickte "Steuerung" des Verbrenners dafür zu sorgen, dass der Akku dann möglichst viel Energie bereitstellen kann, wenn der Verbrenner im ungünstigen Bereich arbeiten würde oder überflüssig wäre, ist überaus sinnvoll.
Das macht das HSD-System ziemlich gut, allerdings kann es nicht alle Eventualitäten vorausahnen. Daher gibt es mE einen gewissen Spielraum für hilfreiche Steuerungsimpulse wie zB vor einer längeren Bergabfahrt den Akku möglichst leer zu bekommen, damit Platz für "Rekuperationsenergie" da ist. Das ist jedoch am besten mit viel Erfahrung steuerbar, eher nicht mit ein paar starren Regeln.
Vielleicht wird deswegen ein HSD-Fahrzeug um so sparsamer, je länger man es fährt?
Gruß!
JoAHa