Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen
#719106
140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 29.04.2022 17:40 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Hallo
Mein Auris 2 hat nicht ganz 140.000 auf dem Tacho.
Kurz nachdem ich vorne die Scheiben und Beläge gewechselt hatte, fing er nach kurzer Fahrt an kratzende, fast singende Geräusche zu machen.
Im Verdacht hatte ich natürlich die vorderen Bremsen und hab noch mal nachgeschaut, dass alles gängig und fest ist.
Die waren es nicht. Geräusch während der Fahrt schlecht zu orten, könnte auch von rechts hinten kommen.
Kurz: ein Bremsbelag bis auf 2 mm runter, die anderen noch über 6mm Restbelag. Die akkustische Warnanzeige hat sich wohl aktiviert per Kratzen an der Scheibe. Oder eines der Zwischenbleche zwischen Belagträger und Bremszange hatte zarten Scheibenkontakt.

Habe eben die Bremsen hinten gewechselt. Damit es nicht so einfach ist, hab ich dann am rechten Radbremszylinder gesehen, dass die Manschette zweimal eingerissen ist. Hoffe, es gibt einen Reparatursatz dafür.
Übrigens, wenn jemand auch selber wechseln will: Bremskolbenrücksteller rechtsdrehend rechts, linksdrehend links verwenden. Adapterplatte nehmen, deren Nasen in die Druckplatte vom Bremszylinder passend eingreift. Vorher kurz mit ner Wasserpumpenzange den Bremszylinder in die richtige Richtung drehen erleichtert die Arbeit mit dem Rücksteller.

Damit es noch komplizierter wird, hab ich festgestellt, dass auf der linken Seite das Blech, dass die Bremsscheibe nach innen abdeckt, total vergammelt ist und sich auflöst. Habe die Reste abgerissen und schaue jetzt nach Ersatz. Um die zu wechseln, darf man die ganzen Stummelachsen abmontieren. Na toll....

Immerhin, die alten Scheiben, die jetzt der Schrotti abgeholt hat, sehen vom Tragbild noch top aus.

Und als i-Tüpfelschen säuft der Gute jetzt Motorenöl, erster Verdächtiger das PCV-Ventil oder KGE-Ventil. Billig zu kriegen und scheinbar sauschlecht zu wechseln, so verbaut wie der Motor dort ist.
Wenn jemand ne Anleitung zum Wechseln hat, wäre ich froh für einen Link.
Denke mal, das Luftfiltergehäuse muss weg und dann kommt man vielleicht dran...
Die Anleitung vom P2 geht jedenfalls nicht, da sitzt das PCV auf der anderen Seite des Motors.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719161
Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 30.04.2022 07:52 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Habe eben das PCV aus USA bestellt.
Mit Versand und Steuer über 1/3 günstiger als das Teil in Deutschland bei Toyota zu kaufen.
USA: 23 Euro inkl. Versand, Warenpreis ca. 4 Euro.
Toyo: 35 Euro exkl. Versand

Hier werden Marktpreise verlangt, die nichts mit den Herstellungskosten zu tun haben. Deutsche Ersatzteilversender scheinen dieses Ersatzteil gar nicht im Programm zu haben.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719163
Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 30.04.2022 08:33 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Jupp schrieb:
Hier werden Marktpreise verlangt, die nichts mit den Herstellungskosten zu tun haben.
Das nennt sich Marktwirtschaft und ist keine deutsche Besonderheit. Der Markt in den USA ist für Toyota ganz ein anderer als in DE. Dort gibt es viele Toyotas und damit viel Konkurrenz, was sich (für den Kunden) positiv auf die Preise auswirkt.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2022 08:34 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719171
Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 30.04.2022 09:39 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Jupp schrieb:

USA: 23 Euro inkl. Versand, Warenpreis ca. 4 Euro.
Toyo: 35 Euro exkl. Versand

hast du in den usa bei toyota bestellt? oder bei alternativteile versender?
hast du einen link für uns?

grüße peter / vom handy
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719191
Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 30.04.2022 11:40 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Hallo Jupp!

Wirst Du hier fündig?
PCV Exchange on P3

Als Mittelweg fällt mir zunächst meist rockauto ein (mit europ. Auslieferung?); ich weiß nicht, ob ich hier das richtige Teil erwischt habe;

www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=1220437010

Anonsten die üblichen Verdächtigen:
www.toyotapartsdeal.com/oem/toyota~valve~sub~assy~ventilation~12204-37010.html

www.amayama.com/en/part/toyota/1220437010

Gruß, Jens
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719492
Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 02.05.2022 11:35 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
In der Tat habe ich bei Rockauto bestellt.
Danke für den Link.

Hat schon mal jemand die Staubmanschette am Bremskolben hinten gewechselt?
Hoffe doch, dass das ohne Ablassen der Bremsflüssigkeit rein von außen geht. Alte Manschette abziehen, alles frei Gewordene säubern, neue Manschette in Position bringen und ggf. in Nuten eindrücken, fertig.
Richtig so?
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720139
Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 06.05.2022 09:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Gestern wurde das PCV von rockauto geliefert.
Jetzt hab ich noch bei hiesigem Versender eine neue Dichtung für den Ansaugkrümmer bestellt, weil ich bei Durchsicht der ganzen Videos zum PCV darauf gestoßen bin, dass es eine gute Idee wäre, bei der Gelegenheit gleich das Abgasrückführsystem und den Ansaugkrümmer zu reinigen. Da verkokst wohl so Manches, und wenn dann noch zu viel Motoröl da dazukam....

Außerdem braucht man sich dann nicht die Finger zu brechen, um an das PCV dranzukommen, das liegt dann gut greifbar vor einem.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720172
Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 06.05.2022 13:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Viel Erfolg bei der Reparatur. Es wäre toll wenn du dabei Bilder machen und diese mit uns teilen könntest.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720876
Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 11.05.2022 14:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Den Aufwand kann ich mir sparen, dafür gibt es wirklich zahlreiche Videos auf Youtube. Einfach nach den Problemlösungen für den Prius 3 suchen, ist der gleiche Motor.
Sehr gut gefällt mir dieses Video:


aber wie gesagt, es gibt Viele zu diesem Thema. Einige sogar auf Deutsch.

Gestern kam das Paket mit den Ersatzteilen für die hinteren Bremsen.
Obwohl ich in der Shopsoftware das richtige Fahrzeug ausgewählt hatte, wurden mir augenscheinlich nur verkehrte Ankerbleche/Staubschutzbleche angeboten, von denen ich mir ein Paar ausgesucht hatte. Die Dinger sind viel zu groß und auch der Lochkreis passt überhaupt nicht. Sehen eher so aus, als wären sie für die Vorderachse, es steht aber Auris und Corolla drauf. Jedenfalls verkehrt, die Dinger gehen zurück.

Wie es aussieht, sind die Richtigen nur bei Toyota selbst zu finden. Kosten knapp das Doppelte. Daher werde ich mich auf das Linke beschränken, das Rechte scheint es noch zu tun.

Immerhin, der Reparatursatz für den Bremszylinder ist der richtige. Das Wechseln der Manschette ging recht schmerzlos, wobei sich die alte Manschette auch restlos zerfetzte. Der Kolben war angeschmutzt, aber nicht angegriffen. Ordentlich mit Bremsenreiniger und Papier sauber gemacht, mit dem beiliegenden Schmierfett eingeschmiert und die neue Manschette vorsichtig drüber gezogen und in ihre Sitze gepresst, fertig. Gegen Ende der Prozedur ließ sich der Bremskolben auch etwas leichter drehen als zu Anfang. Bin zuversichtlich, dass ich damit jetzt Ruhe habe die nächsten 130.000 km.

Nur auf der linken Seite muss ich noch mal ran, wenn das richtige Blech mal da ist.

Als Trostpflaster waren heute auch die neuen Sommerreifen auf die Felgen montiert worden und ich konnte immerhin sofort nach der Arbeit an den Bremsen die Sommerreifen rundum aufziehen.
Die Alten liefen nach fast 70.000 km Laufleistung und fast 9 Jahre an Alter deutlich rauh und hart. Vom Profil hätten sie noch eine Saison überstanden, aber vom Fahrgefühl her habe ich mich nicht mehr damit wohl gefühlt. Der Gummi wurde einfach zu hart.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720906
Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 11.05.2022 17:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@Jubb,

Danke für Deine Infos.

Und wie sahen die Führungsbolzen des Bremssattels aus?

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720939
Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 12.05.2022 07:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die waren gut beweglich, daher hab ich sie gar nicht erst rausgezogen.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721515
Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 16.05.2022 14:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
So, die Reparatur des PCV ist auch gut über die Bühne gegangen. Gestärkt durch zahlreiche YT-Videos ging ich heute ans Werk und habe erst mal alles abgebastelt, was stört. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Fahrzeug noch kein Problem mit der Abgasrückführung hat. Der Ausgang des Ventils war nur gering verschmutzt. Ich habe das Verbindungsrohr zum Ansaugkrümmer gereinigt und gut. Am Krümmer selbst waren noch alle 4 Auslässe der Abgasrückführung frei und nur minimal verdreckt. Habe ich mit kleiner Rundbürste sauber gemachht, so weit ich reinkam. Große Spülaktion habe ich keine gemacht, das sähe nach 100 km wieder genauso aus wie jetzt.

Aber ich habe festgestellt, dass der Ölverlust tatsächlich über das PCV gekommen sein muss. Es stand etwas Öl im Krümmer, geschätzt 1-2 Schnappsgläser voll, und auch die Einlassöffnungen im Zylinder waren leicht verölt. Das alte PCV hat zwar noch gekleppert, wenn ich es geschüttelt habe, auch die Feder hatte noch Spannung. Scheint aber trotzdem nicht mehr dicht gehalten zu haben in den entsprechenden Fahrzuständen, in denen es dicht sein soll.
Ohne den Abgaskrümmer kommt man da einwandfrei bequem dran.
Beim Einbau hat der Krümmer noch eine neue Dichtung am Übergang zum Zylinder bekommen, ansonsten habe ich als Ersatzteil nur das PCV benötigt.

Habe den Ölstand auf etwas über Mitte der Markierungen am Peilstab eingestellt und bin mal gespannt, ob sich da die nächsten tausend Kilometer was dran tut. Fahre demnächst 600 km ein Weg nach Ösieland in Urlaub und werde das im Auge behalten.
Wäre schön, wenn es das gewesen wäre.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721520
Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 16.05.2022 14:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Interessanter Bericht. Genau das selbe habe ich demnächst bei meinem P3 auch vor.
Sämtliche Teile und Dichtungen dafür liegen schon bereit.
Mal gespannt wie das AGR Geraffel bei mir nach 250.000km aussehen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721591
Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 16.05.2022 23:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
4 Öffnungen für eine Abgasrückführung an einem Krümmer?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721596
Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 17.05.2022 04:32 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Genau. Gemeint ist allerdings der Ansaugkrümmer. Jeder Zylinder hat an seinem Einlass in diesem eine kleine Öffnung worüber die Abgase eingeleitet werden. Diese setzten sich mit der Zeit gerne zu, was zu unterschiedlichen Temperaturen in den einzelnen Zylindern führt und bei hohen Laufleistungen für das versagen der Zylinderkopfdichtung des P3 verantwortlich sein soll.

In diesem Video gut zu sehen ab Minute 6:35.

Gruß Mario


https://youtu.be/_F-PQVSCa0c
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2022 04:50 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar