Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)...
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)...
#638567
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 14.12.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Daaankeschön. noch 2 Stunden
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638648
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 14.12.2020 20:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Welcome back!!!

Ach Leute, ich freue mich so, dass er endlich wieder bei mir ist.

Ich habe vorhin alles eingeräumt, Handy gepairt, Standheizung voreingestellt... Vorhin war ich mit ihm und Sohnemann auf besagter Spritztour. Na ja, war nicht mehr als eine kurze Fahrt zur Tankstelle, dann zum Supermarkt und dann nochmal zur Tankstelle. Vielleicht 8 km gefahren.
Morgen werden es 60 km. Das letzte Mal vorm Lockdown ins Büro.

Bleibt alle gesund!

Pauline
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638659
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 14.12.2020 22:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
RoteZora schrieb:
Ach Leute, ich freue mich so, dass er endlich wieder bei mir ist.

Hallo Pauline,
_Wie_schön! Das ist doch mal ein tolles Auris-Kompliment!

Alles wird gut! Flauschige Fahrten für dich und die Familie mit dem treuen Kumpel wünsche ich!

Grüße aus dem Bremer Speckgürtel,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638856
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 16.12.2020 08:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@ Martin: Ja, das ist wirklich ein treuer Kumpel. Bin ihn gestern ein längeres Stück gefahren. Ach, das war sooo schön. Das absolute "Coming home-Gefühl".

Ich habe gestern meinem Chef von meinem verrückten Autokauf erzählt. Der grinste nur und meinte: "Klingt wie eine Liebesgeschichte."


Am Wochenende werde ich ihn nochmal von Hand waschen (Waschanlagen meide ich), gründlich entfetten und eine Versiegelung auftragen. Die Scheiben werden auch alle rundum versiegelt. Im Frühjahr werde ich dann eine komplette Lackaufbereitung machen und ihn mit einem Ceramic Coating versiegeln.

Gestern habe ich noch eine angenehme Überraschung erlebt: Bei einem Blick unter die Motorhaube habe ich entdeckt, dass die Herrschaften aus der Werkstatt tatsächlich eine Klimaanlagen-Wartung gemacht haben, die bei uns mega teuer ist (juhuu, 3 Jahre wieder Ruhe) und wirklich beim Service 0W-20 Öl eingefüllt haben.

Reifen habe ich mir die Goodyear Vector 4Season oder Michelin Cross Climate gewünscht. Die habe ich noch dazu bekommen. Es sind die Goodyear Vector 4Seasons geworden. Auf jeden Fall laufen sie schön leise.

Am 11. Januar geht der Hübsche dann zum Lackierer zur Schönheits-OP.

Und dann kommt mein großes Folierungsprojekt. Ich werde Euch daran teilhaben lassen.

Liebe Grüße

Eine überglückliche Auris-Fahrerin
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638863
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 16.12.2020 09:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Waschsstraßen meiden, ist eine in meinen Augen gute Entscheidung. Keinen unnötigen Wasserdruck aufs Auto, der sich vermeiden lässt. Auf kein Fahrzeug, egal wohin.

Die GY GJR sind sehr gute Reifen, gute Wahl. Ich würde nur sie nehmen.

Viel Freude weiterhin mit dem Auris.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2020 09:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638871
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 16.12.2020 09:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Was spricht gegen "Wasserdruck aufs Auto"?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638894
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 16.12.2020 10:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mein Gefühl, ich traue ihm.

Auf Motoren, Elektrik und Elektronik, ebenso auf Lager und ölgeschmierten Teilen hat er für mein Empfinden von mir veranlasst nichts zu suchen. Auf dem Rest des Fahrzeugs auch nicht.

Davon ab, jeder kann und soll sein Fahrzeug so behandeln und pflegen, wie er möchte.

Die kostenpflichtige, schnelle "Pflege" Nummer in der Waschstraße oder per Druck(Dampf)strahler eines Fahrzeuges lehne ich für meinen Teil ab, auch wenn sie von der überwiegenden Mehrheit so praktiziert wird.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2020 11:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638901
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 16.12.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich passe immer auf, dass ich mit dem Dampfstrahler den erforderlichen Sicherheitsabstand einhalte.

Ich fürchte eher immer diese Bürsten in der Waschanlage. Wer weiß, was da für Dreck drinhängt.

Für jedes Bauteil benutze ich einen separaten Waschhandschuh und natürlich die Zwei-Eimer-Methode. Gründliche Vorwäsche natürlich vorausgesetzt. Auf diese Weise kann ich das Kratzerrisiko deutlich reduzieren.

Ich wasche den Wagen zwar nur ungefähr einmal im Monat, dafür aber exrem gründlich. Nach dem Abtrocknen gibt es auch immer noch Sprühversiegelung/ Detailer, um die Versiegelung aufzufrischen. Beim RAV, der leider (noch) keinen Carport hatte, war das auch echt nötig.
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638906
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 16.12.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mein Auto bekommt etwa alle 3 bis 4 Monate eine pflegende Bearbeitung über ein paar Stunden. Dabei verwende ich außer einem Akkussauger, der auch zwischendurch mal zum Einsatz kommt, keinerlei Maschinen. Alles wird von Hand durchgeführt. Mir gefällt so eine Art der Pflege am besten. Geht, außer Saugen, nur nicht eben mal so zwischendurch, wie Autos gemeinhin und üblicherweise durch die Waschstraße gejagt werden, damit sie nicht verdreckt aussehen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2020 11:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638926
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 16.12.2020 12:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Da mein Sohn immer eine Menge Dreck ins Auto schleppt, ist der Akkusauger bei mir nach jeder Fahrt im Einsatz. Dauert 10 Minuten. Ich ertrage es einfach nicht, wenn der Wagen im Innenraum mistig aussieht. Gegen den Staub, der sich wie verrückt ansammelt benutze ich einen Swiffer.
Die Armaturen werden regelmäßig abgewischt und mit Pflegemittel (z.B. UV Blocker) behandelt.

Einmal im Jahr gibt es eine Aufbereitung mit der Excentermaschine und Politur sowie Versiegelung und gewaschen wird einmal pro Monat ausschließlich von Hand, wie oben beschrieben.

Gegessen wird im Wagen nichts, was krümelt oder schmiert, nur was mit einem Happs im Mund verschwindet, ist erlaubt.
Ich bin schon mega pingelig mit meinen Fahrzeugen, aber dafür sehen sie immer topp aus.
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638938
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 16.12.2020 13:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Abneigung gegenüber Waschstraßen teile ich, die Abneigung gegenüber Hochdruckreinigern kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Das so ein Teil keine komplette Wäsche ersetzt sollte klar sein und auch, dass man mit dem Gerät nicht auf 2cm an den Lack rangehen darf. Darüber hinaus habe ich allerdings keine Bedenken, so ein Gerät zu verwenden. Wenn man im Regen über die Autobahn fährt, trifft das Wasser auch mit einem ordentlichen Druck auf den Lack. Da halte ich es für deutlich wahrscheinlicher, sich bei dem Versuch den groben Schmutz von Hand zu entfernen, Kratzer in Lack zu machen als mit einem Hochdruckreiniger irgendwas zu beschädigen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638941
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 16.12.2020 13:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
...zumal unsere Autos auf Belastungen hin konstruiert und getestet werden, die unser Pieselwetter und Hochdruckreiniger wie eine Streicheleinheit erscheinen lassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638972
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 16.12.2020 14:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht hängt es mit Motorrädern und den Erfahrungen durch Hochdruckreiniger zusammem, die sie mich auch am Auto nicht mehr verwenden lassen. Weder außen noch im Motorraum. Das kann ja jeder nach seinem Ermessen zur Robustheit und Widerstandsfähigkeit eines Autos halten, wie er will und munter drauf loshalten. Ich bevorzuge eindeutig den Schongang im Umgang mit dem Auto. Auch beim Waschgang und der heißt für mich Handwäsche. Ich drücke Wasser nicht freiwillig in alle möglichen Sicken, Pfalze, Dichtungen, Löcher etc. aus der Nähe oder Ferne. Was mother nature mit dem Wagen anstellt, nehme ich in Kauf, lebe damit und versuche, den Wagen gelegentlich vor ihren Auswirkugen zu schützen und von Umwelteinflüssen zu befreien, aber packe dazu keinen oben drauf durch eine Wassermarschdruckreinigung.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2020 14:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638978
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 16.12.2020 14:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe Mal unserem Ford mit dem HD-Reiniger an der Stoßstange ein Stück Lack "weggeputzt". Einmal nicht aufgepasst
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639165
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 17.12.2020 11:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Krass, von so etwas habe ich noch nie gehört .

Von welchem user bekomme ich eigentlich nochmal diese Aufkleber,(Auto-Silhouette), auf die es so einen Run gab. Sind die überhaupt noch zu haben? Eigentlich klebe ich mir nix aufs Auto, aber so einen Aufkleber mit Auris-Silhouette geht absolut klar .
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 11:56 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar