Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ?
#612083
Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 16:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Club,

wollte mich kurz über etwas vergewissern. Ich habe ja mal von einpaar Mitgliedern gelesen, dass das Rollen im neutralen Gang jenseits der 70km/h ungesund für das Hybridsystem ist.

Ich habe neulich P&G auf der Autobahn ausprobiert, was den Verbrauch ordentlich gesenkt hat. Dabei habe ich immer von 80 auf 95 , oder von 90 auf 105 beschleunigt, und dann zum Anfangswert rollen lassen.
Ich habe nicht N gewählt, sondern habe versucht die Energienadel, auf dem Strich zwischen Charge und ECO zu halten. Dabei wird auf dem Energiemonitor bei perfekter Stellung der Energiefluss verschwinden. Ist das nicht das Äquivalent zum N-Gang ?

Sollte ich lieber die Finger von dieser Taktik lassen und lieber normal fahren? Oder täusch ich mich da? Ich denke das Auto wird doch "wissen sich selber nicht zu schaden", klingt zwar blöd aber könnte ja durch die Elektronik gesichert sein.


Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung.


vG
PMGR96
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612086
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 16:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
PMGR96 schrieb:
Ich habe nicht N gewählt, sondern habe versucht die Energienadel, auf dem Strich zwischen Charge und ECO zu halten. Ist das nicht das Äquivalent zum N-Gang ?Ja, das ist äquivalent. Ansonsten musst Du wissen was Du tust. Also wegen dem Verkehr auf der BAB. Ich fahre aktuell lieber konstant LKW Tempo hinter dem schnellsten LKW. Zu meinen P3 Zeiten habe ich den Tempomat auf 111 km/h eingestellt gehabt. Ich fand das in der digital Anzeige schön. Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612087
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 17:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Genau, das ist das äquivalent. Das im Gang N und eventuell bergab und dann schneller als 70kmh im Auris, kann deren elektrischen Strang schädigen. Deswegen wenn man Pulse and Glide fahren möchte, lieber so wie du es machst.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612088
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 17:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@PMGR96 - Solange Du nicht auf N schaltest, sondern nur versuchst die Energienadel zwischen ECO/CHARGE zu halten, ist alles im grünen Bereich. Bei höheren Geschwindigkeiten läuft dann der ICE mit und das Hybridsystem fühlt sich wohl
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612096
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hybrid Assitenten

Durch die Nutzung vom HA werden ja weitergehende Infos angezeigt.

Nach welchen Anzeigen kann man sich richten um am effektivste zu Fahren ?

Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612098
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 18:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
den Hyball

Befindet sich der Ball im weißen Kreis, erreicht das System die höchsten Wirkungsgrade.

Hoher Wirkungsgrad bedeutet bei gleicher Leistung weniger Verbrauch, da mehr Benzin für den Vortrieb genutzt werden kann.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612099
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 18:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
.. wenn der Ball passt ist das genauso effektiv als Pulse and Glide?
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612100
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 18:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wenn der komplette Ball dann noch weiß wird ist es am effektivsten.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612101
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Pulse and Glide senkt den Wirkungsgrad, nutzt aber mehr die Energie des Segelns aus. Das bedeutet man erreicht weniger Verbrauch als mit sehr hohem Wirkungsgrad.

Dieses Pulse and Glide kostet aber Lebenszeit. Je exzessiver man es nutzt, desto mehr Zeit geht dabei drauf.

Ist die Frage ob es einem Wert ist für ein paar Milliliter weniger, die Zeit zu opfern. Das ist jedem selbst überlassen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612109
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 18:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Meine liebste Fahrweise Pulse&Glide gestern Abend 79% der Strecke im EV.
Das waren 66 km insgesamt. Verbrauch 1,6 Liter oder 2,35 l/100 km

Wer Benzin sparen will, fährt unter dem Luftwiderstand.
Also maximal 50 km/h und nicht auf der Autobahn

Es ist ganz einfach:
Wann wird es schädlich? Wenn der Verbrennungsmotor mitläuft wenn ihr komplett vom Gas seit.
Also fahrt schnell, nehmt den Fuß vom Gas und passt auf.

Bei meinem Yaris Hybrid ist das genau 73 km/h laut GPS (Hybrid Assistant) da ich höchstens mal Hügel runter auf die Geschwindigkeit komme, gucke ich da sehr angespannt hin. Und ab 70 km/h ist D wieder drin.


Der neue Yaris Hybrid fährt 120 km/h elektrisch.
Der neue Corolla/Prius 4 müsste das auch können.

Also einfach ausprobieren.
Beschleunigung, Fuß vom Gas, wann schaltet sich der ICE ab? Geschwindigkeit merken.
Bis dahin und nur bis dahin kann man auch in N schalten.
Weil, N und Zeiger im Ecometer zwischen CHG und ECO = das gleiche wie Pfeile im Energiemonitor weg.

Immer vorsichtig und erst üben.
Und Paragraph 1 STvO beachten. Die Rennleitung findet ausrollen lassen bis 20 km/h übrigens verdächtigt, deswegen musste ich schon 4x pusten. Gekostet hat es noch nie was.

Es macht aber tierischen Spaß.

Und schützt auf der Landstraße vor Wildunfällen. Weil, man fährt einfach langsamer.
In der Stadt bis 50 km/h geht auch Pulse &Glide. 55 GPS bis 50 km/h laut Tacho den Rest rollen lassen.
So halte ich mir die Drängler vom Hals

Achja es schont die Reifen (120.000 km und immer noch die gleichen).
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2020 18:30 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612112
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 18:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
"Pulse and Glide auf der Autobahn" würde ich ersetzen durch "Drive by load". Ich habe zwar auch Gefälle die ich mit Powermeter in Nullstellung zurücklege. Aber ansonsten würde ich eher versuchen, den Wagen im Hereticalmode oder ähnlich verbrauchsarmen Zustand zu halten und wenn dann die Geschwindigkeit gefallen sein sollte, in einem effizienten Bereich zu beschleunigen.
Das alles hängt aber auch sehr von der Topografie ab.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612114
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 18:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ist Heretical Mode nicht auf der BAB vorzuziehen ggü Pulse&Glide?
Bassinus
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612115
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 18:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ist es definitiv.

Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 70kmh wo der Heretical Mode greift, ist er jederzeit dem Pulse and Glide vorzuziehen. Unter 70kmh wo man in den Heretical Mode eh nicht rein kommt, ist elektrisches Fahren und Pulse and Glide vorzuziehen. Wobei ich mich da nur auf rein elektrisches Fahren fokussiere.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2020 18:58 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612116
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 18:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
100% Zustimmung

Hohe Geschwindigkeit = Heretical Mode
Was ist das? Drehzahlmesser beobachten oder hin hören.
Der Motor läuft auf einmal sehr leise und ruhig.
Ab 70 km/h kommt man da ganz alleine hin.

Verbrauch mal auf Momentan Anzeige umschalten.
Um so langsamer um so sparsamer bei 80 km/h sind 3,3 l/100 km drin
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612125
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 20:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mal eine morgendliche Fahrt zur Arbeit (Lübeck - Hambug über die B104, B75 und A1) mit Hybrid Assistant aufgezeichnet, bin mir aber immer noch nicht im Klaren, wieviel % im Heretical Modus erreichbar wären mit meiner Fahrweise, und was dieser Modus technisch genau bedeutet:
Mein Fahrprofil:
- Stadt, Bundesstrasse: +10Km/h TACHO über Tempolimit. Beschleunigung eher stark, da die Strecke nach Ampeln einige hügelchen bergauf hat.
- Autobahn suche ich mir meist einen schnellen LKW oder langsamen PKW; d.h ich habe auf der Autobahn meist so 5-10 Überholvorgänge.

Hier nun die Daten:
- 86,47 km Fahrtstrecke
- EV 9,65 km 11%, ohne Verbrauch 12,56 km 14%
- 72 Km/h Durchschnitt, max. 110Km/h gefahren
- 3,253l Verbrauch (3,762l/100km)

Fahrstatistik
- Heretical 61%, längste Zeit 8:26 sec

Als Erläuterung steht dazu nur "mit MG1 als Antriebsmotor gefahren"

Die meinen mit Unterstützung von MG1, oder? Weil mein Prius 3 nur bis 74 km/h rein elektrisch fahren kann (bergab auch mal 76Km/h), und so langsam auf der Autobahn nicht gefahren wird.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar