Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Abstieg zum Auris
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mein Abstieg zum Auris
#524888
Mein Abstieg zum Auris 24.03.2019 14:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen,
ich bin hier im RAV Forum schon einige Zeit unterwegs und wollte euch jetzt mal einen Einblick in mein Seelenleben gewähren

Zum RAV bin ich vor 2 1/2 Jahren gekommen. Davor hatte ich Vier (!) Land Cruiser in 11 Jahren. Der RAV Hybrid kam seinerzeit weil ich kein Zugfahrzeug mehr für >2,5 to brauchte (Boot verkauft) und weil ich den Job gewechselt hatte und nun jeden Tag 2 X 90 km zu fahren hatte.

Den RAV hatte ich dann auch mit allem was geht konfiguriert, 4X4, Leder usw. Wir hatten bereits gemeinsam 125.000 km abgespult, als mein Sohn ihn auslieh um mit meinem Planenanhänger für seine Freundin Möbel zu transportieren. Es kam wie es kommen musste, er kam in den Sturm Eberhard, wurde von der Straße geweht und übrig blieben ein unverletzter Sohn, ein Schrott Hänger und ein Totalschaden am RAV.

Jetzt brauchte ich dringend ein Auto mit dem ich zur Arbeit und auch zum Kunden komme. Den alten RAV wollte ich nicht mehr, den Neuen konnte ich mit 4x4 erst im Juli bekommen. Also zum Händler und geschaut, was da "noch rumsteht".....

Ich habe dann den Dienstwagen des Betriebsleiters abgegriffen: AURIS Touring Sport, Hybrid, Team Deutschland, schwarz mit Sommer und Winterreifen. 30 % unter Listenpreis, 3.000 km, 3 Monate alt.

Naja, dachte ich - leere Hütte, nur Stoffsitze, nicht mal LED Beleuchtung, eng, keine Einparksensoren, keine AHK und auch nur 385 KG Anhängelast ..... das wird nichts mit uns, das ist nur eine kurzfristige Notlösung.

Jetzt habe ich die ersten 1000 km mit ihm verbracht und finde ihn gar nicht mehr soooo doof.
Die Sitze sitzen sich auch nicht anders, wenn sie mit Stoff bespannt sind und wer will schon auf toten Tieren sitzen? Das Armaturenbrett fühlt sich tatsächlich hochwertiger an als das Plastikbrett im RAV 4. Die Lampen sind auch nicht so übel und das LED Licht im RAV ist ja auch um Lichtjahre entfernt von der Konkurrenz von (zb.)Audi.
Der Kofferraum ist besser nutzbar als der vom RAV und meine Hunde (2 Labis) haben auch genug Platz. Die Einparksensoren brauche ich eigentlich auch nicht. Zu Hause genug Platz und im Büro einen eigenen Parkplatz - da wird nicht rangiert.

Schön ist der Verbrauch. Bisher 4,6 liter gegenüber RAV 6,8 Liter.

Im Winter werde ich wohl den Allrad vermissen aber ich habe in meiner Vor- Toyota Zeit Geländewagen amerikanischer Herkunft mit zuschaltbarer Vorderachse gefahren und ich kann aus Erfahrung sagen, dass gute Winterreifen mehr bringen als Allradantrieb.

So, dann warten wir mal ab, ob der Auris und ich noch Freunde werden oder ob wir uns bei nächster Gelegenheit wieder trennen.
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524891
Aw: Mein Abstieg zum Auris 24.03.2019 15:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
2x 90 km und ich dachte schon ich wäre mit meinem 2x 63–70 km viel unterwegs.

Hast du geschaut, ob du die kürzeste Strecke fährst? Bei 90 km ist das nicht immer die, die das Navigationsgerät vorschlägt, bei mir liegen dazwischen 7 km. Und das einfach. Ich muss einfach mit 30 km/h Begrenzung durch die Innenstadt und doch kürzeste Strecke immer sparsamste Strecke.

Google geht z.b. stuhr nach Zeit.

Ansonsten vom Landcruiser zum Auris.
Das ist schon krass, in Sachen Leistung.

Aber, dass heißt ja nicht das der Auris weniger komfortabel ist.
Ich vergleiche gern Fahrräder, kommt aufs gleiche raus.
Das eine kann voll beladen, dass andere schnell fahren, dass nächste macht beides ein bisschen.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen.
Und immer daran denken, wenn die Kiste warm ist.
100 km/h Superhighwaymodus bzw. Heretical Mode mit 1000 UPM bis 1400 UPM
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2019 15:24 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524894
Aw: Mein Abstieg zum Auris 24.03.2019 15:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
...freut mich, Tequila! Ein wenig "Erdung" tut manchmal echt gut und man fragt sich, ob es wirklich immer höher und weiter sein muss. Hattest du meinen Tipp "Auris oder so zum Überbrücken" beherzigt oder war es Zufall, daß du dort gelandet bist?
Ich selber durfte kürzlich feststellen, daß ich im Pendelalltag selbst mit einem VW Up! bestens zurecht käme, spaßiges Ding. Wäre mir nur für die anderen 20% der Fahrten doch etwas zu klein und zu karg, aber das liegt an der Klasse.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524912
Aw: Mein Abstieg zum Auris 24.03.2019 17:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Reisender - die 90 km sind nicht die kürzeste Strecke aber mit Abstand die Schnellste. Die Alternative wäre quer durch Köln. Ich fahre 1 Stunde 15 min. Durch Köln nicht unter 2 Stunden.

@Timo - ja, deinen Tipp habe ich überdacht. unterm Stri war aber ausschlaggebend : „was kann ich sofort mitnehmen und jederzeit wieder ohne risigen Verlust verkaufen oder in Zahlung geben. Dann sollte es noch ein Auto sein, mit dem ich mich auf Außendienst Touren nicht verstecken muss. Damit schieden dann schon einige Angebote aus.
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524922
Aw: Mein Abstieg zum Auris - Glückwunsch-Beileid 24.03.2019 18:29 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

da soll doch mal jemand sagen, das ein Abstieg nicht schön sein kann...
Ich bin 2013 auch vom fast Raumwunder Vectra CC auf Auris TS HSD umgestiegen und habe scheinbar keine bleibenden Schäden davon getragen - im Entfernteren schon: meine Frau ist gerade von Yaris HSD auf C-HR HSD umgestiegen...

Von daher Glückwusch*/Beileid* zum Auris und viel Freude am Fahrzeug.


Stauquelle


* Nicht zutreffendes streichen
stauquelle
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524924
Aw: Mein Abstieg zum Auris 24.03.2019 19:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Achjeh, bei der Schrott-Geschichte blutet einem Seit-1-Jahr-RAV4h-Fahrer schon das Herz.
Aber: Das Auris-TS-Happyend verstehe ich, seit einer Woche. Hatte den RAV4 zum ersten Service, und StarCar brachte einen Leihwagen: einen Auris TS h in mausgrau. Schon beim Losfahren war ich völlig platt, nach (leider nur) einem Tag erst recht.
Wenn ich mäkeln müsste, bitte: Gasannahme im Eco-Modus schleppend; Fußraum hinten deutlich enger; Luftauslasskringel nicht mein Geschmack. That's all. Ansonsten unerwartet souverän – und leise. Bin ich froh, dass ich vor 1,5 Jahren keine Probefahrt damit gemacht habe.
 
Zurück zur RAV4h-Werbung …
priamus
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524931
Aw: Mein Abstieg zum Auris 24.03.2019 19:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Dazu passt, daß der Auris schon ewig im JD Power Report zu den Fahrzeugen mit den zufriedensten Kunden überhaupt gehört.
Er mag nicht das strahlendste Automobil sein, hinterlässt aber (mit) die strahlendsten Gesichter.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2019 19:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524964
Aw: Mein Abstieg zum Auris 24.03.2019 22:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Also ich hatte letzten Winter 2 Leihwagen (jeweils ca. 1000km damit gefahren)und beide hatten Halogenlicht.
Überraschend schlecht im aktuellen Mondeo, erwartet schlecht im Auris Hybrid TeamD. Ganz ehrlich war ich froh wieder im Dunklen mit meinem RAV4 Hybrid fahren zu können.
Halogen geht garnicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525252
Aw: Mein Abstieg zum Auris 26.03.2019 14:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Nach Skoda/VW H7 Halogen Projektions-Scheinwerfen ist Halogen im Auris eine absolut positive Offenbarung...
DPfeilsticker
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 14:53 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525253
Aw: Mein Abstieg zum Auris 26.03.2019 14:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Gute Fahrt Tequila! Immerhin ist es ein Abstieg, kein Absturz.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525330
Aw: Mein Abstieg zum Auris 26.03.2019 22:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
DPfeilsticker schrieb:
Nach Skoda/VW H7 Halogen Projektions-Scheinwerfen ist Halogen im Auris eine absolut positive Offenbarung...

Also ich muss sagen das mir der aktuelle Passat in Halogenausführung auch eher negativ aufgefallen ist, wenn man überholt hat oder überholt wurde. Ebenfalls negativ relativ große und teure Mercedes SUV "ohne"Licht.
Alles etwas, was ich nicht haben wollen möchte.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar