Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris II, Seilzug bei Motorhaube ausgehängt
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris II, Seilzug bei Motorhaube ausgehängt
#502840
Auris II, Seilzug bei Motorhaube ausgehängt 18.11.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Auris II HSD und habe vorne am Motorhaubenverschluss den Seilzug ungeschickterweise ausgehängt. Seitdem kann ich die Motorhaube nicht mehr entriegeln.
Gibt es einen Trick oder weiß jemand, wie man die Motorhaube ohne Werkstattbesuch wieder entriegeln kann? Für eine Rückmeldung bin ich sehr dankbar.
Auris_II
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2018 20:56 von Auris_II.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502852
Aw: Auris II, Seilzug bei Motorhaube ausgehängt 18.11.2018 21:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ist es wirklich am Schloss ausgehängt, sprich die Betätigung des Entriegelungshebels geht ins Leere?

Dann kannst du vielleicht mit einem festen Draht (Schweissdraht) versuchen durch die Schlitze des Kühlergrills die Entriegelung zu betätigen. Oder kommt man evtl. von unten dran?

Ist es Innen am Entriegelungshebel ausgehängt, dann helfen diese Threads:

- Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt
- Motorhaube öffnen ???


Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503009
Aw: Auris II, Seilzug bei Motorhaube ausgehängt 19.11.2018 19:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
...ja bin mir sicher, das es am Schloss das Ende des Seilzuges/Plombe ausgehängt ist. Auf Bildern vom Motorraum kann man sehen, dass das Schloss hinter dem Kühlervorbau also beim Motorraum sitzt und habe schon mit allem möglichen Gegenständen versucht, den Verschluss zu entriegeln. Von unten kommt man nicht bei, ohne die Motorenplastikkapsel abzuschrauben und vermutlich auch die Stoßstange evtl. zu lockern oder sogar lösen?
Auris_II
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519972
Aw: Auris II, Seilzug bei Motorhaube ausgehängt 25.02.2019 22:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Inzwischen wurde der Bowdenzug vorne an der Haube durch eine Toyota Werkstatt eingehängt. Dazu mußte von unten und auch vorne einiges kpl. abgeschraubt werden, um überhaupt an das Schloss zu kommen.
Ca. 3-4h Arbeit, die Werkstatt berechnete uns nur die halbe Arbeitszeit.
Auris_II
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520137
Aw: Auris II, Seilzug bei Motorhaube ausgehängt 26.02.2019 20:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
war wohl Gnade vor Recht.
Danke für die Rückmeldung. Ist aber ein wirklich doofes Malheur.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520447
Aw: Auris II, Seilzug bei Motorhaube ausgehängt 28.02.2019 17:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
...die Werkstatt ist wirklich Top...
Auris_II
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534892
Aw: Auris II, Seilzug bei Motorhaube ausgehängt 17.05.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das hatte ich vor einem halben Jahr ebenfalls. Da war das Auto gerade etwas älter als ein Jahr. Meine Werkstatt hat die Haube nach 5 Minuten offen gehabt, die sind von unten dran gekommen und haben nach eigener Auskunft eine Knarre mit doppelter Verlängerung genommen und den Mechanismus geöffnet. Es stellte sich dann heraus, dass der Zug mit Hülle aus einem Lagerpunkt rausgerutscht ist. Das Ding wurde mit einem kleinen Kabelbinder fixiert und gut ist. Der Meister sagte, das könne wohl passieren, wenn die Haube zu schwungvoll geschlossen wurde. Hatte Glück, denn vorher war Inspektion und der Meister selbst hatte die Haube zugeschmissen, seither war ich selbst nicht mehr dran. Nur dann kam der Zeitpunkt, Scheibenwaschwasser nachfüllen zu müssen...
Hybrationman
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar