Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II - Tageskilometerzähler
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris HSD II - Tageskilometerzähler
#501487
Auris HSD II - Tageskilometerzähler 12.11.2018 08:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Ihr Lieben,

ein Freund von mir hat o.g. auto und beklagt sich, der Tageskilometerzähler und damit verbunden der Durchschnittsverbrauch resettet bei jedem Neustart.

Ich kenne das von meinem Prius 3 vFL nicht. Dort muss man den Zähler und Durchschnittsverbrauch über die Trip-Taste am Lenkrad bei Bedarf händisch zurücksetzen.

Deshalb kann ich das beim Auris nicht glauben und glaube eher an Fehlbedieung/Fehleinstellung.

Kann mir jemand einen Tip geben? Ich habe z. Zt. keine Möglichkeit beim Auris selber nachzusehen.

Mir reicht ein Tip, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ob es beim Auris tatsächlich so ist, das die Angaben bei jedem Neustart zwangsresettet werden.

Schönen Sonntag Euch da draussen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501496
Aw: Auris HSD II - Tageskilometerzähler 12.11.2018 09:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

also zumindest bei meinem CT ist es so, dass einige Zeit nach dem Tankvorgang (ab einer bestimmten Spritmenge) der "kleine" Durschnittsverbrauch resettet wird.

Der Tageskilometerzähler muss von Hand zurück gesetzt werden.
Der Gesamtdurchschnittsverbrauch bleibt bestehen und müsste ebenfalls von Hand zurück gesetzt werden.

Viele Grüße
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501508
Aw: Auris HSD II - Tageskilometerzähler 12.11.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ob das beim Auris HSD II auch so ist?...
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501511
Aw: Auris HSD II - Tageskilometerzähler 12.11.2018 10:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Beim Prius kann durch Drücken der TRIP-Taste wie folgt umgeschaltet werden:

Bei jedem Drücken der Taste schaltet die Anzeige für die Kilometerleistung zwischen Gesamt-Kilometerzähler, Tageskilometerzähler, Einzelstreckenkilometerzähler usw. sowie zwischen den Kraftstoffverbrauchsdaten für die einzelnen Strecken um.

Vielleicht ist es beim Auris auch so.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501528
Aw: Auris HSD II - Tageskilometerzähler 12.11.2018 10:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Und lange Drücken der Trip-Taste resettet die Daten der gerade sichtbaren Anzeige (ausser Gesamtstrecke )

Könnte es sein, das hier Tageskilometerund Einzelstreckenkilometer verwechselt wurden (bei meinem Freund). Denn Letzteres (Einzelstrecke) hat mein P3 vFL nicht, oder ich hab´ das vergessen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 11:01 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501534
Aw: Auris HSD II - Tageskilometerzähler 12.11.2018 11:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Moin,
habe das Handbuch nicht zu Hand, aber aus der Erinnerung ist es beim Auris II wie folgt:

Die unterste Zeile des mittigen Fensters zwischen den Rundinstrumenten zeigt entweder Gesamtkilometer (ODO) oder Trip A / Trip B im Wechsel.
Das hin und her Schalten geschieht mit der Trip-Taste rechts am Lenkrad. Mit 'Taste halten' wird Trip zurück gesetzt. Soweit ich weiß, geschieht das nicht automatisch.

Darüber hinaus sind auf dem Mitteldisplay vor blauem Hintergrund diverse Info-Ansichten abrufbar. Inhalt sind Durchschnitts- und Momentanverbrauch, Strecke seit Start, seit Tanken, sowie Restreichweite. Diese Info-Felder können konfiguriert werden. Es existieren Feldoptionen zum Zurücksetzen:

- Nie automatisch, nur auf Kommando
- Nach dem Tanken
- Nach letztem Booten des Systems

Die Infofenster können mit den Pfeiltasten rechts am Lenkrad durchgesschaltet werden. Die Einstellungen werden direkt in diesem Fenster vorgenommen - bei Stillstand mit dem Zahnrad-Menü.

Denke, es handelt sich um diese Optionen. War bei mir ab Werk auf 'Rücksetzen bei Booten' eingestellt.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501536
Aw: Auris HSD II - Tageskilometerzähler 12.11.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Dank. Ich denke, das war es - Werkseinstellung.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501537
Aw: Auris HSD II - Tageskilometerzähler 12.11.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Frage ist von welchem Auris 2 die Rede ist, FL oder vFL. Für das vFL ist es wie folgt: ODO und die zwei Tageskilomterzähler (A und werden übr eine Taste im Kombiinstrument gewechselt und durch langes drücken zurückgesetzt. Ein automatisches Zurücksetzen erfolgt nicht.
Die Durchschnittsverbrauchsanzeige ist davon völlig unabhängig und wird über die Disp Taste am Lenkrad durchgeschalten und zurückgesetzt. Zusätzlich gibt es einen Einzelstreckenverbauch der mit jedem Neustart zurückgesetzt wird.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501563
Aw: Auris HSD II - Tageskilometerzähler 12.11.2018 14:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Auch hier - Danke sehr. Ich denke mein Freund hat das Teil,wie ich schon vermutete, falsch eingestellt oder auf Werkseinstellung gelassen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar