Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima?
#486295
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 19.08.2018 11:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Harzbube grüßt und macht das auch so!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486301
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 19.08.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Wie schon geschrieben wurde, die Sprays zum in den Fußraum stellen bringen nichts. Das ist, wie wenn man selber nicht duscht und sich stattdessen nur mit Deo einnebelt.
Gleiches gilt im Falle der müffelnden Klimaanlage für die Ozonbehandlung für den Innenraum.
Wenn die Anlage müffelt, dann hilft nur eine direkte Desinfizierung und Reinigung der Anlage, d.h. Verdampfer aber auch die Kanäle selber, wobei bei letzteres normal eine unmittelbare Reinigung nicht erforderlich ist.
Für eine anständige Desinfizierung ist es erforderlich, das Reinigungsmittel direkt auf den Verdampfer aufzubringen. Dies erfolgt, je nach Fahrzeug und dessen Heizungskasten bzw. der Anordnung der Kanäle über eine Sprühlanze.


Wie Schwarzvogel schon richtig schreibt, wenn man z.B. die Anlage regelmäßig benützt, dann beugt dies der hier beschriebenen Problematik vor, da der Verdampfer durch das ablaufende Kondenswasser immer wieder abgewaschen wird.

Anbei, auch eine laufende Klimaanlage schützt den Innenraum zusätzlich vor Pollen u.ä., da diese an dem feuchten Kondensator hängen bleiben und dann mit dem Kondenswasser abfließen.

Ein Abschalten kurz vor Fahrtende sehe ich nicht so sehr als mittelbare Problemlösung, weil die Verdampfer in der Zeit nicht sicher/zuverlässig austrocknet. Hier halte ich eher die ebenfalls regelmäßige Nutzung der Klimaanlage als vorbeugende Ursache.

Dem Gegenüber, nutze z.B. ich die Klimaanlage nur sehr sporadisch und habe noch nie Probleme mit einer müffelnden Anlage gehabt.

Was ich aus der Zeit in der Werkstatt auffällig finde ist, daß wohl bestimmte Fahrzeuge eher dazu neigen und andere des gleichen Fahrzeugmodells wiederum nicht. Z.B. mein Nutzungsverhalten der Klimaanlage ist eher für Müffeln förderlich, passiert aber nicht. Und bei mir läuft der Lüfter in 90% der Fälle. Ich tausche aber auch jedes Jahr den Pollenfilter, egal wie er aussieht.
Möglicher Weise liegt es aber auch an der Gegend, in der das Fahrzeug gefahren bzw. geparkt wird - ich denke da an sehr staube oder mit Pollen belastete Gegenden. Oder vielleicht viel Laub im Windlauf vorne (unterhalb der Windschutzscheibe, dort wo die Luft für den Innenraum angesaugt wird), welches sich, dort liegen bleibend, langsam zersetzt.


gcf schrieb:
Bescheuert konstruiert, wenn man das halbe auto zerlegen muß um da ranzukommen, man kommt ja nicht mal mit ner Kamera ran.
Es ist allerdings normal auch nicht erforderlich, den Verdampfer derart zu reinigen, geschweige denn häufig bzw. regelmäßig.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486330
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 19.08.2018 16:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
esox schrieb:
hilft in diesem fall nicht wirklich weiter, für die zukunft ein tipp von mir

ich habe mir angewöhnt die klimaanlage immer ca. 5 minuten vor dem geplanten halt auszumachen. bisher keine unangenehmen gerüche im auto.
esox


So wird es eigentlich auch komuniziert. Ich mach das auch so und alles schick
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486366
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 19.08.2018 20:48 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe beim Prius 3 schon sowohl Ozon als auch zerlegen und manuell reinigen hinter mir.
Ersteres kann ich grundsätzlich empfehlen, letzteres ist sowohl eine Zumutung, da man das halbe Auto demontieren muss, als in meinem Fall auch unnötig gewesen, da der Verdampfer metallisch sauber war und es nichts zu reinigen gab (abgesehen von Mäusekot und Getreidekörner in der Mittelkonsole, aber das war eine andere Geschichte).
Mit Ozon-Behandlung ist es deutlich besser bis weg, aber einmal feucht abgestellt und der Geruch ist wieder da. Habe mir ein solches Bastel-Ozongerät auf Amazon gekauft und zu Beginn zweimal eingesetzt bis der Gestank weg war und seitdem nach Bedarf von Zeit zu Zeit wiederholt.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488734
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 02.09.2018 09:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinen ersten Fahrzeugen mit Klima hatte ich es auch so gehalten, die Klima 5 Minuten vor Fahrtende abzuschalten. Gelegentlich hat es trotzdem gemüffelt, und an heißen Tagen war das Fahrtende ungemütlich. Beim P2 und jetzt beim A2 lass ich die Klimaautomatik ständig an, und hatte bei beiden kein Problem mit Geruch. Ab und an trägt mir der Freundliche eine Klima-Reinigungs-Aktion für knapp unter 50 Euro an, die ich dann auch machen lasse. Kann sein, dass das mit dazu beiträgt, dass nix müffelt.
vom Abschalten vor Fahrtende bin ich jedenfalls ganz weg.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488742
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 02.09.2018 10:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Um die Klimaanlage nicht müffeln zu lassen, scheiden sich die Geister. Lässt man AC immer an, ist der Verdampfer ständig feucht. Schaltet man die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende aus, ist auch nicht gewährleistet, dass der Verdampfer in dieser Zeit abgetrocknet ist/wird.
Ich habe eine stationäre Klimaanlage für das Schlafzimmer. Der Einbau beruhte noch aufgrund meiner Nachtarbeit und dem Wärmeeintrag vom Betrieb her in das Haus. In diesem Sommer kam sie nach jahrelangem Stillstand wieder zu Einsatz.
Der Hersteller und Vertreiber der Anlage gibt vor, die Anlage nach Saisonende im Modus "Fan" mindestens 8h laufen zu lassen, damit der Verdampfer austrocknen kann. Bin gerade dabei.
Da sind 8h im Vergleich zu 5 Minuten allerdings schon ein riesen Unterschied.
Für die Klimaanlage im Auto, halte ich es mit der 5 Minuten-Regelung mit Ventilator auf volle Pulle. Dank dem P4, ist der Ventilatorbetrieb im Gegensatz zu den Vorgängern angenehm leise. Noch ein Plus für den P4.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488764
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 02.09.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Um ehrlich zu sei habe ich weder die eine Regel noch die andere beachtet und noch nie Probleme mit der Klimaanlage gehabt.
Hoffe das bleibt so.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 12:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488781
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 02.09.2018 14:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mein Omega B hat auch gemuffelt. Damals wusste ich noch nicht wie man sich verhält. Dank Forum weiss ich jetzt mehr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488889
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 03.09.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Um ehrlich zu sei habe ich weder die eine Regel noch die andere beachtet und noch nie Probleme mit der Klimaanlage gehabt.
Hoffe das bleibt so.


Dito !
Lasse einfach immer laufen.
Im Vorjahr Wartung innerhalb der Inspektion (Zusatzauftrag).
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488895
Aw: Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima? 03.09.2018 09:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das Sonax Spray ist super!
Als mein Prius 7 Jahre alt war war fing er auch an zu muffeln. Ich hab dann jedes Jahr im Sommer einmal das Sonax Sprax genutzt und der Muff war nachhaltig mindestens bis zum nächsten Jahr weg.
Das Erstaunliche war, dass es dann von Jahr zu Jahr weniger wurde. Nach dem 3. Jahr hab ich es gar nicht mehr genutzt weil die Klima nicht mehr anfing zu muffeln.
Definitiv ist es kein Duftmittel, dort sind mit Sicherheit Fungizide etc. drin. Bestimmt nicht super gesund, deshalb soll man nach der Anwendung ja auch erstmal gut durchlüften.

Und wichtig: Nach Anleitung vorgehen, Filter ausbauen, Umluft, und Klima höchste Stufe.

Die Wirkung ist in jedem Fall nachhaltig.
Ich hab die Klima auch heute nach 12 Jahren und 320.000 km noch nie direkt gereinigt. Nur mit den Spray. Ergebnis: absolut unmuffelige Luft.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 09:48 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar