Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzin im Öl - Rost am Peilstab
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benzin im Öl - Rost am Peilstab
#485624
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 15:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hm - das Intervall noch mehr verkürzen? Also 15tkm sind nicht wirklich viel, bei den Hochleistungsölen, die da aktuell am Werkeln sind. Das sollte der 1.8-er doch wirklich abkönnen, auch wenn er oft wieder abgeschaltet wird...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485635
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 15:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Also ich bin jetzt nach der 8-Jahresgarantie mit meinem P2 vom 1-Jahres zu zwei-Jahre Intervallen übergegangen. Erst dann hab ich die 15.000km zusammen. Bis jetzt (1,5 Jahre) keine Auffälligkeiten. Vor zwei Wochen hab ich vor einer Fernfahrt das Öl kontrolliert. Sah sauber aus. Aber eben die HSD Generation davor und Produced in Japan.

Auris ist aus UK, oder? Der HSD Strang sollte aber dennoch aus Japan nach UK kommen - war ja der P3 Strang.
cirr_s
Beiträge: 8686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 15:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485639
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 16:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der Inverter sieht bei meinem P3 ähnlich aus. Wird im Winter in der Eifel bewegt (viel Salz).

Ich halte das Aussehen für unbedenklich.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485657
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 18:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Und ich habe eben mal aus Neugier den Ölpeilstab beim P2 angesehen. OK, eher Waldhonigfarbe. Und wenn man die Spitze direkt unter die Nase hält, riecht es tatsächlich etwas nach Benzin.

Also sagen wir, das häßliche Bild liegt am verrosteten Ölpeilstab und alles ist in Butter mit Deinem Auris
cirr_s
Beiträge: 8686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485662
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 18:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Verrosteter Ölpeilstab. Könnte es an vielen gefahrenen Kurzstrecken liegen, da dann bekanntlich wegen kaltem Motor viel Kondenswasser anfällt?
Meine Meinung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485680
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mein Auris ist aus 09 13 mit ca 110tkm aber mein konverter sieht nicht so aus auch kein problem mit öl oder rost am öl pleilstab ist recht merkwürdig bei der geringen laufleistung deines Auris
Tor39
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01.2012-09-2013 Auris HSD I EXE 40000km 4,7L
09-2013-03.2022 Auris ts exe
03-2022 Corolla ts 2.0 GR



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489377
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 05.09.2018 18:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Also: Nach diversen Gesprächen und Kontaktaufnahmen mit verschiedenen Werkstätten + Studieren der Einträge anderer Foren mit Toyota-Hybrid-Fahrern hat sich das Ganze etwas relativiert.

Es ist wohl fakt, dass durch die im normalen Alltagsbetrieb (vor allem bei Kurzstrecke) der Motor quasi außer bei Vollgas nie richtig ausgelastet wird und somit auch selten richtig "warm" wird und auch bleibt - bilden sich an manchen Stellen natürlich auch Kondenswasser, was sich wie in meinem (und auch anderen)Fall am Peilstab der Ölstandskontrolle niederschlägt.

Der "Benzingeruch" sei wohl auch normal, was mir mehrere Kontrollen durch Mechaniker/Verkäufer bei zwei verschiedenen Werkstätten bestätigten. Mein Verkäufer meinte sogar, dass es bei nahezu neuwertigen Hybriden im Ausstellungsraum minimaler Benzingeruch wahrnehmbar sei (je nach Empfindlichkeit der Nase)...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar