Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzin im Öl - Rost am Peilstab
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benzin im Öl - Rost am Peilstab
#485519
Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 10:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an Alle,

seit einigen Wochen bin (noch stolzer) Besitzer eines Auris TS Hybrid, Bj. 2014 - ausgeliefert wurde er vom Offiziellen mit neuem Service - somit hat er laut "Anhänger" im Motorraum zumindest neues Öl und -filter bekommen.

Nun habe ich heute mit Erschrecken beim Checken des Ölstandes folgendes festgestellt:

--> Peilstab teilweise mit "Rostflecken"
--> entsprechend hat auch das Papiertuch nach mehrfachem Abwischen so ausgesehen
--> deutlich wahrnehmbarer Benzingeruch am Motoröl
--> kleine dunkle Partikel am Peilstab (nicht immer, aber bei den ersten Tests)

Kann es sein, dass der Hybrid ein Problem mit Kraftstoffverdünnung hat? Einfluss des Motoröl? Verwendet wurde in der Werkstatt ein 5W-30 obwohl lt. Handbuch ja 0W-20 zum Einsatz kommen soll...?

Die andere Frage ist, ob es sein kann, dass der Peilstab hier Rostansatz bildet???

Haben andere Hybrid-Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht? Vor allem mit dem Benzingeruch?


Vorab danke an alle Hinweise oder Rückmeldungen,
Chris
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485524
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 10:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hier noch ein Bild...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485526
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 11:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

so leid es mir tut - da stimmt was nicht!
Bei meinem P2, /2008 ist Null Rost am Peilstab. Der ist quasi klinisch blank. Das Öl nach 1,2 Jahren jetzt honiggelb (Blüten-bis-Waldhonig), aber natürlich recht flüssig (0W20). Absolut kein Benzingestank oder "Teilchen".

Ich würde in einer anderen Werkstatt nur das Öl+Filter tauschen lassen (vielleicht dabei sein!) und dann beobachten.

Nachtrag: Ah, Moment - neu gekauft? Dann ein Fall für Gewährleistung, oder? (Frage an die große Runde)
Nachtrag, Nachtrag - wie sieht denn der Peilstab geputzt aus? Ist da Rost dran? Hast Du mal ein Foto vom gesamten Peilstab?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 11:09 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485529
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 11:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Unbedingt Oelcheck machen lassen! Geruch und andere subjektive Eindrücke sind kaum hinreichende Beweise für eine eventuell anstehende Rückabwicklung des Kaufvertrages bei einem kapitalen Schaden, der bereits bei Gefahrenübergang bestand.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 11:11 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485532
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 11:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja stimmt, im Hinblick auf Rückabwicklung sollte man "den Beweis" nicht zu schnell entfernen (Ölwechsel)...

Wer macht "unabhängige Ölchecks" die eine Rückabwicklung unterstützen können?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 11:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485534
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 11:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen hier.

Nun - der Peilstab ist nach mehreren richtigen "Putzvorgängen" durch den Lappen schon wieder ziemlich blank.

Andere Frage in anderer Sache: Kann es sein, daß die Oberfläche der Konvertereinheit ziemlich schnell korrodiert?
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485536
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bisher hatte ich bei allen meinen Autos Benzingeruch beim Ölstandmessen. Zumindest also bei einem Auto, das auch in Kurzstrecke bewegt wird, kann das durchaus normal sein.

Was meiner Meinung nach aber nicht normal ist, ist die dunkle Farbe auf dem Foto (die kommt wahrscheinlich vom Rost), der Rost am Peilstab und die Partikel, die du auf dem Peilstab gesehen hast.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 11:36 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485537
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
realCop schrieb:
Andere Frage in anderer Sache: Kann es sein, daß die Oberfläche der Konvertereinheit ziemlich schnell korrodiert?Ein Bild wäre hilfreich. Ich hab dort noch keine Korrosion gesehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485544
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wer macht "unabhängige Ölchecks" die eine Rückabwicklung unterstützen können?

Die Firma Oelcheck beispielsweise. Hier eine Analyse: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=478548

Das günstigste Analysepaket (weiß) sollte ausreichen.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485556
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
realCop schrieb:

Nun - der Peilstab ist nach mehreren richtigen "Putzvorgängen" durch den Lappen schon wieder ziemlich blank.

Ja, das Papier sieht mir sehr danach aus, daß Du einen verrosteten oder verkrusteten Ölpeilstab blank geputzt hast. Also keine Schwebeteilchen sondern Flugrost oder so.

Wie sieht das Bild eines Papiers jetzt aus, wenn Du jetzt noch mal abwischst?

Wäre dann die Frage, warum der Meßstab verrostet war. Eigentlich ist er nichtrostend (bei mir zumindest).



Andere Frage in anderer Sache: Kann es sein, daß die Oberfläche der Konvertereinheit ziemlich schnell korrodiert?

Meinst Du den alu-farbenen Inverter Deckel? Der ist bei mir auch völlig rostfrei.

Wohnst Du vielleicht an der Nordseeküste? Salz kann ja einiges bewirken. Oder eine Gegend wo sehr viel und wochenlang gestreut wird im Winter.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 12:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485558
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 12:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
In der Analyse im Link liegt der Kraftstoffanteil nach 2000 km bei 0,64%. Das ist angeblich knapp an der Nachweisgrenze.
Könnte aber sein, dass man es trotzdem riecht, oder?

Dunkle Flecken im Öl können nach dem Ölwechsel gelöste Ablagerungen sein. Vielleicht stand das Auto ein Weilchen?

Rost am Peilstab entsteht leicht durch Kondenswasser / Luftfeuchtigkeit. Vielleicht hat es jemand zu gut gemeint und den Peilstab vorher mal gründlich auf "ölfrei" gereinigt?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485574
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 12:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dunkle Bröckchen am Peilstab hatten wir schon einmal bei einem HSD hier im Forum. Das war ein gar nicht so alter Gebrauchter, der Langstrecke Vollgas getreten wurde. Ruhrgebiet/Polen, immer hin und her.

Dadurch bildete sich Ölkohle, und der Besitzer war überhaupt kein Freund von übermäßiger Wartung: Zwei Ölwechsel auf 65.000 km. Der Peilstab sah dann so aus (zum Vergrößern draufklicken):





Es geht nicht um die großen Luftbläschen, sondern um die kleinen und dunklen Kohlebröckchen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485576
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nachtrag:

der anfängliche "Dreck" war tatsächlich dem Flugrost am Peilstab geschuldet. Habe auch kurz in der Toyota-Werkstatt bei mir in der Nähe jemanden gefragt und mich bei einem ähnlich alten Auris Hybrid, der gerade zum Ölwechsel dort war den Peilstab inspiziert und siehe da: auch der hatte seltsamerweise Flugrost...!

Somit scheint es da im Bereich des Peilstabs zur Kondensierung zu kommen, was man verschmerzen könnte - liegt vielleicht auch daran, dass der Motor außer auf der Autobahn nie richtig heiß wird.

Das gleiche vermutet auch der Mechaniker, mit dem ich gesprochen habe - insbesondere, was den "leichten" Benzingeruch im Öl angeht...

Wäre mal interessant, ob auch andere Benutzer eines Hybrids einen leichten Benzingeruch am Öl wahrnehmen (o.k. - habe eine sehr empfindliche Nase)...?

Nachdem der Ölstab nun wieder "blank" ist, ist das Papier entsprechend sauberer - der Benzingeruch ist jedoch noch da...

Ein Bild des Invertergehäuses habe ich angehängt...

So wie es manche vermutet haben, wurde das Fahrzeug im Großraum Nürnberg bewegt, wo der Werkstattmeister schon gesagt hat, dass dort im Winter immer viel Salz gestreut wird...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 13:35 von realCop.
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485595
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 14:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mein P2 fährt seit 13 Jahren in Nürnberg rum. Besonders viel Salz verwenden immer die Fürther...

Ja, die nicht lackierten Komponenten, z.B. Wasserpumpe, Klimakompressor, sehen dann so aus.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485612
Aw: Benzin im Öl - Rost am Peilstab 15.08.2018 14:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ich hab ja einige gebrauchtprius 3 inspiziert und bei allen sah das öl seltsam aus. nach einer weile wurde mir klar, dass es da offensichtlich in der neueren generation nicht unnormal zu sein scheint, insbesondere, wenn die wartung nicht penibel eingehalten wurde. benzingeruch ist, je nach nase, absolut normal.

ich würde bei sowas allenfalls das intervall ein wenig verkürzen, bis alles wieder so aussieht, wie es soll.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar