Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tschüss Prius 2, hallo Auris 2!
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2!
#502135
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 15.11.2018 00:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nichts passiert! Alles Gut! Lag auch ein bisschen an mir. Hab das aber sehr schnell korrigiert, somit keine Missverständnisse mehr auftreten.
Ich habe übrigens auch mit dem Gedanken "Auris" gespielt.
Bei mir wars das Head-Up Display, das mich hinderte.
Die kompakte Bauform, ein Cockpit, in dem man sich gut zurecht findet und die geringere Versicherung wären prima für mich gewesen.
Der Prius ist mein erstes Auto. Zur Fahrt zur Schule und zurück, später zum Studieren. Aber übersichtlich ist das Schlachtschiff nicht gerade.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2018 00:28 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510234
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 01.01.2019 20:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hayho!

Ich danke euch allen für die vielen Reaktionen zum Umstieg! Toll, dass ich hier so viele positive Worte finden kann!

Nach nunmehr zehn Monaten kann ich einiges verbuchen. Eines zur Hauptsache: Ich habe vieles an Franzl zu schätzen gelernt, viele Probleme als irrelevant im täglichen Alltag zu erkennen geschafft. Der Vebrauch hat sich durch tägliche Nutzung mittlerweile auch eingependelt. Eben alles eine Gewöhnungssache!

Was mich aber nach wie vor stört, ist das Navi, bzw. die allgemeine Radioeinheit. Nach zwei Navi-Updates und einem kompletten Austausch (ich arbeite bei Toyota, die Abwicklung war dementsprechend unkompliziert) war bei der extrem teigigen Bedienung, gelegentlichen Abstürzen sowie konsistenter Inkompatibilität mit zum Beispiel meinem iPod nano 8GB (was nun kein wirkliches High-Tech Gerät ist) keine Abhilfe zu schaffen. Durch BT-Audio konnte ich dem zwar aus dem Weg gehen, aber es bleibt doch ein kleines Manko in meinem Kopf.

Die Langstreckenqualität wurde meinerseits auf 35.000 km seit dem 15. Februar immer wieder bestätigt. So hat er große Teile Deutschlands, Österreichs, der Tschechei und Italiens gesehen und entspannt bewältigt, ohne je Spuchten zu machen. Temperaturen von -20° bis +41°C? Keine Probleme. Die Klimaautomatik ist ein Segen, so ist es die Sitzheizung.

Nach wie vor Wehmutstropfen: Der Regensensor. Er hat einfach nach wie vor in 50% der Fälle keine Ahnung, was ein Regensensor eigentlich zu tun hat. Auf der Autobahn mit Sprühwasser ist er komplett überfordert, bei Starkregen schaltet er teilweise einfach auf die langsamste Intervallstufe, obwohl auf höchster Empfindlichkeit. Er reagiert auch in seltenen Fällen auf absolut nichts, sowie oft auf Streusalz ( letzteres nehme ich ihm allerdings nicht übel).

Trotz alledem sind das für mich im täglichen Gebrauch nur kleine Abstriche. Und ich hoffe, dass die liebe Anna, die meine Susi damals als (erneut) Erstwagen nach Führerscheinerhalt übernommen hat, genau dieselbe tolle Zeit mit ihrem ersten Hybriden erleben wird, wie ich!

Viele Grüße und ein tolles neues Jahr 2019 wünsche ich der gesamten Forengemeinde!!

Felix
Wolfi.
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota-Mitarbeiter und Prius-Erstwagenfahrer seit November 2014.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537109
Aw: Tschüss Prius 2, hallo Auris 2! 28.05.2019 22:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Update nach 10000 km Auris, der Verbrauch trotz der breiten Reifen (225)geringer wie beim Prius, er liegt satter auf der Strasse, ist halt moderner,was ja natürlich klar ist im Vergleich zu meinem 2004 P2. Er hat deutlich mehr "Bums", genau das,was ich manchmal beim Prius vermisst hatte, die Batterie geht auch nie so extrem runter wie beim P2. Er wird deutlich schneller warm und die Scheiben sind stets frei !!!Ich fahre fast nur im eco Modus,es gibt ja noch den Normalen und den Power Modus, im Prius war die Entscheidung deutlich leichter. Der Platz,naja,der war im Prius deutlich besser, aber irgendwie arrangiert man sich,dafür ist halt der Kofferraum größer.Die Sitzheizung, die hat irgend einen komischen Intervall,mal heizt sie volle Pulle,dann nicht. Aber besser wie die nicht vorhandene beim alten Prius. Dem Prius sah man halt an,dass da ein Hybrid kommt,dem Auris nicht.Also so richtig vergleichen kann und will ich nicht die beiden Typen,beide sind gut,haben ihren Charme und ihre individuellen Macken.Und klar,mein Prius war Bj.2004, der Auris 2015,da muß ja auch eine gewisse Entwicklung sein ! Mal sehen,was die Zeit so bringt.
Priusfahrer
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 22:34 von Priusfahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar