Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues Auto bremsen quietschen
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neues Auto bremsen quietschen
#344678
Neues Auto bremsen quietschen 30.06.2016 20:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Mein neuer Auris Hybrid hat jetzt 300km drauf und jetzt quietschen schon die hinteren Bremsen.
Kann man das abstellen ?
Hybrid23
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2016 20:38 von Hybrid23.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344703
Aw: Neues Auto bremsen quietschen 30.06.2016 22:22 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde mir mal mit ordentlich Tempo eine Autobahnausfahrt suchen und mal richtig kräftig in die Eisen steigen. Deine Bremsen dürften nach 300km noch nicht richtig eingefahren sein.
Wenn's nach ein paar kräftigen Bremsungen immer noch quietscht, kannst Du Deinen freundlichen Toyotahändler mal drauf ansetzen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344705
Aw: Neues Auto bremsen quietschen 30.06.2016 22:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bei einem so frühen Zeitpunkt im Fahrzeugleben könnten die Beläge vielleicht Rost auf der Oberfläche gesammelt haben. D.h. die Scheibe hatte Flugrost und dieser hat sich auf die Belagoberfläche abgesetzt. Oder es ist ein Fremdkörper (Stein etc.) zwschen Scheibe und Belag gekommen.
Daher würde ich das Problem reklamieren und die Werkstatt fragen, ob man alles Zerlegen und die Belagoberfläche mit Druckluft reinigen kann. Danach die Führungen der Beläge fetten, evtl. die Kanten anfasen und alles wieder zusammenbauen.

Sollte das Geräusch wiederkommen (denn es wird zunächst höchstwahrscheinlich verschwinden), dann müssten die Teile getauscht werden.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344728
Aw: Neues Auto bremsen quietschen 01.07.2016 06:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bei einem Gebrauchtfahrzeug mag das ein probates Vorgehen sein, bei einem Neuwagen ist der Hinweis insgesamt aber eher deplatziert. Wie priusb78 schon schrieb müssen auch Bremsen erstmal "eingefahren" werden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2016 08:43 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344768
Aw: Neues Auto bremsen quietschen 01.07.2016 09:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
In diesem Fall wäre ich gaaanz schnell beim FTH !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344886
Aw: Neues Auto bremsen quietschen 01.07.2016 19:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem 4 Wochen alten Yaris hatte ich bereits 4x ein ganz lautes Bremsgeräusch - ich glaube von vorn links. Einfach so aus dem Nichts heraus bei Geradeausfahrt. Die Bremsscheiben sehen vorn und hinten glänzend aus. Heute wurden die Bremsen gereinigt. Mal schauen, ob ich die nächsten Wochen wieder etwas höre.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2016 19:55 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344906
Aw: Neues Auto bremsen quietschen 01.07.2016 21:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
War heute schon beim Händler . Der meinte auch , ich soll erst mal ein Stück die Bremsen einfahren und wenn es nicht weg geht, dann werden sie die Kanten brechen und kupferpaste verstreichen.
Momentan kommt und geht es wieder. Besonders beim ganz langsamen bremsen quietscht es aber .
Hybrid23
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345010
Aw: Neues Auto bremsen quietschen 02.07.2016 17:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Genau so hatte ich das auch, beim langsam an die Ampel 'ranbremsen' - vorne quietschen. Habe nicht auf den Kilometerstand geachtet, nach dem 'Einfahren' der Bremsen war es aber weg. Da der Wagen viel elektrisch bremst haben die mechanischen Bremsen einfach zu wenig zu tun.
Surai
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
vy73
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345020
Aw: Neues Auto bremsen quietschen 02.07.2016 18:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem P4 machen die vorderen Bremsen kurz vor dem Stillstand ein knarrendes Geräusch. (kein quietschen) Mein P2 tat es auch. Bei meinem P3 kann ich mich nicht daran erinnern, denn da hatte ich wegen eines schlechten Bremsbildes die vorderen Scheiben und Backen selber getauscht. Er bremste dann wunderbar weich bis zum Stillstand.

Die Bremsen des P4 sind nicht so leicht dosierbar und packen bei hastiger Pedalberührung kräftig zu.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345067
Aw: Neues Auto bremsen quietschen 03.07.2016 10:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Mein Auris TS HSD hatte das auch die erste Zeit. (im Nov gekauft)
Am Anfang haben die Bremsen (letztendlich nur kurz vor dem Anhalten) gequitscht.

Erst als ich diesen Thread gelesen hatte, fiel mir auf, daß es wahrscheinlich schon nach ein paar Wochen aufgehört hat. Beim Radwechsel (Wi - So) war jedenfalls definitiv keine einzige Bremse auffällig - schwergängig, Belag anliegend, schlechtes Tragbild o.ä.
Hätte ich hundertprozentig bemerkt.

Also - abwarten, die Chance, daß es sich erst "einlaufen" muss und dann aufhört, steht gut. Ansonsten kannst ja immer noch zum FTH.

Gruß
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2016 10:15 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345071
Aw: Neues Auto bremsen quietschen 03.07.2016 10:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Quietschende Bremse ist ein leidiges Thema gerade beim Auris 2 aber auch Auris 1.

Für den Auris 2 gab es andere Bremsbeläge, wobei die, wenn dein Auris ganz neu ist, eigentlich schon verbaut sein sollten.

Auf jeden Fall gibt es zu quietschender Bremse im Auris 2 im Auris-Forum einen ziemlich langes Thema (ca. 13 Seiten) dazu.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345093
Aw: Neues Auto bremsen quietschen 03.07.2016 11:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345095
Aw: Neues Auto bremsen quietschen 03.07.2016 11:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Bei meinem P4 machen die vorderen Bremsen kurz vor dem Stillstand ein knarrendes Geräusch. (kein quietschen) Mein P2 tat es auch.

Das was Du hier beschreibst ist der Übergang von Gleit- zu Haftreibung. Das tritt auch im umgekehrten Fall auf, wenn man bei einer klassischen Wandlerautomatik das Auto an der Ampel mit der Bremse gerade an der Grenze zum Losfahren hält.

Dieses Phänomen ist temperaturabhängig (mit warmer Bremse verringert sich die Knarzneigung) und natürlich reibbelagabhängig.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345235
Aw: Neues Auto bremsen quietschen 04.07.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hast du ihn schon bezahlt?
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345872
Aw: Neues Auto bremsen quietschen 07.07.2016 20:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Heute auch wieder das quietschen von der Hinterachse. Morgen habe ich einen Termin und auf mein Drängen hin, werden die Beläge gewechselt.
Hybrid23
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar