Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen)
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen)
*
#330250
Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen) 10.04.2016 13:32 - vor 8 Jahren  
Hi,

bin relativ kurzfristig auf der Suche nach einem gebrauchten, da mein derzeitiges Auto ggf. nicht wirtschaftlich reparierbar ist.


Ich kenne seit Jahren den Prius 1 und 2; In Frage kommen der Prius 2 und ggf. der 3er; aber ggf. ist der Auris hybrid die bessere Wahl für mich.

Leider finde ich nirgendwo eine Schöne Gegenüberstellung zum Auris 1 und 2 (und ggf. im Vergleich zum Prius). Kennt ihr da was?

Ich versuche herauszufinden, ob der Sprung vom Auris E150 zum E180 in irgendwelchen Bereichen so groß ist, dass ich den Auris 1 nicht in Erwägung ziehen sollte, obwohl ich lieber etwas günstiger kaufen würde.


Was sind die Kernuntschiede? Was sind jeweils die bekanntesten Stärken/Schwächen von Auris 1 und 2?

(Vielleicht gibts auch schon einen Forenbeitrag, den ich nur nicht gefunden habe?)

Freue mich über eure Antworten.
carlaron
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330252
Aw: Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen) 10.04.2016 13:47 - vor 8 Jahren  
Im Schweinsgalopp:

Der Auris 1 ist ein Kompakter mit rundlichen Formen und einem eher großzügigen Innenraum, vorne wie hinten. Er wirkt außen wie innen luftig und hoch, wozu auch die großzügigen Fensterflächen beitragen. Aber Achtung: Er hat keinen Kofferraum, der diesen Namen verdient, sondern eine zerklüftete kleine Gepäckablage.

Der Auris 2 entspricht dem aktuellen Fahrzeuggeschmack. Das rundlich-gemütlich-luftige des Vorgängermodells fehlt ihm völlig. Er ist eckiger, niedriger und hat ziemlich kleine Fensterflächen. Für die Knie der auf der Rückbank Sitzenden bleibt sehr wenig Platz. Dafür hat er aber einen durchaus respektablen Kofferraum.

Nur der Auris 2 ist auch als Kombi erhältlich, dann hat er sogar einen riesigen Kofferraum. Außerdem ist ein Panorama-Glasdach mit elektrischer Abdeckung verfügbar, das sich zwar nicht öffnen lässt, aber für sehr viel Licht im Innenraum sorgt.

Das Antriebssyetm ist bei beiden Modellen gleich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330287
Aw: Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen) 10.04.2016 17:13 - vor 8 Jahren  
Danke.

Habe grade bei dem sonnigen Wetter eine kleine Radtour zum lokalen Händler gemacht.

Da stand
- ein Auris 1 für ~12K EUR
- ein Auris 2 für ~16K EUR
- Lexus CT200h für ~18K EUR (welche Generation Antrieb ist bei dem Verbaut?
- Camry hybrid (ohne Preisangabe)


der Auris 2 sieht schon schicker aus, der Lexus ist auch echt TOP, aber wir würde denke ich der Auris 1 reichen; Kofferaum brauch ich nicht; fahre noch Audi A2 (merke grade, dass die Bezeichnungen/Abkürzungen gemein sind ) , da hab ich zwar Kofferaum, aber nutze ihn kaum.

Falls ich richtung Auris1 gehe, welche Ausstattungen empfehlen sich. Ich brauch Klima und hätte gerne Einparkhilfe, alles andere ist eher Nebensache.

Und in dem Zuge. ist ggf. ein Prius2 der bessere Deal? Mehr Auswahl, ältere Fahrzeuge, günstiger Preis?


Am Prius 2 stört mich (kenne den vor Modellpflege) das komfortable (gut) Fahrwerk in Verbindung mit der matschigen Lenkung. Hat unruhigen Geradeauslauf. Man ist dauernd am Lenken.
Ist das beim Auris besser? Bzw. Prius 2 Modellpflege ab ~2006?


Wie ist die Geräuschdämmung bei Autobahnfahrt? (130/140kmh)
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 17:15 von carlaron.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330291
Aw: Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen) 10.04.2016 17:59 - vor 8 Jahren  
Die Lenkung meines FL-Exemplars ist definitiv nicht "matschig".
Er hat auch keinen unruhigen Geradeauslauf. Man ist nicht dauernd am Lenken. (Komme übrigens auch vom AUDI A2!)
Autobahnfahrten mit Tempo um 120 km/h sind sehr angenehm und entspannt. Bei 130/140 km/h steigen Verbrauch und Geräuschniveau nach und nach kontinuierlich an, aber das ist durchaus im Rahmen.
Für Fahren am Limit, also 160-170 km/h ist er sicherlich das falsche Fahrzeug!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 19:31 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330294
Aw: Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen) 10.04.2016 18:04 - vor 8 Jahren  
Beim Auris 1 HSD gibt es meines Wissens nach kein Vorfacelift. Mit dem allgemeinen Facelift wurden die neuen Motoren eingeführt (der 1.6 VVTi mit 124PS und 5 Gang wurde durch den 1.6 Valvematic mit 132PS und 6 Gang ersetzt)und eben der HSD eingeführt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330304
Aw: Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen) 10.04.2016 18:22 - vor 8 Jahren  
Wer hat das denn behauptet?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 19:31 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330325
Aw: Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen) 10.04.2016 19:15 - vor 8 Jahren  
Danke für das Feedback!


Also den Prius2 meiner Eltern kann man durchaus mal 800km bei ~150-170, also "Bleifuss" über die Autobahn jagen. Finde ich weder extrem unangenehm noch unrealistisch. (Ich erwarte ja kein S-Klasse Reisekomfort).
Das Verbrauch/Geräuschpegel ansteigen... naja, das ist bei jedem Auto so. Ist aber ja auch nicht der tägliche Betriebszustand.

Bin neulich einen Astra gefahren (den letzten, nicht den neuen) und der war bei 120 und nasser Fahrbahn extrem laut. Das würde mich nach 3-4h Fahrt schon sehr anstrengen.

Bzgl. Lenkung:
Es ist ja auch nicht so, dass der P2 nicht fahrbar ist Ich bin einfach bessere Lenkungen gewöhnt und empfinde die im P2 als unruhig und hoffe, dass die im Auris besser ist (europäischer, vgl. Golf und co ohne dabei das komfortable Fahrwerk, wie es z.B. der Prius hat komplett über Bord zu werfen).


Ich muss wohl einfach mal einen Probefahren.


Habt ihr noch ein paar Tipps zu Ausstattungen etc.?
(z.B. der Prius2, den ich kenne hat eine Rückfahrkamera und einen Park Lenk Assistent, aber beides ist grottig. Ein Parkpiepser (den er nicht hat), wäre viel besser)
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330333
Aw: Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen) 10.04.2016 19:41 - vor 8 Jahren  
Um eine Probefahrt kommst Du nicht herum.

Welcher Antrieb in welchem HSD-Modell verbaut ist, kannst Du hier in unserer schönen Tabelle sehen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...40&Itemid=100002

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330344
Aw: Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen) 10.04.2016 20:29 - vor 8 Jahren  
Das mit der schwammigen Lenkung beim P2 stimmt schon. Hatte vorher den Mazda 232 Automatik - die war noch schwammiger. Im Vergleich zum Auris 2 FL liegen Welten dazwischen. Ein kurzes rechts links 3-4 cm und man hat deutliche Lenkausschläge. Er fährt in die Richtung, in die ich will und nicht wie seine Vorgänger (P2, 232), bei denen ich lenkradmäßig mitteilte, wohin die Reise gehen soll. Noch direkter fand ich nur die Lenkung des Civic (mit geteilter Heckklappe). Der lag wie eine Patte (Frosch auf Bauch) auf der Straße.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 20:30 von ex_N1301.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330348
Aw: Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen) 10.04.2016 20:45 - vor 8 Jahren  
Hinweis Ausstattung Auris 1 HSD:
Modell mit Rückfahrkamara in Rückspiegel / evtl. schlüssellose Türöffnung (Schlüssel kann in Hosentasche bleiben)
P 2: mit Navi und Rückfahrkamera (Rückfahrkamera beim Prius noch wichtiger als beim Auris), ebenso schlüsselloser Zugang
welchen Stellenwert für dich Tempomat hat? wäre für mich MUST!
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330361
Aw: Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen) 10.04.2016 21:57 - vor 8 Jahren  
JoAHa schrieb:
Wer hat das denn behauptet?

Gruß!
JoAHa


Niemand! Nur gehts in der Überschrift um Auris 1 und 2 und um die Faceliftmodelle.
Da der HSD beim Auris erst mit dem ersten Facelift kam, interessiert der Auris 2007-2010 also nicht.
Als eingefleischter Toyotafahrer weiß man das. Aber liest dies ein Neuling so kennt der diesen Unterschied nicht.
Also war es rein informativ, denn hier wird es ja um den Hybrid gehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330363
Aw: Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen) 10.04.2016 22:06 - vor 8 Jahren  
N1301 schrieb:
Das mit der schwammigen Lenkung beim P2 stimmt schon. ...

Auch wenn es immer wieder behauptet wird - ich glaube, daß es da durchaus Unterschiede gibt, die möglicherweise mit dem Alter (FL oder nicht) oder auch mit Fahrwerkseinstellungen und Reifen zu tun haben. Definitv ist die Lenkung nicht schwammig, wie ich bereits schrieb. Es mag präzisere Lenkungen geben, aber ein unerfahrener Anfänger bin ich nun auch nicht nach deutlich mehr als einem Dutzend verschiedenen Fahrzeugen, die ich im Leben gefahren habe.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330383
Aw: Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen) 10.04.2016 23:31 - vor 8 Jahren  
carlaron schrieb:
(Vielleicht gibts auch schon einen Forenbeitrag, den ich nur nicht gefunden habe?)Zum Auris 1 HSD und den Ausstattungsvarianten habe ich hier etwas geschrieben: Auf der Suche nach Auris HSD I. Automatisch Einparken kann der Auris 1 nicht, aber es gibt Varianten mit Rückfahrkamera. Parkpiepser waren wohl meist eine extra Option.

Falls du ein Notrad statt Reparaturkit möchtest, schaue mal hier: Notrad aus normalen Auris passt
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 23:32 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330581
Aw: Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen) 12.04.2016 00:18 - vor 8 Jahren  
Lenkung:
Da können wir ja gerne unterschiedlicher Meinung sein. Mir gefällt die Lenkung am P2 gar nicht.
Um die Mittellage unpräzise und klebrig. Und dann zu unruhig.
Ich bin einfach zu viele Autos mit guter Lenkung gefahren, als dass ich mich damit zufrieden geben kann. Aber man ändert ja nichts dran.

Hat der Auris denn nun eine bessere? Hydraulisch? elektrisch?


@proprius, danke für die Links!
automatisch einparken brauch ich nicht. Ich kann schon Auto fahren
Parkpiepser sind eine schöne Unterstützung, grade auch, falls man doch mal was übersehen hat
Ich sehe immer wieder, dass es PDChinten+Kamera heißt (mobile.de), aber hat der vorne keine? Kamera kann ich drauf verzichten. Ohne gute Mechanik (z.B. VW im Emblem) verdreckt das Ding und ist eh unbrauchbar

Notrad brauch ich nicht.



Bin grade etwas erschreckt über die Versicherungseinstufungen...
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2016 00:23 von carlaron.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330590
Aw: Unterschiede Auris 1 und 2 ( und Modellpflegen) 12.04.2016 07:07 - vor 8 Jahren  
Hallo,

eine Info auch von meiner Seite:

Die Karosseriestruktur Auris 1 und Auris 2 ist weitestgehend gleich geblieben... Die Bodengruppen sind quasi identisch.
Von außen betrachtet, hätte ich mir das nicht vorstellen können.
Beim Auris 2 gibt es den stimmigeren Kofferraum, da der Akku unter die Rückbank gewandert ist.

Gegenüber den Prius 1/2/3 hat der Auris 2 das bessere Fahrwerk (Mehrlenkerhinterachse). Der Auris 1 hatte (wie die ersten 3 Prius eine Verbundrumpel, äh - lenkerhinterachse).


FG Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar