Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris TS Fahrradträger
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Auris TS Fahrradträger
#730382
Aw: Auris TS Fahrradträger 21.07.2022 07:12 - vor 4 Wochen  
In Frankreich darfst du bei einem Zuggesamtgewicht unter 3,5t 130 fahren. Deswegen sind die Komponenten vieler kleiner Wohnwagen darauf auch ausgelegt.
schrubber
Beiträge: 5769
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730469
Aw: Auris TS Fahrradträger 21.07.2022 12:17 - vor 4 Wochen  
Manfredus01 schrieb:
Und dann darf man damit 100 Km/h fahren? Ich weiß nicht - und dann noch mit drei Fahrrädern drauf......

Und ich gehe mal davon aus, daß Rote Zora ein umsichtiger Fahrer ist!


Am Wochenende machen wir mit dem Gespann nochmal eine weitere Testfahrt. Je nachdem wie sicher ich mich damit fühle und wie sicher die Räder stehen, werde ich dann entscheiden, ob ich nochmal zur Zulassungsstelle fahre und den 100 km/h Aufkleber ergattere oder nicht.

Ich muss zugeben, dass ich etwas nervös war bei der ersten Fahrt und dauernd in den Rückspiegel geschaut habe, ob wir auch ja kein Fahrrad verloren haben.

Im Zweifel fahre ich lieber langsam.

Auf dem RAV4 hatten wir 3 Fahrräder auf der Anhängerkupplung. Mit Kupplungsträger darf man ja angeblich bis 130 km/h fahren.
Ich bin damit nur 100 km/h gefahren. Beim Überholen von LKW hab ich mich nicht allzu wohl gefühlt.
RoteZora
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 12:18 von RoteZora.


Toyota Auris TS Hybrid, 03/2015 mysticschwarz mica, Edition + Business Paket, SHZ, AHK, individualisiert von Front bis Heck. Wieder vereint
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730524
Aw: Auris TS Fahrradträger 21.07.2022 16:48 - vor 4 Wochen  
Das kann ich verstehen! Ich habe für meinen P3 einen Fahrradträger für die AHK und da passen nur zwei Fahrräder (Pedelecs) drauf! Die Akkus kommen in den hinteren Fußraum, sonst wird es zu schwer! 100 Km/h auf der AB ist genug und LKWs/Busse überholen (gerade bei etwas Seitenwind) ist nicht ohne!

Vorsicht ist immer gut als riskantes Fahren! Übrigens habe ich kürzlich einen Fahrradträgertest gesehen, wo der Träger für die AHK als Bester abgeschnitten hat!

Daß es solche Anhänger gibt wußte ich bis jetzt nicht - aber der P3 darf ja leider nichts ziehen!
Manfredus01
Beiträge: 1100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Simbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730968
Aw: Auris TS Fahrradträger 24.07.2022 22:52 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Gestern waren wir mit dem Gespann wieder unterwegs und sind pro Richtung 40 km gefahren. Es war echt super, das ist ein wirklich gut zusammen passendes Gespann. Auf der Rückfahrt haben mein Mann und ich dann das Optimum gefunden, welches Rad an welche Stelle kommt und wo die Befestigungsgurte hinkommen.

Nun, das dachte ich zumindest.

Ich habe mich nun, heiß gemacht vom Gatten, auch zu einem E- Bike entschlossen. Mit etwas Glück kommt es schon Mitte/ Ende der Woche und darf anstelle meines Trekkingrads mit nach Dänemark. Dann müssen wir nochmal probieren, wie es am besten mit zwei dicken Kloppern passt, aber mittlerweile sind wir ein gutes Team in Sachen Fahrradanhänger beladen.
Der Auris läuft hervorragend vor dem Anhänger. Klar, nun ist es erstmal vorbei mit Traumverbräuchen von 3,xx L/km, gestern hat er auf der Hintour 4,7 L genommen und auf der Rückfahrt 4,3. Zurück ging es mehr bergab. Beim Anfahren, aber nur da, merkt man die Anwesenheit des Anhängers. Wenn man in die Fahrstufe schaltet und die Bremse loslässt, fährt er nicht mehr von alleine im Kriechgang an, da muss ich tatsächlich mit dem Gaspedal nachhelfen.
Aber sonst macht er einen super Job. Schade, dass er nur eine so mickrige Anhängelast hat.
Bei 80 km/h hab ich den Tempomaten eingeschaltet und ihn entspannt laufen lassen. Auf einem geraden Stück bin ich ein kurzes Stück 100 km/h gefahren. Alles probemlos.
Am 02. August habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle, um den 100 km/h Aufkleber zu bekommen.
Was muss ich da mitbringen? Ich dachte an das CoC vom Hersteller (wo die Eignung für 130 km/h bescheinigt wird, Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein. Da der Anhänger da erst 2 Wochen zugelassen ist : muss ich da noch eine zusätzliche Bescheinigung vom TÜV mitbringen?

Danke und viele Grüße

Pauline
.
RoteZora
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2022 00:20 von RoteZora.


Toyota Auris TS Hybrid, 03/2015 mysticschwarz mica, Edition + Business Paket, SHZ, AHK, individualisiert von Front bis Heck. Wieder vereint
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731009
Aw: Auris TS Fahrradträger 25.07.2022 10:37 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Hier einige Infos zum Thema Hängerzulassung 100 km/h:

www.bussgeldkatalog.net/100er-zulassung/
sportback
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732048
Aw: Auris TS Fahrradträger 02.08.2022 18:25 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Jetzt hat der Anhänger seine Tempo 100 Plakette. Gerade angebracht. War alles kein Problem. Am Sonntag geht es in den Urlaub mit dem Gespann.
Gestern habe ich noch rückwärts Rangieren geübt und war begeistert, dass der Anhänger relativ gutmütig reagiert und problemlos zu korrigieren ist, wenn er vom Kurs abkommt. In der Ruhe liegt die Kraft. Ist so ein Problem bei mir. Es geht schneller, den Anhänger abzukoppeln und per Hand zu rangieren. Zumindest so lange er nicht beladen ist .
RoteZora
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2022 18:25 von RoteZora.


Toyota Auris TS Hybrid, 03/2015 mysticschwarz mica, Edition + Business Paket, SHZ, AHK, individualisiert von Front bis Heck. Wieder vereint
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732158
Aw: Auris TS Fahrradträger 03.08.2022 23:45 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Das habe ich früher (anderes Auto) mit meinem Wohnwagen auch gemacht!

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und kommt wieder gut nach Hause!
Manfredus01
Beiträge: 1100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Simbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732164
Aw: Auris TS Fahrradträger 04.08.2022 09:06 - vor 2 Wochen  
Ich hänge auch oft ab und rangiere per Hand (Mover). Das ist keine Schande, auch wenn es viele Gespannfahrer anders sehen. Mir tut einfach die Kupplung meines Autos leid.
schrubber
Beiträge: 5769
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732165
Aw: Auris TS Fahrradträger 04.08.2022 09:19 - vor 2 Wochen  
Viel peinlicher ist es, wenn man sich beim Rangieren mit dem Anhänger eine Schramme reinhaut.
Mir reicht es zu wissen, dass ich es kann, wenn es sein muss.

Liebe Grüße
Pauline
RoteZora
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Auris TS Hybrid, 03/2015 mysticschwarz mica, Edition + Business Paket, SHZ, AHK, individualisiert von Front bis Heck. Wieder vereint
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987