Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnblinker beim Öffnen der Fahrertür
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warnblinker beim Öffnen der Fahrertür
#325466
Warnblinker beim Öffnen der Fahrertür 18.03.2016 12:59 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
unser Auris (II Start Edition, 04/2013) zeigt in letzter Zeit sporadisch ein eigenartiges Verhalten

Wenn er unverschlossen über Nacht in der Garage stand und es wird dann die Fahrertür geöffnet, blinkt der Warnblinker zwei oder drei Mal (kann mich nicht genau an die Anzahl erinnern, da man in diesem Moment immer etwas verwirrt ist).

Zuerst hatte ich die Batterie der FB in Verdacht – hätte ja ein schicker Hinweis auf eine fast leere FB-Batterie sein können. Habe beide getauscht – tritt auch unabhängig vom benutzten Schlüssel auf.

Der nächste verdächtige Kandidat wäre der 12V-Akku.
Habe aber bis dato keinen Hinweis gefunden, dass via Warnblinker auf einen „schlappen“ 12V-Akku hingewiesen werden soll …

Das erste Mal ist das Phänomen definitiv nach dem SW-Update (Rückruf Ende 2015) aufgetreten – aber ob es da einen Zusammenhang gibt ?

Falls jemand eine gute Idee hat – immer her damit
Werde auf jeden Fall auch noch mal den FTH kontaktieren.

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325482
Aw: Warnblinker beim Öffnen der Fahrertür 18.03.2016 14:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Könnte es sein, dass der Auris sich von selber verschließt? Tritt beim Öffnen das typische "klack" der Zentralverriegelung auf?
Nur mal so meine Vermutung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325485
Aw: Warnblinker beim Öffnen der Fahrertür 18.03.2016 14:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das Phänomen kenne ich, "passiert" mir gelegentlich, wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche (Smartkey) ins Auto einsteige, da wird wohl die Taste für die Entriegelung des Fahrzeugs gedrückt.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325487
Aw: Warnblinker beim Öffnen der Fahrertür 18.03.2016 15:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Was mir noch einfällt:
Zur Überprüfung, ob der Auris verschlossen sein sollt, zuerst die hintere Tür überprüfen. Da gibt es kein Smartkey.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325488
Aw: Warnblinker beim Öffnen der Fahrertür 18.03.2016 15:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Harzbube,

Danke für die Rückmeldung - allerdings hat der Auris in dieser Ausstattung kein Smart-Key

Gruss
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar