Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem Pre-Collision System
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Problem Pre-Collision System
#324391
Problem Pre-Collision System 12.03.2016 19:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo, liebe Freunde

Ich möchte eine Frage in die Runde werfen. Nämlich, ob irgendjemand außer mir auch Probleme mit dem Pre-Collision - bzw. Safety-Sense-Systems hatte, oder mein Auto einen absoluten Einzelfall darstellt.

Zu meiner Geschichte, bzw. der des Autos:

Nach sechs Jahren und 140.000 KM Prius 3 war es im Sommer 2015 für meine Frau und mich an der Zeit an ein neues Auto zu denken. Es sollte unbedingt wieder ein Hybrid werden, da wir vom System des ruhigen Dahingleitens überzeugt sind. Natürlich einen Toyota, es gibt ja derzeit auch nichts gleichwertiges zu kaufen. Ein P3 nicht mehr, ein P4 bzw. ein RAV4 Hybrid waren noch viel zu vage bezüglich Erscheinungsdatum, Preis und Ausstattung. Da bot sich der Auris 2 TS Hybrid, der gerade facegeliftet und richtig edel renoviert wurde (vor allem Innen), geradezu an.

Wir haben den Wagen dann (in der besten Ausstattung mit allem „drum und dran“ – in Österreich „Lounge“ mit „VIP“-Paket und metallic) am 6. Oktober übernommen. Bei der Übergabe wurde uns gesagt, dass das Pre-Collision- System eine Fehlermeldung verursache, das Auto sonst jedoch vollständig in Ordnung wäre. Wir wurden gefragt, ob wir uns damit abfinden könnten, dieses System für kurze Zeit nicht benutzen zu können, in etwa einer bis zwei Wochen würde ein neues Steuergerät eingebaut werden. Natürlich waren wir einverstanden, so etwas hatten wir ja vorher auch nicht und unseren P3 hatten wir 2 Tage vorher schon verkauft, also brauchten wir ein Auto. Störend war nur das ständige „Aufflackern“ der Fehlermeldung im Bordcomputer.

Am 20. Oktober stellten wir das dann Auto in die Werkstatt, der Austausch des Steuergerätes samt Tests sollte einen Tag in Anspruch nehmen. Wir bekamen einen Werkstattwagen, einen Verso S zur Verfügung gestellt.

Nun, was soll ich sagen, diesen fahren wir heute noch. Leider einen Stinkerdiesel mit Handschaltung. Warum? Naja, weil unser Auris TS Hybrid in dreieinhalb Monaten leider nicht repariert werden konnte. Mitte Februar wurde uns mitgeteilt, dass für uns ein neues Auto in Auftrag gegeben wurde, welches wir Ende April geliefert bekommen würden.

Gestern, am 11. März, bekam ich jedoch einen Anruf, dass unser Auto mit Hilfe von Spezialisten aus Brüssel doch noch repariert werden konnte.

Was lief da falsch? Keiner weiß etwas genaues. Es gibt nur Vermutungen. Nämlich, dass bei der Montage in England durch die Umstellung auf das Auris-Facelift in Verbindung mit der Einführung des neuen Safety-Systems beim Zusammenbau irgendetwas vermischt wurde. Jedenfalls wurde nach etlichen Versuchen mit diversen Steuergeräten in Leoben bei meinem Fachhändler das Auto Anfang Dezember nach Wien zum Generalimporteur Frey gebracht, wo dann im Jänner der komplette Kabelstrang neu angefordert und verlegt wurde. Das Ergebnis blieb jedoch das gleiche: Fehlermeldungen. Auch ständige technische Hilfestellungen aus Brüssel vom Europäischen Generalimporteur brachten kein positives Ergebnis. Bis zu dieser Woche. Da waren scheinbar Spezialisten aus Brüssel anwesend, die den Defekt lokalisieren konnten. Es hätte sich eigentlich um eine Kleinigkeit gehandelt, es wurden 2 Kabel vertauscht, die bei jedem Neustart die Fehlermeldung verursachten.

Auch wenn es ein langer Weg zum neuen Auto war, freuen wir uns trotzdem, unseren Auris TS Hybrid, den wir bereits am 6. Oktober zum ersten Mal anmeldeten, am Montag, 14. März ein zweites Mal in Besitz zu nehmen. Und ein paar Zuckerl, wie z.B. Gratisservices, Winterräder gab es ja auch noch.

Geri
Geri10
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324396
Aw: Problem Pre-Collision System 12.03.2016 20:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mein Vater hatte bei einem gut 1 Jahr alten Skoda(neu gekauft) einen Kabelbrand. Auf Grund der sehr speziellen Ausstattungen mußte ein neuer Kabelbaum für ihn in Einzelanfertigung geflochten werden.

Ich weiß nicht, ob da auch etwas schief lief... hat insgesamt aber 3 Monate gedauert. Jetzt ist alles ok.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 20:16 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324476
Aw: Problem Pre-Collision System 13.03.2016 10:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Ich kenne einen Fall, wo das PCS einen Fehler anzeigte (ebenfalls Auris FL) und ab neu.

Da wurde Hauptbremszylinder und die Druckpumpen getauscht. Problem behoben !

Werkstattaufenthalt: 1 Tag für die Diagnose und nochmal ein Tag für den Austausch.

Weisst du, welche(r) Fehlercode gespeichert war ?

MfG
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324506
Aw: Problem Pre-Collision System 13.03.2016 13:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nein, leider. Da ich technisch zu wenig versiert bin, habe ich um ins Detail gehende Erklärungen gar nicht gebeten.

Geri
Geri10
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324511
Aw: Problem Pre-Collision System 13.03.2016 13:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Es muss sich jedenfalls um ein ganz gefinkeltes Problem mit den Kabeln gehandelt haben. Zuerst wurde meine Werkstatt in Leoben seitens des Generalimporteurs Toyota Frey in Wien leicht belächelt. Nachdem sich aber ein Wiener Spezialist in Leoben das Auto vornahm und auch zu keinem Ergebnis kam, wurde es nach Wien transportiert. Und auch da wiederum wurde die Kabelverwechslung erst von Spezialisten aus Brüssel entdeckt. Nach viereinhalb Monaten.

Jetzt muss ich natürlich hoffen, dass es wirklich völlig „geheilt“ ist und keine Folgeschäden auftreten.

Geri
Geri10
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar