Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Auris FL Fahrer
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neuer Auris FL Fahrer
#316045
Neuer Auris FL Fahrer 22.01.2016 09:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

nun habe ich gekauft...

Ich war ja schon Besitzer vom Prius 3 FL, und wollte nun nach 1,5 Jahren Abwesenheit, wieder einen Hybriden haben.

Erst dachte ich an den Prius, natürlich
Aber mit Rottweiler zu klein.

Dann ein Prius Plus. Platz ohne Ende, groß. Aber ist es nicht zu viel Platz? Platz den man nutzlos mit herumfährt?

Also den Auris TS HSD angeschaut. Ein tolles Auto. Groß genug, dabei nicht zu groß.
Nachdem hier in Hamburg dann auch ein Auris Exe stand, bis um Leder mit Vollausstattung, habe ich zugeschlagen.

Es handelt sich um einen Re Import aus Dänemark. Ergo hat er unter den LED Scheinwerfern noch eine Reinigungsanlage. Finde ich toll.

Ob er, weil er aus dem Norden kommt, auch eine EHR hat, werde ich nächste Woche mal nachschauen.
Ich freue mich sehr und auch der Preis, 24.500 Euro, ist für die Ausstattung mehr als fair.

Im Moment überlege ich noch, ob ich mir 16 oder 17" Ganzjahresreifen kaufe.
17" hat den Vorteil, dass ich meine Exe Felgen behalten kann.

Die alten (neuen) Sommerreifen die drauf sind, kann man bestimmt ja dann auch noch für 100 Euro verkaufen, so mein Plan.

Unterm Strich freue ich mich, endlich wieder einen Hybriden zu haben. Es kam für mich tatsächlich nur ein HSD in betracht.

Die Zuverlässigkeit, die Ruhe und das Gefühl "hier geht nix kaputt" ist es mir wert.
Da mache ich gerne Abstriche in der Haptik und Materialanmutung.

Lg Rottie
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316047
Aw: Neuer Auris FL Fahrer 22.01.2016 10:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Willkommen zurück!

In der Tat ist der Auris TS finde ich ein gutes Fahrzeug. Hat Platz im Kofferraum, Hybrid und einen angemessenen Preis.

Viel Spaß mit deinem
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316053
Aw: Neuer Auris FL Fahrer 22.01.2016 10:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @Rottie2005,

ich freue mich sehr für Dich Ich finde den Auris TS HSD auch sehr schick und schön, super, dass auch Dein Rottweiler nun ausreichend Platz hat!

Ich wünsche Dir viel Spaß und Vergnügen mit Deinem "Neuen"!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316095
Aw: Neuer Auris FL Fahrer 22.01.2016 15:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Glückwunsch zum TS, und ich hoffe sehr für dich das er das EHR drin hat.

"Abstriche in der Haptik und Materialanmutung" - auf welches Fahrzeug bezieht sich denn das?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316096
Aw: Neuer Auris FL Fahrer 22.01.2016 15:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Gratulation zum neuen Hybriden!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317066
Aw: Neuer Auris FL Fahrer 30.01.2016 10:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich möchte schon mal ein kurzes Fazit abgeben.

Ich finde den Auris FL schon recht laut. Nicht vom Motor, der ist toll gedämpft, eher die Rollgeräusche finde ich stark.

Nächste Woche kommen meine GJ Ganzjahresreifen, mal schauen ob die Linderung bringen.
Bei manchen Fahrbahnbelägen wird es leiser, so dass ich einfach befürchte, dass die vom Werk aufgezogenen Reifen schlecht sind.

Dazu kommt auf meine Prioritäten Liste, dass ich die Radläufe dämmen werde.
Hier merkt man jeden Rollsplitt Stein einschlagen. Das wird mit Filz und einer Dämmung sicher besser.

Der Auris II ist nach dem Auris I, dem Prius 3 FL und nun der dritte HSD. Der erste HSD mit Sitzheizung. Diese ist wirklich schlecht. Die regelt viel zu schnell ab, so dass man gefühlt wenig Wärme nur bekommt. Habe aber schon in Foren gelesen, das Toyota und Sitzheizungen nicht so zusammenpassen...

Ansonsten ist es ein tolles Auto, bitte meine negativen Bemerkungen nicht falsch verstehen.
Die Qualität im Innenraum ist schon gut geworden. Die Sitze gefallen, das Panoramadach lässt ordentlich Licht hinein und die LED Scheinwerfer sind gut.

Der Verbrauch ist in der Einfahrphase auch schon gut, meine Strecke zum Dienst schaffe ich bei 5 Grad im Ecomodus mit BC 4,8 Liter. Da wird noch etwas gehen, im Sommer und mit eingefahrenden Motor.

Zum Ecomodus, ich finde er fährt hier noch sensibler als beim Prius 3 FL. Die Abstufungen sind aus meiner Sicht gespreizter. Wobei Power und Normal mich nicht reizen.

In Bronze Metalic gefällt er mir auch sehr gut, mal etwas anderes.

Kleine Sachen die ich noch angehen muss;

Mirrorlink geht nicht mit dem Samsung S6, versuchen hinzubekommen...
Eine Hundebox suchen...
LED Innenraumbeleuchtung

Morgen kommt mein Handyhalter, damit ich dann mit dem Smartphone navigieren kann. Aufs Navi habe ich verzichtet, da es mir nicht gefällt.

Lg
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317759
Aw: Neuer Auris FL Fahrer 04.02.2016 10:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

nach einer Woche habe ich nun etwas gefunden, was mich massiv nervt!

Das Safety Sense System ist extrem anfällig gegen beschlagen. Wo die Sensoren sind, da ist es ein (fast) abgeriegelter Bereich.

Wenn es also stark regnet, oder man aus der Garage fährt, dann schaltet sich das System ab.
Das alleine stört mich nicht einmal, was mich massiv nervt ist, dass dann permanent ein "Pop Up" Fenster aufgeht und das Warnsymbol nervend blinkt.

Die Lampe könnte auch angehen und gut ist, aber nein, die flackert richtig.


Des Weiteren musste ich das erste Mal tanken. Eine Reise an die Ostsee gekoppelt mit permanent starken Wind hat den Verbrauch auf 5,4 Liter hochgetrieben. Ich führe auch hier, wie beim Prius, alles bei Sprintmonitor auf.

Trotzdem ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass der Motor neu ist, sich einfahren muss und wir "Winter" haben.


Noch etwas kurz zu den LED Scheinwerfern. Diese sind gut, aber es gibt bessere. Mein BMW i3 hatte deutlich besseres LED Licht, dafür nur der Abblendlichtscheinwerfer.

Die E Klasse mit den normalen LED Scheinwerfern ist einen Tick schlechter, dafür die E Klasse mit Intelligent Light System wieder besser.

Warum es da Unterschiede gibt? Keine Ahnung und verwundert mich.


Das Beste übrigens, mein Auris hat EHR. Da er ja ein Dänemark Import ist habe ich es vermutet, gerade weil er sich genau so wie mein Prius mit EHR verhält. Gestern auf der Hebebühne habe ich es dann entdeckt, meine Bestätigung.

Wer Bilder möchte, habe ich glatt gemacht

Lg
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317766
Aw: Neuer Auris FL Fahrer 04.02.2016 11:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @Rottie2005,

das Problem der beschlagenen Scheiben (von innen), insb. bei Regen, hatte ich anfangs auch. Ich habe mir hiermit beholfen:

www.amazon.de/ThoMar-Airdry-Auto-Entfeuc...luftentfeuchter+auto

Seitdem dieser Sack unter dem Fahrersitz liegt, tritt das Problem viel seltener auf.

Und zu Deinen Schilderungen: Safety Sense arbeitet mit einem Radar und einer Cam, welche in der Nähe des Rückspiegels angebracht ist (zumindest beim neuen Prius IV ist es so gelöst). Ich war der Meinung, dass diese kleine Cam hermetisch vom Innenraum getrennt ist (zumindest lassen es die bislang gezeigten Bilder suggerieren). Ist es bei Dir anders?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2016 11:02 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317809
Aw: Neuer Auris FL Fahrer 04.02.2016 16:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke nicht, dass dort ein Luftentfeuchter helfen wird.

Das System ist schon relativ abgeschlossen, aber nicht komplett denke ich. Im Auris Forum häufen sich dort die Beschwerden.

Ich werde da auch mal Toyota kontaktieren, auch wenn das wohl so gar nichts bringen wird.

Heizdrähte wären dort notwendig und eine ideale Lösung.
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317814
Aw: Neuer Auris FL Fahrer 04.02.2016 16:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @Rottie2005,

es war ja nur ein Vorschlag. Vielleicht ist es tatsächlich konstruktionsbedingt, wenn das bei vielen Fahrzeugen auftritt. Wie dem auch sei, vielleicht wird der Besuch beim etwas bewegen.

Viel Erfolg!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar