Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung
*
#312765
zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 28.12.2015 08:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe vor einiger Zeit leider etwas unaufmerksam was über das manuelle Abbrechen von Verkehrsfunkdurchsagen gelesen. Weiß aber nicht mehr wo und ob es ging oder nicht. Suche hat leider kein Ergebnis gebracht.
Daher hier die erste Frage:
Wenn Verkehrsfunk eingeschaltet ist und ich z.B. Musik vom Stick höre, wird die Wiedergabe für die Dauer der Durchsage unterbrochen und der Verkehrsfunk tönt aus den Lautsprechern.
Jetzt möchte ich diesen aber nicht unbedingt zu Ende hören und ihn daher vorzeitig beenden, ohne ihn für weitere Durchsagen komplett abzuschalten.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Tonquellen durchschalten, bis wieder USB angezeigt wird, ist mir zu umständlich. Ich suche einen kurzen Tastedruck oder ähnlich unkompliziertes. Ging beim P2 und bei anderen Radios auch immer.

Zweite Frage:
Nach längerer Autofahrt, so etwa nach 1-1,5 h, wird bei Stellung "Automatik" der Klima anscheinend kühlere Luft in den Fußraum geblasen. Ich kenne das noch vom P2, bei dem man dies in einem Serviecemenü abschalten lassen konnte. Geht das beim A 2 auch? Oder gibt es einen Workaround wie Automatik abschalten, Ausblasrichtung manuell ändern etc?
Ich habe einen vFL Auris 2 Hybrid Exe mit Radio ohne Navi.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312767
Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 28.12.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
zu 1.
Ich verwende keinen Stick - keine Auskunft möglich
zu 2.
Die Funktion ist mir vom P2 her unbekannt und heute nicht mehr nachvollziehbar.
Warum erhöhst Du bei Kältegefühl nicht einfach die Solltemperatur um mtw. 1° (oder mehr)?? Das veranlaßt die Anlage sofort zum Nachheizen.
Nachteilig für den Verbrauch ist das auch nicht, weil auf der AB der Benziner praktisch immer "in Arbeit".
Abschalten ist unnötig.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312770
Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 28.12.2015 10:42 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Beim Auris2 am Lenkrad die Mode-Taste links länger als 2 sec. drücken, dann wird der Verkehrsfunk für diese Durchsage stumm geschaltet.

Für die Wärmeverteilung die Klimasteuerung um 1-2 Grad hochdrheen und den Luftstrom auf unten einstellen. Das hilft.

Problem ist übrigens bei vielen Autos mit Klimaautomatik (auch z.B. beim Prius III und beim Mitsubishi Outlander, also nicht Hersteller-spezifisch), weil bei längeren Fahrten die warme Luft zwar von der Automatik korrekt nur nach unten geblasen wird aber sofort hochsteigt und damit wird es unten zu kalt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312786
Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 28.12.2015 14:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hinweis: unabhängig von Toyota/Klimaautomatik: bei längeren Fahrten ist die Luft hinten kälter; diese kältere (schwerere!) Luft drängt beim Bremsen nach längerer Fahrt nach vorn und gibt bis zum nächsten Beschleunigen ein Kältegefühl.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312795
Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 28.12.2015 16:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Um es deutlich zu machen:
es geht nicht um einen physikalischen Effekt oder eingebildete Kälte, sondern um den Harakiri-Modus der japanischen Klimaanlagenbauer. Sie sind der Meinung, dass nach einer gewissen Fahrzeit die Insassen durch gezielte Zuteilung kühlerer Luft wach gehalten werden sollen.
Dies nannte sich beim P2 "cold Air leak", da es so wirkt, als wäre etwas undicht und kalte Luft zöge auf falschem Wege herein. Dies ließ sich vom FT in einem Service-Menü deaktivieren. So weit ich mich erinnere, ist ein paar Jahre her, dass ich das las.

Mich interessiert nur, ob jemand fundierte Kenntnisse darüber hat, dass diese Routine auch im Auris 2 implementiert wurde oder nicht. Denn dieses Verhalten zeigt er meiner Meinung nach genauso wie der P2 selig.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312887
Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 29.12.2015 09:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Beim Auris2 am Lenkrad die Mode-Taste links länger als 2 sec. drücken, dann wird der Verkehrsfunk für diese Durchsage stumm geschaltet.
...



Nix gewußt !
Sicher auch beim Radiohören nützlich, ob ich mir das wohl merke ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312890
Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 29.12.2015 10:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht wirklich ein Japanisches Problem .
In meinem P3 wird es auch nach einiger Zeit plötzlich unangenehm kalt und das gleiche Verhalten hatte auch der Honda Civic davor !
Es passiert aber nicht nur bei eingeschalteter Klimaautomatik sondern auch wenn nur ganz normal die Heizung eingeschaltet ist .
Vor den beiden Fahrzeugen hatte ich nur Autos ohne Klimaanlage und in denen war ein solches Verhalten der Heizung nicht feststellbar .
Auch waren die Frontscheiben ohne Problem vom Beschlag zu befreien,was im P3 ohne AC fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint und selbst mit AC dauert es manchmal auffällig lange,besonders an sehr kalten Tagen .
Die anderen Fahrzeuge kamen aus Europäischer Herstellung .
Nun denn,wenn es ein Saftey Feature ist...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2015 10:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312900
Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 29.12.2015 11:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Gegen anlaufende Scheiben hilft am besten ein Entfeuchtersäckchen wie z.B. Pingi.
Ab und zu in der Microwelle regeneriert verhindert Pingi meist, dass die Scheiben überhaupt angelaufen sind.

Tropfsteinhöhlenverhalten hatte schon der P2 selig....
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312909
Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 29.12.2015 14:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Nach meinen sehr umfangreichen Erfahrungen mit diesen angeblichen Entfeuchtungs-Kissen, die man in der Mikrowelle trocknen kann, taugen diese absout nichts, weil sie so gut wie keine Feuchtigkeit aufnehmen.

Der mit vier solcher Kissen bestückte Oldtimer fing drinnen damit massiv an, zu schimmeln.

Mit einem stromlosen Entfeuchter (mit so einer Art Salzpulver und darunter wird in einem Behälter das Wasser gesammelt) ist jetzt schon über ein Jahr Schluss mit Feuchtigkeit im Innenraum.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312911
Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 29.12.2015 14:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ist es nicht so, dass die Isttemperatur beim Hochheizen die Solltemperatur übersteigt und dann mit kühlerer Luft der Prius versucht wieder die Solltemperatur zu erreichen.
Ist das erfolgt, beginnt das Spiel wieder von vorn.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312913
Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 29.12.2015 15:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Kann ich so nicht bestätigen. Die gewünschte Solltemperatur wird recht zügig erreicht und dann gehalten.
Bis man nach 1-1,5 Stunden plötzlich meint, es zieht kalt an die Füße. Da das allen Insassen so geht, egal ob vorne oder hinten, links oder rechts, ist es wohl keine Einbildung sondern ein reproduzierbarer Effekt. Den ich gerne abschalten würde.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312977
Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 30.12.2015 07:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Nach meinen sehr umfangreichen Erfahrungen mit diesen angeblichen Entfeuchtungs-Kissen, die man in der Mikrowelle trocknen kann, taugen diese absout nichts, weil sie so gut wie keine Feuchtigkeit aufnehmen.

Der mit vier solcher Kissen bestückte Oldtimer fing drinnen damit massiv an, zu schimmeln.

Mit einem stromlosen Entfeuchter (mit so einer Art Salzpulver und darunter wird in einem Behälter das Wasser gesammelt) ist jetzt schon über ein Jahr Schluss mit Feuchtigkeit im Innenraum.


Sicher sind diese Entfeuchterkissen in ihrer Leistung begrenzt. Einen fahrbaren Swimmingpool damit trocken zu legen, ist sehr ehrgeizig gedacht.
Für moderne, eher wasserdichtte Fahrzeuge reicht es dagegen aus. Ich habe von den drei Pingi-Modellen das größte gewählt. Funzt.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312988
Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 30.12.2015 09:38 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Jupp schrieb:
Gegen anlaufende Scheiben hilft am besten ein Entfeuchtersäckchen wie z.B. Pingi.
Ab und zu in der Microwelle regeneriert verhindert Pingi meist, dass die Scheiben überhaupt angelaufen sind.
Tropfsteinhöhlenverhalten hatte schon der P2 selig....


Entfeuchtersäckchen: ja, nützlich !
Klimaautomatik immer an beugt (im Jahreslauf) schon mal vor ...
Es schadet auch nix die Solltemperatur (mit Köpfchen) höher zu stellen und auf richtig eingestellte Ausströmdüsen zu achten.
Ist die Feuchtigkeit erst mal drin, so ist es bei dieser Jahreszeit schwer diese aus dem Fahrgastraum auch wieder heraus zu bekommen !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322198
Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 29.02.2016 06:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Habe den Tip mit dem Mode-Knopf gedrückt halten jetzt mal ausprobiert.
In der Tat, das schaltet die Durchsage auf Stumm.

Das ist aber nicht das, was ich will. Ich möchte gerne die Verkehrsdurchsage verlassen und wieder dorthin im Audiosystem zurück, wo ich war, bevor die Durchsage losging. Also wieder zu CD, USB oder Bluetooth Audio (was ich noch nicht genutzt habe).

Bisherige Methode: Mode so oft drücken, bis die gewünschte Quelle wieder angewählt ist. Das geht zwar, ist aber lästig und ablenkend. Bisherige Radios hatten immer eine Taste, mit der man die unerwünschte Durchsage einfach wegdrücken konnte, ohne kommende Durchsagen abzuschalten.

Ich fürchte, Toyota hat das für dieses Radio nicht vorgesehen.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322473
Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 01.03.2016 21:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hmmm, einach auf die Media-Taste am Radio drücken..
Et voila; VF weg, USB wieder da.
tosburn13
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD, Life+

"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat.\"
H.v. Goisern, Brenna tuats guat
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar