zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 28.12.2015 08:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe vor einiger Zeit leider etwas unaufmerksam was über das manuelle Abbrechen von Verkehrsfunkdurchsagen gelesen. Weiß aber nicht mehr wo und ob es ging oder nicht. Suche hat leider kein Ergebnis gebracht.
Daher hier die erste Frage:
Wenn Verkehrsfunk eingeschaltet ist und ich z.B. Musik vom Stick höre, wird die Wiedergabe für die Dauer der Durchsage unterbrochen und der Verkehrsfunk tönt aus den Lautsprechern.
Jetzt möchte ich diesen aber nicht unbedingt zu Ende hören und ihn daher vorzeitig beenden, ohne ihn für weitere Durchsagen komplett abzuschalten.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Tonquellen durchschalten, bis wieder USB angezeigt wird, ist mir zu umständlich. Ich suche einen kurzen Tastedruck oder ähnlich unkompliziertes. Ging beim P2 und bei anderen Radios auch immer.
Zweite Frage:
Nach längerer Autofahrt, so etwa nach 1-1,5 h, wird bei Stellung "Automatik" der Klima anscheinend kühlere Luft in den Fußraum geblasen. Ich kenne das noch vom P2, bei dem man dies in einem Serviecemenü abschalten lassen konnte. Geht das beim A 2 auch? Oder gibt es einen Workaround wie Automatik abschalten, Ausblasrichtung manuell ändern etc?
Ich habe einen vFL Auris 2 Hybrid Exe mit Radio ohne Navi.
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bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
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Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 28.12.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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zu 1.
Ich verwende keinen Stick - keine Auskunft möglich
zu 2.
Die Funktion ist mir vom P2 her unbekannt und heute nicht mehr nachvollziehbar.
Warum erhöhst Du bei Kältegefühl nicht einfach die Solltemperatur um mtw. 1° (oder mehr)?? Das veranlaßt die Anlage sofort zum Nachheizen.
Nachteilig für den Verbrauch ist das auch nicht, weil auf der AB der Benziner praktisch immer "in Arbeit".
Abschalten ist unnötig.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 28.12.2015 10:42 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Beim Auris2 am Lenkrad die Mode-Taste links länger als 2 sec. drücken, dann wird der Verkehrsfunk für diese Durchsage stumm geschaltet.
Für die Wärmeverteilung die Klimasteuerung um 1-2 Grad hochdrheen und den Luftstrom auf unten einstellen. Das hilft.
Problem ist übrigens bei vielen Autos mit Klimaautomatik (auch z.B. beim Prius III und beim Mitsubishi Outlander, also nicht Hersteller-spezifisch), weil bei längeren Fahrten die warme Luft zwar von der Automatik korrekt nur nach unten geblasen wird aber sofort hochsteigt und damit wird es unten zu kalt.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 28.12.2015 14:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Hinweis: unabhängig von Toyota/Klimaautomatik: bei längeren Fahrten ist die Luft hinten kälter; diese kältere (schwerere!) Luft drängt beim Bremsen nach längerer Fahrt nach vorn und gibt bis zum nächsten Beschleunigen ein Kältegefühl.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 28.12.2015 16:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Um es deutlich zu machen:
es geht nicht um einen physikalischen Effekt oder eingebildete Kälte, sondern um den Harakiri-Modus der japanischen Klimaanlagenbauer. Sie sind der Meinung, dass nach einer gewissen Fahrzeit die Insassen durch gezielte Zuteilung kühlerer Luft wach gehalten werden sollen.
Dies nannte sich beim P2 "cold Air leak", da es so wirkt, als wäre etwas undicht und kalte Luft zöge auf falschem Wege herein. Dies ließ sich vom FT in einem Service-Menü deaktivieren. So weit ich mich erinnere, ist ein paar Jahre her, dass ich das las.
Mich interessiert nur, ob jemand fundierte Kenntnisse darüber hat, dass diese Routine auch im Auris 2 implementiert wurde oder nicht. Denn dieses Verhalten zeigt er meiner Meinung nach genauso wie der P2 selig.
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bye
Jupp
bis 10/2013:
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Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 29.12.2015 09:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Klappohr schrieb:
Beim Auris2 am Lenkrad die Mode-Taste links länger als 2 sec. drücken, dann wird der Verkehrsfunk für diese Durchsage stumm geschaltet.
...
Nix gewußt !
Sicher auch beim Radiohören nützlich, ob ich mir das wohl merke ...
mfG schwarzvogel
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Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 29.12.2015 10:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Vielleicht wirklich ein Japanisches Problem .
In meinem P3 wird es auch nach einiger Zeit plötzlich unangenehm kalt und das gleiche Verhalten hatte auch der Honda Civic davor !
Es passiert aber nicht nur bei eingeschalteter Klimaautomatik sondern auch wenn nur ganz normal die Heizung eingeschaltet ist .
Vor den beiden Fahrzeugen hatte ich nur Autos ohne Klimaanlage und in denen war ein solches Verhalten der Heizung nicht feststellbar .
Auch waren die Frontscheiben ohne Problem vom Beschlag zu befreien,was im P3 ohne AC fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint und selbst mit AC dauert es manchmal auffällig lange,besonders an sehr kalten Tagen .
Die anderen Fahrzeuge kamen aus Europäischer Herstellung .
Nun denn,wenn es ein Saftey Feature ist...
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Letzte Änderung: 29.12.2015 10:24 von ex_Civic2006.
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Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 29.12.2015 11:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Gegen anlaufende Scheiben hilft am besten ein Entfeuchtersäckchen wie z.B. Pingi.
Ab und zu in der Microwelle regeneriert verhindert Pingi meist, dass die Scheiben überhaupt angelaufen sind.
Tropfsteinhöhlenverhalten hatte schon der P2 selig....
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bye
Jupp
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Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 29.12.2015 14:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Nach meinen sehr umfangreichen Erfahrungen mit diesen angeblichen Entfeuchtungs-Kissen, die man in der Mikrowelle trocknen kann, taugen diese absout nichts, weil sie so gut wie keine Feuchtigkeit aufnehmen.
Der mit vier solcher Kissen bestückte Oldtimer fing drinnen damit massiv an, zu schimmeln.
Mit einem stromlosen Entfeuchter (mit so einer Art Salzpulver und darunter wird in einem Behälter das Wasser gesammelt) ist jetzt schon über ein Jahr Schluss mit Feuchtigkeit im Innenraum.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 29.12.2015 14:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Ist es nicht so, dass die Isttemperatur beim Hochheizen die Solltemperatur übersteigt und dann mit kühlerer Luft der Prius versucht wieder die Solltemperatur zu erreichen.
Ist das erfolgt, beginnt das Spiel wieder von vorn.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 29.12.2015 15:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Kann ich so nicht bestätigen. Die gewünschte Solltemperatur wird recht zügig erreicht und dann gehalten.
Bis man nach 1-1,5 Stunden plötzlich meint, es zieht kalt an die Füße. Da das allen Insassen so geht, egal ob vorne oder hinten, links oder rechts, ist es wohl keine Einbildung sondern ein reproduzierbarer Effekt. Den ich gerne abschalten würde.
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bye
Jupp
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Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 30.12.2015 07:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Klappohr schrieb:
Nach meinen sehr umfangreichen Erfahrungen mit diesen angeblichen Entfeuchtungs-Kissen, die man in der Mikrowelle trocknen kann, taugen diese absout nichts, weil sie so gut wie keine Feuchtigkeit aufnehmen.
Der mit vier solcher Kissen bestückte Oldtimer fing drinnen damit massiv an, zu schimmeln.
Mit einem stromlosen Entfeuchter (mit so einer Art Salzpulver und darunter wird in einem Behälter das Wasser gesammelt) ist jetzt schon über ein Jahr Schluss mit Feuchtigkeit im Innenraum.
Sicher sind diese Entfeuchterkissen in ihrer Leistung begrenzt. Einen fahrbaren Swimmingpool damit trocken zu legen, ist sehr ehrgeizig gedacht.
Für moderne, eher wasserdichtte Fahrzeuge reicht es dagegen aus. Ich habe von den drei Pingi-Modellen das größte gewählt. Funzt.
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bye
Jupp
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Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 30.12.2015 09:38 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Jupp schrieb:
Gegen anlaufende Scheiben hilft am besten ein Entfeuchtersäckchen wie z.B. Pingi.
Ab und zu in der Microwelle regeneriert verhindert Pingi meist, dass die Scheiben überhaupt angelaufen sind.
Tropfsteinhöhlenverhalten hatte schon der P2 selig....
Entfeuchtersäckchen: ja, nützlich !
Klimaautomatik immer an beugt (im Jahreslauf) schon mal vor ...
Es schadet auch nix die Solltemperatur (mit Köpfchen) höher zu stellen und auf richtig eingestellte Ausströmdüsen zu achten.
Ist die Feuchtigkeit erst mal drin, so ist es bei dieser Jahreszeit schwer diese aus dem Fahrgastraum auch wieder heraus zu bekommen !!
mfG schwarzvogel
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Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 29.02.2016 06:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Habe den Tip mit dem Mode-Knopf gedrückt halten jetzt mal ausprobiert.
In der Tat, das schaltet die Durchsage auf Stumm.
Das ist aber nicht das, was ich will. Ich möchte gerne die Verkehrsdurchsage verlassen und wieder dorthin im Audiosystem zurück, wo ich war, bevor die Durchsage losging. Also wieder zu CD, USB oder Bluetooth Audio (was ich noch nicht genutzt habe).
Bisherige Methode: Mode so oft drücken, bis die gewünschte Quelle wieder angewählt ist. Das geht zwar, ist aber lästig und ablenkend. Bisherige Radios hatten immer eine Taste, mit der man die unerwünschte Durchsage einfach wegdrücken konnte, ohne kommende Durchsagen abzuschalten.
Ich fürchte, Toyota hat das für dieses Radio nicht vorgesehen.
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Jupp
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Aw: zwei Fragen zu Verkehrsfunk und Heizung 01.03.2016 21:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Hmmm, einach auf die Media-Taste am Radio drücken..
Et voila; VF weg, USB wieder da.
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Auris TS HSD, Life+
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat.\"
H.v. Goisern, Brenna tuats guat
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