Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleinigkeiten-Fragen zum Auris
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kleinigkeiten-Fragen zum Auris
*
#311835
Kleinigkeiten-Fragen zum Auris 17.12.2015 19:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Aktuell als Skoda Octavia 1Z Fahrer mit Toyota Corolla und Yaris Hintergrund habe ich ein paar Fragen zum aktuellen Auris bzgl. der Machbarkeit einiger Funktionen. Da ich so etwas im Prospekt nicht finde, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, die Fragen zu beantworten.

- Weder beim Corolla noch beim Yaris war es möglich, die Türen mit der Fernbedienung zu verriegeln, wenn noch eine Tür offen war. Ist das beim Auris immer noch so und lässt es sich vielleicht umkodieren?
- Hat der hybride Auris eine Starterbatterie und falls ja, wie viele Ah hat sie? Ich nehme an, die 12V-Dosen sind nur bei aktiver Zündung an. Ließen sie sich ohne viel Aufwand auf Dauerplus legen?
- Das gehört eher zu den Spielereien und ist mir nicht so wichtig, aber lassen sich die Fensterheber mit der Funkfernbedienung öffnen oder schließen?
- Ließe sich eine Standheizung einbauen? Zum Prius habe ich vor längerer Zeit gelesen, dass weder Webasto noch Eberspächer fertige Kits haben und die Leute, die sich etwas zurecht gebastelt haben, Probleme hatten damit, dass die Abgase der SH wieder eingesaugt und in den Innenraum geleitet wurden. Hat sich die Situation hier geändert? Falls ja, welche Komfortmerkmale sind möglich (Funkfernbedienung, Timer, Smartphonebedienung)?
smares
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311852
Aw: Kleinigkeiten-Fragen zum Auris 17.12.2015 20:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

- Das wird sich wohl nicht ändern bzw. so einfach realisierbar sein, daß du bei offenen Türen den Wagen absperren kannst. Das ist m.E. auch absichtlich so konzipiert (der Wagen "meckert" ja, wenn eine Türe nicht zu ist, um demjenigen, der den Wagen abschließt zu signalisieren, daß noch etwas offen ist)
Rein theoretisch könntest du diesen Umstand damit umgehen, indem du bei allen Türen die Mirkoschalter in den Schlössern "kurz schließt" (oder trennst, jenachdem, ob die als Öffner oder Schließer ausgelegt sind), womit dem Wagen die Türe immer als "geschlossen" angezeigt wird. Dann geht auch ein Verriegeln des Wagens bei offenen Türen.

- Ja, auch der Hybrid hat eine Batterie (die eigentlich ein Akku ist). Den kleinen 12V-Akku braucht der Wagen, um das System hoch zu fahren. Sobald das System "online" ist, wird die Elektrik vom HV-System gespeist.

- Nein, meines Wissens nicht.

- Standheizung ist normal nie Problem - unabhängig davon, ob es ein "Einbaukit" gibt oder nicht.
Komfortmerkmale sind all jene möglich, die es vom Standheizungshersteller gibt - die haben soweit nichts mit dem Auto selber zu tun. Wenn du eine Vorwahluhr willst, kannst du eine kaufen und an die Standheizung anschließen. Willst du (auch zusätzlich) eine Funkfernbedienung oder gar eine übers Handy, kannst du die entsprechenden Module einfach (mit) anschließen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311853
Aw: Kleinigkeiten-Fragen zum Auris 17.12.2015 20:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hab nur den Vorfacelift Auris weiß nicht ob sich jetzt da was geändert hat.
-Türen verriegeln erst wenn alle Türen zu sind.
- Starterbatterie gibt es, ist aber versteckt und man hat im Motorraum
+ und - Anschlüsse,
- Fenster gehen nicht mit der FB auf/zu
- Standheizung weiß ich nicht.

Also aktuell würde (habe) ich den Auris nur wegen Hybrid gekauft.
OK Optik ist mittlerweile auch ganz OK. Aber Bedienung und Innenraum sind teilweise wirklich mies. Sitzheizung zwischen den Sitzen, Lichtschalter im Blinkerhebel, die angeprochene verriegelung nur wenn alle Türen zu sind.
Im anderen Thread heißt es die Schildererkennung ist schlecht.
Also in einigen Sachen hat Toyota ziemlichen Nachholbedarf.
Dafür ist, wie gesagt, der Hybrid Super.
Grüße
Dave69
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Auris HSD II
- T5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311855
Aw: Kleinigkeiten-Fragen zum Auris 17.12.2015 21:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Zu den 12V-Steckdosen noch (ganz vergessen gehabt).
Die liegen m.W. auf Kl.15 (Zündplus).
Auf Kl.30 (Dauerplus) ist grundsätzlich möglich, die Frage ist, was du unter "nicht allzu großen Aufwand" verstehst.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311857
Aw: Kleinigkeiten-Fragen zum Auris 17.12.2015 21:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Helft mir mal, warum sollte man die Türen verriegeln wollen wenn eine noch offen steht?

Zu Standheizung und Batterie: da die 12V-Batterie relativ klein dimensioniert ist (max 45 Ah so weit ich weiß) bietet sich bei der Ausrüstung einer Standheizung eine größere Batterie an - je nachdem wie lange die heizen soll und wie lang dann gefahren wird.

Fensterheber per Fernbedienung würde ich mal beim Toyota Händler erfragen. Das konnte bei meinem CT auch nachträglich aktiviert werden.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311860
Aw: Kleinigkeiten-Fragen zum Auris 17.12.2015 21:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
PrisWiki hilft weiter:
www.priuswiki.de/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311864
Aw: Kleinigkeiten-Fragen zum Auris 17.12.2015 21:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Helft mir mal, warum sollte man die Türen verriegeln wollen wenn eine noch offen steht?

Das mache ich beim Octavia recht häufig vor allem in Kombination mit dem Kofferraum. Kofferraum auf, Wagen abschließen und Schlüssel in die Hose, Taschen, Jacken, Kisten, etc. rausnehmen und irgendwie die Heckklappe dann noch zu machen.

Weiterer Vorteil, wenn du z.B. einen Umzug hast, der ganze Kofferraum ist voll und weil der halbe Schrank noch rausragt geht die Heckklappe nicht zu, du musst aber nochmal hoch, kannst du einen Toyota nicht verriegeln. Beim Octavia werden aber zumindest die vier Türen verriegelt. Ich gebe es zu, passiert nicht so häufig, aber ich hatte die Situation schon 3x in drei Jahren.
smares
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2015 21:51 von smares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311865
Aw: Kleinigkeiten-Fragen zum Auris 17.12.2015 21:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die anderen Antworten soweit. Die Batterie scheint ja dann recht klein zu sein. Die Standheizung läuft bei mir im Octavia täglich 2x ca. 20 Minuten. Fahrstrecke zur Arbeit ist knapp 40 km und die Fahrtdauer beträgt fast eine Stunde. Hatte bisher nie Probleme mit der Batterie, ist aber auch mit glaube 85 Ah groß dimensioniert.

Ich habe auch deshalb gefragt, weil ich ein paar mal im Jahr die Situation habe, dass eine Kühlbox mehrere Stunden laufen muss im Kofferraum. Daher auch die Frage bzgl. 12V auf Dauerplus. Ohne großen Aufwand heißt für mich, dass ich keinen extra Kabelbaum verlegen muss vom Kofferraum aus, oder dass ich mir irgendwelche Leitungen anzapfen muss und extra eine Anhängerkupplung bestellen muss, sowas in die Richtung.
smares
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311872
Aw: Kleinigkeiten-Fragen zum Auris 17.12.2015 22:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Der 12-Volt-Akku sitzt eh im Kofferraum. Mit einer kurzen und abgesicherten zweipoligen Leitung mit isolierten Klemmen wäre die Aufgabe gelöst.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311892
Aw: Kleinigkeiten-Fragen zum Auris 18.12.2015 08:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ums Leitung verlegen wirst du nicht drumherum kommen.
Es kann aber auch doppelt Sinnvoll sein, wenn du Geräte anschließen willst, die einen höheren Stromverrbauch haben, denn oft sind die Leitungen zu den 12V-Steckdosen - zumindest vorne - eher zu schwach für hohen Stromverbrauch ausgelegt, da diese ursprünglich lediglich für einen Zigarettenanzünder oder vlt. noch ein Ladegerät fürs Handy gedacht sind.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311901
Aw: Kleinigkeiten-Fragen zum Auris 18.12.2015 09:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich dachte Zigarettenanzünder ist so ziemlich das Stromhungrigste, was es gibt. Zwar nur für kurze Zeit, aber eben sehr Stromhungrig.

Sind die Dosen nicht mit 20A abgesichert?
smares
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311905
Aw: Kleinigkeiten-Fragen zum Auris 18.12.2015 10:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
smares schrieb:
Danke für die anderen Antworten soweit. Die Batterie scheint ja dann recht klein zu sein. Die Standheizung läuft bei mir im Octavia täglich 2x ca. 20 Minuten. Fahrstrecke zur Arbeit ist knapp 40 km und die Fahrtdauer beträgt fast eine Stunde. Hatte bisher nie Probleme mit der Batterie, ist aber auch mit glaube 85 Ah groß dimensioniert.Bei einer Stunde Fahrzeit solltest du keine Probleme mit der Batterie infolge des Standheizungsbetriebs haben. Die Grundregel Fahrzeit >= Heizzeit ist hier deutlich erfüllt. Außerdem halte ich 20 Minuten Heizzeit schon übertrieben.

Ich wollte neulich vor einer Bergtour auch auf Nummer sicher gehen, weil die Scheiben rundherum angefroren waren und ließ 20 Minuten heizen. Da war aber dann rundherum schon alles frei inkl. Heckscheibe und nicht erst seit einer Minute.

In meinen Auris TS habe ich eine Webastoheizung einbauen lassen, mit speziellem Einbausatz für dieses Auto. Ich wählte die Heizung mit dem höheren Heizwert, also nicht das kleine Modell mit nur 4kW Heizleistung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311908
Aw: Kleinigkeiten-Fragen zum Auris 18.12.2015 11:05 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Ums Leitung verlegen wirst du nicht drumherum kommen.
Es kann aber auch doppelt Sinnvoll sein, wenn du Geräte anschließen willst, die einen höheren Stromverrbauch haben, denn oft sind die Leitungen zu den 12V-Steckdosen - zumindest vorne - eher zu schwach für hohen Stromverbrauch ausgelegt, da diese ursprünglich lediglich für einen Zigarettenanzünder oder vlt. noch ein Ladegerät fürs Handy gedacht sind.


Grüße ~Shar~

120 Watt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311910
Aw: Kleinigkeiten-Fragen zum Auris 18.12.2015 11:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Shar schrieb:
Servus.

Ums Leitung verlegen wirst du nicht drumherum kommen.
Es kann aber auch doppelt Sinnvoll sein, wenn du Geräte anschließen willst, die einen höheren Stromverrbauch haben, denn oft sind die Leitungen zu den 12V-Steckdosen - zumindest vorne - eher zu schwach für hohen Stromverbrauch ausgelegt, da diese ursprünglich lediglich für einen Zigarettenanzünder oder vlt. noch ein Ladegerät fürs Handy gedacht sind.


Grüße ~Shar~

120 Watt.






Meine 10A Steckrose im Kofferraum und mit Akku-Aktivator plus mein CTEK 0,8A zur Ladungerhaltung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2015 13:49 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312008
Aw: Kleinigkeiten-Fragen zum Auris 19.12.2015 09:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Was es heute alles gibt !
Ich habe mich damals nach Akku-Crash dußlig gesucht und schon seit Prius-Zeiten dieses Gerät im Einsatz:
www.elv.de/megapulse-akku-aktivator.html
Offensichtlich deutlich größer und - (leider auch) teurer.
Hatte auch Mühe dies hinter der Kofferraum-Verkleidung des Auris unterzubringen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar