Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hi Tech?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hi Tech?
#311621
Hi Tech? 16.12.2015 09:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

mir ist eine Eigenart aufgefallen, die ich mir als Hybridneuling nicht erklären kann. Habe jetzt 1300km auf dem Tacho und gestern wieder vollgetankt, nachdem die Reserveanzeige aufgeleuchtet hat.

Ich habe mit 37 Liter 610 km gemacht, was einem Verbrauch von 6 Litern entspricht. Für mich ok, weil ich denke dass das Auto erst eingefahren werden muss und es zur Zeit bei uns sehr kalt ist.
Laut Bordcomputer hatte ich einen Verbrauch von 5,4 Litern.
Schon etwas weit daneben. Was ich nicht verstehe ist, dass beim Volltanken eine Reichweite von über 900km aufscheint, die dann vor allem im letzten Drittel rapide abnimmt.

Bei unserem Fiesta von 2006, der ungefähr des selben Tankinhalt haben müsste stehen nach dem Volltanken 650 Kilometer, die dann ganz normal dem Fahrbetrieb abnehmen.
Also rein technisch müsste eine genaue Anzeige möglich sein.

Was ich nicht verstehe warum ein solches "Hi-Tech-Fahrzeug" eine dermaßen ungenauen Bordcomputer hat. Das gerade ein Japaner das nicht ordentlich hinbekommt glaube ich nicht. Es muss ein "höherer" Sinn dahinterstehen den ich noch nicht weiß. So wie der Tacho, der mehr anzeigt, was einem natürlich eher anleitet langsamer zu fahren.

Sollte es eine "pädagogische" Maßnahme sein, dann würde es doch mehr Sinn machen, wenn er anfangs weniger Reichweite anzeigt und einen dann bei sparsamer Fahrweise mit mehr Km belohnt.

Ich finde es halt schade, dass man so eine detaillierte, Verbrauchsanzeige hat, die im Grunde für die Fische ist.

Dass es so ist, dass man eventuelle Mitfahrer "belügen" kann, kann ich auch nicht glauben.

Kann mir jemand helfen oder habt ihr das schon diskutiert? Ist das bei allen Hybriden so?

Danke, ein trotzdem sehr glücklicher Hybridfahrer.
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311638
Aw: Hi Tech? 16.12.2015 10:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo motoguzzi,

ja, es ist bei allen Hybriden von Toyota so. Meine Verbrauchsanzeige zeigt z.B. auch 0.3 -0.4 l zu wenig an. Damit müssen wir leider leben. Suche doch mal im Forum nach Reichweitenanzeige. Haben wir hier schon sehr oft und ausführlich diskutiert.

Genial fand ich damals die Tabelle eine Forenmitgkiedes, wo nach Abweichnung des Bordcomputers die Restreichweite angegeben war. Toyota geht hier auf Sicherheit, ist ja auch nicht ganz falsch. Ich habe übrigens mal 42 Liter getankt, da bin ich über 100 km mit blinkender Tankanzeige gefahren. Kann man alles machen, ist nur nicht gut für die Nerven. Oder man hat halt einen vollen Kanister dabei.

Gruß,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2015 10:51 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311639
Aw: Hi Tech? 16.12.2015 10:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
"Was ich nicht verstehe warum ein solches "Hi-Tech-Fahrzeug" eine dermaßen ungenauen Bordcomputer hat. Das gerade ein Japaner das nicht ordentlich hinbekommt glaube ich nicht. Es muss ein "höherer" Sinn dahinterstehen den ich noch nicht weiß. So wie der Tacho, der mehr anzeigt, was einem natürlich eher anleitet langsamer zu fahren."

Ich kann mir den höheren Sinn nur insofern erklären, als dass der Bordcomputer seinem Besitzer natürlich immer vorgaukeln will, wie sparsam das von ihm bewegte Auto ist. Mit den BC-Werten lässt es sich ja prächtig strunzen. Wird man gefragt, wieviel das Auto so verbraucht, ist es ein leichtes auf die (geschönte) BC-Anzeige zu verweisen. Die Sache mit dem Tacho, ja, da wird die Mehranzeigentoleranz ziemlich ausgereizt, andererseits geht so ein Auris Hybrid dann auch mal Tacho 200, wenn's drauf ankommt. Das sind dann echte 175 oder max. 180.

Schön ist auch die Restreichweitenangabe. Wenn dort 0 KM Restreichwerte signalisiert werden, kann man nach meiner Erfahrung noch locker 30 km fahren ohne sich irgendwie einzuschränken, wahrscheinlich auch mehr. Ach ja, siehe vorherigen Beitrag.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2015 10:54 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311644
Aw: Hi Tech? 16.12.2015 11:12 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@motoguzzi: Akzeptiere es einfach, dass Toyota 9 statt 5 Liter Reserve vorhält, dann passt es. Weiß jetzt nicht wie der BC des Auris lügt, beim PIII sind es ziemlich genau 0,3 Liter, die er verheimlicht.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311650
Aw: Hi Tech? 16.12.2015 11:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich konnte bislang eine Minderanzeige des BC von 0 Liter bis 0,6 Liter feststellen. Ich tanke größtenteils an der gleichen Tanke und bis zum überlaufen voll. Ich rechne dann zu Hause noch mal nach.
Meine Beobachtung geht dahin, dass die erste und zweite Hälfte des Fahrstils auf die bezogene Strecke (Kurzstrecke oder lang) den BC negativ oder weniger negativ beeinflusst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311654
Aw: Hi Tech? 16.12.2015 11:38 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Allgemein,das hatte ich bei allen meinen bisherigen
Japanern so,geht ab der Hälfte des Tanks,Richtung Leer,
so,das die Anzeige rapide schnell fällt,im Gegensatz zur ersten Hälfte.Von der Reichweite der Kilometer her ist es so,
das übertrieben wenig angezeigt wird.Das hängt damit zusammen,
das in bestimmten Ländern,darunter wohl auch Japan,erhebliche
Bußgelder gezahlt werden müssen,wegen liegenbleibens
mangels Sprit.In Deinem Fall,hättest Du ja noch 8 Liter
Sprit gehabt.Das was der Bordcomputer anzeigt,ist ja der
Verbrauch,unter jetzigen Bedingungen,gerechnet auf 100 Kilometer.
D.H. ist er kalt,über Nacht draußen gestanden und Du fährst
3 Kilometer,wird er Dir mit Sicherheit 6,7 oder gar mehr
anzeigen.Das heißt aber ned,das er das auch nach 100
gefahrenen Kilometern tatsächlich braucht.Fährst Du bei gleichen Bedingungen länger,wird der BC auch weniger anzeigen und die Balken schmelzen langsamer.Die angezeigten
900 km beziehen sich auf die 4 Liter,die er bei normalen
Bedingungen braucht.Warte mal ab bis es Frühjahr oder
Sommer ist und die Temperaturen um die 20 Grad sind.Dann wirst Du
sofern Du nicht sehr sportlich fährst,mit den 4 Litern auch
hinkommen.Beim letzten Balken der Tankanzeige,wirst Du dann
so ziemlich an die 900 km kommen und um die 38l getankt haben.
So ist es zumindest bei mir so,(Prius 3 Vollausstattung.)
Am besten tankst Du an der Säule bis zum ersten Abschalten,
fährst bis zum letzten Balken,tankst an der gleichen Säule wieder bis zum ersten abschalten und rechnest
auf 100 Kilometer.(getankte Liter durch gefahrene Kilometer x100)
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311660
Aw: Hi Tech? 16.12.2015 12:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ach so, danke für die Antworten.
Verstehe die Abweichungen jetzt besser. Ist halt mein erster Japaner.

Danke, Grüße an alle.
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311662
Aw: Hi Tech? 16.12.2015 12:32 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@motoguzzi

Der Thread-Titel ist unglücklich gewählt. Irgendwas mit Stichwörtern wie "BC-Abweichung" oder "Realverbrauch" wäre besser.

Die festgestellte Abweichung einer einzelnen Betankung lässt noch keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Abweichung (also den Mittelwert) über einen längeren Zeitraum zu. Nach meiner Erfahrung bewegt sie sich modellabhängig zwischen 3,5 und 7 Prozent.

- 3,5 Prozent entspricht bei meinem Prius II etwa 0,15 Liter/100 km.
- 7 Prozent entspricht bei meinem RX 400h etwa 0,55 Liter/100 km.

Ähnliche Abweichungen der BCs habe ich auch bei Fahrzeugen anderer Hersteller schon häufig festgestellt, auch bei deutschen und französischen Fabrikaten. Nur konnte man das dort in der Regel durch Eingabe eines entsprechenden Faktors korrigieren, was Toyota leider nicht vorgesehen hat.

Wie gesagt, das Berechnen einzelner Betankungen hat eine sehr geringe Aussagekraft. Wer genauer wissen möchte, was sein Auto verbraucht und wie hoch die Abweichung zum angezeigten Wert ist, sollte spritmonitor.de oder ein ähnliches System benutzen; auch mit einer Tabellenkalkulation auf dem heimischen PC geht das recht komfortabel. Man muss halt an das Eintragen aller Betankungen denken.

Weitere Threads zu diesem Thema (kleine Auswahl, es gibt noch mehr):

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=5&id=88621
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=133936
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=169012

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311678
Aw: Hi Tech? 16.12.2015 15:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

war mir schon klar dass der Name unglücklich gewählt ist, sorry, wollte nicht polemisieren. Eine Gliederung im Forum wie Verbrauch, Bordcomputer, Fahrmodi usw. wäre oft hilfreich.
Danke jedenfalls für deine Rückmeldung.

Grüße aus Südtirol
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311681
Aw: Hi Tech? 16.12.2015 15:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Nein nein, so war das nicht gemeint. Selbstverständlich sollten BCs korrekte Verbrauchswerte anzeigen und ist es kritikwürdig, wenn sie es nicht tun. Die Frage "Hi Tech?" kann ich in diesem Zusammenhang gut nachvollziehen und ausserdem sind wir hier nicht im Toyota-Kritiklos-Forum.

Nur sind halt Thread-Titel, aus denen man nicht herauslesen kann, um was es eigentlich geht, eher ungünstig.

Das mit einer noch tieferen Rubrizierung ist ein zweischneidiges Schwert. Wir haben jetzt schon zu viele Themen, die in zwei, manchmal drei Rubriken gleichzeitig passen würden. Es bleibt halt immer ein Kompromiss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311704
Aw: Hi Tech? 16.12.2015 19:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Mein BC zeigt ziemlich genau das an, was ich bei Spritmonitor ausgerechnet bekomme.

Je konstanter man fährt, desto genauer ist der BC. Fährt man tagtäglich andere Strecken und einen anderen Stil, kann dies ebenso zu Abweichungen führen, wie wenn man jedes Mal beim Tanken auch den BC nullt.

Ich stelle nur immer den Tageskilometerzähler zurück und das war es.
Seit dem wurde der BC zunehmend genauer, wobei ich aber auch recht konstant fahre, sprich oft immer die gleiche Strecke.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311711
Aw: Hi Tech? 16.12.2015 21:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe zwar einen Prius 3 und daher ist meine über 131 Mm ermittelte BC-/Realverbrauchs-Abweichung für einen Auris 2 sicher nicht repräsentativ, aber dennoch mein Abweichungsmittelwert über diese Distanz liegt bei 6,9%.

Mit einer absoluten Angabe von z.B. 0,3 Liter/100km kann man sicher einfacher im Kopf rechnen, aber die BC-/Real-Abweichung korreliert ganz klar mit prozentualen Messdifferenzen und nicht mit absoluten Differenzen.

Nichts desto trotz, zumindest unschön sind solche "einprogrammierten" Messdifferenzen allemal .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311712
Aw: Hi Tech? 16.12.2015 21:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Mir ist eigentlich egal, ob BC 0,3L mehr 0,2L weniger anzeigt.
Abgerechnet wird im SM!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311716
Aw: Hi Tech? 16.12.2015 21:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem Prius II ist die Verbrauchsanzeige zum Glück so exakt, daß ich zum ersten Mal in meinem Autofahrerleben auf das regelmäßige Ausrechnen des Spritverbrauchs verzichte (hab' es nach dem ersten Jahr aufgegeben).
Auch aus einem weiteren Grund: Die Abweichungen einzelner Tankungen von den BC-Werten sind so grotesk, daß man sich nur über die unsinnigen Differenzen ärgert. Mal schaltet die Zapfpistole zu früh ab, mal ist der Tank nicht richtig gefüllt, weil der Wagen nicht ganz eben steht, mal ... ???
Einzeltankungen taugen überhaupt nicht für exakte Verbrauchsmessungen.
Nach Ablauf eines Betriebsjahres rechne ich einmal den Verbrauch für die Gesamtstrecke aus - die Abweichung vom Durchschnitt der nach jeder Tankung notierten BC-Werte liegt dann bei 0,1 bis 0,2 l, also vernachlässigbar gering.
Somit ist mein P II das erste Fahrzeug mit einem vertrauenswürdigen BC-Verbrauchsrechner. Geht doch!
Wie es beim Auris aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311717
Aw: Hi Tech? 16.12.2015 22:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Jo,

0,1-Genauigkeit beim P2 kann ich bestätigen.
Auch hochgenaues Tempo (leider nur im Analyse Display ).
Restreichweite wird klugerweise nicht angegeben , nur das letzte (blinkende) Tank-Digit - dem Fahrer wird Intelligenz bei der Interpretation zugebilligt .

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar