Umsteiger PriusII Auris II 02.12.2015 00:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen,
die ersten 250km habe ich im neunen Auris inzwischen runter.
Und ich kann mich mit dem Teil nicht so wirklich anfreunden.
Hätte gerne wieder meinen Prius.
Das liegt hauptsächlich an dem eigenartigen Verhalten im EV-Modus. Vielleicht mache ich da aber auch irgendwas verkehrt?
Im Prius konnte ich bis zu 49km/h schnell fahren im EV. Wenn ich "stark" beschleunigt habe, dann wurde der EV beendet.
Im Auris wird der EV schon bei rund 30km/h beendet mit der Angabe, dass die Geschwindigkeit zu hoch ist. Kann man das irgendwie beeinflussen?
Auch die "erlaubte" Beschleunigung ist enttäuschend für mich. Konnte der PII irgendwie besser.
Wie ist das im PIII, der soll ja identisch mit dem Auris sein, was die Hybridtechnik angeht!?
Mit dieser "Power-Anzeige" kann ich mich inzwischen anfreunden, aber sonst finde ich da einige Dinge nicht so gut gelöst wie im Prius, gerade den EV-Modus z.B.
Nutzt jemand den Parkassistent? Hab den testhalber einmal genutzt und fand das nicht so prikelnd.
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Aw: Umsteiger PriusII Auris II 02.12.2015 05:48 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Ja, der EV Modus geht beim Start nur bis 30. Vom Fahrvehalten klar eine Schwäche der P3 Generationen, auch beim Erweitern des HV Akkus durch Zusatzakkus. Mir ist nur der Killswitch bekannt, welcher aber nur bei vergrössertem Akku Sinn macht. Bei lauwarmem Motor hilft auch der ECT-Spoofer.
Ich tröste mich damit dass durch die geringere Inanspruchnahme des P3-Akkus dieser vielleicht noch länger hält als schon beim P2.
Mein Eindruck aus seltenen Mitfahrten im A2 ist, dass der A2 bis auf die gleiche Kalt-EV-Höchstgeschwindigkeit mehr EV-Leistung bietet als der P3. Vielleicht liegt es nur am geringerem A2-Gewicht.
Dafür wurde die "Verbrenner wird nicht mitgeschleppt"-Geschwindigkeit auf knapp über 70kmh (meistens) erhöht.
Diese Kritik hatte ich hier auch schon einmal geäussert.
Gruss alupo
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Letzte Änderung: 02.12.2015 05:58 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Umsteiger PriusII Auris II 02.12.2015 12:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Ich finde die Limitierung des erzwungenen EV-Modus auf ~30 km/h beim Auris II HSD nicht wirklich schlimm. Wenn man beim P2 das Limit von ~50 km/h voll ausnutzt, ist die HV-Batterie ratz-fatz "alle" und muss vom Verbrenner nachgeladen werden.
Bei der geringen Batteriekapazität lohnt sich der EV-Modus im Grunde doch nur bei Langsamfahrsituationen, z.B. beim Umparken, Parkhäusern oder manchmal eben auch zum Angeben
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Letzte Änderung: 02.12.2015 12:32 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Umsteiger PriusII Auris II 02.12.2015 13:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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wann hab ich eigentlich das letzte mal den EV knopf zum fahren gedrückt? ich kann mich nicht erinnern...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Umsteiger PriusII Auris II 02.12.2015 16:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Wirklich nutzbar ist im erzwungenen EV-Modus beim P II eigentlich auch nur der Bereich um die 30 km/h, sonst ist der Akku ganz schnell am Ende! Die wenigen Male, in denen ich das genutzt habe, waren kurze Bergab - oder ebene Strecken, in denen ich mich bemüht habe, nicht schneller als mit 30 km/h unterwegs zu sein, damit auf keinen Fall EV ausgeschaltet wird oder der Akku am Ende ist. Das ist weder wirklich alltagstauglich noch wirtschaftlich.
Möglicherweise hast Du die guten alten P II-Zeiten ein bißchen rosiger in Erinnerung als sie wirklich waren?
Und: fährt nicht der A II deutlich öfter im freiwilligen EV-Modus als der P II? So zumindest ist es mir bei einer Probefahrt im Yaris HSD sehr deutlich aufgefallen! Das wäre doch ein kleiner Ausgleich?!
Wünsche trotzdem viel Spaß und gute Fahrt mit dem A II!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Letzte Änderung: 02.12.2015 16:42 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Umsteiger PriusII Auris II 02.12.2015 19:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe das seinerzeit sehr wohl als Problem empfunden und schrieb dazu vor ein paar Jahren:
Bei kaltem Verbrennungs-Motor geht der EV nur noch bis Tempo 30 (P II: Tempo 50). Das ist mir persönlich aber wichtig, weil ich morgens häufig rein elektrisch zu einem nur 1.500 Meter entfernten Fahrtziel rolle, sofern ich nachmittags das Auto noch anderweitig brauche und es deshalb gerne mitnehmen möchte. Mit dem P II ist das ohne Starten des Verbrennungsmotors problemlos möglich, mit dem P III aber nicht, weil ich auf der Fahrt dahin nicht ständig unter 30 bleiben kann.
Mittlerweile gibt es diese Situation nicht mehr, insofern ist das nun für mich persönlich ohne Belang. Aber ich habe großes Verständnis dafür, wenn es jemand als nervigen und unnötigen Rückschritt empfindet.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umsteiger PriusII Auris II 02.12.2015 21:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Ich habe das seinerzeit sehr wohl als Problem empfunden und schrieb dazu vor ein paar Jahren:
Bei kaltem Verbrennungs-Motor geht der EV nur noch bis Tempo 30 (P II: Tempo 50). Das ist mir persönlich aber wichtig, weil ich morgens häufig rein elektrisch zu einem nur 1.500 Meter entfernten Fahrtziel rolle, sofern ich nachmittags das Auto noch anderweitig brauche und es deshalb gerne mitnehmen möchte. Mit dem P II ist das ohne Starten des Verbrennungsmotors problemlos möglich, mit dem P III aber nicht, weil ich auf der Fahrt dahin nicht ständig unter 30 bleiben kann.
Mittlerweile gibt es diese Situation nicht mehr, insofern ist das nun für mich persönlich ohne Belang. Aber ich habe großes Verständnis dafür, wenn es jemand als nervigen und unnötigen Rückschritt empfindet.
Grüße, Egon
Danke für das Verständnis.
Hätte wohl doch eine Probefahrt machen sollen.
Es gibt Situationen, in denen ich den erzwungenen EV im P2 täglich genutzt habe.
Ich fahre als erstes so gut wie immer 500m durch eine 30er Zone und stehe dann ca 2 Minuten an einer Ampel. Klappte früher immer im EV-Modus und erst nach der Rot-Phase startete der Verbrenner weil ich EV beendet habe.
Im Auris geht das nicht mehr, denn mit 25 ist man halt ein rollendes Hindernis, außerdem schafft man es auch dann kaum, das Gaspedal so zu streicheln, dass der EV nicht rausgeworfen wird.
Und gerade diese tägliche Rotphase war für mich ein gewichtiger Grund, wieder einen HSD zu kaufen. Jetzt habe ich HSD und stehe trotzdem mit laufendem Motor an der Ampel. So fühlt sich die Rot-Phase nochmal viel länger an und die HSD-Gelassenheit ist dahin.
Dass er öfter mal freiwillig in den EV-Modus geht und bleibt habe ich auch schon erfreut festgestellt. Muss ich meine Route dahingehend optimieren.
Lebensdauer der Batterie konnte mir ja relativ egal sein, sie hat es eh kaum über den Garantiezeitraum hinaus geschafft. Und ich habe keinerlei Alterserscheinungen festgestellt. Nunja, war so ja aber auch nicht geplant, aber was bringt diese übermäßige Batterieschonung, die Technik sollte in den Jahren doch eher besser geworden sein!?
Habe mich seither kaum mit der Technik befasst, weil ich einfach davon ausging, dass das alles recht ähnlich ist.. daher die (dumme) Frage: was sind im aktuellen Auris eigentlich für Batterien verbaut? Wieder Ni-MH mit gleicher Kapazität/Spannung?
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Aw: Umsteiger PriusII Auris II 02.12.2015 23:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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matze schrieb:
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Ich fahre als erstes so gut wie immer 500m durch eine 30er Zone und stehe dann ca 2 Minuten an einer Ampel. Klappte früher immer im EV-Modus und erst nach der Rot-Phase startete der Verbrenner weil ich EV beendet habe.
Im Auris geht das nicht mehr, denn mit 25 ist man halt ein rollendes Hindernis, außerdem schafft man es auch dann kaum, das Gaspedal so zu streicheln, dass der EV nicht rausgeworfen wird.
Und gerade diese tägliche Rotphase war für mich ein gewichtiger Grund, wieder einen HSD zu kaufen. Jetzt habe ich HSD und stehe trotzdem mit laufendem Motor an der Ampel. So fühlt sich die Rot-Phase nochmal viel länger an und die HSD-Gelassenheit ist dahin.
...
Lebensdauer der Batterie konnte mir ja relativ egal sein, sie hat es eh kaum über den Garantiezeitraum hinaus geschafft. Und ich habe keinerlei Alterserscheinungen festgestellt.
...
Das kann ich wiederum auch sehr, sehr gut verstehen! Genau in dieser Situation nervt es mich auch extrem, vor der roten Ampel mit laufendem Verbrenner zu warten. Nur in der warmen Jahreszeit geht er dann schon aus, jetzt läuft er sich "nutzlos" warm ...
Die Aussage über die Batterie-Lebensdauer könnte man auch dahingehend deuten, daß die Batterie wegen der vielen, erzwungenen EV-Etappen relativ früh den Geist aufgegeben hat???
Aber ich kenne den genauen Zusammenhang nicht ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Aw: Umsteiger PriusII Auris II 03.12.2015 15:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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matze schrieb:
Habe mich seither kaum mit der Technik befasst, weil ich einfach davon ausging, dass das alles recht ähnlich ist.. daher die (dumme) Frage: was sind im aktuellen Auris eigentlich für Batterien verbaut? Wieder Ni-MH mit gleicher Kapazität/Spannung?
Schau hier:
- www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie#Prius_II
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umsteiger PriusII Auris II 04.12.2015 20:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Hallo
Bin auch ein solcher Umsteiger.
Mein TS hat jetzt 650 km drauf und ich bin von ihm begeistert.
EV nutze ich, wie im P2 auch, nur zum Umparken und wenn ich nach hause komme, die letzten 300 m durch die 30er Zone. Wobei der Auris bisher jedesmal bei den 30 km/h selber elektrisch fuhr. Was er überhaupt viel öfter macht.
Bisher finde ich kaum etwas, was sich nicht im Vergleich zum P2 verbessert hat. Auffallend z:B.: Geräuschdämmung, Innenraum, ESP/TSC usw. Und die Audio-Anlage natürlich ganz entscheidend.
Aber meine Frau meint: das ist ja ein ganz normales Auto, sieht gar nicht mehr so "besonders" aus, wie der P2, den sie noch ein bisschen vermisst.
Allerdings muss ich doch feststellen: der Auris hat ja gut 20 PS mehr als der P2, was sich bisher noch nicht bemerkbar gemacht hat. Entweder ist mein Prius extra gut gegangen, oder die haben jetzt Ponys zur PS-Messung herangezogen.
Vielleicht ist das ja nach der "Einfahrzeit" anders.
Alles natürlich mein (subjektiver) persönlicher Eindruck.
Begeisterte Grüße aus dem Süden von Bayern.
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Letzte Änderung: 04.12.2015 20:10 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Aw: Umsteiger PriusII Auris II 05.12.2015 16:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Wozu braucht ihr EV Modus auf die Strasse?
Ist doch ehe sinn frei, Reichweite 1,5 km, dann muss mit erhöhtem Verbrauch nachgeladen.
Ich nutze EV Modus nur um das Auto umzuparken, mehr nicht, damit Verbrennen im kalten zustand nicht laufen muss.
Sonst währt er auch selbst in ECO elektrisch, das erkennt System besser selbst.
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Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
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Aw: Umsteiger PriusII Auris II 06.12.2015 09:27 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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erni77 schrieb:
...
Ich nutze EV Modus nur um das Auto umzuparken, mehr nicht, damit Verbrennen im kalten zustand nicht laufen muss.
Sonst fährt er auch selbst in ECO elektrisch, das erkennt System besser selbst.
Dito !
... mehr war auch beim PII nicht "drin"; obwohl die knapp 45km/h waren als Endgeschwindigkeit schon die glücklichere Wahl.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Umsteiger PriusII Auris II 05.01.2016 07:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Ich fahre den Auris TS (40Tkm+) und nutze jeden Morgen den EV Modus um 400m durch eine Tempo 30 Zone zu fahren. Zeigt mein Tacho zirka 33 km/h (echte 30km/h) an, so fährt der Auris brav im EV Modus. Wenn es zu kalt ist, dann mag er den EV-Modus nicht und startet den Benziner.
Merkwürdig ist nur, dass andere Auris'se dies in der Tempo 30 Zone nicht schaffen - das ist bestimmt ein Serienfehler!
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Aw: Umsteiger PriusII Auris II 06.01.2016 10:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Die Endgeschwindigkeit im EV-Modus ist Temperatur-abhängig, soweit mir aufgefallen ist. Klettern die Temperaturen über 15°C, bleibt der EV-Mode bis knapp 50 drin ansonsten fliegt der schon bei 30 raus.
Ich habe ja beide Autos in Nutzung und kann sehr gut vergleichen. Der P2 ist ein tolles Auto, aber hat dann doch ein paar kleine Eigenarten, die im A2 schon verbessert wurden. Was mir jedes Mal negativ auffällt, wenn ich morgens den P2 fahre, man kann gleich den Frontscheibenpuster anschmeißen. Beim A2 ist der im "Auto"-Modus mit dabei. Der Tempomat arbeitet im A2 auch etwas besser --> man kann damit auch bremsen. DAFÜR hat der P2 in der zweiten Reihe Platz zum Tanzen und der Elektro-Boost fühlt sich kräftiger an.
... und trotzdem macht mir das Fahren mit dem A2 mehr Spaß. Das liegt aber hauptsächlich an den 225er Bereifung, der Tieferlegung und den etwas besseren Sound (JBL-Sound befeuert von einer 5-Kanal-Endstufe mit Subwoofer und einem schicken DSP). Der P2 darf regierungsseitig nicht gepimpt werden.
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Auris II HSD
Prius II
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Aw: Umsteiger PriusII Auris II 06.01.2016 17:26 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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oggy schrieb:
... und trotzdem macht mir das Fahren mit dem A2 mehr Spaß. Das liegt aber hauptsächlich an den 225er Bereifung, der Tieferlegung und den etwas besseren Sound (JBL-Sound befeuert von einer 5-Kanal-Endstufe mit Subwoofer und einem schicken DSP). Der P2 darf regierungsseitig nicht gepimpt werden.
Ich denke, das liegt an dem kleineren Radstand. "Nur" 10cm Unterschied. Das entspricht damals VW Golf vs. Passat. Und, soweit ich hier nun gelesen habe, der Auris 2 hat wie auch der CT eine Multilink-Hinterachse.
LG
Klaus, der auf 205ern um die Ecken flitzt.
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KSR1
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