Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eine Frage bevor der Spaß beginnt
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Eine Frage bevor der Spaß beginnt
#305899
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 01.11.2015 00:51 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Jeri schrieb:

Das gleiche gilt aber auch für die 6 LS Variante. Wenn man wirklich gut Musik hören will im Auris, dann muss man nachrüsten. Neues Frontsystem und Verstärker sind dann Pflicht. Vorteil der Serienanlage: Man kann sein Musik platzsparend mit 128kbit speichern und merkt es nicht

Genau das meine ich - ich hatte den Auris II VFL ja mal als Leihwagen und hab einfach keine passende Einstellung gefunden, in der die Klangqualität meines damaligen Yaris Hybrid erreicht wurde - egal ob vom Stick oder mit Original-CDs.

Das scheint bei Toyota Tradition zu haben, auch der Corolla E12 (2005) und der Corolla Verso (2007) hat keine so guten Lautsprecher wie der Yaris XP13. (jeweils die Variante mit 6 Lautsprechern)
Allerdings ist dessen System widerum schwach im Vergleich zum 10LS Audiosystem des Lexus CT, von dem es allerdings auch noch eine Steigerung in Form der Mark Levinson Anlage gibt - mit dem kommen wohl selbst Audiophile auf ihre Kosten.

Das kleinere System mit 4 Lautsprechern kenne ich nicht, aber ich würde mal annehmen das das wirklich nur zum Radio hören taugt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2015 01:00 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305903
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 01.11.2015 02:39 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Herzlich willkommen Motoguzzi! Ein CD Wechsler ist schon wegen der beweglichen Mechanik nicht zu empfehlen. Eine CD hat 32 Bit Abtastungsrate und ist nucht komprimiert. Früher habe ich im Auto meinen portablen DAT Recorder verwendet. Der komprimiert die Daten auch nicht. Der macht echte 1 zu 1 Kopieen. Jetzt nehme ich MP3 Dateien. Die habe ich auf meinem Smartphone und streame sie via Bluetooth. Das Smartphone habe ich mit einer stabilen Halterung an der kleinen Dreieckscheibe von meinem Yaris HSD so befestigt, dass es vor der A Seule ist. Damit kann ich die Wiedergabe ganz gut steuern.

Yaris Gerd


Hallo Gerd,

eine CD hat 16 bit Abtastrate nicht 32 bit. Und normales Bluetooth Streaming (ohne den sog. AptX Codec - welchen zumindest die alten Toyota Touch nicht können) ist relativ mies von der Qualität, noch deutlich schlechter als eine MP3 mit 128kbit. Aber wenn Du zufrieden bist ist alles gut.

Bei meinem Auris damals gab es kein ordentliches Soundsystem zu bestellen, aber man hat ja immer die Möglichkeit, nachzuarbeiten.

Mit dem Tauschen der 4 vorderen Lautsprecher, Dämmen der Türen und dem Einbau einer vernünftigen Endstufe ist man bei knapp 1000 Euro und hat schon relativ ordentlichen Klang. Dann noch einen Lautsprecher für die extra tiefen Frequenzen und einen DSP, die Anlage professionell einstellen lassen und man hat für knapp um die 2000 Euro einen fahrenden Konzertsaal. Das geht alles ohne Beschädigungen und kann auch wieder komplett rückgerüstet werden.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2015 02:43 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305941
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 01.11.2015 12:46 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, danke für die FAQ, ist für mich als Laien etwas kompliziert.Habe begonnen mit CDex zu konvertieren. Kompriemierung 320. Passt, oder?
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305942
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 01.11.2015 13:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Meine itunes organsierte Musiksammlung umfasst AAC und Mp3 Dateien von 256 bis 320kbits.

Mir ist der Qualitätsunterschied zwischen Android (Bluetooth Streaming) und USB Stick auch schon aufgefallen.

Nur USB Stick ist mir irgendwie zu kompliziert. Das touch&go hat dann auch alles nach Alphabet sortiert und Playlists hatte ich auch keine mehr...

Gibt es beim neuen touch2go eine bessere Lösung die Musik vernünftig abzuspielen? Oder komme ich um einen alten iPod als Player nicht herum.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305944
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 01.11.2015 14:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
CWein schrieb:
Gibt es beim neuen touch2go eine bessere Lösung die Musik vernünftig abzuspielen? Oder komme ich um einen alten iPod als Player nicht herum.

Ich höre MP3s (verschiedene Bitraten, u.a. auch VBR) per USB-Stick und habe im aktuellen Touch2&Go (plus) keinerlei Probleme damit. Playlisten (mit .pls und .m3u erfolgreich getestet) kann er auch.
Wenn ich mich gerade recht an das (Online-)Handbuch und meinen letzten Blick auf den USB-Inhalt, wie er im Auto (Auris II HSD Executive FL) angezeigt wird, erinnere, listet er auch nach Ordnern sortiert und nicht stur alphabetisch.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2015 14:52 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305947
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 01.11.2015 15:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Das Touch & Go 1 kann auf jeden Fall Playlisten und sofern die Tags der mp3-Dateien stimmen werden die ordentlich nach Interpret und Album sortiert.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305948
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 01.11.2015 15:23 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
motoguzzi schrieb:
Hallo, danke für die FAQ, ist für mich als Laien etwas kompliziert.Habe begonnen mit CDex zu konvertieren. Kompriemierung 320. Passt, oder?Ich kann weder CDex noch CBR encoding empfehlen.

Das rippen vieler CDs ist arbeit. Deshalb möchte zumindest ich das nur ein mal machen und dann muss es sauber funktionieren. Da Audio CDs keine Fehlerkorrektur haben (nur das "überdecken" von Lesefehlern), bleibt nur EAC oder foobar. Das sichere ich dann verlustfrei (lossless) in mein Archiv, das ich regelmäßig sichere. Davon erstelle ich dann "Verbrauchsware". Wenn ein Datenträger mit Verbrauchsware defekt oder verloren geht, kann ich einfach einen neuen erstellen. Nach wie vor ist mein Endformat überwiegend aus kompatibilitätsgründen mp3s in variabler Bitrate (Option -V2). Willst du mit mehr Datenrate einen wissenschaftlich sehr oft nicht meßbaren Mehrwert erziehlen, dann nimm -V1 oder -V0. Auf meinem Handy habe ich auch ein paar Titel in Opus encodet.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305950
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 01.11.2015 16:14 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
moff schrieb:
CWein schrieb:
Gibt es beim neuen touch2go eine bessere Lösung die Musik vernünftig abzuspielen? Oder komme ich um einen alten iPod als Player nicht herum.

Ich höre MP3s (verschiedene Bitraten, u.a. auch VBR) per USB-Stick und habe im aktuellen Touch2&Go (plus) keinerlei Probleme damit. Playlisten (mit .pls und .m3u erfolgreich getestet) kann er auch.
Wenn ich mich gerade recht an das (Online-)Handbuch und meinen letzten Blick auf den USB-Inhalt, wie er im Auto (Auris II HSD Executive FL) angezeigt wird, erinnere, listet er auch nach Ordnern sortiert und nicht stur alphabetisch.


Danke!

Nur wie erzeuge ich diese Liste aus itunes ?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305951
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 01.11.2015 16:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Also der Export einer m3u Liste aus iTunes ist einfach (nachfolgende Beschreibung für iTunes 12.3.0.44 für Mac OS X (El Capitan), es kann also bei älteren Versionen oder Windows etwas abweichen)

Wiedergabeliste in iTunes erstellen und gewünschte Wiedergabeliste auswählen, dann
Ablage - Mediathek - Wiedergabeliste exportieren (im Dialogfenster Art "m3u")

Tücke liegt dann allerdings im Detail - die m3u Datei (ist eine reine Textdatei und kann mit jedem Editor geöffnet werden) speichert den Speicherort absolut, beim Verschieben von Dateien bspw. auf einen Stick oder Mediaserver wird das zu Problemen führen, da die Audiodatei nicht mehr gefunden wird. Man kann natürlich den Speicherpfad mittels Editor (am einfachsten mit einem globalen "Ersetzen" Befehl entsprechend anpassen, das ist aber leider eher unkomfortabel). Auch ein alternativer Player wie VLC speichert die Pfade so.

Kleine Anmerkung noch es gibt kleine Tools wie bspw. m3u Auto Export damit kann man das Problemchen natürlich auch lösen - manche dieser Apps sind kostenpflichtig oder nur für OS X verfügbar.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2015 17:12 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305960
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 01.11.2015 18:40 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ah, genau - zum Pfadproblem bei der Playliste:
Ich konnte das ohne Editieren recht bequem lösen, indem ich einfach alle Playlisten auf der ersten Ordner-Ebene des Sticks (mit WinAmp) erstellt habe. Wenn alle Dateien auf derselben oder in tieferen Ebenen liegen, speichert WinAmp den Dateipfad relativ ab und es gibt anschließend keine Pfadprobleme im Auto.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305964
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 01.11.2015 19:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Santosha

Ich habe mich das verwechselt. Die Bittiefe ist 16 Bit. Das heist, dass es 2 hoch 16 = 65.536 unterschiedliche Lautstärken gibt. Die Samplingrate hat 44 Khz. Das vedeutet, dass der Ton 32 000 mal pro Sekunde abgetastet wird. Eine Amplitude einer Schwingung hat einen oberen und einen unteren Punkt. Damit kann eine CD maximal einen Ton von 22000 Herz wiedergeben. Je höher der Ton ist, um so ungenauer ist die Abtastung weil es dann weniger Abtastungen pro Amplitude gibt. Weil nich jeder Ton ein sinusförmiger Ton ist, werden besonders hohe Töne nur noch als Sinus wiedergegeben. Ein Sinuston hört sich bei gleicher Frequenz anders als ein Ton mit rechteckiger Kurve und ein Ton mit Sägezahn Form hört sich noch anders an. Deshalb klinge analoge Schallplatten auch anders als CD's


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305971
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 01.11.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Oh danke der Tipp mit m3u Auto export war gut. Habe eine Mac

Werde den Stick mit der Musik morgen früh im Auris mit einem alten touch&go ausprobieren.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309315
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 27.11.2015 13:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo an alle,

ich habe gestern meinen "Schatz" bekommen. Das mit dem USB funktioniert fantastisch. Wäre wirklich dumm gewesen, einen CD-Wechsler einzubauen. Habe die Titel mit MP3.tag bearbeitet, alles super. Einzig das Album Cover zeigt das Toyota Touch nicht an. Egal, nicht so wichtig.
Zum Auto:
Bin überrascht wie viel Kopffreiheit man ohne dem Panoramadach hat.
Die Michelin Cross Climate rollen leise, bin schon auf den ersten Schnee gespannt.
Motor-Getriebekombination ein Traum.
Lustig finde ich die Außentemperaturanzeige. Ob ich die in 10 Jahren auch noch lesen kann(so klein geschrieben)
Das LED-Licht ist der Hammer.

Sobald ich mehr gefahren bin, hört ihr mehr. Habe erst 50 auf dem Buckel
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309330
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 27.11.2015 17:44 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
na dann viel Spass mit dem Auto und immer eine knitterfreie Fahrt.
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309334
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 27.11.2015 18:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Danke, hoffentlich.
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar