Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eine Frage bevor der Spaß beginnt
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Eine Frage bevor der Spaß beginnt
#305684
Eine Frage bevor der Spaß beginnt 30.10.2015 10:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo und guten Tag an alle,

ich habe mir letzte Woche einen Auris Touring Sports HSD in Silber metallic bestellt. Ausführung Lounge (müsste in D Executive sein) und mit Toyota Safety Sense. Sollte noch innerhalb Dezember eintreffen.
Wegen bekannter Umstände habe ich mir die Michelin Cross Climate eingehandelt, da es bei uns im Winter selten schneit, und wenn, dann bleibt der Schnee auch nicht all zulange liegen (Meraner Raum).
Ein Erfahrungsbericht damit folgt.

Meine Frage betrifft das Audiosystem. Ich kaufe immer noch CD`s und habe bisher immer einen 6-fach Wechsler an Board gehabt. Ich könnte also einen nachrüsten lassen oder die CD´s in MP3 konvertieren und dann mittels USB-Stick abspielen. Bei den bisherigen Autos war das nicht möglich und ich habe diesbezüglich keine Erfahrung.
Was haltet ihr davon? Kann man mit MP3 im Auris noch qualitativ hochwertige Musik hören oder empfehlt ihr mir einen Wechsler zu kaufen? Weiß jemand ob im neuen Auris ein besseres Soundsystem wie im Vorgänger eingebaut ist, von dem ja nicht gerade das Positivste zu lesen war.
Freue mich auf eure Tipps, weil dann könnte ich inzwischen schon mit dem Konvertieren beginnen. Wenn jemand noch ein passendes Programm, bzw. auch die "Komprimierungsgröße" weiß, dann wäre das natürlich super.
Grüße aus Südtirol
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305685
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 30.10.2015 10:08 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde empfehlen, Original-CDs im Auto nicht zu verwenden. Nicht nur wegen der Diebstahlgefahr, auch wegen der großen Temperaturschwankungen.
Wenn man dann eh am Rechner eine Sicherungskopie anlegt, kann man stattdessen auch mp3s draus machen. Mit 320 kbit/s klingen die wie das Original, sparen den CD-Wechsler Aufwand und ein kaputter/geklauter USB-Stick ist einfacher ersetzt als ein halbes Dutzend Original-CDs!
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2015 10:09 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305688
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 30.10.2015 10:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab von den Premium-Anlagen eigentlich noch nie so richtig schlechte gehört. Oder hast du die Standardanlage bestellt?

Generell würde ich keinen Wechsler mehr bestellen, die Zeiten sind zum Glück vorbei. Mittlerweile wirst du auf einen großen USB Stick deine ganze CD Sammlung bekommen.

Mir persönlich reicht immer 128 kbits, aber andere meckern da. Musst du mal testen.
Der gute alte Windows Media Player hat eine Funktion zum überspielen von CDs auf MP3. Legt auch gleich die passenden Ordner an, etc. Geht super schnell.

Ps. willkommen im Forum
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2015 10:47 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305709
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 30.10.2015 12:18 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
als "musiktapete" sind 128er mp3s ok, aber zum hören sollten es imho mindestens 198kbit/s sein. meine ganzen alten daten muss ich nochmal neu machen. man kann gar nicht sagen, was genau stört, aber irgendwie ist das hören einfach anstrengender. bei 320ern von schallplatte aufgenommen, glaube ich manchmal, dass es besser ist als von cd...
keine ahnung ob das überhaupt sein kann.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305715
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 30.10.2015 13:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
bei 320ern von schallplatte aufgenommen, glaube ich manchmal, dass es besser ist als von cd...
keine ahnung ob das überhaupt sein kann.


Das kann sein, einfach weil es sich für dich angenehmer anhört, durch die Natürlichkeit im Klang.
So ist das auch beim telefonieren, dort wird immer ein leichtes Grundrauschen untergelegt. Theoretisch kann es auch komplett klar sein, das irritiert den Menschen aber, drum kommt ein Grundrauschen mit rein. Vermutlich vermisst du sonst das unterschwellige Knistert
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305716
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 30.10.2015 13:08 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Natürlich ist Schallplatte besser als CD und bei 320 kbit/s geht nun wirklich nix mehr verloren.

kurzer schrieb:
meine ganzen alten daten muss ich nochmal neu machen. man kann gar nicht sagen, was genau stört, aber irgendwie ist das hören einfach anstrengender.

Deshalb: CDs einmal lossless rippen und für immer speichern. Ich speichere die als Flac, das braucht nur rund die Hälfte an Speicher. Festplatten sind heute so billig. Bei Bedarf einfach in das gewünschte verlustbehaftete (mp3/wma/ogg/aac/ ...) umwandeln.
Aber die lossless-Dateien immer behalten! Daraus kann man die Original-CD 1:1 wiederherstellen im Fall der Fälle.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2015 13:10 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305718
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 30.10.2015 13:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die vielen Antworten.
Werde meine Sammlung digitalisieren und keinen Wechsler einbauen.
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305719
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 30.10.2015 13:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
[quote]Ich hab von den Premium-Anlagen eigentlich noch nie so richtig schlechte gehört. Oder hast du die Standardanlage bestellt?

In Italien kann man keine andere Audioanlage als das Toyota Touch bestellen. Gibt es in Deutschland eine Premiumanlage?
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305721
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 30.10.2015 13:40 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab gerade mal nachgeschaut, das Touch 2 ist die bessere Anlage.
Die Anlagen hängen immer von dem Austattungsniveau ab, man kann die nicht einzeln buchen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305722
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 30.10.2015 13:52 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt versteh ich. Bei uns gibt es auch die Anlage mit nur 4 Lautsprechern. Bei den günstigen Ausstattungsvarianten.
Sobald ich das Auto habe folgt ein Bericht. Danke inzwischen.
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305786
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 30.10.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
motoguzzi schrieb:
Freue mich auf eure Tipps, weil dann könnte ich inzwischen schon mit dem Konvertieren beginnen. Wenn jemand noch ein passendes Programm, bzw. auch die "Komprimierungsgröße" weiß, dann wäre das natürlich super.
Ich habe dazu eine FAQ geschrieben.

frufus schrieb:
Der gute alte Windows Media Player hat eine Funktion zum überspielen von CDs auf MP3. Legt auch gleich die passenden Ordner an, etc. Geht super schnell.
Gut ist er WMP nicht, nur alt. Und eben weil es schnell geht, kann das Ergebnis schlecht sein. Ich empfehle lieber etwas mehr Zeit investieren und keine Lesefehler machen.

Und bitte nicht CBR 320 nehmen! Ein mal gescheit rippen und lossless archivieren (also mit Sicherheitskopien!). Dann könnte man wenigstens das lossy Archiv auf ein anderes Format wie opus migrieren.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305809
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 31.10.2015 08:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Herzlich willkommen Motoguzzi! Ein CD Wechsler ist schon wegen der beweglichen Mechanik nicht zu empfehlen. Eine CD hat 44Khz Abtastungsrate und ist nucht komprimiert. Früher habe ich im Auto meinen portablen DAT Recorder verwendet. Der komprimiert die Daten auch nicht. Der macht echte 1 zu 1 Kopieen. Jetzt nehme ich MP3 Dateien. Die habe ich auf meinem Smartphone und streame sie via Bluetooth. Das Smartphone habe ich mit einer stabilen Halterung an der kleinen Dreieckscheibe von meinem Yaris HSD so befestigt, dass es vor der A Seule ist. Damit kann ich die Wiedergabe ganz gut steuern.

korrigiert

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2015 19:46 von YarisGerd.Grund: Korrektur wegen falscher Angaben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305814
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 31.10.2015 09:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Bei einem 4-Lautsprecher-System braucht man sich über die Bitrate der Dateien oder das Format doch eh keine Gedanken machen. Das 6-Lautsprecher-System im Auris (VFL) ist schon nur "naja".
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305848
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 31.10.2015 17:23 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
fkr schrieb:
Natürlich ist Schallplatte besser als CD ...
Besser als perfekt kann eigentlich nicht sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305891
Aw: Eine Frage bevor der Spaß beginnt 31.10.2015 23:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
Bei einem 4-Lautsprecher-System braucht man sich über die Bitrate der Dateien oder das Format doch eh keine Gedanken machen. Das 6-Lautsprecher-System im Auris (VFL) ist schon nur "naja".

Das gleiche gilt aber auch für die 6 LS Variante. Wenn man wirklich gut Musik hören will im Auris, dann muss man nachrüsten. Neues Frontsystem und Verstärker sind dann Pflicht. Vorteil der Serienanlage: Man kann sein Musik platzsparend mit 128kbit speichern und merkt es nicht
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar