Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris - Prius 2
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris - Prius 2
#266896
Auris - Prius 2 02.11.2014 22:56 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich bin mittlerweile seit 2 Jahren zufriedener Prius II Fahrer. Ich wohne im nördlichen Niederösterreich / Waldviertel.
Unsere Region ist sehr hügelig, kaum eben, mit teils sehr kurvigen Landstraßen, Ortschaften. Bei meiner täglichen Arbeitsstrecke (50km) habe ich ein Höhenprofil von gut 800 Metern zwischen Ausgangsort und Ankunftsort zu überwinden.

Vor kurzem konnte ich ausgiebig einen neuen Auris HSD von meiner Werkstatt testen. Da der Umstieg von einem Prius II auf Auris ein sehr reales Szenario ist, möchte ich hier meine Erfahrungen teilen.

Ich konnte den Auris am Abend abholen und ihn am nächsten Tag wieder zurückbringen.
Beim ersten Platznehmen wurde mir schnell klar, in einem Auto der neuesten Generation zu sitzen. Obwohl ich in meinem Prius eigentlich recht gut sitze fand ich die Sitze im Auris
auf Anhieb besser: konturierter, enger, straffer. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben. Über Armaturen und dgl. kann man sich ja auf zahlreichen Bildern im Internet ein Bild machen. Mir gefällt das Design aufjedenfall gut. Die Kritik an den verwendeten
Materialien kann ich nicht 100%ig verstehen. Sie sind m.E. auf tadellosem Niveau, für die Fahrzeugklasse mehr als zufriedenstellend. (Fahre auch regelmäßig familär bedingt mit VW, Ford)

Nun zu meiner Paradedisziplin, das Fahren im ländlichen hügeligen Gebiet. Auf meinem Nachhauseweg muß ich täglich einen ca. 8 km langen Berg hochfahren, mit anständigen Steigungen. Das Problem
beim (2er) Prius ist hier, dass bei solch langen Steigungen die Traktionsbatterie recht schnell leer (im Sinne des SOC) wird. Da passiert es schon öfters, dass die letzten 2-3 km der Akku leer ist und vorranging der Verbrenner ohne Unterstützung der E-Motor(en) ans Werk geht - mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Nun war ich sehr gespannt wie der neue Auris das meistert. Ich fuhr diesen Streckenteil bewußt nicht sonderlich langsam, sondern wie auch mit meinem Prius, eher zügig.
Da war ich nun sehr überrascht. Am Ende der Berges war der Akku nachwievor voll, vielleicht eine Markierung darunter. Der Auris dürfte den Energiefluß wesentlich besser managen. Der Verbrenner hatte die gesamte Ansteigung eigentlich immer volle Unterstützung des E-Motors. Nebenbei beherrschte er die Steigungen aufgrund der stärkeren Motorisierung wesentlich souveräner als der Prius. Schon allein dieser Umstand festigte in mir den Grundsatz,
nie wieder ein Auto Ver.1.0 zu kaufen. Zum Kennenlernen betätigte ich auch gelegentlich den Power-Modus.Ich war sehr überrascht, wie kraftvoll das Fahren mit dem Hybrid werden kann. Nach dem Anstieg ging ich in den ECO-Modus. Der Streckenverlauf flacht etwas ab.
Die Leistung reicht zum gleiten allemal. Angenehmer Nebeneffekt: mit jedem km ging der Verbrauch nach der Bergfahrt in großen Schritten zurück.

Der Auris überzeugte mich auch im Hinblick auf die Fahrgeräusche. Der Motor ist natürlich in manchen Situationen wahrnehmbar, ansonsten ist es jedoch wirklich sehr sehr leise im Innenraum, der Unterschied zum 2er Prius ist da schon groß. Die Kritik der Autotester bez. Motor/Getriebe ist fast immer überzogen.
Andererseits bin ich als Hybrid-Kenner das Ansprechverhalten vielleicht auch gewohnt.

Auch das Fahrwerk des Auris überzeugte mich. Im Prius kommen Querrillen, Schlaglöcher und dgl. schon recht klar durch, wobei die straffe Federung des Prius speziell in Kurven nicht nachteilig ist. Der Auris macht das alles etwas souveräner, er federt komfortabel und das Handling in Kurven ist auch sehr gut. Die sehr leichtgängigen Lenkungen sind eben typisch für Toyota, damit kann ich leben.

Gibt es eigentlich negatives zum Auris (aus meiner Sicht)?
Nun, das Platzangebot ist schon etwas kanpper als in meinem Prius. Vorallem hinten ist die Beinfreiheit einfach eingeschränkt. Bei meinen 1.85m kann hinter mir eine Person mit gleicher Größe einigermaßen kniefrei sitzen. Das ist im TS sicher auch nicht besser. Das wars dann aber. Auch ist mir aufgefallen, dass der Innenspiegel sehr tief sitzt. Bedingt durch dir Abmessungen ist auch der Kofferraum etwas kleiner.

Ich habe ernsthaf vor, meinen PII gegen einen Auris im Frühjahr zu tauschen. Für mich spielt die höhere Motorleistung schon eine große Rolle. In Verbindung mit der unschlagbaren Hybridtechnik, der Zuverlässigkeit und des hohen Komforts ein wirklich tolles Auto!

lg
Thomas
maytho
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 09:23 von maytho.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266952
Aw: Auris - Prius 2 03.11.2014 12:35 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke für diesen Bericht.

Wie kommst Du damit klar das der Tacho wieder hinterm Lenkrad ist und nicht wie beim PII weiter vorn und weiter oben ist?

Viele Grüße
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266971
Aw: Auris - Prius 2 03.11.2014 15:43 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
maytho schrieb:
Gibt es eigentlich negatives zum Auris (aus meiner Sicht)?
Nun, das Platzangebot ist schon etwas kanpper als in meinem Prius. Vorallem hinten ist die Beinfreiheit einfach eingeschränkt. Bei meinen 1.85m kann hinter mir eine Person mit gleicher Größe einigermaßen kniefrei sitzen. Das ist im TS sicher auch nicht besser.

Habe in beiden Fahrzeugen schon hinten gesessen und würde sogar behaupten, dass die Kniefreiheit beim TS deutlich schlechter ist als beim P2.

Wenn man beim FTH während der Wartung auf seinen Prius wartet, ist es sehr erhellend, wenn man in den ausgestellten Neufahrzeugen im Schauraum mal zur Probe sitzt ... habe bis jetzt noch keinen Toyota gefunden, der mehr Knieraum hätte als der P2. Bei dem hat man auf der Rückbank wirklich einen "Tanzsaal" zur Verfügung.

Welche Qualitäten der Auris TS auch sonst haben mag, das Platzangebot hinten auf der Rückbank gehört definitiv nicht dazu.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 15:44 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267005
Aw: Auris - Prius 2 03.11.2014 19:05 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
mache - falls möglich - auch mit einen p3 eine probefahrt.
ich habe mich schlussendlich für den p3 entschieden.
bis jetzt habe ich meine entscheidung kein minute bereut.
übrigens mein prius 3 fährt auch im nördlichen niederösterreich
mfg aus dem waldviertel
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 19:07 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267044
Aw: Auris - Prius 2 03.11.2014 21:38 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Die Tachoposition im PII ist schon sehr in Ordnung, da kommt der Auris halt sehr konventionell daher. Aber die Instrumente wirkten aufjedenfall sehr hochwertig und scharf gezeichnet. Ich persönlich hätte kein Problem damit.
maytho
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267049
Aw: Auris - Prius 2 03.11.2014 22:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Auch wenn ich den Auris innen optisch nicht so toll finde, ich würde ihn auf jeden Fall dem Prius 3 vorziehen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268573
Aw: Auris - Prius 2 17.11.2014 08:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@wogue

Danke schön und Glückwunsch zu 3000 Beiträgen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268830
Aw: Auris - Prius 2 19.11.2014 16:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Oh, danke.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268833
Aw: Auris - Prius 2 19.11.2014 16:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:
Auch wenn ich den Auris innen optisch nicht so toll finde, ich würde ihn auf jeden Fall dem Prius 3 vorziehen.

Aus welchen Gründen?

Danke
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar