Aw: Zu viel Energie im Akku ? 05.10.2014 19:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Dickschiff schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann zeigt meine Anzeige in diesem Fall 99.9l an...
so weit ich mich erinnere, war das beim P2 so. Beim P3 und auch A2 sollte die Anzeige 0 anzeigen.
Das war eines der großen Vorteile des P2, da "sah" man (im Stillstand) wenn der ICE an war!
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Aw: Zu viel Energie im Akku ? 05.10.2014 20:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ist es nicht so, daß entweder 99,9l oder --,-l angezeigt werden? Früher eben die größte darstellbare Zahl 99,9 und später --,- für "nicht darstellbar" (mit einer 7-Segment-Anzeige, die kein Unendlichzeichen kennt)?
LG
Klaus
P.S.: mein Opel 2.0 zeigte glaube 0,8-0,9l/h an, der 2.2 1,1-1,2l/h. Es konnten also schon Autos in den 90ern die Einheit der Anzeige ändern...
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32719
|
|
|
Aw: Zu viel Energie im Akku ? 06.10.2014 11:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich fahre nicht sehr häufig Autos, die eine Anzeige in l/h haben. Zuletzt war das in dem Touran TDI der Fall, den ich auf Teneriffa zur Miete hatte. Da wurden Werte zwischen 0,6 und über 2 Liter pro Stunde angezeigt, was auch stark von der Klimaanlage abhing, wie ich vermute.
|
|
|
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
|
|
Aw: Zu viel Energie im Akku ? 07.10.2014 09:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Mein Auris zeigt definitiv 99,9 lhk an, wenn im Stand der ICE läuft. In der Warmlaufphase hab ich das schon öfters beobachtet
|
|
|
Auris II HSD SE arktisblau-metallic (09/2013)
|
|
Aw: Zu viel Energie im Akku ? 07.10.2014 19:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
jumPM schrieb:
Mein Auris zeigt definitiv 99,9 lhk an, wenn im Stand der ICE läuft. In der Warmlaufphase hab ich das schon öfters beobachtet
Ihr könnt mich jetzt totschlagen, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass im BC (zwischen den Rundinstrumenten), wenn er auf Momentanverbrauch steht, im Stand Null angezeigt wird.
War (und ist) beim P3 genauso!
Ich kann mich doch nicht so irren? Werde ich alt?
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Aw: Zu viel Energie im Akku ? 07.10.2014 19:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Habe jetzt mal darauf geachtet was meiner anzeigt.......Ist tatsächlich 0.0 Liter
Das war wohl beim RAV4 und beim Prius noch so dass dort 99.9 Liter angezeigt wurden.
|
|
|
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
|
|
Aw: Zu viel Energie im Akku ? 07.10.2014 19:38 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Der Auris 1 zeigt auch 0,0 L, wenn der Verbrenner im Stand läuft.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Zu viel Energie im Akku ? 07.10.2014 19:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Meiner (Baujahr 2008) zeigt -,--
War das nicht auch beim Prius II so? Bin nicht sicher.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77359
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Zu viel Energie im Akku ? 07.10.2014 19:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ist ja jetzt eigentlich egal ob 0.0 oder 99.9 Liter......
Die Kernfrage war ja ob jetzt der ICE nur mitgeschleppt wurde oder ob er aktiv gelaufen ist?
Ich bin der Meinung dass er nur mitgeschleppt wurde, den Beweis muss ich noch bringen
|
|
|
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
|
|
Aw: Zu viel Energie im Akku ? 07.10.2014 19:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lief der Verbrenner im Stand? Und Du glaubst, er wurde aus der Traktionsbatterie betrieben? Oder missverstehen wir uns?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77359
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Zu viel Energie im Akku ? 07.10.2014 20:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Richtig. Es war warm, der ICE auf Betriebstemperatur und da es eine längere Zeit bergab ging war der Akku randvoll (laut Display randvoll). Warum sollte dann da der ICE laufen?
Es hörte sich so an als ob er lief, aber es waren keine Pfeile im Energie Anzeige zu sehen...Er lief so lange bis zwei Balken fehlten dann kam das grüne EV Symbol in der MFD und es war wieder ruhe.
|
|
|
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
|
|
Aw: Zu viel Energie im Akku ? 07.10.2014 22:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich habe das auch schon beim P2 erlebt: Wenn der Akku zu voll abgestellt wird (SOC über 75 oder 77,5 % ???) und man dann wieder in Ready geht, springt der Verbrenner an und vernichtet die Energie. Er braucht dann Strom und Sprit.
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: Zu viel Energie im Akku ? 07.10.2014 22:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Dickschiff schrieb:
Warum sollte dann da der ICE laufen?
weil der E-Motor und der HV-Akku einen Verbrennungsmotor mit geschlossenen Ventilen nicht ohne dabei zu überhitzen drehen lassen können?
Der HV-Akku wäre dann schnell leer und sehr heiß. Und er war vorher schon heiß (durch die Rekuperation auf der Gefällstrecke).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ICE in deinem Falle Sprit verbraucht hat
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Aw: Zu viel Energie im Akku ? 08.10.2014 12:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich weiss, ich bin OT, aber hier wurde ja auch ein wenig durcheinander geschrieben. Insofern wage ich es, folgendes Erlebnis von gestern hier zu schreiben:
Ich mußte gestern nach Kaltstart meines YHSD im Schritttempo fahren. Teilweise auch Stop&Go. Anfangs ist der Motor dann recht laut in der frühen Warmlaufphase. Momentanverbrauch zw. 70 und 35 LHK. Geschw. ca 6 km/h. Der Akku wurde währenddessen von 4 auf optische 6 Balken geladen. Im Stand zeigt Momentanverbrauch bei laufendem Motor -.- LHK, beim P2 war es definitv 99.9 LHK. Das weiss ich noch genau. Dann wurde der Motor deutlich leiser, aber er war noch wahrnehmbar während es mit Schritttempo voran ging. (Nein, es war nicht der Lärm vom Hinter/Vorder/Nebenmann). Vermutlich war die frühe Warmlaufphase beendet. Aber was zeigten die Anzeigen bei laufendem ICE ? EV Lampe an ! Verbrauch 0.0 LHK Energiemonitor nur grüne Pfeile vom Akku zum Antrieb. Sonst nichts. DER ICE war an und das ganze für 10 Sekunden oder länger, bis ich wieder anhalten mußte. Dann ging der ICE aus.
Gruß
Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
|