Zu viel Energie im Akku ? 04.10.2014 16:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Leute,
wir sind über das verlängerte Wochenende auf die Insel Rab gefahren. Auf der Zufahrt zur Fähre geht es einige Kilometer ziemlich bergab und somit war der Akku, unten angekommen, auch bis zum Anschlag voll.
Wir mussten dann noch kurz im Auto warten und ich wollte die Fenster öffnen, also Bremse - Power Knopf und Fenster auf. Dann springt aber plötzlich der Verbrenner an Keine Pfeile auf dem Monitor, keine Änderung des Durchschnittsverbrauches auf dem MFD und keine Änderung des Verbrauches der Einzelfahrt, kein grünes EV Symbol in der MFD
Ich wollte wissen was passiert und hab einfach gewartet, ganze 8 min. bis die Batterieanzeige um zwei Balken gefallen war, dann ging auch der Verbrenner wieder aus.
Meine Vermutung ist jetzt dass die Steuerelektronik die Energie aus dem Akku wieder auf einen bestimmten Wert bringen wollte und deswegen den Verbrenner einfach solange leer mitgeschleift hat.
Was meint Ihr?
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Letzte Änderung: 04.10.2014 19:23 von Dickschiff.
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
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Aw: Zuviel Energie im Akku ? 04.10.2014 18:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Dickschiff,
das von Dir geschilderte ist mir noch nicht passiert. Ich meine aber das in Bezug auf Prii schon gelesen zu haben.
Was ich schon mit dem P2 hatte und ein Bekannter mit dem A1 auch: Bergab Akku so voll oder warm usw. Dass ich plötzlich einen scheinbar unnötigen Verbrauch hatte. So heute Nachmittag. 20Grad, ca 50km/h, Stage 2 im Schiebebetrieb ohne Pedalbetätigung. Angezeigter Verbrauch 2,2lhk. Nach der nächsten Kurve war es etwas flacher, Fahrt mit Entnahme aus dem Akku 200m. Vor der Kurve Gas weggenommen, kurzer Momentanverbrauch beim Einkoppeln des Benziners. Danach wie Gewohnt Schiebebetrieb mit Motorbremse ohne Verbrauch.
Kurz es kommt manchmal vor, das das HSD zur Akkupflege bzw. -schonung Benzin verbrennt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32701
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Aw: Zuviel Energie im Akku ? 04.10.2014 18:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Dickschiff schrieb:
Meine Vermutung ist jetzt dass die Steuerelektronik die Energie aus dem Akku wieder auf einen bestimmten Wert bringen wollte und deswegen den Verbrenner einfach solange leer mitgeschleift hat.
Was meint Ihr?
Das hast Du sehr richtig erkannt. Die HSD versuchen immer einen bestimmten SOC zu halten.
Währst Du weiter gefahren und wäre es nicht auf der Fähre zu einem Zwangsaufenthalt gekommen, hättest Du bestimmt nicht diese Feststellung machen können.
Bei voller Batterie und weiterer Bergabfahrt wird der ICE zum Abbau des überschüssigen Stromanfalls zugeschaltet. Zu hören am hochdrehenden ICE.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Zuviel Energie im Akku ? 04.10.2014 19:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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harzbube schrieb:
Bei voller Batterie und weiterer Bergabfahrt wird der ICE zum Abbau des überschüssigen Stromanfalls zugeschaltet. Zu hören am hochdrehenden ICE. Und wie steht es dabei dann mit dem Benzinverbrauch?
Ich glaube dass ScangaugeII einen Verbrauch anzeigt. Das wäre meiner Meinung nach aber überflüssig wenn ich nur Potentialenergie durch Motorreibung nicht in kinetische Energie umwandeln lassen will (für die chemische Speicherung der ansonsten anfallenden elektrischen Energie ist im Beispiel kein Platz mehr im HV-Akku).
Es sollte keinen Benzinverbrauch geben, denn damit wird dem System noch zusätzliche Energie zugeführt. Und Energie gibt es im Beispiel ja im Überfluss.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Zuviel Energie im Akku ? 04.10.2014 19:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Wie gesagt, die anzeigen blieben alle auf null Verbrauch. Nachdem der "Prozess" fertig war ging das EV Signal im MFD an.
Ich fahre die Strecke öfter, ich werde beim nächsten mal meine Nase an den Auspuff halten, aber ich denke das da keine Verbrennung stattfindet.
Ist halt komisch den Verbrenner zu hören ohne dass er läuft
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KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
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Aw: Zu viel Energie im Akku ? 04.10.2014 19:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Dickschiff schrieb:
Ich wollte wissen was passiert und hab einfach gewartet, ganze 8 min. bis die Batterieanzeige um zwei Balken gefallen war, dann ging auch der Verbrenner wieder aus.
Hallo Dickschiff,
da hast Du aber wertvolle Energie verbraten und dazu noch Sprit verbraucht.
Besser wäre gewesen, den Wagen sofort wieder auszuschalten und die Akku-Ladung beim Verlassen der Fähre zu verwenden
Viele Grüße
Peter
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Aw: Zuviel Energie im Akku ? 04.10.2014 19:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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alupo schrieb:
harzbube schrieb:
Bei voller Batterie und weiterer Bergabfahrt wird der ICE zum Abbau des überschüssigen Stromanfalls zugeschaltet. Zu hören am hochdrehenden ICE. Und wie steht es dabei dann mit dem Benzinverbrauch?
Ich glaube dass ScangaugeII einen Verbrauch anzeigt.
Ich hab zwar keinen ScangaugeII, aber werde mal, wenn mich wieder die Fahrt vom Torfhaus nach Bad Harzburg führt, auf die Verbrauchsanzeige achten.
MfG Harzbube.
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Aw: Zu viel Energie im Akku ? 04.10.2014 19:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Ich habe schon des öfteren auf dem SGII einen Verbrauch angezeigt bekommen während die original P3 Anzeige 0 meldete.
Keine Ahnung was da nun stimmt, aber eines ist klar, beide können nicht richtig sein. Auch hierzu würde ich mich durch Bestätigung weiteter Fahrer sicherer fühlen (Alois lässt Grüssen, er hat mir post mortum ds "Du" angeboten. War natürlich ein Witz)
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Gruß alupo
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Aw: Zu viel Energie im Akku ? 05.10.2014 07:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Wenn der ICE aktiv läuft, das Fahrzeug aber steht, zeigt die Verbrauchsanzeige natürlich nix an. Die Anzeige zeigt ja ltr/100km an und nicht irgendeinen Verbrauch/Zeiteinheit. Alternativ wäre ja bei stehendem Fahrzeug und Verbrauch ein unendlicher Verbrauch richtig, genau wie unendliche Zeit vergehen würde, bis man 100 km weiter wäre.
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Aw: Zu viel Energie im Akku ? 05.10.2014 07:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Soweit ich mich erinnern kann zeigt meine Anzeige in diesem Fall 99.9l an...
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Aw: Zu viel Energie im Akku ? 05.10.2014 09:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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hverheyen schrieb:
Wenn der ICE aktiv läuft, das Fahrzeug aber steht, zeigt die Verbrauchsanzeige natürlich nix an. Die Anzeige zeigt ja ltr/100km an und nicht irgendeinen Verbrauch/Zeiteinheit. Alternativ wäre ja bei stehendem Fahrzeug und Verbrauch ein unendlicher Verbrauch richtig, genau wie unendliche Zeit vergehen würde, bis man 100 km weiter wäre. Der Zustand eines stehenden Autos ist was "Ltr/100km" betrifft mathematisch nicht definiert. Da ist es "fast" verständlich dass Autihersteller das als 0 definieren, obwohl unendlich am anderen Ende der Scala liegt.
Ich mbeziehe meine Aussage auf ein sich bewegendes Fahrzeug.
Dann gibt es unterschiedliche Anzeigen zwischen P3 und SGII.
Persönlich glaube ich eher der SGII-Anzeige.
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Letzte Änderung: 05.10.2014 09:48 von alupo.
Gruß alupo
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Aw: Zu viel Energie im Akku ? 05.10.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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alupo schrieb:
Ich beziehe meine Aussage auf ein sich bewegendes Fahrzeug.
Dann gibt es unterschiedliche Anzeigen zwischen P3 und SGII.
Persönlich glaube ich eher der SGII-Anzeige.
Bei Opel gab es die Anzeige l/h bei stehendem Fahrzeug. Die lag immer bei ca. 0,8 bis 0,9 Liter.
MfG Harzbube.
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Aw: Zu viel Energie im Akku ? 05.10.2014 11:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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harzbube schrieb:
Bei Opel gab es die Anzeige l/h bei stehendem Fahrzeug. Die lag immer bei ca. 0,8 bis 0,9 Liter.
Dann hattest du aber ein Säufermodell. Bei meinem Corsa stand da immer 0,5 bis 0,6l .
eppf
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Aw: Zu viel Energie im Akku ? 05.10.2014 15:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Bei meinem Prius steht zwar nichts vernünftiges im Display aber ich weiss js dass er normalerweise dann 0,0 Liter/h verbraucht.
Dass er den Akku leer macht ist zwar aus Verbrauchssicht unschön aber es dient vermutlich seiner Haltbarkeit.
Ich hätte vermutlich das Auto ausgemacht und so verhindert dass der SoC von 80% auf 60% zwangsabgebaut wird.
Ich hatte das auch schon. Nach einem Neustart 1 Min später akzeptierte er die 80%, d.h. sie wurden nicht "vernichtet". Warum das so war, keine Ahnung.
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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Aw: Zu viel Energie im Akku ? 05.10.2014 16:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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eppf schrieb:
harzbube schrieb:
Bei Opel gab es die Anzeige l/h bei stehendem Fahrzeug. Die lag immer bei ca. 0,8 bis 0,9 Liter.
Dann hattest du aber ein Säufermodell. Bei meinem Corsa stand da immer 0,5 bis 0,6l .
eppf
Naja, eine "Gehhilfe" darf auch nicht mehr verbrauchen.
MfG Harzbube.
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