Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Viele Fragen zum Auris Touring Sports
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Viele Fragen zum Auris Touring Sports
#261821
Viele Fragen zum Auris Touring Sports 15.09.2014 22:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich möchte möglicherweise vom meinem Golf V Bjh. 06 (1,9TDI) zum Auris Touring Sports HSD wechseln.

Jetzt habe ich hierzu aber noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

An erster Stelle steht natürlich der Verbrauch vom HSD gegenüber dem Diesel. Habe daher einmal als Anlage mein Streckenprofil für den Weg zur Arbeit angehängt.
Mit dem Diesel komme ich auf 4,5L Verbrauch (Werksangabe 5,1L) Habe ich mit dem Hybrid eine Chance auf den gleichen / besseren Wert zu kommen?
Die Strecke besteht fast komplett aus Bundesstraße mit zwei Dörfern (Tempo 50) und mehreren 70´er Zonen. Die ersten 3km sind hierbei Stadt.

Habe jetzt schon ein paar mal etwas von der Möglichkeit gelesen, dass man eine Standheizung verbauen kann. Ich bräuchte hierbei nur eine Version mit Vorwahl-Uhr. Was würde mich denn das kosten und wie verhält sich eine Standheizung mit der kleinen Batterie des Auris?

Wie gut funktioniert der Fernlichtassistent sowie das Kurvenlicht im Auris (Im Licht-Paket bei Executive) Lohnt sich hier der Aufpreis?

Wie funktioniert die Einparkhilfe (SIPA)? Kenne dies nur vom VW mit dem automatischen Einparken? Ist das beim Auris genau so? Gibt es hierzu im i-Net irgendwo ein Video?

Äh.... das fällt mir jetzt spontan dazu ein. Eine Probefahrt habe ich heute bereits gemacht, jedoch leider nicht auf der Strecke wo ich zu Anfang beschrieben habe (Autohaus ist leider genau 20km in der anderen Richtung)

Besten Dank schon einmal
Dosawurst
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2014 22:39 von Dosawurst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261830
Aw: Viele Fragen zum Auris Touring Sports 15.09.2014 22:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Finde es cool das Du vom Diesel auf den HSD umsteigen willst.

Habe ich auch gemacht und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte (siehe Signatur).

Mein Verbrauch liegt aktuell bei ca. 4,6 L (habe Spritmonitor länger nicht aktualisiert), der Diesel war etwas sparsamer. Das wird wohl auch dauerhaft so bleiben, aber groß ist der Unterschied nicht.

Dafür Automatik, Ruhe, saubere Abgase, kein DPF, ... die Vorteile überwiegen deutlich.

Zu deinen Fragen:

Ich persönlich würde mir die Standheizung sparen. Du kannst den Auris einfach 30 Minuten vorher anschalten und dann mit dem mechanischen Schlüssel absperren. Klima auf 18° stellen. Der Motor wird warm laufen bis 40°C Kühlwassertemperatur, dann ausgehen. Die Klima bläst die Scheibe frei, dann geht er nochmal kurz an für 2 Minuten um das Kühlwasser wieder hochzuheizen. Nach 30 Minuten ist alles frei und Du hast weniger Benzin verbraucht als eine Standheizung. Außerdem geht das noch durch den Kat durch. Nachteil ist halt Du musst einmal rauslaufen.

Über den Fernlichtassistenten gibt es unterschiedliche Meinungen, ich finde er funktioniert NICHT besonders toll. Schau mal ein paar Themen tiefer, da wurde das abgehandelt.

Kurvenlicht ist nett aber dafür würde ich kein Geld ausgeben. Das Bi-Xenon allerdings ist gut, das würde ich wieder kaufen.

Die Einparkhilfe geht nur bei normalen Parklücken an der Straße, nicht quer. Man drückt einen Knopf, fährt langsam an der Lücke vorbei. Dann piept es, man legt den Rückwärtsgang ein und lässt langsam rollen. Das Lenken übernimmt der Assistent. Dann muss man nach Anweisung Vorwärts/Rückwärtsgang wechseln bis der Assistent der Meinung ist es passt.

In der Praxis funktioniert es mehr schlecht als Recht. In optimalen Situationen macht er es richtig, aber schon leichte Radien (Kurve), oder schiefstehende Vorder/Hintermänner, oder auch nur eine enge Einbahnstraße (Front würde gegenüberliegende Reihe touchieren) überfordern das System.

In der Praxis nutze ich das Ding eher selten, weil es meistens wenn man es bräuchte doch nicht so richtig funktioniert.

Die einzige zuverlässige Hilfe: um abzuschätzen ob die Lücke groß genug ist, das misst er zuverlässig. Allerdings nimmt er jede Lücke, die physikalisch passt, auch wenn es 10x vor- und zurücksetzen erfordert bis man drin ist.

Wenn Du mit dem verbesserungsfähigen Innenraum klar kommst würde ich zuschlagen, tolles Auto.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261836
Aw: Viele Fragen zum Auris Touring Sports 15.09.2014 23:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Nachtrag zu deinem Streckenprofil:

Ich glaube Du könntest sogar unter 4 Liter schaffen bei der Strecke. Die ist ziemlich optimal für den HSD.

Bis knapp unter 80 km/h kann der HSD den Verbrenner komplett ausschalten, und dann Berg runter die Batterie laden. Einfach Tempomat auf 78 km/h setzen wenn das deine Hintermänner nicht zu sehr nervt.

Auf solchen Strecken habe ich im Sommer schon mal richtige gute Verbräuche von 3,x bis runter zu 2,9 (bisheriger Rekord) gefahren.

Überlandstrecken mit 70 km/h sind am besten für Rekordverbräuche
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261859
Aw: Viele Fragen zum Auris Touring Sports 16.09.2014 08:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für deine Antworten @ santosha

Dein Vorschlag mit der Standheizung kommt für mich leider nicht in frage -> da bin ich Morgens leider noch nicht dazu in der Lage

Hier noch ein wichtiger Punkt zur Standheizung: Muss diese mit Super Benzin betrieben werden oder reicht auch das E10? Auris kann doch mit E10 betankt werden, oder?

Was meinst du mit "verbesserungsfähigem" Innenraum? Klar, die Qualität kommt hier nicht an meinen Golf V ran, jedoch war ich von der aktuellen Qualität von Toyota mehr als überrascht.

Hm, das mit der Einparkhilfe klingt ja jetzt nicht so toll. Bin jetzt davon ausgegangen dass das System so perfekt arbeitet wie im VW

Und noch eine Frage zu den Winterreifen: Kaufe ich die besser bei Toyota oder beim Reifenhändler? Würde hier normale 205/R16 auf Stahlfelgen nehmen......

Als Anlage nochmal die genauen Höhenunterschiede.

Besten Dank
Dosawurst
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2014 08:50 von Dosawurst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261869
Aw: Viele Fragen zum Auris Touring Sports 16.09.2014 10:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Dosawurst schrieb:
Hier noch ein wichtiger Punkt zur Standheizung: Muss diese mit Super Benzin betrieben werden oder reicht auch das E10? Auris kann doch mit E10 betankt werden, oder?
Klar geht die Standheizung mit E10, nur bei mir kommt dieses Zeugs garantiert nicht in den Tank. Nicht weil ich Angst um meinen Motor hätte, sondern weil ich diesen unsäglichen, per Verordnung erzwungenen Biosprit-Beschiss, bei dem es nur darum geht, den CO2-Ausstoß schönzurechnen, nicht mitmache!

Und noch eine Frage zu den Winterreifen: Kaufe ich die besser bei Toyota oder beim Reifenhändler? Würde hier normale 205/R16 auf Stahlfelgen nehmen......Mir hatte der FTH ein Spitzenangebot auf Alus gemacht, da wären Stahlfelgen + zusätzlich Radkappen auch nicht billiger gekommen (eher sogar teurer). Und mit Radkappen stehe ich ohnehin auf Kriegsfuß.

Das mögliche Angebot hängt aber sehr vom FTH ab. Früher sagte ich immer "Nein Danke", weil jeder günstige Reifenhändler um eine deutliche Ecke billiger war. Dieses Mal überlegte ich nicht lange, bis ich zusagte.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261873
Aw: Viele Fragen zum Auris Touring Sports 16.09.2014 11:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Also den Fernlicht-Assistent benutze ich eigentlich gar nicht, nachdem der nun schon mehrfach zu spät abgeblendet hat und ich vom Gegenverkehr darauf aufmerksam gemacht wurde.

Kurvenlicht ist schon ganz cool. Vor allem wollte ich eben die Xenons haben, das Kurvenlicht war nettes Beiwerk.

Standheizung - haben im auris-forum einige eingebaut, verträgt sich auch mit der kleinen Batterie des HSD. Besser / sicherer wäre es natürlich, bei der Gelegenheit eine größere einzubauen, auch wenn nicht so viel Luft nach oben geht. Grundsätzlich geht's aber auch so. Außer, du lässt die jeden Tag arbeiten, um danach 3 Km zu fahren, dann wird's auf dauer wohl schwierig.

SIPA: finde ich total toll, nutze ich täglich mehrfach. Ja, es kann nur parallel zur Straße parken. Lässt manchmal etwas viel Abstand zum Borstein, ist aber meiner Meinung nach noch alles im Rahmen. In Kurven oder ähnlichem (wie oben geschrieben) habe ich das ganze noch nicht getestet, wüsste hier bei mir aber auch nicht, wann ich das machen sollte. Für meine Anwendungsfälle geht's super.

Was man dabei beachten sollte: man muss auf jeden Fall auf die Geschwindigkeit achten. Manche machen das SIPA rein, gehen von der Bremse und das Teil legt los. Wenn man allerdings auf einer geraden oder nach hinten nur ganz leicht abschüssigen Straße steht, bekommt der HSD im Rückwärtsgang ohne Gas oder Bremse ganz schön Geschwindigkeit drauf (zumindest für's einparken) und dann hat's eben bei manchen gescheppert und dann war die Klage über das SIPA groß. Man muss bedenken, dass SIPA das Lenkrad dreht. Wenn man aber so schnell fährt, dass der Lenkvorgang nicht schnell genug durchgeführt werden kann, wird man natürlich den Vordermann schrammen..

Zum Thema Winterreifen: schau dich da am besten mal im auris-forum um, da gibt's ein großes Thema dazu. Denn für den Auris zugelassene Felgen und Reifen zu bekommen, ist teilweise gar nicht so einfach.

@santosha
Bei deiner "Standheizung-Ersatzhandlung" muss man bedenken, dass das im Grunde verboten ist. Ich will dazu hier keine Grundsatz-Diskussion starten, mir geht's nur darum, es ist eben verboten und bei mir vor auf der Straße laufen jeden Morgen schlecht gelaunte Politessen lang. Ob man's da riskieren will, Ärger zu bekommen...
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261981
Aw: Viele Fragen zum Auris Touring Sports 17.09.2014 11:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zu dem Thema ob das "Laufenlassen" (in Anführungszeichen) eines HSD gegen diese Regelung verstößt, gab es hier schon Diskussionen.

Meine Interpretation ist: a) er läuft ja eigentlich nicht, außer warm (was er sowieso machen müsste) und b) es ist für die Umwelt sogar besser als eine Standheizung, da die Abgase durch den Kat gefiltert werden.

Ich hab auch schon im Auto genächtigt nach einer Party, und den Wagen auf Ready gelassen. Keine erhöhte Luftfeuchtigkeit durch Atemluft, Scheiben zu und Ruhe, angenehm warm. Hat mich noch nicht mal ein Liter Benzin gekostet für 3 Stunden Ready. Das wäre dann ja hoch illegal.

Mein Fazit: Gesetz ist noch bei V 1.0, Auto aber schon V 2.0. Pech für das Gesetz

Beim SIPA hängt es sehr von den Umständen ab. Natürlich muss man langsam fahren, eigentlich sogar auf der Bremse stehen. Allerdings würde der SIPA einem an hohen Bordsteinen je nach Parkpositionen der Vorder/Hintermänner auch gnadenlos die Felgen ruinieren wenn man nicht eingreift.

Und es hängt wohl mit den eigenen Einparkkünsten und den Ansprüchen zusammen. Bin da Perfektionist und bei mir wird nur gerade geparkt, und ich habe auch noch keine Schramme in den Felgen. Ich kann es nach Gewöhnung an die Abmessungen und die "mentale" Kalibrierung der Distanzsensoren meist besser als der Computer, ohne das ich schwitzen muss.

Ist ja gut dass der OP auch verschiedene Meinungen hört.

Noch zum Innenraum: der ist sehr kratzempfindlich, selbst bei sorgfältiger Behandlung. Ich komme auch von VW/Skoda, und dort hat man einfach ein deutlich geschickteres Händchen bei der Materialauswahl und auch beim Design wie ich finde.

Die Mittelkonsole ist auch - nunja - verbesserungsfähig. Beim Executive mit eisgrauem Leder hat man da als einzige Stelle im Wagen dann noch schwarzes (Kunst)Leder verbaut.

Beim Auris ist sehr vieles nur gesteckt im Innenraum, man kann die komplette Innenverkleidung von Türe bis Kofferaum einfach abstecken ohne irgendein Werkzeug.

Aber um das einzuordnen: für mich ist beim Auto immer noch die Technik und der Nutzwert (Sitze, Kofferraum) entscheidend. Schönes Design und Anmutung ist nett, aber nicht entscheidend.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261988
Aw: Viele Fragen zum Auris Touring Sports 17.09.2014 12:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Dosawurst schrieb:
Was meinst du mit "verbesserungsfähigem" Innenraum? Klar, die Qualität kommt hier nicht an meinen Golf V ran, jedoch war ich von der aktuellen Qualität von Toyota mehr als überrascht.Wieso ist das klar? Gerade den Golf V finde ich in Sachen Qualitätsanmutung (hoher Anteil von glänzendem und nicht durchgefärbtem Hartplastik, sich lösender Softlack an den sehr grobschlächtigen Türinnengriffen und Fensterhebereinheiten, etc.) nicht gerade vorbildlich. Ein Corolla E12 hat mit großflächig geschäumten, lederartigen und matten Oberflächen, Velours an A-Säulen und Sonnenblenden, Optitroninstrumenten und anderen netten Details, einen weit hochwertigeren Eindruck gemacht. Der Auris I war dann eine billig zusammengeschusterte Hartplastikkatastrophe, allerdings mit schickem Innendesign und der Auris II ist auf dem Niveau der Wettbewerber, ohne das Niveau des Corollas zu erreichen, mit 08/15 Design und Instrumenten.

Verstehe mich bitte den falsch. Jeder hat seine eigene Meinung und seinen eigenen Geschmack. Ich musste das nur mal loswerden, da es in derart krassem Widerspruch zu meinen eigenen Erfahrungen steht.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2014 12:47 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar