Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll?
#260866
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 08:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Dann zukünftig viel Spaß mit dem Verso
Ein Kollege, der sonst Hyundai Genesis Coupe (300 PS) fährt, "durfte" nach einem unverschuldeten Totalschaden für zwei Wochen einen Verso 1.8 fahren. Fazit nach anfänglichen Lästereien: "Ooch...der fährt sich gaaar niicht soooo schlecht!"
Timico
Admin
Beiträge: 17648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260917
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 14:42 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
... Nächstes Manko vorne sind die viel zu weit nach vorne geneigten Kopfstützen - mit Pferdeschwanz muss man da in leicht gebückter Haltung fahren. Geht eigentlich garnicht oder gibts da ne Möglichkeit die Neigung zu verstellen, hab nix gefunden!
Wenn der Zopf stört, sollte man m.E. darüber nachdenken, den Zopf anders zu binden/flechten. Was passiert beim Crash? Hoffentlich kein Hämatom an der Stelle, die beim Auris stört! Ich hatte in jungen Jahren einen Teilzeit-Zopf, meine das ernst...

Der Verkäufer fährt selbst den gleichen Verso, mit 1,6l BMW-Diesel und hat mir ohne viel Blabla den Zündschlüssel in die Hand gedrückt. ... Der BMW-Motor ist echt klasse. Ich kann mit 1500 Touren im vierten Gang mit 50 durch die Stadt tuckern - Gaspedal runter und er spurtet los mit den 1,6to. ohne angestrengt zu wirken.
Ja juuuut! Aber momentan fahrt ihr doch wahrscheinlich nicht selten mit 0RPM mit 50 durch die Stadt?!

Die sechs Gänge sind Butterweich zu wechseln
Wie kann man sich darüber freuen wenn man Autos kennt, bei denen kein Gangwechsel stattfindet, stattfinden muß?

auch von 2 auf 4 oder umgedreht, alles flutscht perfekt.
Ja, ganz geil. Kenne ich von Auto V1 mit 6-Gang-Getriebe so. Selbst mit 5 Gängen habe ich früher je nach Situation einen Gang oder 2 übersprungen. Es ist bestimmt auch klasse, das man bei 70km/h vom 6. in den 4. Gang zurückschalten kann? Wow...
Ach, muß man nicht? Ach stimmt, die Kandidaten kommen bei mir auf der Landstraße 1km später wieder ran um wieder zu drängeln...

Verbrauch 6l/100km.
Wie gemessen? Über 3 komplette Tankfüllungen? Oder 5? Oder doch dem BC geglaubt?

"Diesel-Stinker"
Die Anführungszeichen kann man getrost weglassen. Aber ist ja egal, wenn man eh keine Kinder will und es einem egal ist, wenn die Nachbarskinder lungenkrank werden. Daran sind eh "bestimmt" die Industriebetriebe in 20km Entfernung schuld und niemals der Diesel in der Nachbarschaft bzw. eigenen Garage.

LG
KSR1
KSR1
Moderator
Beiträge: 32717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260918
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 14:52 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wie man ohne Not freiwillig Diesel fahren möchte, ist mir nicht klar. Alleine die Problematik des mimosigen Feinstaubfilters, der alle paar Hundert km regenerieren möchte und dabei zum Himmel stinkt raubt mir die ""Freude am Fahren". Dann noch der Turbo und die Injektoren, alles per se anfällige Teile.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 15:01 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260921
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 14:53 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
beim ersten mal lesen muste ich schlucken Aber
Was er schreibt ist tatsache ohne ein blat vor den mund zu nehmen !

fg:erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260926
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 15:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Die Rückfahrkamera hat der AurisTS HSD natürlich auch, nur konnten wir den nicht Probefahren - wollten wir auch mit dem mikrigen Platzangabot hinten ehrlich gesagt nicht mehr! Daher hat meine Frau die Rückfahrkamera erst im Verso beim fahren entdeckt...

Der Verbrauch stand bei 6,0l laut BC nach 566km. Bei Spritmontior sind es im Durchschnitt sogar unter 6l...

Rußpartikel - gutes Stichwort! Hat mich auch interessiert. Der gefahrene Verso hatte knapp 2800km auf der Uhr aber das Endrohr war innen blitzeblank sauber. Das Endrohr meines Prius dagegen ist schwarz dick verrußt. Kann das jemand erklären? Auch im Zusammenhang mit der Umweltverträglichkeit?

Die Automatik wird mir in bestimmten Situationen ganz sicher fehlen, keine Frage. Doch ich hatte vor dem Prius einen Lexus IS200, eine Celica T18Gti usw. und ich vermisse mindestens genauso oft das Schaltgetriebe. Wenns ganz schlimm wird, hole ich den schwarzen Picanto Dreizylinder aus der Garage und flitz mit dem zur Arbeit - macht Spaß wie Hölle mit dem Renn-Floh!

Ich war bis zur Probefahrt mit dem Verso auch der Meinung, Tempomat und Schaltgetriebe passt nicht - aber ich wurde eines besseren belehrt! Das macht sogar richtig Spaß, wenn der Turbo per Knopfdruck anschiebt!

Man darf nicht immer alles Schwarz-Weiss sehen. Der Mittelweg ist meistens der bessere, auch und gerade beim Auto - die oftmals zweitteuerste Investition im Leben...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260927
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 16:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Jungs, mal im ernst: wenn ihm der Verso gefällt, er Bock auf ne manuelle Schaltung und einen Dieselmotor hat - warum lasst ihr es damit nicht gut sein? Es ist doch sein Bier/Verso.
Soll man nie wieder etwas anderes fahren dürfen, weil man einmal einen Hybriden hatte? Ist ja okay, daß jeder seine Meinung zu dem Thema hat, aber dieses zigmal wiedergekäute Diesel/Schaltungs/Qualitätsbashing, meist bar jeder Grundlage, ist ein deutlicher Versuch, den jeweils "Abtrünnigen" zu kränken, aus welch abstrusen Gründen auch immer.
Ich verstehs nicht...oder ist man mit dem Unterschreiben des Kaufvertrags automatisch einer Glaubensgemeinschaft beigetreten?
Timico
Admin
Beiträge: 17648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260931
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 16:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Timico: Schöner hätte man das nicht sagen können - Danke!

Aus Pre-Hybrid-Toyota-Zeiten habe ich noch einen Account beim Toyota-Forum, vielleicht bin ich da bald ja besser aufgehoben, mal sehen...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 17:02 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260935
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 17:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
ist ein deutlicher Versuch, den jeweils "Abtrünnigen" zu kränken, aus welch abstrusen Gründen auch immer.


"Der Abtrünnige" hat den Fehler gemacht, den Prius II zu kritisieren. Dann hat er unter großem Tamtam angekündigt, dem HSD zu "entsagen" und einen Mazda kaufen zu wollen, dessen Vorzüge ellenlang diskutiert wurden. Und jetzt auch noch ein Diesel.
So kommt mir nach dem ganzen Hin und Her und Garantiegelaber im 200.000km- Thread der Verdacht, der TE möchte die Priusfahrer ein wenig provozieren. Sind schließlich alles Reizthemen. Da muss er das bisschen Kritik schon abhaben können


Timico schrieb:
aber dieses zigmal wiedergekäute Diesel/Schaltungs/Qualitätsbashing, meist bar jeder Grundlage

Du bist nicht viel in anderen Markenforen unterwegs, richtig?
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 17:48 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260960
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 20:07 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
...das mit dem Hinwegsehen über den Diesel-Stinker kann ich ja noch nachvollziehen, denn als Fahrer merkt man ja nix davon aber diese Rappelei bei einem 4-Zylinder-Diesel ist schon nervtötend und so gut kann man den gar nicht dämpfen. Da ist der extrem krasse Unterschied zu einem Hybriden! (es sei denn man ist schon taub....)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 20:08 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260964
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 20:25 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:

Ich verstehs nicht...oder ist man mit dem Unterschreiben des Kaufvertrags automatisch einer Glaubensgemeinschaft beigetreten?

Nein, mit Toyota hat das nichts zu tun. Die verkaufen ja auch Diesel und scheinen daher nicht religiös zu sein. Die arbeiten sogar mit BMW zusammen.

Das hat nur etwas mit dem Anmelden im Forum zu tun. Dort steht in den Nutzungsbestimmungen, dass man gegen Diesel sein muss, auch gegen Diesel mit NoX-Reduktion wie den Mercedes Bluetec. Hast Du das denn das Kleingedruckte noch nicht gelesen

Ich wünsche Lecter viel Spass mit seinem neuen Wagen. Man kann nicht jeden überzeugen. Bei meiner Frau habe ich es auch noch nicht geschafft, weil die viel Autobahn fährt und von der Beschleunigung unseres Familienautos mit 120 PS TDI selbst auf starken Steigungen absolut überzeugt ist. Da hat der Yaris/Auris/Prius leider zu kämpfen. Deshalb wünsche ich mir von Toyota auch einen Prius 4+ mit mehr PS als bisher. Lexus kommt mir bei dem ausgedünnten Händlernetz und den hohen Wartungskosten nicht ins Haus.

@Klappohr: Bist Du in den letzten 12 Monaten mit einem neuen VW- oder BMW-Turbo-Diesel gefahren? Von nervtötender Rappelei ist das nichts mehr zu spüren. Ich bin jedesmal erstaunt, dass ich bei unseren VW Passat TDIs kaum merke, dass ich in einem Diesel sitze. Selbst Start/Stop funktioniert ohne Probleme.
Das größte Problem ist nur, dass die Technik sehr aufwändig ist und entsprechend teuer, wenn etwas kaputt geht. Zweimassenschwungrad, Turbo, Pumpe-Düsensystem, etc......
Wobei ich auch Kollegen, beispielsweise mit 3-er Turbo-Diesel-BMW habe, bei denen nichts kaputt geht. Ich glaube, dass gerade beim Diesel wichtig ist wie man den behandelt. Ansonsten kann der Turbo schnell kaputt gehen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 20:33 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260967
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 20:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
...Pumpe-Düse ist auch bei VW schon ein paar Jahre Geschichte!

Aber das Rappeln können auch die aktuellen Diesel mit Common-Rail nicht verbergen. Sie sind immer noch merkbar lauter als ein Hybrid. Selbst mein 6-Zylinder Common-Rail-Diesel aktueller Bauart (Audi) rappelt zwar nicht mehr so direkt aber ist von den Motorgeräuschen lauter als ein Hybrid (natütlich nur bei normaler Fahrweise, bei Abfordern der Höchstleistung wird der Hybrid lauter - aber wann macht man das mal?)

Wenn man hinter so einem aktuellen Diesel an der Ampel steht, siehts ganz schlimm aus: Wird die Ampel grün, werden plötzlich die Rücklichter kurz dunkler, die ganze Kiste schüttelt sich einmal kurz und kann dann erst losfahren dank Start-Stop-Automatik. Das ist halt fortschrittliche, deutsche Technik!

Alle mit denen ich mal darüpber gesprochen haben, finden das nervig und schalten es meistens ab. Bei den meisten gehts dann aber beim nächsten Neustart automatisch wieder an.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260969
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 20:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
...Soll man nie wieder etwas anderes fahren dürfen, weil man einmal einen Hybriden hatte?
Natürlich nicht. Meinen Eltern z.B. bin ich auch nicht böse, das sie sich letztes Jahr einen herkömmlichen Wagen gekauft haben. Ich habe sogar zugeraten.
... dieses zigmal wiedergekäute Diesel...bashing, meist bar jeder Grundlage
www.kein-diesel.at als Beispiel. Keine Grundlage ist anders.
ist ein deutlicher Versuch, den jeweils "Abtrünnigen" zu kränken, aus welch abstrusen Gründen auch immer.
Nö. Ich halte Lecter für recht robust und finde eher, das er mit dem Schüreisen recht gut umgehen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260980
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 21:02 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:
...Pumpe-Düse ist auch bei VW schon ein paar Jahre Geschichte!
Dann Asche über mein Haupt. Ich weiß nicht, was genau in den maximal 12 Monate alten VW Passat TDIs jeweils drin ist, wenn ich mir einen aus dem Fahrzeugpool der Firma ausleihe (werde bei Dienstreisen dazu gezwungen, wenn ich nicht gerade Zug fahre). Die werden immer nach 12 Monaten wieder verkauft.

Deshalb sehe ich jedes Jahr wie die neuen Modelle immer besser werden und merke kaum noch, dass es ein Diesel ist, den ich fahre.

Alle mit denen ich mal darüpber gesprochen haben, finden das nervig und schalten es meistens ab.
Verstehe ich nicht. Bei unseren Pool-Passats nervt mich das nicht und funktioniert ohne große Vibration.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 21:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260997
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 21:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Die aktuellen VW-Diesel haben alle Commonrail, seit VW sich von der Rumpeldüse verabschiedet hat.

Das im "Bashing" immer auch Wahrheit steckt, ist mir klar. Aber Diesel sind hier immer rappelig und rußig und gehen permanent kaputt, Schaltgetriebe sind ein Relikt aus der Steinzeit und über alle Maßen unkomfortabel, andere Autos als der Prius sind übelste Reparaturfallen...blablablupp.
Wenn jemand um die Ecke kommt und sagt "hatte nur Ärger mit xy", ist das bedauernswert, aber Fakt. Aber stumpf irgendwelche Pauschalurteile zu wiederholen, ist vom Niveau her knapp über Stammtisch und nicht besser als das "Hybrid-Bashing" in anderen Foren.


So, langt. Sorry, bin etwas angefressen, der Tag war stressig. Ich mässige mich jetzt.
Timico
Admin
Beiträge: 17648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 22:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261010
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 23:32 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:
...Pumpe-Düse ist auch bei VW schon ein paar Jahre Geschichte!
Alle mit denen ich mal darüpber gesprochen haben, finden das nervig und schalten es meistens ab. Bei den meisten gehts dann aber beim nächsten Neustart automatisch wieder an.


Das hat zulassungstchnische Gründe. Durch StartStop wird der Normverbrauch und damit die KFZ Steuer beeinflusst. Abschalten durch Werkstätte ist daher auch nicht zulässig und das System ist standardmässig an.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar