Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll?
#260686
AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 05.09.2014 11:22 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

morgen werde ich mir mal ein Angebot für einen Firmenwagen machen lassen bei Toyota. Es soll ein AurisTS HSD Edition werden mit Business-Paket.

Oder gibt es eine bessere Zusammenstellung? Welche Extras des Business-Paket sind aus eurer Sicht sinnvoll/unnötig?

Was ich vermisse: SmartKey(Türöffner+Startknopf), gibt es den nicht für den Auris?

AUSSTATTTUNG: AURIS EDITION
- Multimediasystem Toyota Touch 2
- Leichtmetallfelgen
- Nebelscheinwerfer
- Rückfahrkamera
- Elektrische Fensterheber vorne und hinten
- Privacy Glas
- Lederlenkrad/ -schaltknauf
- Gepäckraumboden, höhenverstellbar
- Mittelarmlehne hinten

+ BUSINESS PAKET NUR 1.440 €*
zusätzlich zu Edition

- Navigationssystem Touch2&Go™
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Parksensoren vorne und hinten
- Automatische Einparkfunktion
- Sitzheizung vorne
- Lordosenstütze für Fahrer
- Elektrisch heranklappbare Außenspiegel
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260690
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 05.09.2014 12:12 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
"Keyless Entry" sollte ab "Executive" drin sein.
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260736
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 05.09.2014 19:35 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Oder gibt es eine bessere Zusammenstellung? Welche Extras des Business-Paket sind aus eurer Sicht sinnvoll/unnötig?
Das ist halt sehr individuell, also vom persönlichen Geschmack abhängig. Die oben aufgezählten Punkte finde ich allesamt schick.

Selbst würde ich das Auto zusätzlich mit dem riesigen Panoramadach bestellen, weil ich so etwas einfach mag. Auch Schiebedächer und sogar Faltdächer waren schon immer mein Ding. Andere Fahrer bevorzugen ganz klar feste Dächer oder es ist ihnen viel zu unwichtig, als dass sie dafür Geld ausgeben würden.

Das war nur ein Beispiel. Mit vielen anderen Ausstattungsdetails verhält sich das ähnlich: Alles eine Frage der persönlichen Gewichtung und damit Geschmackssache.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260745
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 05.09.2014 20:26 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde mal bei Mazda vorbeischauen. Der 6er ist sehr sexy, hat richtig Dampf und der HSD ist sowieso scheiße, Türstopper ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260761
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 05.09.2014 22:38 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Selbst würde ich das Auto zusätzlich mit dem riesigen Panoramadach bestellen, weil ich so etwas einfach mag. Auch Schiebedächer und sogar Faltdächer waren schon immer mein Ding. Andere Fahrer bevorzugen ganz klar feste Dächer oder es ist ihnen viel zu unwichtig, als dass sie dafür Geld ausgeben würden.


Da wir ein Kleinkind haben und dieses Dach im Sommer vermutlich für zusätzliche Hitze sorgt, habe ich erstmal Abstand davon genommen. Ist das Panoramadach speziell beschichtet oder liege ich mit der Hitze-Vermutung richtig?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2014 22:39 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260777
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 06.09.2014 00:10 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Es ist zwar getönt, aber bei direkter Sonne lernt man mit einem Glasdach trotzdem, was man unter "Treibhauseffekt" versteht: Wärme kann rein, aber nicht mehr raus. Je nach Tönung und Außenbeschichtung ist dieser Effekt unterschiedlich ausgeprägt.

Das Auris II-Dach ist in diesem Punkt besser als das des Prius Plus. Wird es trotzdem unangenehm, muss man die elektrische Jalousie zufahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260808
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 06.09.2014 12:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hier wurde ein Beitrag gemeldet, wegen fäkalienhaltiger Ausdrucksweise.
Wie meine Großmutter schon sagte:
Das nehme ich nicht in den Mund, weder als Material noch als Wort.
Soll ich hier das Löschen anfangen?
Die Ausdrucksweise und Art des Umganges bei den Priusfreunden sollte dem Niveau der Fahrzeuge und Mitglieder angepaßt sein...
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260829
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 06.09.2014 16:53 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wir haben den Wagen genau so inkl Panormadach bestellt. Das Businesspaket enthält eigentlich nur sinnvolle Extras und ist absolut zu empfehlen!
Lediglich die Auto-Einpark-Funktion haben wir noch nie genutzt.

Das Dach würde ich trotzdem nehmen. Das ist ein richtiger Wow-Effekt und wenn's warm wird, macht man halt die Jalousie zu. Dazu gibts ja auch die gedunkelten Scheiben, die Hitze raushalten und speziell bei nem weißen Fahrzeug richtig gut aussehen!
Tobi83
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260832
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 06.09.2014 17:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Gerade (Klein-)kinder finden IMHO das Panoramadach super, nicht wenn die Sonne draufsteht, aber bei Regen, Dunkelheit, Nebel..
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260843
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 06.09.2014 20:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wir waren heute beim Toyota-Händler und haben zuerst den neuen AurisTS HSD begutachtet. Das Platzangebot für zwei Erwachsene unter 1,80m Körpergröße ist OK, aber hinten schlägt selbst meine kleinere Frau bei stehendem Fahrzeug ihren Kopf beinahe an der C-Säule an! Nächstes Manko vorne sind die viel zu weit nach vorne geneigten Kopfstützen - mit Pferdeschwanz muss man da in leicht gebückter Haltung fahren. Geht eigentlich garnicht oder gibts da ne Möglichkeit die Neigung zu verstellen, hab nix gefunden!

Zu unserem Erstaunen stand ein extrem schicker, neuer Verso Comfort Skyview im Ausstellungsraum, in schneeweiss Wir beide sofort hinten eingestiegen:"Da sind aber sicherlich die Vordersitze ganz vorne oder?!" Ich nach vorne und am Fahrersitz Platz genommen...und Sitz zwei Rasten nach vorne geschoben , sowie Lehne etwas steiler - passt! Meine Frau raus aus dem Auto, Kofferraum auf und ein großes "Ooohhh, da passt ja der Kinderwagen stehend rein...und die Einkaufskiste! Was meinst Schatzi, was der wohl kosten würde...?!" Wehmütig hat Sie den Kofferraum zugeklappt und da kam auch schon der Verkäufer an mit einem Lächeln im Gesicht.

Habe dem kurz erklärt - Priusfahrer - Geschäftswagen - AurisTS merklich kleiner aber teuer...sein PC hat mir versucht zu vermitteln, dass der Verso sogar günstiger ist und auch als Geschäftswagen alle Vorteile des Toyota-Leasing inkl. Service hat! Etwas ungläubig habe ich nach einer Probefahrt gefragt. Der Verkäufer fährt selbst den gleichen Verso, mit 1,6l BMW-Diesel und hat mir ohne viel Blabla den Zündschlüssel in die Hand gedrückt. Wir haben nur noch schnell den Isofix montiert (herrlich wieviel Platz man im Verso dafür hat ) und sind erstmal rückwärts aus dem Parkplatz raus. Meine Frau hat zuerst nicht bemerkt, das im Touchscreen die Heckkamera zu sehen ist;"Schahaatz, wo schaust denn hin?!? " "Ah, wow, das ist ja praktisch - aber was kostet das extra?" Das dieses Feature und viele andere Dinge, die der AurisTS nicht hat, inklusive sind, konnte sie kaum glauben. Der BMW-Motor ist echt klasse. Ich kann mit 1500 Touren im vierten Gang mit 50 durch die Stadt tuckern - Gaspedal runter und er spurtet los mit den 1,6to. ohne angestrengt zu wirken. Die sechs Gänge sind Butterweich zu wechseln, auch von 2 auf 4 oder umgedreht, alles flutscht perfekt. Verbrauch 6l/100km. Meine Frau hat den Wagen auf 140PS geschätzt, das es "nur" 112 sind setzte ihr ein erstauntes Lächeln in ihr hübsches Gesicht . Der Tempomat macht durch die Motorcharakteristik richtig Spaß, zieht spürbarer an als im Prius nach Reaktivierung - ohne Geheule von vorne (sorry ).

Fazit: So schnell kann sich das Blatt wenden. Vom HSD über den Traum-Mazda zum "Diesel-Stinker"
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2014 20:13 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260847
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 06.09.2014 22:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Meine Frau hat zuerst nicht bemerkt, das im Touchscreen die Heckkamera zu sehen ist;"Schahaatz, wo schaust denn hin?!? " "Ah, wow, das ist ja praktisch - aber was kostet das extra?" Das dieses Feature und viele andere Dinge, die der AurisTS nicht hat, inklusive sind, konnte sie kaum glauben.
Wie, hat der Auris TS keine Rückfahrkamera? Beim Yaris HSD ist die ab der Life-Ausstattung (jetzt Comfort) dabei. Ohne mag ich nicht mehr fahren.

Hast Du Dir mal den Prius+ angesehen? Ehrlich gesagt ist mir der Auris TS auch zu niedrig. Da bekomme ich Platzangst.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260848
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 06.09.2014 22:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Rückfahrkamera ist im Businesspaket beim TS auch dabei. Seitdem parkt meine Frau mit Freunde rückwärts in die Garage ein
Tobi83
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260850
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 06.09.2014 22:17 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Tobi83 schrieb:
Rückfahrkamera ist im Businesspaket beim TS auch dabei. Seitdem parkt meine Frau mit Freunde rückwärts in die Garage ein
Seltsam,

gemäß Homepage ist beim Vergleich der Varianten die Rückfahrkamera beim Auris TS schon ab Comfort dabei.
Damit hätte Lecter auch auf die nicht verzichten müssen.

Evtl. hat sich das geändert?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2014 22:18 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260861
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 00:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Das Platzangebot für zwei Erwachsene unter 1,80m Körpergröße ist OK, aber hinten schlägt selbst meine kleinere Frau bei stehendem Fahrzeug ihren Kopf beinahe an der C-Säule an!
In der Tat, üppiges Raumangebot ist keine Stärke des Auris II. Das kann der Prius Plus erheblich besser; der ist aber auch erheblich teurer - ebenso im Leasing.

die viel zu weit nach vorne geneigten Kopfstützen - mit Pferdeschwanz muss man da in leicht gebückter Haltung fahren.
Witzig, ich habe bei den meisten Toyotas genau das umgekehrte Problem: Die Kopfstützen lassen sich nicht weit genug in Richtung Schädel neigen, so dass mir der Abstand zum Hinterkopf viel zu groß ist. Das umgekehrte Problem hatte ich noch nie, trage aber auch keinen Pferdeschwanz.

1,6l BMW-Diesel [...] Die sechs Gänge sind Butterweich zu wechseln
Die Geschmäcker sind verschieden. Handgeschalteter Diesel ist für mich so was wie ein Schritt zurück in die automobile Steinzeit, auch emissionstechnisch. Du wirst das sicher anders sehen.

Sehr viele Pressemeldungen zum Verso mit dem österreichischen BMW-Diesel findest Du ab hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#232592

Die dort folgenden rund 50 Diskussionsbeiträge enthalten schätzungsweise 20 Links zu aktuellen Testberichten. Dabei wird von der Presse besonders gerne die Verpflanzung des BMW-Aggregats in den Toyota Verso aufgegriffen (und allgemein als gelungen bewertet).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 00:42 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260864
Aw: AurisTS HSD Business - was ist sinnvoll? 07.09.2014 01:43 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Meine Frau hat zuerst nicht bemerkt, das im Touchscreen die Heckkamera zu sehen ist;"Schahaatz, wo schaust denn hin?!? " "Ah, wow, das ist ja praktisch - aber was kostet das extra?" Das dieses Feature und viele andere Dinge, die der AurisTS nicht hat, inklusive sind, konnte sie kaum glauben.

ich habe zwar keinen TS, aber selbst das kürzlich ausgewechselt Originalradio hatte die Rückfahrkamera bildschirmfüllend angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass der Verso in der kleinste Ausstattung genauso "üppig" bestückt ist wie der Auris in der kleinsten Ausstattung.

[edit]
ich habe mal den Auris TS HSD und den Verso mit der kleinen Dieselmaschine durch den Konfigurator gejagt und komme auf einen Preisunterschied von 2000€. Das kleinere Auto, also der TS, hat auch den kleineren Preis.
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 01:51 von oggy.
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar