Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Innenbeleuchtung vergessen abzuschalten und ...
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Innenbeleuchtung vergessen abzuschalten und ...
#259804
Innenbeleuchtung vergessen abzuschalten und ... 27.08.2014 10:18 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an alle,

ich habe gestern nach dem Abstellen des HSD beide Innnenraumleuchten vorne eingeschaltet, weil ich im Auto noch was zu tun hatte.

Dann habe ich noch etwas in den Kofferraum gelegt und zugesperrt.
Im Büro bin ich drauf gekommen, dass ich ja die Innenbeleuchtung nicht abgeschaltet habe.

Leichte "Panik" ist hochgekommen. Nach guten 5 Stunden bin ich zur Garage gegangen und habe nachgesehen, ob die Leuchten brennen.

Und jetzt kommts: Das Auto war dunkel. Dh. die Elektronik schaltet offenbar auch vergessene Innenraumleuchten nach einer gewissen Zeit ab.

Nach dem Starten und wegfahren, konnte ich noch verifizieren, dass die Innenraumleuchten tatsächlich noch auf "on" waren, weil das Licht nicht ausgegangen ist. Ich musste es wieder manuell ausschalten.

Was soll ich sagen; der Wagen begeistert mich immer mehr

Ich hatte vor 20 Jahren schon mal das "Vergnügen" nach 14 Tagen urlaubsbedingter Standzeit wegen einer vergessenen Innenleuchte 1 1/2 Stunden auf die Starthilfe zu warten.

Noch was positvies:
Wenn man für die Fahrt die Türen mit dem Verriegelungsschalter sperrt, "klackt" es laut. Wenn man dann noch mal drauf drückt, "klackt" es nicht mehr (laut). Da hat jemand wirklich mitgedacht. Hatte ich noch bei keinem Auto! --> 10x drauf drücken, 10x laut klacken. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber das gefällt (mir zumindest).

Ebenso begeistert mich der HEckscheibenwischer. Wenn man den einschaltet, wischt er in der 1. Stufe ebenfalls mit einem Intervall. Kenne ich von anderen Fahrzeugen nur mit Dauerwischen und entsprechendem Quietschgeräusch, wenn es nur mehr leicht tröpfelt, weil der Wischer dann über die fast trockene Scheibe rattert.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259824
Aw: Innenbeleuchtung vergessen abzuschalten und ... 27.08.2014 14:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Richtig, das ist mir auch aufgefallen: Beim Auris II hat Toyota endlich ein paar Zeilen Code in die Steuergeräte gebrannt, die man sich bislang immer gespart hat. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die ähnliches in ihren Modellen schon längst realisieren.

Das betrifft nicht nur die sich auch in ON-Stellung abschaltende Innenbeleuchtung (bislang nur in DOOR), sondern zum Beispiel auch serienmäßige Komfortblinker oder das automatische Einschalten der Warnblinkanlage bei einer Vollbremsung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259825
Aw: Innenbeleuchtung vergessen abzuschalten und ... 27.08.2014 14:33 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
das automatische Einschalten der Warnblinkanlage bei einer Vollbremsung.


.... ist auch im YHSD. Auf die Innenraumbeleuchtugn habe ich noch nicht geachtet. Ich benutze sie fast nie.
VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar