Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft
(3 Leser) tom1963, vkw, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft
#268024
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 12.11.2014 09:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Du verstehst nicht - es schaltet automatisch auf Dieselgestank, ohne mein Zutun. Also von der Umwälzung der Innenraumluft auf Dieselgestank.

Heute früh z.B. - selbes Fahrprofil / Temperatur / Uhrzeit / Planet - hat es nicht umgeschalten. Vielleicht gibt es ein EU-Gesetz, daß das so sein muß
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268122
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 12.11.2014 19:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Michael,

was vielleicht ein bisschen hilft ist ein Aktiv-Kohle-Filter. Den hab' ich jetzt im Auris und "gefühlsmäßig" stinkt es nicht so viel.

Ist aber total subjektiv. Vermutlich sogar placebiotisch

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268172
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 13.11.2014 07:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Servus Peter,

bei der 90k Wartung muß so ein Aktivkohlefilter rein. Instinktiv denke ich fast nicht, daß so ein Filter tatsächlich effizient gesundheitsschädliche Rußpartikel etc. filtern kann - aber besser als keiner.

Habe auf Seite 287 der Prius 3 Betriebsanleitung (unter 3-1) nun einen offiziellen Passus gefunden:

"Umschalten zwischen Außenluft- und Umwälzluft-Modus
Umwälzluft oder Außenluftmodus können sich in diesem Zustand entsprechend der Temperatureinstellungen und der Innenraumtemperatur automatisch einschalten."

Aha - nach welcher Logik steht nicht, aber daß. Das oder gilt dann wohl für beide Umschaltverianten. Ich denke, daß der Prius sich denkt, sobald der Innenraum die eingestellte Temperatur erreicht hat, daß "frische Luft" nicht schaden könnte und läßt diese dann rein. Oder (?) er kennt den Wert der Luftfeuchtigkeit und wenn zu niedrig (durch den Umluftbetrieb) schaltet er auf Außenluft.

---

Zumindest laß ich auch, daß mit der Heckscheibenheizung die Heizungen der Außenspiegel mit verbunden sind. Ich wußte bis jetzt nicht mal, daß meine Außenspiegel eine Heizung haben

Gruß
Michael
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2014 08:04 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268184
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 13.11.2014 09:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mache es wie gesagt und gehabt, am besten auch mit Filterwechsel: Schalte händisch um (temporär und immer wieder), wenn Du einen "Dieselstinker" vor Dir hast - die Automatik riecht es (leider) nicht !
Viele Zeitgenossen kaufen sich die Klimaautomatik mit dem Auto, benutzen sie aber nicht - aus welchen Gründen auch immer ...
Regelmäßig liest man dann hier im Forum Beschwerden über üble Gerüche, welche aber an dieser Stelle häufig andere Ursachen haben: Verkeimte Luftkanäle.
Du hast die Wahl: Benutze die Anlage weiter und verzeih' ihr das fehlende Riechvermögen oder mach' sie aus.
Dann hast Du viel Geld umsonst ausgegeben, Komforteinbußen, weniger Dieselgeruch oder andere, welche Dir auch nicht gefallen - aber später (im Sommer 2015) ziemlich sicher neue "Beschwerden"
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268203
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 13.11.2014 11:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre einen Prius +. Der wechselte auch auf Umluft, aber nicht zurück ( blöd nach Tunneln, IT ). Mein FTH hat mir die Automatik `rausprogrammiert. Und ich muß immer händisch umschalten .
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268265
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 13.11.2014 19:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:
Ich fahre einen Prius +. Der wechselte auch auf Umluft, aber nicht zurück ( blöd nach Tunneln, IT ). Mein FTH hat mir die Automatik `rausprogrammiert. Und ich muß immer händisch umschalten.
das wäre auch noch überlegenswert. Der P3 hat auch ein "Parametergrab" (stehen irgendwo im HB). Vielleicht ist da auch ein passender dabei?

Falls ja, ab zum FTH

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268367
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 14.11.2014 18:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
"Parametergrab"

Das gibt´s (Anhang) - so wie ich das sehe, gibt es da nichts dergleichen. Da muß man nun wohl durch.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268377
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 14.11.2014 19:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wieso ist das in Englisch? Im deutschen Handbuch?

Aber der "A/C Inlet Mode" klingt doch viel versprechend? Kann den mal einer erklären?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268956
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 20.11.2014 14:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Werde mal die Daten hier loggen, ggf gibt es dann eine Systematik zu erkennen.

Temperatur innen: 23 Grad
Außentemperatur: 4 Grad
Gefahrene km bis autom. Außenluft: 8
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269034
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 21.11.2014 06:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Heute war es wieder so weit. Neu ist, daß der Prius wohl beliebig oft autom. auf Außenluft schaltet - selbst wenn man erstmalig wieder auf Umluft umschaltet - sehr schade.

Temperatur innen: 23 Grad
Außentemperatur: 6 Grad
Gefahrene km bis autom. Außenluft ca.: 10

Erneutes Umschalten auf Außenluft nachdem manuel auf Umluft geschalten wurden nachdem der Prius n-malig autom. auf Außenluft umgeschaltet hatte:

für n = 1 :
Temperatur innen: 23 Grad
Außentemperatur: 6 Grad
Gefahrene km bis autom. Außenluft ca: 14
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2014 06:34 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269043
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 21.11.2014 09:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei der feucht-kalten Witterung ist "Umluft" ebenso wie Klima/Lüftung AUS sehr wahrscheinlich kontraproduktiv, weil sich die eigene Atemluft sofort an den kalten Scheiben niederschlägt !
Überhaupt: Was beobachtet den der Themenersteller derzeit an seinem "mangelhaften" Auris ??
Handelt der immer noch eigenmächtig ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269047
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 21.11.2014 09:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei der feucht-kalten Witterung ist "Umluft" ebenso wie Klima/Lüftung AUS sehr wahrscheinlich kontraproduktiv, weil sich die eigene Atemluft sofort an den kalten Scheiben niederschlägt !
Vielleicht reagiert er dann auf Luftfeuchtigkeit. Ein Problem ist es nicht, da AC offensichtlich die Luftfeuchtigkeit herausfiltert. Ich möchte eben keine gesundheitsschädlichen karzinogen Dieselabgase etc im meinem KFZ haben.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269099
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 21.11.2014 19:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe gerade noch mal nach dem "Air Inlet Mode" gesucht und folgende englische Beschreibung gefunden:

In case of turning the A/C ON when you desire to make the compartment cool down quickly, this is the function to change the mode automatically to RECIRCULATED mode

Das bedeutet, dass bei Einstellung "Manual" (Standard ist "Auto") und Einschalten von A/C die Umluft-Funktion nicht automatisch aktiviert wird.

Könnte mit viel Glück auch die automatische Umschaltung im laufenden Betrieb abschalten?

Ein Versuch sollte es Wert sein!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269112
Aw: Aw: 21.11.2014 21:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:Zu der Automatik: Auch bei BMW wird die Umluft automatisch geregelt. Eine Klimaautomatik die das nicht kann wäre ja auch sinnfrei.
Die Automatik regelt all das weiter automatisch, was du nicht selbst manuell beeinflusst hast. Z.b. über den Lenkradknopf die Umluft abschalten. Alternativ kannst du natürlich auch die ganze Automatik abschalten.

Kommt drauf an. Wenn man jetzt lange BMW-Fahrer war, können einem schon so ein paar Klimatisierungsfunktionen fehlen (einiges davon habe ich bisher sogar nur bei BMW so gesehen), wenn man zu Toyota wechselt.

Die Automatische Umluft-Control (AUC) von BMW ist ziemlich ausgeklügelt. Nicht nur bei hoher Klimaanforderung sondern z.B. auch im dichten Verkehr wird dort auf Umluft geschaltet, weil die Schadstoffkonzentration in der Luft gemessen wird. Dennoch wird in bestimmten Intervallen Frischluft zugegeben, eben um der Ermüdung entgegenzuwirken. Oder auch beim Rückwärtsfahren springt das System auf Umluft, damit man nicht den selbst erzeugten Dreck ins Fahrzeuginnere saugt

Hab mich anderer Stelle schon mal dazu geäußert, was mir an der Toyota-Klimaautomatik alles nicht passt, daher solls das an dieser Stelle gewesen sein.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269113
Aw: Aw: 21.11.2014 22:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Monarch schrieb:

Die Automatische Umluft-Control (AUC) von BMW ist ziemlich ausgeklügelt. Nicht nur bei hoher Klimaanforderung sondern z.B. auch im dichten Verkehr wird dort auf Umluft geschaltet, weil die Schadstoffkonzentration in der Luft gemessen wird.

Ja, das "begeistert" mich bei deutschen Autos schon länger: statt schadstoffarme Autos zu bauen, spendiert man jedem Auto eine Schadstoffmessung, die die Aussenluft abriegelt, für den Fall, das man hinter einem deutschen Auto herfährt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar