Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km.
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km.
#251368
Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km. 29.05.2014 13:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe Öl gewechselt. Beim letzten Mal habe ich eine Ölablassschraube mit Magnet installiert. Heute habe ich ein Ergebnis bekommen.





Ich sehe hier sehr-sehr-sehr kleiner Metallstaub. Hauptsache keine große Metallgegenstände. Ich finde es sehr gut und mein Motor ist fit!
alexko
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2014 13:56 von alexko.
Prius Plus
Auris HSD II
Prius III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251378
Aw: Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km. 29.05.2014 18:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Dolle Sache mit dem Magnet - nur welche Teile im Motor sind denn überhaupt magnetisch?

Ich würde sagen, der Magnet ist für den Popo.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251380
Aw: Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km. 29.05.2014 19:56 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
E180 schrieb:
Dolle Sache mit dem Magnet - nur welche Teile im Motor sind denn überhaupt magnetisch?

Ich würde sagen, der Magnet ist für den Popo.

Nockenwelle, Kurbelwelle, Ventile, Ventilfedern usw... !?!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2014 19:57 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251387
Aw: Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km. 29.05.2014 20:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
haribo schrieb:

Nockenwelle, Kurbelwelle, Ventile, Ventilfedern usw... !?!

...Pleul, Laufbuchsen, Ölpumpe...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2014 20:46 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251389
Aw: Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km. 29.05.2014 21:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
also - fast alles außer Motorgehäuse.
alexko
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2014 21:39 von alexko.
Prius Plus
Auris HSD II
Prius III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251412
Aw: Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km. 30.05.2014 09:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Die Teile die Haribo und Harzbube meinten waren an den aufgezählten Stellen vermutlich die vielen Lager und die Laufbuchsen (an Kurbelwelle, an Nockenwellen etc.).

Da könnte vermutlich schon einiges "eingeschliffen" werden, trotz besserer Fertigungsmethoden im Vergleich zum vergangenen Jahrhundert, oder?

Vom Alulegierungs (ist das bestätigt?)-Motorblock hätte ich eher keinen Abrieb erwartet, und eigentlich auch nicht von den Kolben (auch aus einer Alulegierung denke ich). Die Laufbuchsen (hat der Prius überhaupt welche und wenn welcher Bauart? de.wikipedia.org/wiki/Zylinderlaufbuchse) sind dann vermutlich ebenfalls aus Alu, oder?

Ich werde nächste Woche die Schallmauer von 100Mm durchbrechen. Insofern finde ich den Test von Alexko beruhigend und damit sehr gut, danke .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251442
Aw: Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km. 30.05.2014 15:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @alupo,

Zylinderlaufbuchsen sind prinzipiell aus Gusseisen. Diese werden in Alumotorblöcke nass oder trocken eingezogen. "Nass heißt, dass die Kühlflüssigkeit die Laufbuchsen direkt umspühlt.
"Trocken" heißt, dass die Buchse noch vom Motorblockmaterial umhüllt ist. Ich gehe mal davon aus, dass aus Gewichtsersparnis nasse Laufbuchsen verbaut werden. Kühlungsmäßig sollten nasse Laufbuchsen auch besser sein.
Wenn ich recht informiert bin, sind in den Kinderjahren des Automobilbaues kompakte Motorblöcke mit festen Laufbuchsen produziert worden.
Übrigens sind Kolben-und Ölabstreifringe ebenfalls aus Guss (Stahl, Eisen) gefertigt. Eine Alulaufbuchse würde meiner Meinung nach keine 100 Km überstehen.
Ich habe mal in einer Zylinder Gießerei gearbeitet. Die Buchsen werden im Schleudergußverfahren hergestellt.
D.h. Ein Zylinder mit entsprechenden Außenmaßen der Laufbuchse wird auf mehrere 100 U/m gebracht und mit Graphitstaub als Trennmittel eingepudert. Danach fährt eine Rinne in die rotierende Form, worin das flüssige Eisen in die Form läuft und an die Außenwand der Form geschleudert und verdichtet wird. Die Form dreht sich bis zum erstarren des Eisens.
Ich behaupte mal, dass die "Rezepturen" des Gusseisens jedes Herstellers geheim sind.
Dem Flüssigen Eisen werden entsprechende Zusätze zugeführt. U.a. auch kleine Mengen von Edelstahl.

MfG Harzbube.

Übrigens: Zylinderlaufbuchsen bekommen nach längerer Laufzeit eine Kante die der obere Kolbenring in die Laufbuchse einarbeitet. Sie ist sogar mit den Finger spürbar.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2014 15:20 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar