Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km. 29.05.2014 13:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe Öl gewechselt. Beim letzten Mal habe ich eine Ölablassschraube mit Magnet installiert. Heute habe ich ein Ergebnis bekommen.
Ich sehe hier sehr-sehr-sehr kleiner Metallstaub. Hauptsache keine große Metallgegenstände. Ich finde es sehr gut und mein Motor ist fit!
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Letzte Änderung: 29.05.2014 13:56 von alexko.
Prius Plus
Auris HSD II
Prius III Exe
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Aw: Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km. 29.05.2014 18:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Dolle Sache mit dem Magnet - nur welche Teile im Motor sind denn überhaupt magnetisch?
Ich würde sagen, der Magnet ist für den Popo.
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RAV4 e4x4 Style Selection
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Aw: Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km. 29.05.2014 19:56 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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E180 schrieb:
Dolle Sache mit dem Magnet - nur welche Teile im Motor sind denn überhaupt magnetisch?
Ich würde sagen, der Magnet ist für den Popo.
Nockenwelle, Kurbelwelle, Ventile, Ventilfedern usw... !?!
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Letzte Änderung: 29.05.2014 19:57 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km. 29.05.2014 20:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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haribo schrieb:
Nockenwelle, Kurbelwelle, Ventile, Ventilfedern usw... !?!
...Pleul, Laufbuchsen, Ölpumpe...
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 29.05.2014 20:46 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km. 29.05.2014 21:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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also - fast alles außer Motorgehäuse.
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Letzte Änderung: 29.05.2014 21:39 von alexko.
Prius Plus
Auris HSD II
Prius III Exe
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Aw: Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km. 30.05.2014 09:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Die Teile die Haribo und Harzbube meinten waren an den aufgezählten Stellen vermutlich die vielen Lager und die Laufbuchsen (an Kurbelwelle, an Nockenwellen etc.).
Da könnte vermutlich schon einiges "eingeschliffen" werden, trotz besserer Fertigungsmethoden im Vergleich zum vergangenen Jahrhundert, oder?
Vom Alulegierungs (ist das bestätigt?)-Motorblock hätte ich eher keinen Abrieb erwartet, und eigentlich auch nicht von den Kolben (auch aus einer Alulegierung denke ich). Die Laufbuchsen (hat der Prius überhaupt welche und wenn welcher Bauart? de.wikipedia.org/wiki/Zylinderlaufbuchse) sind dann vermutlich ebenfalls aus Alu, oder?
Ich werde nächste Woche die Schallmauer von 100Mm durchbrechen. Insofern finde ich den Test von Alexko beruhigend und damit sehr gut, danke .
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Auris HSD II Ölwechsel bei 30000 Km. 30.05.2014 15:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Hallo @alupo,
Zylinderlaufbuchsen sind prinzipiell aus Gusseisen. Diese werden in Alumotorblöcke nass oder trocken eingezogen. "Nass heißt, dass die Kühlflüssigkeit die Laufbuchsen direkt umspühlt.
"Trocken" heißt, dass die Buchse noch vom Motorblockmaterial umhüllt ist. Ich gehe mal davon aus, dass aus Gewichtsersparnis nasse Laufbuchsen verbaut werden. Kühlungsmäßig sollten nasse Laufbuchsen auch besser sein.
Wenn ich recht informiert bin, sind in den Kinderjahren des Automobilbaues kompakte Motorblöcke mit festen Laufbuchsen produziert worden.
Übrigens sind Kolben-und Ölabstreifringe ebenfalls aus Guss (Stahl, Eisen) gefertigt. Eine Alulaufbuchse würde meiner Meinung nach keine 100 Km überstehen.
Ich habe mal in einer Zylinder Gießerei gearbeitet. Die Buchsen werden im Schleudergußverfahren hergestellt.
D.h. Ein Zylinder mit entsprechenden Außenmaßen der Laufbuchse wird auf mehrere 100 U/m gebracht und mit Graphitstaub als Trennmittel eingepudert. Danach fährt eine Rinne in die rotierende Form, worin das flüssige Eisen in die Form läuft und an die Außenwand der Form geschleudert und verdichtet wird. Die Form dreht sich bis zum erstarren des Eisens.
Ich behaupte mal, dass die "Rezepturen" des Gusseisens jedes Herstellers geheim sind.
Dem Flüssigen Eisen werden entsprechende Zusätze zugeführt. U.a. auch kleine Mengen von Edelstahl.
MfG Harzbube.
Übrigens: Zylinderlaufbuchsen bekommen nach längerer Laufzeit eine Kante die der obere Kolbenring in die Laufbuchse einarbeitet. Sie ist sogar mit den Finger spürbar.
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Letzte Änderung: 30.05.2014 15:20 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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