Also gestern war es dann soweit, wir haben unseren neuen beim FTH abgeholt.
Leider konnten wir den Fahrradträger noch nicht mitnehmen, weil man das dritte Kennzeichen vergessen hatte. Naja nicht schlimm, wir wollten sowieso Auto testfahren und nicht Fahrrad.
Die Standheizung incl. ThermoCall war eingebaut und für die Montage meiner DashCam nahm sich ein Werkstattmitarbeiter ausgiebig Zeit um die Befestigung und die Verlegung des Kabels zu planen. Nun wird noch ein Adapter bestellt, damit der Stecker nicht permanent den Zigarettenanzünder blockiert und das Kabel dann verdeckt verlegt.
Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv, auch wenn ich das eine oder andere im Prius besser fand oder vermisse. Insbesondere an das HUD hatte ich mich doch gewöhnt. Naja, das Leben ist kein Wunschkonzert. Also hier mein Eindruck nach dem ersten Tag:
Eine große Umgewöhnung ist es ja nicht; Motorenkonzept ist ja gleich und die Bedienelemente sind vertraut. Tempomat, Blinker (Cool: jetzt mit Autobahn-Blinker), Licht, Scheibenwischer wie gehabt.
Das Fahrgefühl insgesamt ist angenehmer, ruhiger, obwohl der Auris ja eigentlich eine Klasse unter dem Prius anzusiedeln ist. Die Haptik ist deutlich! besser, gegen das doch recht plastiline Cockpit im Prius ist das im Aurius durch seinen Materialmix doch wertiger. Die Sitze gefallen mir besser, insbesondere die Stoff/Leder Kombination finde ich gelungen. Bequemer finde ich sie auch, im Prius trohnte man auf "Sesseln" ohne Seitenhalt, im Auris sitzt man "im Auto". Den Seitenhalt braucht man zwar eigentlich auch nicht, wenn man einen Hybrid "artgerecht" bewegt, aber irgendwie ist es doch angenehmer.
Überhaupt war die Sitzposition im Prius höher als im Auris, zudem war der Blick nach vorne im Prius "luftiger". Im Auris erscheint die Frontscheibe kleiner, näher und steiler. Im Prius war das (Navi-) Display schräg verbaut und besser ablesbar, im Auris steht es senkrecht. Zudem hat der Auris einen kleineren Bildschirm und die Menüführung war irgendwie besser. Besser?... eher vertrauter denke ich, schau‘n wir nochmal in 6 Monaten;-)
Der digitale Zentraltacho im Prius zeigte genau die Geschwindigkeit, die analoge Tempo-Uhr im Auris ist da eher ein Schätzwerkzeug, zudem die Skala bis 240 (hallo???) geht und die Spreizung ungünstig ist. und -wie gesagt- Das HUD war toll, da mußte man den Blick nicht vom Verkehrsgeschehen lösen. Für einen Blick auf die Auris-Instrumenten muß man nicht nur den Blick senken, auch die Fokussierung von weit auf nah stellen und wieder zurück **Kleinlichkeiten-Modus wieder Off** Schön ist, dass es neben den akustischen Piepern nun auch eine optische Rückmeldung gibt.
Der Auris (Tourer) ist länger und breiter, die Ladefläche ist (für mich) riesig, aber die Beinfreiheit hinten ist aber deutlich geringer (was soll’s). Schön finde ich das automatische anklappen der Außenspiegel und endlich eine Sitzheizung. Ok, weder Sitz- noch Standheizung konnte ich wirklich ausprobieren, schau‘n wir mal im Winter. Das Adaptive Kurvenlicht ist "lustig" anzusehen, wie es in Kurven über die Fahrbahn wandert, den Fernlichtassistenetn konnte ich nur kurz testen, funktionierte aber wie erwartet. Nun kann ich auch per Bluetooth Musik vom Handy abspielen, das ging vorher nicht. Soundsystem an sich reicht für mich, schön ist dass es nach wie vor einen Dreh/Drückknopf gibt für die Lautstärke und keine Wippe. Den positivsten Eindruck und die wichtigste Verbesserung fand ich die Steuerung des Übergangs zwischen Verbrenner und EV, früher schon kaum merklich, jetzt eigentlich nur noch zu ahnen. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass der Auris eher in den EV-Modus wechselt und länger drinbleibt. Das ist für mich sehr angenem, weil das lautlose dahingleiten der Hauptgrund gewesen ist, wieder einen Hybrid zu nehmen. Voll-Elektrisch wäre der Traum, aber wegen (noch) mangelnder Reichweite, fehlender Infrastruktur ("Tankstellen" und mangels Garage keine Lademöglichkeit zuhause) noch Zukunftsmusik.
Alles in allem für mich ein Downgrade in eine Klasse Besser