Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nu isser da...
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nu isser da...
#247532
Nu isser da... 17.04.2014 21:26 - vor 10 Jahren  
heute Anruf FTH: Auto ist angekommen!
Auris Kombi Hybrid Exec mit Lichtpaket und Touch&Go, Titansilber, Fahrradträger incl. AHK, Standheizung mit Thermocall.
Also schnell nach der Arbeit und kurz vor Ladenschluss hin um einen ersten realen Blick auf den Neuen zu werfen.
Nun muß noch die Standheizung und Anhängerkupplung für den Fahrradträger eingebaut werden und nach Ostern wird's dann Ernst *freu*. Die HAndbücher habe ich schon mal mitgenommen um sie zu studieren.
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247533
Aw: Nu isser da... 17.04.2014 21:31 - vor 10 Jahren  
Tolles Ei
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248776
Aw: Nu isser da... 01.05.2014 19:46 - vor 10 Jahren  
Also gestern war es dann soweit, wir haben unseren neuen beim FTH abgeholt.



Leider konnten wir den Fahrradträger noch nicht mitnehmen, weil man das dritte Kennzeichen vergessen hatte. Naja nicht schlimm, wir wollten sowieso Auto testfahren und nicht Fahrrad.
Die Standheizung incl. ThermoCall war eingebaut und für die Montage meiner DashCam nahm sich ein Werkstattmitarbeiter ausgiebig Zeit um die Befestigung und die Verlegung des Kabels zu planen. Nun wird noch ein Adapter bestellt, damit der Stecker nicht permanent den Zigarettenanzünder blockiert und das Kabel dann verdeckt verlegt.
Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv, auch wenn ich das eine oder andere im Prius besser fand oder vermisse. Insbesondere an das HUD hatte ich mich doch gewöhnt. Naja, das Leben ist kein Wunschkonzert. Also hier mein Eindruck nach dem ersten Tag:
Eine große Umgewöhnung ist es ja nicht; Motorenkonzept ist ja gleich und die Bedienelemente sind vertraut. Tempomat, Blinker (Cool: jetzt mit Autobahn-Blinker), Licht, Scheibenwischer wie gehabt.

Das Fahrgefühl insgesamt ist angenehmer, ruhiger, obwohl der Auris ja eigentlich eine Klasse unter dem Prius anzusiedeln ist. Die Haptik ist deutlich! besser, gegen das doch recht plastiline Cockpit im Prius ist das im Aurius durch seinen Materialmix doch wertiger. Die Sitze gefallen mir besser, insbesondere die Stoff/Leder Kombination finde ich gelungen. Bequemer finde ich sie auch, im Prius trohnte man auf "Sesseln" ohne Seitenhalt, im Auris sitzt man "im Auto". Den Seitenhalt braucht man zwar eigentlich auch nicht, wenn man einen Hybrid "artgerecht" bewegt, aber irgendwie ist es doch angenehmer.
Überhaupt war die Sitzposition im Prius höher als im Auris, zudem war der Blick nach vorne im Prius "luftiger". Im Auris erscheint die Frontscheibe kleiner, näher und steiler. Im Prius war das (Navi-) Display schräg verbaut und besser ablesbar, im Auris steht es senkrecht. Zudem hat der Auris einen kleineren Bildschirm und die Menüführung war irgendwie besser. Besser?... eher vertrauter denke ich, schau‘n wir nochmal in 6 Monaten;-)
Der digitale Zentraltacho im Prius zeigte genau die Geschwindigkeit, die analoge Tempo-Uhr im Auris ist da eher ein Schätzwerkzeug, zudem die Skala bis 240 (hallo???) geht und die Spreizung ungünstig ist. und -wie gesagt- Das HUD war toll, da mußte man den Blick nicht vom Verkehrsgeschehen lösen. Für einen Blick auf die Auris-Instrumenten muß man nicht nur den Blick senken, auch die Fokussierung von weit auf nah stellen und wieder zurück **Kleinlichkeiten-Modus wieder Off** Schön ist, dass es neben den akustischen Piepern nun auch eine optische Rückmeldung gibt.

Der Auris (Tourer) ist länger und breiter, die Ladefläche ist (für mich) riesig, aber die Beinfreiheit hinten ist aber deutlich geringer (was soll’s). Schön finde ich das automatische anklappen der Außenspiegel und endlich eine Sitzheizung. Ok, weder Sitz- noch Standheizung konnte ich wirklich ausprobieren, schau‘n wir mal im Winter. Das Adaptive Kurvenlicht ist "lustig" anzusehen, wie es in Kurven über die Fahrbahn wandert, den Fernlichtassistenetn konnte ich nur kurz testen, funktionierte aber wie erwartet. Nun kann ich auch per Bluetooth Musik vom Handy abspielen, das ging vorher nicht. Soundsystem an sich reicht für mich, schön ist dass es nach wie vor einen Dreh/Drückknopf gibt für die Lautstärke und keine Wippe. Den positivsten Eindruck und die wichtigste Verbesserung fand ich die Steuerung des Übergangs zwischen Verbrenner und EV, früher schon kaum merklich, jetzt eigentlich nur noch zu ahnen. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass der Auris eher in den EV-Modus wechselt und länger drinbleibt. Das ist für mich sehr angenem, weil das lautlose dahingleiten der Hauptgrund gewesen ist, wieder einen Hybrid zu nehmen. Voll-Elektrisch wäre der Traum, aber wegen (noch) mangelnder Reichweite, fehlender Infrastruktur ("Tankstellen" und mangels Garage keine Lademöglichkeit zuhause) noch Zukunftsmusik.

Alles in allem für mich ein Downgrade in eine Klasse Besser
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2014 19:47 von tomcat13.
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248781
Aw: Nu isser da... 01.05.2014 20:11 - vor 10 Jahren  
Danke für den schönen Bericht und allzeit gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248783
Aw: Nu isser da... 01.05.2014 20:18 - vor 10 Jahren  
Hej tomcat13,
glückwunsch zum Neuen.
Der TS ist schon ein klasse Auto.
Bei mir war die Umstellung vom Avensis 2,2DCAT auf den TS Hybrid auch schnell erledigt.
Würde auch nicht mehr zurück tauschen wollen.

Wünsch Dir allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß
koga
koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248784
Aw: Nu isser da... 01.05.2014 20:20 - vor 10 Jahren  
Glückwunsch zum neuen Auto!

Was sind aber Autobahnblinker?
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248789
Aw: Nu isser da... 01.05.2014 20:56 - vor 10 Jahren  
Ein mal antippen, blinkt dreimal. (hab ich irgendwo mal gelesen, dass das so heist)
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248801
Aw: Nu isser da... 01.05.2014 23:06 - vor 10 Jahren  
Achso Komfortblinker (unter dem Namen kenn ich das).
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248803
Aw: Nu isser da... 02.05.2014 00:20 - vor 10 Jahren  
Sehr schönes Auto, Glückwunsch!

Hätte mir auch lieber Digitaltacho gewünscht für ein modernes Auto. HUD ist fein, aber man gewöhnt sich bestimmt schnell an das normale Tacho hinter dem Lenkrad..
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258740
Aw: Nu isser da... 15.08.2014 12:09 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
..ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fahrradträger nachzurüsten, ich gehe mal davon aus das Toyota da immer das gleiche system verbaut, schon Erfahrungen dazu gemacht? Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar