Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neukauf
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neukauf
#245074
Aw: Neukauf 26.03.2014 20:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch zum Neuen(voll neidisch)

normal stosse Ich meine Autos auch so alle 2-3 Jahre ab, denn ein Neuwagen duftet schön, ist alles sauber......
Aber mein Prius wird erstmals länger halten müssen bis der Prius IV kommt.

Dann kommt ein Neuer ,denn ein Neuwagen duftet schön, ist alles sauber......

Ach sry habe ich schon geschrieben


Gruss Thomas
tom9467
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer Schraibfehler fündet darf döse beholten!^^
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245079
Aw: Neukauf 26.03.2014 20:26 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
elman1 schrieb:


mein P2 ist superleise, da "scheppert" nix.


Genau wie meiner
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245090
Aw: Neukauf 26.03.2014 21:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:
Hallo zusammen

Die Beweggründe für den Neukauf war zum einen die strategische Überlegung auf den PIV hin. Realistischerweise ist der nicht vor Mitte 2016 zu haben (um wenigstens die ersten Kinderkrankheiten nicht mit zumachen). Mein PIII wäre dann über 4 Jahre alt und hätte rd. 100.000 km drauf. So lange will ich ihn eigentlich nicht fahren.
Ausserdem war mein PIII wirklich nicht besonders gut verarbeitet. Das ständige Geklapper nervte schon zunehmend.

Was den Verbrauch angeht: den PIII fahre ich mit 4,3 l/100km. Mal sehen, was der Auris so schafft.

Zum Umweltverhalten kann ich nur folgende Fragen stellen:
Isst Du tote Tiere oder verwendest Material toter Tiere? Ich nicht
Ernährst Du Dich ausschließlich aus demeter oder Bioland Produkten? Ich ja,
Nutzt Du Ökostrom? Wir ja.
Rechnest Du Flüge großzügig mit atmosfair o.ä. ab? Ich ja.
Fährst Du mit dem Fahrrad zur Arbeit? Ich ja, wenn möglich.
Werden ständig Möbel beim Billigmöbelladen aus Schweden gekauft? Wir nicht.
Wird die Zimmertemperatur im Winter auf max. 17 Grad gestellt? Bei uns ist das so.

Da denke ich, darf ich mir auch nach2,5 Jahren ein neues Auto gönnen ….

Viele Grüße

rufa1


Was so eine leichte Ironie so alles auslösen kann ist schon erstaunlich.

zu Frage 1 Bin Vegetarier,

2 keine Möglichkeit, kaufe aber Deutsche Bio Kartoffeln bei Aldi.

3 Nein, Verbrauch 2013 1878 Kwh 2 Pers. 125 qm

4 bin grad 4 mal im Leben geflogen

5 ja es waren 1100 m

6 aus dem Alter bin ich lange raus

7 habe einen Wasserführenden Pellettofen in der Diele stehen.Der versorgt Fußbodenheizung und Warmwasserboiler.Diesen milden Winter hat er im schnitt 15 kilo ( 1 Sack ) Pellets gebraucht in 24 Std.Der Ofen lief immer auf 37 Grad durch.Allerdings wohne ich an einem Südhang mit 2m x 5m Fensterfläche. Sobald die Wintersonne in die Wohnung schien konnte ich denn Pelletofen für einige stunden ganz ausmachen, das glich die wirklich kalten Tage mit 2 Sack verbrauch aus.Temperatur ohne Sonne 19 Grad, mit Sonne ohne Ofen über 20 Grad. Pellets sind Klimaneutral.


Mfg aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2014 21:45 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245093
Aw: Neukauf 26.03.2014 22:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Es scheint mir, als wenn ich etwas dünnhäutig reagiert habe. Ich möchte hier nicht den Beleidigten spielen (weil ich es auch nicht bin), aber wie das so ist: gerade in der Besprechung über was geärgert, dann den Post gelesen, und schon etwas überreagiert. Sorry.
Darüber hinaus sollte sich jeder sein Leben und seine Lebensweise so einrichten, wie er/sie es mit seinem/ihrem Gewissen vereinbaren kann. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass ich für die Thematik Umwelt durchaus sensibilisiert bin.
Und die geringe Zimmertemperatur liegt auch an der Überempfindlichkeit meiner Schleimhäute gegenüber trockener Heizungsluft. Daher ist es auch im Auto immer relativ kühl (im Winter) und relativ warm im Sommer (weil die AC die Schleimhäute auch so austrocknet). Der angenehme Nebeneffekt in der Wohnung ist natürlich, dass man noch den einen oder anderen Euro sparen kann. Aber es ist nicht der Hauptgrund (wäre ja noch schöner: am Heizen sparen, damit man sich ein neues Auto in die Garage stellen kann).
Ich hatte mir auch vorgenommen, den PIII länger zu fahren. Aber mir graut es jetzt schon wieder vor der Fahrt am Wochenende nach England. Auf den rauen belgischen Autobahnen treten Geräusche auf, von denen ich noch nie gehört habe. Und je länger ich den Wagen habe, umso mehr nervt es. Von daher hoffe ich stark, dass der Auris da besser mit zurecht kommt. Und dann bleibt er auch länger in meinem Besitz.
Guter Einwand war übrigens die Garantie, die auch eine gewisse Rolle spielt. Das Ganze ist halt eine Gemengelage aus ganz vielen Gründen, die dann eine Rolle spielen.

Viele Grüße und eine friedliche und friedfertige Nacht

rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245095
Aw: Neukauf 26.03.2014 22:51 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Pritoni schrieb:
Pellets sind Klimaneutral.


Sorry, dass ich hier Klugscheißer spielen muss und vom Thema abweiche, aber das sind sie nicht. Transport und Herstellung der Pellets verursachen ebenfalls CO2. Der Vorteil von Pellets ist, dass der Gesamt-CO2-Ausstoß im Vergleich zum Erdöl/Erdgas deutlich geringer ist. Das ist gut, aber nicht Klimaneutral.

@rufa1: Mach dir nichts aus der Kritik, irgendwoher müssen doch auch die Top- Gebrauchten kommen, oder? Und für jeden Gebrauchten muss nunmal auch ein Neuer weniger produziert werden. Außerdem bedeutet es, dass es dadurch einen Hybriden mehr auf den Straßen gibt, wenn dein Gebrauchter dafür eine Feinstaubschleuder ersetzt.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2014 22:58 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245142
Aw: Neukauf 27.03.2014 12:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Pritoni schrieb:
Pellets sind Klimaneutral.


Sorry, dass ich hier Klugscheißer spielen muss und vom Thema abweiche, aber das sind sie nicht. Transport und Herstellung der Pellets verursachen ebenfalls CO2. Der Vorteil von Pellets ist, dass der Gesamt-CO2-Ausstoß im Vergleich zum Erdöl/Erdgas deutlich geringer ist. Das ist gut, aber nicht Klimaneutral.....


Was ist aber mit dem Thema Feinstaub. Habe die Tage gelesen, dass ein Hauptgrund für den Smog in Paris in den letzten Wochen die Holzöfen waren. Auch in Deutschland wird die Renaissance der "Kachelöffen" als problematisch im Hinblick auf die Feinstaubemissionen gesehen
CO2 ist nicht alles...
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245166
Aw: Neukauf 27.03.2014 17:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
fireblade999 schrieb:
...
Was ist aber mit dem Thema Feinstaub. Habe die Tage gelesen, dass ein Hauptgrund für den Smog in Paris in den letzten Wochen die Holzöfen waren. Auch in Deutschland wird die Renaissance der "Kachelöffen" als problematisch im Hinblick auf die Feinstaubemissionen gesehen
CO2 ist nicht alles...

Danke!
Hier auf dem Land kann ich wenn es kälter ist nur an wenigen Stunden des Tages lüften, weil in den Anderen sehr viele Schadstoffe von den tollen Holzöfen/Kaminen usw. in der Nachbarschaft hereinziehen. Besonders kritisch zwischen 6:30 und 10:00Uhr, wenn die Leute die Kiste zum ersten mal am Tag anheizen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245201
Aw: Neukauf 27.03.2014 20:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Also mein südlicher und mein westlicher Nachbar haben in Ihren Häusern auch Pelletheizungen.Allerdings schleppen sie keine Säcke wie ich, sondern da kommt der Silowagen, sie brauchen ja auch mehr.

Ich kann von hier oben direckt auf ihre Kamine sehen. Da kommt ab und an mal ganz leichter, heller Rauch, eher selten, möglicherweise beim kaltstart. Pelletheizung ist schon eine saubere Sache. Ein Dieselauto verschlägt mir sofort den Atem, bei den Nachbarheizungen merke ich nichts.

MfG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar