Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neukauf
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neukauf
#244906
Neukauf 25.03.2014 19:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Wen es interessiert, hier meine Entscheidungsfindung zu einem Neukauf.

Zur Zeit fahre ich den PIII Exe facelift (EZ 04.2012) in anthrazit. Zur Zeit hat er 40.000km drauf und es steht eine Entscheidung an, was tun.
Möglichkeit 1 ist zu warten, bis der PIV herauskommt. Aus der ersten Produktion wollte ich den aber nicht kaufen, dass heisst realistischerweise Neukauf nicht vor 2016, was mir zu lange ist.
Zweite Möglichkeit: Neukauf eines Lexus CT 200h. Daher war ich am Wochenende im LF. Dort stand auch einer, und er gefiel mir ganz gut. Der Kofferraum ist etwas klein, aber dafür ein schönes Cockpit. Ich habe mir ein Angebot machen lassen, und ich muss sagen, es war sehr gut. Das Problem war nur, dass ich gerne 17-Zoll-Felgen auf dem Executive haben möchte. Und genau da wird es kompliziert. Durch das neue Reifendruckkontrollsystem konnte mir kein Hersteller von Zubehörfelgen garantieren, dass das auch passt. Für mich ist das aber wichtig gewesen. Also fällt der CT leider aus. Mag kleinlich klingen, aber jeder hat nun mal so seine Vorstellungen. Und bei soviel Geld sollte auch alles stimmen.
Dritte Möglichkeit: noch mal PIII. Das wäre aber der dritte in Folge und man hat da so gar nicht das Gefühl, ein neues Auto zu haben.
Vierte Möglichkeit: Auris TS Hybrid Exe. Das Angebot eines großen Toyota-Händlers hier im Rheinland war mäßig. Das erste Angebot lag oberhalb (!) des Listenpreis (ohne Überführung wohlgemerkt). Erst nach erstauntem Rückruf meinerseits wurde nachgebessert, war aber immer noch nicht dolle.
Also bin ich heute zu einem kleinen örtlichen Toyota-Händler gegangen: Top-Angebot, Vertrag direkt unterschrieben, Lieferung Ende Juni.
Jetzt wird es ein arktisblauer Auris TS Hybrid Exe mit Xenon, Touch&go+, Ladekantenschutz und als Zubehör die Podium II Felgen. Die Originalfelgen werden für die Winterreifen verwendet. Bin total begeistert und mal auf das neue Auto gespannt.
Erste Erfahrungen haben wir schon mit dem Auris als Leihwagen in Neuseeland (da Carolla) sammeln können. Das Armaturenbrett ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber schon o.k. Dafür endlich Platz.

Wer also Interesse hat, kann ab Ende Juni meinen PIII exe erwerben, habe aber auch ein sehr gutes Angebot für die Inzahlungnahme.

Jetzt beginnt die lange Wartezeit.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244941
Aw: Neukauf 25.03.2014 21:51 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch und eine schöne Vorfreude!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244944
Aw: Neukauf 25.03.2014 22:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon

Vielen Dank für die Wünsche. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, v.a. weil mir der PIII immer noch gut gefällt. Aber auch der Auris TS gefällt mir gut, ist halt nur nicht so ausgefallen. Jetzt kann ich ganz in Ruhe abwarten, was und wann Toyota mit dem PIV leistet.
Ich hoffe nur, dass der Auris genau so wenig verbraucht wie mein Prius und das die Verarbeitung besser ist. Das Geklapper v.a. im Winter war schon ziemlich nervig. Wir werden sehen, und ich bin auf jeden Fall mit mir im Reinen.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244959
Aw: Neukauf 26.03.2014 07:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:
Zur Zeit fahre ich den PIII Exe facelift (EZ 04.2012) in anthrazit. Zur Zeit hat er 40.000km drauf und es steht eine Entscheidung an, was tun.

Jaaaaa, wenn ein Auto so in die Jahre kommt...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244964
Aw: Neukauf 26.03.2014 08:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
r2d2 schrieb:
rufa1 schrieb:
Zur Zeit fahre ich den PIII Exe facelift (EZ 04.2012) in anthrazit. Zur Zeit hat er 40.000km drauf und es steht eine Entscheidung an, was tun.

Jaaaaa, wenn ein Auto so in die Jahre kommt...


Aber wirklich, so eine alte Gurke würde ich auch nicht fahren.

@rufa1: Darf ich fragen was Dich zum Wechsel bewegt hat? Dein PIII ist gerade mal eingefahren.

Viele Grüße
Alex
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244967
Aw: Neukauf 26.03.2014 08:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:
Hallo Egon

Ich hoffe nur, dass der Auris genau so wenig verbraucht wie mein Prius und das die Verarbeitung besser ist. Das Geklapper v.a. im Winter war schon ziemlich nervig. Wir werden sehen, und ich bin auf jeden Fall mit mir im Reinen.

Viele Grüße

rufa1

Die Hoffnung kann ich Dir nehmen. Aus meinen ersten 3 Wochen im Auris TS Exe ziehe ich das Fazit: An den P3 kommt der Auris nicht ran. Irgendwie auch logisch: Mehr Gewicht, schlechterer CW-Wert etc.
Kommt halt auch drauf an welches Profil du hast und was du aktuell verbrauchst.

Trotzdem eine gute Entscheidung. Ich bin jeden Tag begeistert von TS. Vorallem Fahrwerk, Sitze und Innenraumverarbeitung sind eine Klasse besser als beim Prius. (Ich kenn den P3 in Basisausstattung meiner Eltern)
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2014 08:56 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244971
Aw: Neukauf 26.03.2014 09:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@ rufa 1

Glückwunsch eine kluge, weitsichtige und wirtschaftsfreundliche Entscheidung.

Insbesondere für unseren Planeten den wir ja bekanntlich von unseren Enkeln ausgeliehen haben.

MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245024
Aw: Neukauf 26.03.2014 14:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Die Beweggründe für den Neukauf war zum einen die strategische Überlegung auf den PIV hin. Realistischerweise ist der nicht vor Mitte 2016 zu haben (um wenigstens die ersten Kinderkrankheiten nicht mit zumachen). Mein PIII wäre dann über 4 Jahre alt und hätte rd. 100.000 km drauf. So lange will ich ihn eigentlich nicht fahren.
Ausserdem war mein PIII wirklich nicht besonders gut verarbeitet. Das ständige Geklapper nervte schon zunehmend.

Was den Verbrauch angeht: den PIII fahre ich mit 4,3 l/100km. Mal sehen, was der Auris so schafft.

Zum Umweltverhalten kann ich nur folgende Fragen stellen:
Isst Du tote Tiere oder verwendest Material toter Tiere? Ich nicht
Ernährst Du Dich ausschließlich aus demeter oder Bioland Produkten? Ich ja,
Nutzt Du Ökostrom? Wir ja.
Rechnest Du Flüge großzügig mit atmosfair o.ä. ab? Ich ja.
Fährst Du mit dem Fahrrad zur Arbeit? Ich ja, wenn möglich.
Werden ständig Möbel beim Billigmöbelladen aus Schweden gekauft? Wir nicht.
Wird die Zimmertemperatur im Winter auf max. 17 Grad gestellt? Bei uns ist das so.

Da denke ich, darf ich mir auch nach2,5 Jahren ein neues Auto gönnen ….

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245027
Aw: Neukauf 26.03.2014 15:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:
Da denke ich, darf ich mir auch nach2,5 Jahren ein neues Auto gönnen ….

Viele Grüße

rufa1


War zumindest von meiner Seite auch nicht als ernsthafter Vorwurf gemeint.

Ich musste ob der Feststellung, ein 2 Jahre alter Wagen rufe nach einer Entscheidung (zum Neukauf), halt nur ein wenig schmunzeln.

Manchmal wirken Dinge eben unfreiwillig etwas komisch .

Da Dein "alter" PIII ja sicherlich auch nicht auf dem Müll landen wird, sondern ganz bestimmt einen Käufer findet, dem er noch viele Jahre gute Dienste leisten wird sehe ich da auch keinen großen Umweltfrevel.

Der Gebrauchtwagenmarkt muss ja schließlich auch von irgendwoher befeuert werden .
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245032
Aw: Neukauf 26.03.2014 15:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:

Wird die Zimmertemperatur im Winter auf max. 17 Grad gestellt? Bei uns ist das so.


Oh, ein Held. Vielleicht sollt man ein Thema "Helden in Strumpfhosen" aufmachen.

Für die HSD-Besitzer, die ihre Wohnung nicht heizen, oder im ungeheizten Auto dann 0,2 lhk sparen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245039
Aw: Neukauf 26.03.2014 16:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Pritoni schrieb:
@ rufa 1

Glückwunsch eine kluge, weitsichtige und wirtschaftsfreundliche Entscheidung.

Insbesondere für unseren Planeten den wir ja bekanntlich von unseren Enkeln ausgeliehen haben.

MfG aus NRW


Hallo Pritoni,

ich mag meinen gebraucht gekauften P2 auch sehr. Aber tu mir und wahrscheinlich auch Andern doch bitte einen Gefallen: Laber nicht jeden voll, das es dumm ist einen Neuwagen zu kaufen und/oder das man am besten einen gebrauchten P2 kaufen sollte!
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir einen anderen Wagen mit HSD kaufen. Weil neuer, mehr PS, da gibt es einige Gründe!

@all: ist es nicht so, daß der P3 nach 3 Jahren aus der Garantie läuft (Ausnahme Hybridsystem 5 Jahre)? Das kann doch wohl ein Grund sein, ein neues Auto zu kaufen! Außerdem will man auch manchmal einfach was Neues. Ich habe den P2 jetzt 3 Jahre und hätte gerne was Anderes. Ich kann mir halt keinen Neuwagen leisten, also wird vielleicht sogar mal ein P1.

Bitte respektiert diejenigen etwas mehr, die einen Prius verkaufen. Die Gründe sind unterschiedlich und selbst wenn kein einziger auf Euch/uns zutrifft, jeder ist individuell in seiner Person und Situation.

@rufa1: Glückwunsch! Je nach Nutzung hat der Auris TS klare Vorteile zum P3, insbesondere zum VFL!

LG+danke für Euer Verständnis
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245055
Aw: Neukauf 26.03.2014 18:47 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
habe meine pii mit 51 tkm uebernommen. Gott sei dank gibt es leute, die ihre autos schnell abstossen, dann ist dann auch etwas fuer mich dabei...mit 60% wertverlust...so macht autofahren spass
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245061
Aw: Neukauf 26.03.2014 19:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@rufa1: Ah ok. Ich kenne es wenn ein Auto irgendwann nervtötend wird Habe vor kurzem einen Avensis abgegeben, für einen PIII. Ich hatte nur noch pure Aggressionen wenn ich den Wagen gefahren bin. Da konnte der Wagen nichts für, war alleine unseren tollen Straßen geschuldet. 98000 auf der Uhr, alles klappert nur noch. Das permanente Schalten in der Großstadt trieb mich richtig in den Wahnsinn. Kann der Wagen auch nichts für wenn es keine grüne Welle gibt.

P.S.

Kann mir auch vorstellen meinen PIII abzugeben wenn das Geklapper los geht Sehe mich dabei nicht als Umweltsünder, den ich staube mir wieder einen gebrauchten ab und meiner wird von jemanden weiter gefahren. Wo ist hier also das Problem? Und ja, genau so was, wie rufa1 abgibt wird es werden Jung und gerade mal eingefahren. Ich versuche zwar alles so lange wie möglich zu gebrauchen, wenn ein gebrauchter Gegenstand zu sehr auf den Kecks geht, kommt er weg
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245062
Aw: Neukauf 26.03.2014 19:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
stimme Dir zu. Wenn ein auto wg geklapper nervt, und man es sich leeisten kann, dann kommt es weg.

mein P2 ist superleise, da "scheppert" nix. Ich komme allerdings von einem hyundai accent benziner von 1998, wo schalisolierung ein fremdwort war !! habe das auto auch weitergereicht...fuer 400€.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245068
Aw: Neukauf 26.03.2014 19:51 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@elman1: Naja, ich bin durch einen Renault19 Cabrio für den Rest des Lebens Klapper-Vorgeschädigt. Solange nur den Innenraum klappert, ist mir das aber piepenegal Sobald es aber Fahrwerksgeräusche gibt hört der Spaß sofort auf. Ich habe mich bei einem Auto auf die Tour der Fehleranalyse eingelassen. Bis der Fehler gefunden ist, hat man mehr Geld bezahlt als bei einem Wagentausch. Wenn man Schwein hat, hat man in den Wagen auch kein Geld in Form von Verschleißteilen rein gesteckt So etwas lohnt sich, man hat immer ein "frisches" Auto, die Mehrkosten durch den Wertverfall muss man anderenfalls in E-Teile stecken. Oder man fährt das Auto bis zur Verschrottung. Lohnt sich aber nur wenn man einen fähigen Schrauber hat. Sonst fährt man einen Schrotthaufen, für den man auch noch viel Geld ausgibt.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar