Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gibts beim Auris noch die 4 "Hybrid-Stages"?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gibts beim Auris noch die 4 "Hybrid-Stages"?
#242681
Gibts beim Auris noch die 4 "Hybrid-Stages"? 07.03.2014 16:31 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde gerne mal wissen: Gibts beim Auris noch Stages ???
Alles was wir über die Stages wissen bezieht sich auf doch auf den Prius2.
Wissensstand: 2003, elf Jahre alt. Ich glaube doch das sich da schon viel mehr getan hat, vor allem Software seitig.

Durch die Bank liest man in einigen Foren/Testberichten das der Auris nicht so aufheult wie der Prius, was angeblich an der Software liegen soll. Da wird sich doch schon einiges mehr getan haben, wer weiß denn ob es noch die 4 Stages gibt?
Ich weiß nur das Ich nach 5-600m rein elektrisch fahren kann, nicht im EV-Modus, der Auris macht das selber!
Somit gibts nur 2Stages, ICE kalt-> Stage 1, läuft mit bis xx°CWT, wird kalt nicht so sehr belastet bis zu einer gewissen Gaspedalstellung die wieder mit der CWT zusammenhängt.
Aber das ist ja in der Wiki genug beschrieben.
Stage 2 und 3a/3b gibt es eigentlich nicht mehr..........
Nach 1 kommt dann quasi 4, fertig.

ABER, das ist nur meine Meinung! Die Stages in der Wiki sind von einem Japaner, der es dem amerikanischen Autor erzählt hat, der sich widerum nicht an alles erinnern kann und das beim priuschat.com so hineingeschrieben hat.

Bitte, bitte versteht mich nicht falsch, ich will mit alledem nur schreiben das sich bei den Stages sich sicher schon viel mehr getan hat. Ich selber denke das es keine mehr gibt, besser gesagt gibt es wahrscheinlich unendlich viele Einstellungen/Stages die die Steuerung durch die erheblich modernere/schnellere Hardware bereits berechnet. So gesehen reagiert der Auris auf x-verschiedene Faktoren und berechnet sehr viel komplexer als 4Stages wie vor 11 Jahren.....

"Duck und wech"
Sparkstar
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2014 16:35 von Sparkstar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242687
Aw: Gibts beim Auris noch die 4 "Hybrid-Stages"? 07.03.2014 18:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Sparkstar schrieb:
Ich würde gerne mal wissen: Gibts beim Auris noch Stages ???


Ist doch Wurscht.

Ich bin auch Überrascht wie extrem schnell (nach dem Kaltstart) der Benziner sich wieder verabschiedet.

Ich interpretiere das so, dass die Kat-Temperatur der maßgebliche Faktor ist.

Denn Kühlwasser, oder gar Öl sind höchstens handwarm in der kurzen Zeit.

Somit ist sichergestellt das, wenn der Motor (aus welchen Gründen auch immer) angefordert wird, nur ordentlich gereinigte Abgase entweichen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242691
Aw: Gibts beim Auris noch die 4 "Hybrid-Stages"? 07.03.2014 19:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mir heute den Auris Touring HSD vom Händler zum Testwochenende geholt. Bis vor etwa einem Jahr hatte ich den Prius III.
Zumindest auf meinem Arbeitsweg verhält sich das Hybridsystem genau so, wie das des Prius. Inklusive der einen Gefällestrecke mit 50 km/h, bei der der Verbrenner nicht aus geht (Übergang zu Stage 4?)
Man hört den Motor aber wirklich deutlich leiser, was ich allerdings eher auf eine bessere Dämmung als auf eine geänderte Software schiebe.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242694
Aw: Gibts beim Auris noch die 4 "Hybrid-Stages"? 07.03.2014 19:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Da der P3 und der Auris 2 das gleiche HSD-System haben, wage ich mal die Theorie, dass auch die Stages gleich sind (unabhängig vom "Aufheulen").

Ich bin den Auris zwar probegefahren, habe aber nicht auf den S3-Übergang geachtet.

Ehemalige Prius- und jetzige Auris-Fahrer werden mehr sagen können.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242697
Aw: Gibts beim Auris noch die 4 "Hybrid-Stages"? 07.03.2014 20:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Der entscheidende Fortschritt fand bereits 2009 statt:

Mit Einführung des THS 3 (Toyota Hybrid System, dritte Generation) war es nicht mehr notwendig, dass das Auto für den Übergang nach Stage 4 fünf bis zehn Sekunden stehen oder fast stehen muss.

Damit findet dieser Übergang in den meisten Fällen nahezu unmerklich statt, so dass man mit dem Thema "Stages" nicht mehr zwangsläufig konfrontiert wird, wenn man von Stage 1 (kontrolliertes Warmlaufen nach Kaltstart) absieht.

Die Stages existieren nach wie vor, in jedem Auto des Toyota-Konzerns mit HSD/LHD, vom Yaris bis zum LS 600h. Unfreiwillig bemerken wird man sie aber bei den neueren Modellen nicht mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242715
Aw: Gibts beim Auris noch die 4 "Hybrid-Stages"? 07.03.2014 21:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Der Grund: Ich habe mich das gefragt da Ich bei der Vorstellung/Einführung des Prius2 vor 11 Jahren mir einen eine Woche lang ausgeliehen hatte.
Das Fahren wie auch das Zusammenspiel des HSD waren sehr erstaunlich/unvergesslich für mich als Technikfan(Nerd). Deshalb bin Ich auch schon seit über 7 Jahren interessierter Mitleser, verlor nie das Interesse am HSD. Jetzt fahre ich endlich einen

Nur waren die Stages beim 2er sehr ausgeprägt zu "erfahren". Man wusste was der Prius gerade "dachte".
Beim Auris ist das sehr viel schwerer, die Grenzen der Stages sind bis auf die Kaltlaufphase nahezu verschwunden.

Sicher ist das nicht "wichtig" zu wissen, aber mit mehr Hintergrundwissen verstehe Ich mein Auto besser
Sparkstar
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242744
Aw: Gibts beim Auris noch die 4 "Hybrid-Stages"? 08.03.2014 12:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde mich sehr wundern, wenn es die Stages nicht mehr geben würde. Und sind es wirklich nur 4? Ich sehe im P2 einen deutlichen Unterschied zwischen Stage 1a und 1b, ich glaube kurzer hatte es hier im Forum als erster beschrieben.
Davon abgesehen stimme ich hier zu:
Egon schrieb:
Der entscheidende Fortschritt fand bereits 2009 statt:

Mit Einführung des THS 3 (Toyota Hybrid System, dritte Generation) war es nicht mehr notwendig, dass das Auto für den Übergang nach Stage 4 fünf bis zehn Sekunden stehen oder fast stehen muss.

Damit findet dieser Übergang in den meisten Fällen nahezu unmerklich statt, so dass man mit dem Thema "Stages" nicht mehr zwangsläufig konfrontiert wird, wenn man von Stage 1 (kontrolliertes Warmlaufen nach Kaltstart) absieht.

Die Stages existieren nach wie vor, in jedem Auto des Toyota-Konzerns mit HSD/LHD, vom Yaris bis zum LS 600h. Unfreiwillig bemerken wird man sie aber bei den neueren Modellen nicht mehr.

Grüße, Egon
KSR1
Moderator
Beiträge: 32717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242745
Aw: Gibts beim Auris noch die 4 "Hybrid-Stages"? 08.03.2014 12:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Übrigens, wer was Neues weiß, aber keinen Bock auf aktive Beteiligung am Priuswiki hat, der ist hier herzlich gerne gelesen: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread
KSR1
Moderator
Beiträge: 32717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244122
Aw: Gibts beim Auris noch die 4 "Hybrid-Stages"? 19.03.2014 08:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zur Bestätigung: Ich habe gestern die seit 1997 vom Prius I bekannten Hybrid-Stages erkennen können, in einem nagelneuen Lexus IS 300h. Die Stages werden uns also auch weiterhin begleiten.

Aber: Man muss sie entdecken wollen, aus technischer Neugier. Einem normalen Fahrer werden sie nicht mehr auffallen. Der Übergang in den Vollhybrid-Modus (Stage 4) wird seit Einführung des HSD der dritten Generation im Jahr 2009 - erstmals verbaut im Prius III - nahezu unmerklich vollzogen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244165
Aw: Gibts beim Auris noch die 4 "Hybrid-Stages"? 19.03.2014 13:38 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Danke Egon!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar