Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsgeräusche beim Auris TS Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsgeräusche beim Auris TS Hybrid
#240134
Aw: Bremsgeräusche beim Auris TS Hybrid 14.02.2014 20:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bei Bremsenquietschen ist die Lösung überall gleich: Keramik/Kupferpaste auf die Gleitflächen der Klötze bei der Bremszange und an den Aussenseiten der Klötze.
Dann sollte es weg sein.
Sparkstar
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240137
Aw: Bremsgeräusche beim Auris TS Hybrid 14.02.2014 20:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Pritoni schrieb:


Sag ich ja immer kein Japaner



Kannst du das Getrolle vielleicht mal lassen? Nervt langsam! Zumal Bremsenquietschen nun wirklich kein typisches Problem nicht-japanischer Toyotas ist, im Gegenteil. Der Prius+ hatte damit wohl die größten Probleme...

-----------------------

Zum Bremsenproblem: Dazu gibt es wirklich massig Threads, die Suchfunktion hätte sicher geholfen. Auf den Bremsscheiben setzt sich bei Unterforderung Flugrost ab, ein typisches "Problem" ALLER (Toyota-)Hybride, da die Generatoren die meiste Bremsenergie abfangen und die mechanischen Bremsen (vor allem an der Hinterachse) chronisch unterfordert sind.
Ein paar mal schärfer bremsen hilft da meistens schon...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240139
Aw: Bremsgeräusche beim Auris TS Hybrid 14.02.2014 20:35 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Der Prius+ hatte damit wohl die größten Probleme...
Aber völlig unabhängig von einem Bremsvorgang und damit wohl andere Ursache. Das aber nur der Vollständigkeit halber, ansonsten bin ich ganz bei Dir.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240161
Aw: Bremsgeräusche beim Auris TS Hybrid 15.02.2014 00:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hey hi sparkstar und das mit der Keramik Paste bringt was aber nicht auf die Dauer oder
Vadim
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240174
Aw: Bremsgeräusche beim Auris TS Hybrid 15.02.2014 08:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Im Aurisforum hat sich das als einzige Maßnahme herauskristallisiert, die sofort ein Ergebnis bringt.
Denn das Quietschen an sich wird von "glatten" Bremsscheiben erzeugt, wo die Beläge durch das leichte Bremsen zuerst auf der Bremsscheibe stecken bleiben und dann wieder weiterspringen (Dieses sich im Bereich von Millisekunden abspielende Phänomen nennt sich Stick-Slip-Effekt) und nur eben durch Antiquietschpaste die es überall in Internet zu kaufen gibt, kann man das erfolgreich vermeiden. Nicht nur Hybridfahrzeuge haben das Problem.
Ich habe meinen FTH gebeten VOR der Auslieferung bereits die Bremsen zu behandeln, damit ein angammeln der Beläge an den Führungen im vorhinein unterbunden wird, auch wurden natürlich die Belagrückseiten eingestrichen.
Sicher kann man 100 mal zum FTH laufen und sich beschweren, aber der kann die Belagzusammensetzung auch nicht ändern! Die Bremse ist nun mal chronisch unterfordert!


AntiquietschPaste wurde aber nicht erst wegen Toyota erfunden !!! Das will ich mal klarstellen!! Auch andere Fahrzeuge haben das Problem!!

Sucht doch mal bei Google nach "Bremsen quietschen beseitigen Auto", 736.000 Ergebnisse!!
Ich denke, damit sollte man dann schon was anfangen können.....
Sparkstar
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240293
Aw: Bremsgeräusche beim Auris TS Hybrid 16.02.2014 13:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
zum Beispiel gab es das Problem bei Mercedes (hatte ich nach Wechsel der Bremsklötze über <5tkm.
Kuperpaste half nur kurzfristig. Erst nach dem Einschleifen der neuen Klötze auf die Scheiben wars endlich weg).

War sehr nervig, wenn kurz vor dem Stillstand die E-Klasse solche Töne hergab!

Kommt also "in der besten Familie" vor.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar