Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ...
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ...
#252616
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 12.06.2014 20:28 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ok wenn es wirklich 100% genauso aussieht wie mit dem T&G1 dann musst du keine Bilder machen. Danke für die Info. Ich habe vermutet, dass sie es so elegant wie bei neuen Corolla einbetten.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252629
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 12.06.2014 21:24 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits,

so, ich wollte ja auch noch mit den Daten meines Navis daherkommen und habe daher heute ein Foto geschossen:



Ich hoffe, man kann alles erkennen!?

@rufa1: Deine Signatur ist veraltet

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252642
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 12.06.2014 22:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hi Peter

Danke für den Hinweis. Wäre so schnell nicht auf den Gedanken gekommen, mein Profil zu ändern - ist jetzt erledigt.

Bezüglich der Optik beim T&GII bzw. Integration ins Armaturenbrett kann ich mit dem Design ganz gut leben. Irgendwie habe ich dieses Design im Auris II schon fast lieb gewonnen, auch weil es so anders ist, als in anderen Autos.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252708
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 13.06.2014 17:36 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
rufa1 schrieb:
Hi Peter

Danke für den Hinweis. Wäre so schnell nicht auf den Gedanken gekommen, mein Profil zu ändern - ist jetzt erledigt.
...
Viele Grüße

rufa1

Wenn Du jetzt noch die Signatur änderst, ist es perfekt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252778
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 14.06.2014 12:23 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Klaus

Ja, ja man wird alt…. Signatur ist jetzt auch geändert.

Weitere Erfahrungen nach den ersten 300 Kilometern:
Das Navi scheint etwas langsamer zu reagieren als das Navi im PIII. Auch die Stimme hat einen ziemlichen Kommandoton. Die Kartenansicht muss ich noch ändern, habe mich mit den Details aber noch nicht beschäftigt. Insgesamt würde ich aber das Navi im PIII als das Bessere bezeichnen. Für den Preis im Auris kann man aber nicht meckern.

Die ersten Autobahnkilometer liegen hinter mir. Bei verhaltener Fahrweise (max 110) liegt der angezeigte Verbrauch bei 4,2 l/100km (Fahrprofil aber ohne Berge: von Köln nach Krefeld und zurück). Damit kann ich leben. Beim PIII habe ich mich auch nur auf den angezeigten Verbrauch bezogen.
Das Auto selber fährt ruhiger als der PIII und bis jetzt klappert auch noch nichts. Aber der Wagen ist ja auch noch neu. Wir werden sehen, wie die Langzeiterfahrungen sind.
Was ich beim PIII besser fand, waren die Anzeigen. Ich hatte eine, die mir Verbrauch und Ladestand der Batterie gleichzeitig angezeigt hat. Das geht jetzt nicht (zumindest habe ich es bis jetzt nicht herausgefunden).
Was ich auch gewöhnungsbedürftig finde, ist dass bei Änderung der Klimaeinstellungen das Display in der Mitte darauf umschaltet, zum Glück aber auch wieder zurück. Das müsste meinetwegen nicht sein.

Bis jetzt bin ich auf jeden Fall froh, gewechselt zu haben. Wenn der Wagen so bleibt, wie ich ihn bis jetzt empfinde, ist er der Knaller.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253077
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 19.06.2014 08:57 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Moin Moin

irgendwie scheint diese Woche im ganzen Forum Urlaubsruhe zu herrschen Kaum neue Beiträge...

Dann mache ich mal die Ausnahme und schreibe mal wieder etwas

Erstaunlicherweise (oder logischerweise) passt sich der Fahrer seinem neuen Gefährt mit der Zeit an

Die Heckklappe bekomme ich jetzt plötzlich in einem Schwung zu (mit Innenschale). Entweder habe ich den Trick 'raus oder die "Rückstoßvorrichtung" ist schwächer geworden. Putzig.

Ein DashCam (MiVue 338) habe ich "integriert" und zeichnet nun meine sparsamen Fahrten auf.

Bzgl. der Lichtautomatik habe ich noch einen Test gemacht, der erfolgreich verlief. Den Sensor (vorne links) habe ich mit weißen Klebeband abgeklebt (sieht nicht schön aus, war aber auch nur ein Test) und siehe da, das Abblendlicht geht nun deutlich eher an.

Gestern durch ein Waldstück gefahren und Licht ging sofort an. Empfindlichkeit danach von +2 auf -1 reduziert und Licht geht auf normaler Strecke mit Tageslicht wieder aus. Da werde ich noch etwas experimentieren und dann berichten...

Das zweite Mal nachgetankt und Verbrauch ist etwas gesunken. Wäre noch mehr gewesen, aber ich hatte eine Vollgasphase dabei und die trieb den Verbrauch hoch.

Ich staune selbst, wie schnell man sich an ein neues Auto gewöhnt und irgendwann über die Schwachpunkte nur noch lächelt. Muss wohl an Wolke 7 liegen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253087
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 19.06.2014 09:54 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Auch hier ein Beitrag zum "Urlaubsloch"

Mein Verbrauch:


...ok, ok, Nach dem Tanken und größtenteils elektrisch. Aber ist doch ein cooler Wert
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255751
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 16.07.2014 18:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen

Da ich zur Zeit mit einer Erkältung zu Hause brach liege, finde ich Zeit nach 4 Wochen mit dem Auris II TS Hybrid Exe ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.

Die ersten 1500km sind auf dem Tacho. An das Tachoelement direkt vor einem habe ich mich schnell wieder gewöhnt, wenngleich ich die digitale Geschwindigkeitsanzeige vermisse. Auch den direkten Blick auf den Akkustand vermisse ich. Dazu muss ich immer das Display umschalten. Kann aber damit leben.
Einer der Hauptgründe für den Verkauf des PIII war ja dessen Geklapper. Im Auris ist immer noch himmlische Ruhe. Wäre es doch nur im PIII auch so gewesen.
Durch das neue T&G II habe ich auch DAB+, was ebenfalls super funktioniert, meiner Meinung nach sogar besser als im PIII (bessere Antenne?). Mit der Klangqualität des Audiosystems kann ich leben, war im PIII aber besser, genau wie das Navi, dessen Bewährung aber im kommenden Englandurlaub noch ansteht.
Der Verbrauch auf unserer morgendlichen Pendelstrecke liegt bei 4 Litern (angezeigt). Nachgerechnet an der Tankstelle ergab sich über die bisherigen 1500km ein Mittel von ca. 4,3 Litern. Das liegt in der gleichen Größenordnung wie beim Prius ist absolut klasse.
Größter Nachteil ist der fehlende Fußraum hinter den Vordersitzen, wo wir gerne mal Taschen und ähnliches abgestellt haben. Da passt jetzt nur noch eine Aktentasche hin. Dafür ist der Kofferraum schön groß.
Alles in allem gilt: klare Kaufempfehlung für den Auris TS Exe Hybrid. Bin bis jetzt wesentlich zufriedener als mit dem PIII.

Verschnupfte Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255759
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 16.07.2014 19:01 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den interessanten Bericht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255807
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 16.07.2014 22:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
rufa1 schrieb:
Verschnupfte Grüße
Hallo rufa1,

gute Besserung!

Ich kann deine positive Kritik bestätigen. Die "Nachteile", die mir am Anfang auffielen, sind verschmerzbar.

Ich habe allerdings noch nicht alles getestet (Xenon-Licht -> noch nicht nachts gefahren, Sitzheizung -> passte noch nicht so recht zum Wetter ).

Die Abblendlicht-Automatik habe ich überlistet in dem ich den Sensor "abgedeckt" habe. Momentan noch eine Behelfs-Lösung mit Klebestreifen. Ich suche noch eine schöne kuppelförmige Abdeckung mit getönten Glas...

Nun schaltet das Licht auch bei Regen und dunklem Wetter ein Sicher nicht die beste Lösung, aber besser als vorher.

Verbrauch liegt bei meinem Fahrprofil leider 0,5l höher als beim P3. Aber das zeichnete sich so schon bei der Probefahrt ab. Also kein wirkliches Mecker

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257839
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 05.08.2014 18:44 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Es ist hier schon mehr als häufig über Sinn und Unsinn der NEFZ-Verbrauchsangabe diskutiert worden !
Den besten Überblick über das Verbrauchsverhalten des eigenen Untersatzes bekommt man immer noch im Spritmonitor !

Im folgenden Beitrag geht es nicht um den Prius oder Auris, sondern nur um die so geliebte NEFZ-Verbrauchberechnung.
ZDF WISO.
NEFZ
Interessant wie die Lobby sich die Verbräuche schön rechnet um die Vorgaben der EU zu erfüllen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260839
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 06.09.2014 19:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
So, mal wieder eine Wasserstandsmeldung

Kürzlich konnte ich zum ersten Mal das geniale automatische Fernlicht testen. Granatengut

Schaltet genau dann auf Abblendlicht und zurück, wenn ich es auch getan hätte -> Gut gemacht Toyota

Das nächste "Gimmick", was ich noch nicht getestet habe, ist die Sitzheizung. Dauert noch ein paar Monate

Erste Berichte hier im Forum haben mich aber schon vorgewarnt, so dass obiges Lob wohl nicht erneut auszusprechen sein wird

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266537
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 30.10.2014 12:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
so, mittlerweile habe ich auch die tolle Sitzheizung getestet und kann nur sagen: "Besser als keine"

Nächstes Thema:

Heute habe ich meine Winter-Schluffen bekommen, 16" Stahlfelgen (mit TÜV-Eintragung) und GoodYear 205/55 Ultragrip drauf. Der Winter kann kommen!

Und 750 Ucken abgedrückt

Dazu noch Sauerstoff-arme Luft, da ich vergessen hatte zu erwähnen, dass ich normale Luft möchte. Hat aber nichts mehr gekostet (laut Meister) und so ist es auch gut


Bei der Gelegenheit dann etwas genörgelt, dass das Xenon-Licht doch etwas kurz ist und bei Fahrzeugabgabe: "Wir haben's etwas höher eingestellt!" -> mal schauen, ob ich's bemerke!

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266551
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 30.10.2014 14:42 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
750€? Hui, so viel hab ich für meine 255/55 Dunlop Winter Sport 4D inkl. Leichtmetallfelgen bezahlt
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266554
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 30.10.2014 15:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
750 € für 255/55 neu mit Leichtmetallfelgen, fertig ausgewuchtet mit Rädertausch????

Vielleicht als 12 Zoll oder als Transportschaden oder gebraucht oder aus der Bucht aber mit Sicherheit nicht regulär.

Da sind für Prius oder Auris 750 Euro ein sehr guter und fairer Preis!

Bitte einmal dir Kirche im Dorf lassen!!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar