Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5
#235210
Aw: Danke für die Erfahrungsberichte 02.01.2014 13:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hi fireblade.

1. Hausstrecke
2km mit 30km/h zum Ortsausgang
2km mit 70km/h zur Autobahn
20km mit 100km/h (kurze Abschnitte 80) Autobahn.

Zurück dann das Programm rückwärts.

2. Winterreifen Conti ts850 in 205/55/16 mit 3 Bar. Gleicher Abrollkomfort wie mit 2,7Bar.

3. Alle Angaben lt BC. Ich fahre noch immer mit der Erstbetankung rum. Das wird noch ein paar Tage dauern, bis ich einen Realverbrauch habe. Es gibt auch positive Beispiele vom Vergleich BC zu Realverbrauch. Ich hoffe sehr, dass bei mir die Abweichung nicht sehr gross ist.

Eine Finne unten in der Mitte hat meiner nicht mehr wegen der AHK.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2014 13:41 von Golf4V5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235296
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 03.01.2014 14:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Für wen es wichtig sein könnte:
Die Heizung ist in unserem Auris extrem gut. Wir fuhren heute bei 5 Grad los (mit Benziner) und nach ca 1km mit 30km/h hatten wir warme Luft. Erstaunlich begeisternd!

Aber da ist tasächlich auch eines der klitzekleinen Nachteile des Hybridsystems. Fahren wir los und stellen die Heizung auf 20Grad, wird es schnell kuschelig warm und angenehm. Geht dann bei längerer EV-Fahrt der Verbrenner aus, wirds innen kälter. Geht der Verbrenner wieder an, wirds wieder wärmer. Konstante Wärme ist das nicht. Aber das kannte ich ja schon vom Prius. Bestimmt merken das 50% der Nutzer gar nicht.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2014 14:08 von Golf4V5.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235617
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 07.01.2014 10:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Weitere Erfahrungen:
1. Er fährt länger, also weiter, elektrisch als mein P3 vFl. Die 2km im Ort (siehe Hausstrecke)fahre ich komplett elektrisch mit Abbremsen und Anfahren an einigen RvL-Kreuzungen.

2. Der Verbrauch war gestern bei 8 Grad Aussentemp bei 4,6L lt BC. Das wird gut.

3. Wir haben unsere Handys mit dem Auto Syncronisiert (S3 Mini). Hammer einfach und sofortiger Zugriff auf alle Daten im Handy, ob Musik oder Kontakte. Steuerung über das Auto. Handy kann komplett liegen bleiben. Sprachqualität aus dem fahrenden Auto raus ist super!

Allerdings habe ich noch eine Frage: Ich möchte es nicht beschwören, aber ich meine ich hätte in meinem Angebot stehen gehabt, dass ich eine "Follow me home" Funktion im Life+ mit Komfortpaket hätte. Hab ich das und falls ja, wie schalte ich es an? Oder nur beim Exe?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235618
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 07.01.2014 10:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ach ja. Ein bemerkenswertes Manko noch. Die Sitzverstellung nach hinten u vorne ist genauso übel wie im P3. Einrasten nur nach kräftigem Popo-Schwung. Kommt mir dünnwandig und ungut vor. Schade.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235659
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 07.01.2014 16:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Golf4V5 schrieb:

Allerdings habe ich noch eine Frage: Ich möchte es nicht beschwören, aber ich meine ich hätte in meinem Angebot stehen gehabt, dass ich eine "Follow me home" Funktion im Life+ mit Komfortpaket hätte. Hab ich das und falls ja, wie schalte ich es an? Oder nur beim Exe?


Wenn das Auto aus ist, einfach den Lichtschalter zu sich ziehen ( Lichthupe ). Steht auch im Handbuch . Seite kann ich dir allerdings nicht sagen, da mein Handbuch im Büro ist.
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235660
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 07.01.2014 16:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
und das muss ich jedesmal machen, oder ist es dann immer so, also ab dann, ausmachen, LICHT 30Sec AN.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235662
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 07.01.2014 16:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Servus,

nein, dass musst du immer machen wenn du 30 sec Licht haben willst. Die Leuchtdauer kann aber dein FTH ändern, wenn ich mich recht entsinnen kann.

Gruß
TobyM
TobyM
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235666
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 07.01.2014 16:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
och nö.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235748
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 08.01.2014 09:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Autschn. Erster Realverbrauch 5,5L. BC sprang gerade von 5.0 auf 4.9 um.
Was mich tröstet: Die Strassen waren immer nass, es war leicht windig, Temperaturen zw 3 und 6 Grad. Ach ich suche Ausreden, die ich wahrscheinlich gar nicht brauche. Warten wir mal die Folgeverbräuche ab.
Egon, kannst Du meine Beiträge in einen eigenen Fred verschieben (sowas wie: Erfahrungsberichte der ersten Besitzer oder so)oder soll ich hier weiter berichten?

Grüße. Zufrieden bin ich immernoch. Aber zunächst etwas enttäuscht.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235749
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 08.01.2014 09:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ja, klar, mache ich gerne. Aber erst später, wenn ich wieder an einem PC sitze. Unterwegs mit dem Tablet ist das etwas mühsam, weil es nur Beitrag für Beitrag geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235779
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 08.01.2014 15:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@Golf4V5
Also weicht der BC bei Dir um ca. 10% ab.
Ich würde mir noch nicht so einen Kopf machen.
Der Motor und die Autokomponenten sind noch nicht aufeinander eingespielt
Wie hoch war Deine Durchschnittsgeschwindigkeit?
Wie war das Fahrprofil?

VG und weiterhin viel Spaß!!
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235786
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 08.01.2014 16:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich habs mal nachvollzogen und muss irgendwas vergessen. Ich hab ja noch das Einfahren im Durchschnittsverbrauch gehabt. Hab nicht genullt. Aber dann müsste der BC Verbrauch ja eiegtnlich noch geringer sein. Komisch. Es waren ein paar Liter drin. Ich bin 100km eingefahren und hab dann vollgetankt aber nicht genullt. Ich verstehs nicht. Naja egal. War auch nicht die selbe Tankstelle und ich hab noch einmal nachgedrückt bei der jetzigen Tankung.
Durchschnitts km/h hab ich gelöscht. Weiss ich nimmer. Fahrprofil waren extrem viele Kurzstrecken und wenig langes.

Wird sich noch einpendeln. Da bin ich mir ganz sicher.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235805
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 08.01.2014 19:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Transfer abgeschlossen. Uff, waren doch ein paar Mausklicks mehr als vermutet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236095
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 12.01.2014 17:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Golf4V5 schrieb:
Für wen es wichtig sein könnte:
Die Heizung ist in unserem Auris extrem gut. Wir fuhren heute bei 5 Grad los (mit Benziner) und nach ca 1km mit 30km/h hatten wir warme Luft. Erstaunlich begeisternd!

Aber da ist tasächlich auch eines der klitzekleinen Nachteile des Hybridsystems. Fahren wir los und stellen die Heizung auf 20Grad, wird es schnell kuschelig warm und angenehm. Geht dann bei längerer EV-Fahrt der Verbrenner aus, wirds innen kälter. Geht der Verbrenner wieder an, wirds wieder wärmer. Konstante Wärme ist das nicht. Aber das kannte ich ja schon vom Prius. Bestimmt merken das 50% der Nutzer gar nicht.

Erstmal Glückwunsch zu Deinem tollen Wagen und danke für die tollen Berichte. Ja, die rasche Heizleistung meines vormaligen Prius III FL vermisse ich bei diesen winterlichen Temperaturen. Mein derzeitiger Diesel benötigt gute 20 Minuten (!) bis die Luft so richtig warm bläst ...

Allerdings hielt mein P III FL seinerzeit die vorgewählte Temperatur relativ gut. Natürlich springt immer wieder der Motor an, um die erforderliche Kühlwassertemperatur dem Heizkreislauf zur Verfügung zu stellen. Wohlfühltemperatur im Stand bzw. Stau/Kurzstrecken kostet im Winter allerdings Sprit, das muß jedem klar sein.

Gruß, Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2014 17:15 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236779
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 18.01.2014 19:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@Golf4V5

Dein letzter Bericht liegt schon 10 Tage zurück. Ich hoffe, das Wägelchen bereitet nach wie vor Freude?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar