Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 15:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Golf4V5 schrieb:
Am 23.12. gab es das Weihnachtsgeschenk meines Lebens! Mein erstes nagelneues Auto ab Werk:
Einen Auris Touring Sports HSD Life Plus mit Komfort Paket in Titansilber Metallic.
Glückwunsch Golf4V5 - wünsche viel Spaß
Golf4V5 schrieb:
Erstmal aber möchte ich alles auch schon im Vorfeld bei dem freundlichen Toyota-Händler loben. Toyota Kowalski in Landau! Es war für mich eine gänzlich unbekannte Erfahrung, freundlich, wohlwollend, menschlich und sachlich behandelt zu werden. Wie ein Kunde wurde ich behandelt, wie ein Kunde, der mehr als 20tsd EUR bezahlen wird. Also vorzüglich! Nie aufgesetzt, immer echt und freundlichst, fair und gut!
Das Thema Händler war bei uns ähnlich - hatten auch seit Jahrzehnten keine konkreten Erfahrungen mehr mit Neuwagenhändlern und mussten quasi Neuland betreten.
Was soll man sagen - mit zwei Händlern haben wir dann das gesamte Spektrum abgedeckt:
von "ich will euer Geld nicht" bis hin zu der von dir beschriebenen Variante - freundlich, fair und auf Kunden eingestellt
Es scheint also doch "mehrere" Händler zu geben, die es verstanden haben ...
Deine Auris-Begeisterung ist beim Lesen derart zu spüren, dass Toyota vielleicht die nächsten Prospekte von dir verfassen lassen sollte - ernsthaft !
Gruß
Michael
|
|
|
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)
Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
|
|
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 17:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Golf4V5 schrieb:
Innen:
...Das Panoramadach hätte uns und die Kinder gejuckt, aber das gabs in der Konstellation nicht.
Zunächst Glückwunsch zum TS!
Das mit dem Panorama versteh ich aber nicht: bei Life plus gibts doch die Skyview-Option?
|
|
|
Auris TS HSD, Life+
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat.\"
H.v. Goisern, Brenna tuats guat
|
|
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 18:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
tosburn13 schrieb:
Das mit dem Panorama versteh ich aber nicht: bei Life plus gibts doch die Skyview-Option?
Vielleicht war die Entscheidung trotzdem nicht falsch. Einerseits wegen der verringerten Kopffreiheit auf den Hintersitzen, welche man sich dadurch eingebracht hätte. Andererseits, wenn irgendwann einmal das Rollo hängt, denkt man sich, hätte ich doch...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Aufrollmechanismus tausende von Bedienzyklen anstandslos aushält. Irgendwie bin ich bei der Vokabel "Rollokasten" von Grund auf negativ vorgespannt. Warum sollte man ausgerechnet beim Auto einen Rollokasten zuverlässiger hinbekommen als beim Hausbau?
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 19:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
@Golf4V5 Danke für die ausführliche Berichterstattung Freue mich in Zukunft auf weitere Berichte...
Allzeit gute Fahrt!
@All Guten Rutsch ins neue Jahr.
VG aus Frankfurt
|
|
|
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
|
|
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 22:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Golf4V5 schrieb:
Einfahren nach Prof Dr Scherge v. Fraunhofer Inst. tat mir als Neuwagenkäufer im Herzen weh. [...] Locker Warmfahren und dann Steigerungsfahrt bis zu 90% um möglichst hohen Hitzeeintrag in 45 Minuten in den Motor zu bringen.
Nähere Informationen dazu findet man hier:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=145692
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77580
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 31.12.2013 11:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Golf4V5 schrieb:
Einfahren nach Prof Dr Scherge v. Fraunhofer Inst. tat mir als Neuwagenkäufer im Herzen weh.
Danke für Deine lesenswerten Berichte. Macht Spaß diese Begeisterung herauszulesen.
Zu diesem Einfahr-Prozedere:
Ich werde das nicht machen. Der liebe Professor spricht so ganz nebenbei über zwei wichtige Bedingungen:
Man muss wissen welche Materialien, Lagerspiel, usw. vorliegen und darauf abgestimmt dann das Einfahren durchführen und zwar am Prüfstand.
Ein praktisches Negativbeispiel:
Motorrad-Test. Die Maschine wird zum Abschluss auf den Leistungsprüfstand gestellt - wo dann der Motor verreckt. So geschehen bei einer Kawasaki ZX12R.
Kawasaki hat den Motor untersucht. Ergebnis damals: Die Einfahrzeit war gerade so abgeschlossen.
Als Konsequenz hat Kawasaki die Einfahrzeit deutlich verlängert.
Ist interessant was der Prof sagt - nur wenn ich meinen Motor sauer fahre, ist es auch mein Ärger. Nicht der vom lieben Prof.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dir keine negativen Dinge eingefahren hast.
|
|
|
RAV4 e4x4 Style Selection
|
|
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 31.12.2013 12:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
E180 schrieb:
Golf4V5 schrieb:
Einfahren nach Prof Dr Scherge v. Fraunhofer Inst. tat mir als Neuwagenkäufer im Herzen weh.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dir keine negativen Dinge eingefahren hast.
Die mir bekannten Scherge-Einfahrmethode-Vertreter haben bezüglich ihres Fahrprofiles einen erstaunlich niedrigen Verbrauch und bisher keine technischen Probleme. Die mir bekannte "Grundgesamtheit" ist aber sicher nicht statistisch relevant.
Ich werde mich aber auch mal in meiner Firma erkundigen ob dort neu in Betrieb gehende Kolbenkompressoren "eingefahren" werden. Klar, das sind Einzelfertigungen und die Leistung liegen um Zehnerpotenzen höher als unsere 25PS/Zylinder, aber das wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein überstehendes Teil z.B. in einem Lager /Kolben o.ä. nicht schon nach maximal 100 Motorumdrehungen zurechtgeschliffen sein sollte. Und die Fertigungstoleranzen sind heute auch um ein vielfaches besser, es muss also nicht soooo viel abgeschliffen werden wie früher. Aber vielleicht irre ich mich ja. Zumindest aber laufen die mir bekannten so eingefahrenen Motoren hervorragend.
Auf der anderen Seite gibt es auch genügend Beispiele bei denen z.B. bei einem Kollegen bei seinem Touran nach 13 Monaten 2 Kolben/Zylinder den Geist aufgaben...
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 31.12.2013 15:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein überstehendes Teil z.B. in einem Lager /Kolben o.ä. nicht schon nach maximal 100 Motorumdrehungen zurechtgeschliffen sein sollte. Und die Fertigungstoleranzen sind heute auch um ein vielfaches besser, es muss also nicht soooo viel abgeschliffen werden wie früher.
Das ist wohl ein Thema für sich. Nur soviel:
Das hat nichts mit Schleifen, oder einschleifen zu tun. Da bist Du auf dem Holzweg.
Es geht um einen bestimmten Temperatureintrag über eine bestimmte Zeit. Dadurch soll es Veränderungen auf Molekularebene geben. Es geht hier mehr um Chemie, als um Physik. Ist nicht ganz so trivial. Ein eigenes Thema eben.
|
|
|
RAV4 e4x4 Style Selection
|
|
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 31.12.2013 17:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
E180 schrieb:
alupo schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein überstehendes Teil z.B. in einem Lager /Kolben o.ä. nicht schon nach maximal 100 Motorumdrehungen zurechtgeschliffen sein sollte. Und die Fertigungstoleranzen sind heute auch um ein vielfaches besser, es muss also nicht soooo viel abgeschliffen werden wie früher.
Das ist wohl ein Thema für sich. Nur soviel:
Das hat nichts mit Schleifen, oder einschleifen zu tun. Da bist Du auf dem Holzweg.
Es geht um einen bestimmten Temperatureintrag über eine bestimmte Zeit. Dadurch soll es Veränderungen auf Molekularebene geben. Es geht hier mehr um Chemie, als um Physik. Ist nicht ganz so trivial. Ein eigenes Thema eben.
ich habe die öffentlich zugänglichen Ergebnisse von Prof. Scherge auch gelesen und wůrde daher weiterhin bei einem Neuwagen danach vorgehen. Er will ja den höheren Temperatureintrag um den "3.Körper" zu bilden mit seinen späteren Vorteilen. Ich konnte nichts finden was dagegen spricht. Letztendlich ist es für den mikrotribologischen Laien eine Glaubensfrage, zumal die ablaufenden Prozesse die zu dem positiven Ergebnis führen in der Theorie nicht verstanden sind.
Gruss alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 31.12.2013 17:10 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 02.01.2014 09:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Die Herren...es geht um den Auris hier...
Ich möchte hier ebenfalls nicht unerwähnt lassen, dass der Auris ein absolut nachgibiges und auch (für uns wichitig)gutmütiges Fahrzeug ist, mit dem auch meine Frau GERNE fährt, was ich vom Vorvorgänger (Golf 4 V5) nicht behaupten kann. Das war extrem wichtig, denn die Dame muss damit auch gut fahren können, weil es höchstwahrscheinlich bei einem Fahrzeug bleiben wird in der Familie.
Sie kommt sehr gut klar und betont aus Frauensicht: Die Übersichtlichkeit sei gut, es sei komfortabel zu fahren und die Sitzvertsellung sei sehr gut. Madame hat sogar schon rückwärts eingeparkt und findet die Kombi von Piepsern und Kamera super. Vielleicht interessiert hier auch die Meinung der weiblichen Seite.
Zum Verbrauch: Heute sind wir die Hausstrecke gefahren, ich hab 3.0 Bar auf den Gummis und wir sind mit Regen und nasser Fahrbahn (Starttemperatur 6,0 Grad C) mit 4,8 L/100km angekommen. Zwei Personen und halb voller Tank. Das wird gut! Ich korrigiere meine Prognose meines Sommerverbrauchs von 4.6 auf 4.2 L/100km.
Noch ein Vorteil: Bei den beiden anderen Toyotas, die wir vorher hatten, einen Prius 3Fl und einen Aygo beschlugen die Scheiben sehr häufig und schnell und waren nur schwer dauerhaft fri zu halten.
Der Auris zeigt hier keinerlei Probleme, nicht das kleinste Beschlagen, nirgends. Lüftung auf Manuell, zwei Balken Lüftung über Füße und Scheibe.
Sipa - noch nicht probiert.
Pipser aussschalten - probiert, funzt, lass ich aber an.
Eine Frage jedoch noch:
Ist die Multifunktionsanzeige in der Mitte des Tachos evtl auch frei zu belegen, irgendwie?
Grüße vom äusserst zufriedenen Aurisfahrer!
|
|
|
|
|
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 02.01.2014 09:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
By the way sind wir dann mal ab dem 11. Jänner mit dem Neuen im Schnee. Der Bericht folgt dann nach dem 19./20.
|
|
|
|
|
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 02.01.2014 10:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Golf4V5 schrieb:
Die Herren...es geht um den Auris hier...
Du hast damit angefangen.
Was die Übersichtlichkeit angeht - die finde ich nach hinten durch die Schießscharte (normal ist da ne Heckscheibe) deutlich eingeschränkt.
Beim Einparken ist das dank Rückfahrkamera und / oder Piepser kein Problem, aber für die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist das schon hart an der Kante.
Ich hab den Auris letztes Jahr 10 Tage als Leihwagen in England gehabt. Von daher weiß ich, dass zur Mini-Heckscheibe sich ein Mini-Mini-Heckwischer dazu gesellt.
Das ist für mich am Auris einer der wenigen Minuspunkte.
|
|
|
RAV4 e4x4 Style Selection
|
|
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 02.01.2014 11:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
E180 schrieb:
Golf4V5 schrieb:
Die Herren...es geht um den Auris hier...
Du hast damit angefangen.
Was die Übersichtlichkeit angeht - die finde ich nach hinten durch die Schießscharte (normal ist da ne Heckscheibe) deutlich eingeschränkt.
Beim Einparken ist das dank Rückfahrkamera und / oder Piepser kein Problem, aber für die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist das schon hart an der Kante.
Ich hab den Auris letztes Jahr 10 Tage als Leihwagen in England gehabt. Von daher weiß ich, dass zur Mini-Heckscheibe sich ein Mini-Mini-Heckwischer dazu gesellt.
Das ist für mich am Auris einer der wenigen Minuspunkte.
mMn beides aureichend. Das sind aber auch ganz klar Dinge, die jeder für sich selbst bewerten muss.
|
|
|
|
|
Danke für die Erfahrungsberichte 02.01.2014 13:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
@ all: Frohes neues Jahr!!
@ Golf4V5: Danke für die fortlaufenden Berichte. Freue mich immer, diese zu lesen! Zu Deinen Ausführungen habe ich noch ein paar Fragen:
1) Wie sieht Deine Hausstrecke aus (Profil, Gesamt-KM, etc.)?
2) Du fährst derzeit WR oder? 205/55 R16? Welche Marke? 3bar scheint mir aber schon sehr hart zu sein oder? 2,7 bar ist bei meinem A2 schon hart an der Grenze!! Selbst bei WR.
3) 4,8L/100km lt. BC. Hast Du schon mal real getankt. Gemäß Forum kann die Abweichung des BC bis zu 10% betragen. Ist bei dem Yaris meiner Mutter leider auch so.
@ all: Bin gestern an einem großen Toyota-Händler in unserer Region vorbei gefahren. Da stand der Auris TS Hybrid in Arktisblau -sehr schön-. Habe das Auto mal etwas genau von unten betrachtet. Vorne im Motorbereich ist er relativ großflächig aerodynamisch verkleidet. In der Mitte scheint nicht viel vorhanden zu sein. Hinter hat er in der Mitte eine Art "Finne" verbaut. Könnt ihr meine Beobachtungen bestätigen?
VG
|
|
|
Letzte Änderung: 02.01.2014 14:15 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
|
|
Aw: Danke für die Erfahrungsberichte 02.01.2014 13:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
@Moderator
Entschuldigung. Bitte den Beitrag in den Thread "Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ?" überführen. Danke
|
|
|
Letzte Änderung: 02.01.2014 14:15 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
|
|
|