Hallo!
Also ich bin mit dem Verbrauch jetzt nicht unbedingt unzufrieden!
Ich habe den Auris ja erst seit Oktober und da waren bis jetzt erst
wenige Tage mit Temperaturen über 15°c dabei! In dieser Woche lagen
die Temperaturen hier im Bereichen von -1,5°c bis 12°c! Wenn es denn
mal wärmer ist, merke ich schon das der Benziner sehr schnell aus
geht und der E-Motor mehr übernimmt. Die Heizung steht auf 20° nur
wenn ich auf der Schnellstraße sowieso mit dem Benziner unterwegs
bin, da dreh ich die Automatik auf 23°,w enn ich danach wieder
Orts/Landstraßen fahre, drehe ich die Automatik wieder auf 20°.
Mein Auris I mit mit 124PS hat auf der Strecke gerne 8 oder mehr
Liter verbraucht und auch meine Corolla E12 mit 110PS hat sich
da 7,6Liter genehmigt!
Allerdings hast Du recht, es gibt noch andere wichtige Faktoren:
-Du musst kuckn, dass das Auto warm bleibt, dass Du viel elektrisch davon fahren kannst. Grillblocking?
-Du musst kuckn, dass Du viel elektrisch an Ampeln anfährst. Abends Akku voll?
-Rollwiderstand. Hast Du 3 Bar auf den Reifen?
-Stop&Go: Kannst Du evtl etwas Druck aus der Pipe nehmen, sodass Du möglichst wenig bremsen musst? Langsamer anfahren, Abstand aufbauen und wieder zurollen? Oder bist Du dann ein Hindernis?
Also 3 Bar oder Grillblocking kommen für mich nicht infrage.
Den Powermode nutze ich nur ganz leicht zum Anfahren, denn sonst
schieben einen die LKW´s von der Straße! Wobei ich dann auch nur
im ersten Viertel der Powermodeanzeige unterwegs bin. Wenn es
Nachmittags sehr voll auf den Straße ist und fast jede Ampel
(Es sind übrigens doch 16 und keine 13) rot ist, dann geht der
Verbrauch hoch! Dazu kommen diese Dödel die es nie schaffen ihre
Geschwindigkeit zu halten, ständig muss ich den Tempomat anpassen
weil sie Entweder zu lahm sind, dann aber beschleunigen wie doof
und die anderen hinter mir wieder unruhig werden wenn ich nicht
beschleunige! Toll sind auch die Arschlö...r die 2 Meter vorm
abbiegen erst blinken!!!
Wenn es möglich ist, fahre ich sehr vorrausschauend, beschleunige
nicht für 1km auf 100km/h um dann wieder auf 70km/h runter zu
bremsen (Macht andere auch sehr unruhig aber
EGAL!)und
sobald ich ne rote Ampel sehe, runter vom Gas und Akkus laden!
Ich denke mal, die Strecke und die Temperaturen sind da die
großen Faktoren. Wenn ich mal andere Strecken fahre, komme ich
laut BC viel leichter unter 5l.
Ich fände es gut, wenn Toyota mal einen radikalen Spritsparer mit
Hybridantrieb baut. Ein Auto ohne Klima, Navi, 6 Lautsprecher,
Zentralverriegelung, E-Fenster, Breitreifen übertriebener Dämmung,etc...!
Einfach nur Airbags, ABS und ESP, evtl Servo und schmale Fuelsaver Reifen.
Vielleicht sowas wie der Lupo 3l, nur
von Toyota und als Hybrid und für 5 Personen!
MfG, Mag!