Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5
#235804
Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 08.01.2014 19:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Golf4V5 berichtet sehr ausführlich und lesenswert über die Erfahrungen mit seinem neuen Auris II HSD Kombi. Damit das nicht untergeht, werden seine Beiträge in diesen separaten Thread geschoben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234557
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 23.12.2013 23:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@Golf4V5,

wo bleibt der heutige Eintrag über Deinen neuen TS? Ich hoffe es lief alles nach Plan...

Herzlichen Glückwunsch und mach weniger Kratzer rein als ich

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234951
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 08:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Da isser!
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234953
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 09:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen zusammen!
Melde mich glücklichst zurück! Da ist aber soooo viel, dass ich nicht weiss, wo ich anfangen soll!
Am 23.12. gab es das Weihnachtsgeschenk meines Lebens! Mein erstes nagelneues Auto ab Werk:
Einen Auris Touring Sports HSD Life Plus mit Komfort Paket in Titansilber Metallic.
Erstmal aber möchte ich alles auch schon im Vorfeld bei dem freundlichen Toyota-Händler loben. Toyota Kowalski in Landau! Es war für mich eine gänzlich unbekannte Erfahrung, freundlich, wohlwollend, menschlich und sachlich behandelt zu werden. Wie ein Kunde wurde ich behandelt, wie ein Kunde, der mehr als 20tsd EUR bezahlen wird. Also vorzüglich! Nie aufgesetzt, immer echt und freundlichst, fair und gut! Wer in der Nähe wohnt und mit dem Gedanken spielt, sich einen Toyota zu kaufen, es empfielt sich sehr zu ihm zu gehen! Wir fühltens uns perfekt versorgt und es wurde immer Zeit genommen für unsere Anliegen. Alles in Allem haben wir NICHT EINEN EINZIGEN GRUND ZUR KLAGE, was uns dazu führte, dem Verkäufer sogar ein ausgeprägtes Weihnachtsgeschenk mitzubringen. Einen Louis Roederer. Eigentlich wäre er einen Dom Perignon wert gewesen, den hatte ich aber gerade nicht zu Hause.
Ich übertreibe keinen Millimeter. Was ich dort erlebt habe, hatte ich noch nie - und ich hatte es wirklich schon mit sehr vielen versch. Autohändlern zu tun!

Zum Auto:
Hammer! Erster Eindruck: Genau die richtige Farbe! Titansilber Mica Metallic, geil! Wir haben uns die Toyota Protect Polymer Nanoversiegelung drauf machen lassen und es stand unserer im Verkaufsraum neben einem ohne. Lasst euch das drauf machen! Lasst euch das unbedingt drauf machen! 250,- EUR sind jeden Cent wert. Der Lack ist GLATT im Vergleich zum danebenstehenden Neuwagen, der das nicht hatte. Die Lackoberfläche fühlt sich viel härter an, als bei dem anderen. Gute Entscheidung! Kann ich absolut weiterempfehlen, werde ich immer wieder neu drauf machen lassen!
Ich hatte mich dafür entschieden, weil der Vorbesitzer meines weissen 3er Prius´ das jedes Jahr hatte machen lassen und der Lack wirklich absolut takko war nach runden 4 Jahren. Machen!
Ich hatte mir gleich Winterreifen bestellt, auf schwarzen Alus, die perfekt auf das Auto passen. Preis: Konkourrenzfähig! Und das bei einem Toyotahändler! Ich hab mir gleich 205er und 16 Zöller drauf machen lassen, weil ich das 225er Gehoppel im Winter nicht für sinnvoll erachte mit dem Auto. Eintragung war mit dabei, ich hab mir aber das ganze mal am Vorderrad angesehen bzgl des hier oft monierten Abstands zur Bremse. Ja, das ist schon knapp. 0,7cm vielleicht. Optisch knapp. Vielleicht isses mnehr, vielleicht weniger, gemessen hab ich nicht, aber es sieht knapp aus. Aber TÜV fands ausreichend. Das ist das wichtigste. Die Jungs haben das ja extra studiert.
Ich hab die AHK dazu gekauft gehabt, die Abnehmbare, dazu musste ein Teil der Hackstossstange ausgesägt werden. Auch das wurde perfekt gemacht. Nicht zu hoch ausgesägt, nicht zu niedrig. Nach einer kleinen Ausbesserung war auch der Stecker perfekt zu erreichen. Klasse ist das. Wirklich klasse! AHK wird nur drangesteckt und schnalzt ein. Perfekt.
Wir hatten uns gegen den Ladekantenschutz aus Metall entschieden, weil ich den bei Vorführfahrzeugen NIE ordentlich klebend gesehen habe. Immer stand er irgendwo ab. Deswegen haben wir eine Schutzfolie aufbringen lassen. MMn besser. Viel besser. Die geht nämlich noch um die Kante rum.
Also aussenrum alles TOP. Lack perfekt verarbeitet, kein Steinschlag, keine Nasen, Spaltmaße grossartig, Schliessgeräusche satt, alles BESTENS. Zum Glück!
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2013 09:10 von Golf4V5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234960
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 11:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch Golf4V5, klingt perfekt!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234973
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 13:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Schön wenn sich jemand noch richtig begeistern kann, und es auch zum Ausdruck bringt.
Auf das sich dein HSD weiterhin begeistert.
Ein paar Fotos wären auch schön. Gerade wenn man nicht Weiß hat
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234974
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 13:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Innen:
Super. Wir haben uns bewusst gegen den Exe entschieden, da die Herrin des Hauses das Keyless nicht mehr wollte und auch kein Leder. Das Panoramadach hätte uns und die Kinder gejuckt, aber das gabs in der Konstellation nicht. Gegen das Navi haben wir uns entschieden, da es unserer Meinung nach günstiger ist, externe Navis zu betreiben. Natürlich muss man hier immer extra Geräte mitführen, aber es ist viel günstiger. Die Sitzbezüge sind super. Rau und griffig, der Seitenhalt ist klasse, die Sitzheizung ist endlich mal nach meinen Wünschen, viel mehr im Rücken, als am Popöchen. Toll! Die Hybridanzeige in Form des linken Tachometers ist allerdings gewöhnungsbedürftig, wenn man aus dem Prius kommt, der mit Balken arbeitet. Ebenso die KM/h anzeige. Das hat mir digital besser gefallen. Ansonsten ist die Anordnung der Instrumente toll. Im Prius hatte die Dame nebenan immer Probleme, sich zum Radio vorzubeugen. Hier, viel näher und toll. Das Touchscreen ist empfindlich und klasse. Der Alulook auf Beifahrerseite ist klasse. Die Luftauslassdüsen in alle Richtungen zu bewegen und getrennt der Durchfluss einzustellen. Die Einstellung der Klima ist ebenso gut gelöst, nur schade, dass diese nicht mehr vom Chef am Lenkrad zu bedinen ist.
Die Amaturenoberfläche ist schön strukturiert und weich. Schade, dass die Handbremse als Handbedienung Einzug hielt und nicht mehr als Fußbremse da ist. Somit hat man da, wegen des Lederbezugs am Ende eine Putzaufgabe, da das Leder Falten schlägt, wie früher beim Schaltsack des Golfes. Schade. Ablagen in den Türen sind klasse, gross und überall für Dosen und Flaschen geeignet. Wir haben einen Aschenbecher dazu bekommen, den wir für Kleingeld nutzen, der sitzt in der Mittelkonsole. In der Mittelkosole sind 2 Flaschenaufnahmen, eine kleinere, eben für den Ascher oder Dosen oder kleine Flaschen und eine grössere, in der wir Glasflaschen ruckelfrei mitbewegen. Geil! Das Handschuhfach ist riesig, die additionelle Ablage unter der Armlehne toll mit dem Extrafach für Fahrzeugpapiere usw.! Die Ablage beim Fahrer muss ihre Bestimmung noch finden. Die Armauflage in der Mitte ist schön und ausreichend verstellbar. Ich kann wieder mit 2-4 Fingern lenken und dabei beidseitig die Ellebogen ablegen. Komfortabel! Das habe ich auch am Prius geliebt. Die Kopfstütze ist ebenfalls ausreichend vorgeneigt, sodass man bei längeren fahrten auch mal anlehnen kann. Das war ja im Aygo gänzlich unmöglich.
Der Platz auf der Rückbank ist gross. Ich habe den Fahrersitz und den Beifahrersitz auf mich eingestellt und habe hinten selbst noch ausreichend Platz. Ich bin 1.87m gross. Kopfhöhe ist ebenfalls gut, kein Haar schleift und das obwohl ich ein sog. Sitzriese bin. Die Mittelarmlehne ist wie schon im Prius durchdacht und hat auch wieder 2 brauchbare Flaschenhalter. Ablagefächer in den Sitzen hinten drin, gut gemacht. Einsteigen fällt hinten wir vorne leicht. Man muss kein Schlangenmensch sein, um vernünftig ein oder aussteigen zu können, wie zB im Renault Laguna. Die Gurte sind vernünftig angebracht und schneiden auch grosse Menschen nicht. Die Gurtaufnahmen, diese Schnapper, unten, sind auch gut plaziert. Kinder anschnallen geht leicht, die Gurtaufnahmen sind weit genug aussen (also innen!)Es steht der Kindersitz nicht drauf, wie ZB im Hyundai i30.
Der Kofferraum ist ein Traum. Sitze von hinten umlegen ist traumhaft. Grösse ist toll, Ladehöhe ist toll, Doppelter Ladeboden ist ebenfalls klasse und leicht rauszunehmen. Die Kofferraumabdeckung ist bei wietem nicht so lierig wie im Prius. nein, das ist was gescheites! Super Führungen, 3 verschiedene Stellungen, offen, normal zu und eine Beladefunktion. Das Trennnetz ist ebenfalls klasse und gut zu plazieren. Gut durchdacht!
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234978
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 13:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Fahren und Bedienen:
Die Abstimmung des Fahrwerks ist eine Mischung aus Komfortabel und straff. Gut gewählt so.
Das HSD System ist von der neueren Abstimmung, sprich, das Wechseln zw EV und Benzinbetrieb reagiert nicht sofort und scharf. Das finde ich als ehemaliger vFl Fahrer zwar als nicht so gut, aber das System ist vorallem für unerfahrene besser. Der erste Verbrauch lt. Display nach 350km liegt bei 5.0L, wobei da auch schon 100km "Einfahren" nach Fraunhofer Inst. dabei sind. Also 45 Minuten bis zu 90% Leistung. Einbrennen eben. Ausserdem hat es ja derzeit auch geringere Temperaturen. Leider merkt man sehr schnell das fehlende EHR. Der Motor ist nach dem Warm-werden am Anfang der Fahrt, im EV-Modus schnell wieder kalt und schaltet aufgrund von Kälte schneller den Benziner wieder zu. Naja. Man kann nicht alles haben. Der Auris ist um ein vielfaches besser gedämmt als der Prius vFl. Der Benzinbetrieb ist extrem leise. Dreht man mit Benzin niedertourig, hört sich's drinnen fast nach 6-Zylinder-Brummeln an. Find ich geil. HSD-Anzeige wird rot im PWR-Bereich. Fand ich anfangs toll, jetzt find ichs unnötig. Spielerei, die zum Auslösen verführt. Tempomat = Prius, super!
Die Klimaanlage muss ich erst noch verstehen. Auto, soft, off, selbst einstellen usw muss ich erstmal durchprobieren. Gibt sehr viele Optionen. Die Lüftungsleistung ist jedenfalls der Hammer.
Radio muss ich mich auch erst einlesen. Gibt ja extra ein buch für den Touchscreen. Klang ist jedenfalls gut, wobei ich nicht weiss, ob die Boxen hinten wirklich gut sind. Da kommt nur dumpfes Gewabbel raus. Vorne isses jedenfalls mal gut.
Die Anzeige auf dem touchscreen muss mir Alupo irgendwann mal erklären. Das Balkendiagramm mit den 15 Minuten kapier ich ja noch, aber die zweite Anzeige, wofür ist die? Ebenfalls Balken, aber pro Trip.
Elektrisch einfahrende Spiegel über Knopfbedienung. Sollte das nicht auch beim Abschliessen automatisch gehen? Oder nur beim Exe?
Parkpiepser sind geil. Zusammen mit der Rückfahrkamera unverbesserlich! Zusätzlich wird im Mittleren Display angezeigt welcher Piepser noch wie viel Abstand hat. Klasse!
Ich hab auch die Einparkhilfe. Weiss aber nicht wie die zu bedienen ist. Habs mal probiert. Man musste dann das Lenkrad hin und her anschlagen, das hat aber nicht getan. Hilfe jmd dazu?
Scheibenwischer sind gut und der Anpressdruck stimmt. Klare Sicht auch bei schneller Fahrt! Allerdings ists wie im Prius, der Beifahrer muss durch einen nicht gewischten Bereich schauen.
Rundumsicht allgemein klasse.

So, jetzt mein Sorgenkind. Die Mittelanzeige im Kombiinstrument. Wassn das alles? Das HSD-System lasse ich mir anzeigen, weil ich immer den Akkustand sehen will und danach meine bekannten Routen fahre und danach entscheide ob ich Benzin nutze oder EV.
Aber dann gibt es noch verschiedene andere Anzeigen. Zwei durchschnittsverbräuche, einer mit Balken, kanns jmd erklären was was ist? Man kann auch nicht nach oben ODER unten durchs Menue, immer nur in eine Richtung, was bestimmt den Knopf am Lenkrad bald wabbelig sein lässt. Ich suche noch die perfekte Einstellung. Weiss aber nicht, wie und wo ich was sehe. Was ist sinnvoll?
Eins mag ich noch nicht: Um zwischen den Trip-Anzeigen zu springen, muss man vorne im Kombiinstrument Knöpfchen drücken. Das hätte ich sogerne alles wie im Prius am Lenker gehabt. Gibts aber nicht mher. Die Lenkradtasten sind rechts komplett mit Telefon belegt, links weiss ich gar nicht genau, Lautstärke und was noch? Kann auch sein, dass ich was vergessen oder noch nicht probiert habe.

Licht bei Nacht ist auch ohne Xenon sehr gut. Ausleuchtung und Lichtfeld und Leuchtweite sind ausreichend gut!

Was habe ich vergessen?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234980
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 14:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Einfahren nach Prof Dr Scherge v. Fraunhofer Inst. tat mir als Neuwagenkäufer im Herzen weh. Eigentlich will man das rohe Ei nur sachte nach Hause in die warme Garage bringen und dort liebknuddeln.

Nix da. Locker Warmfahren und dann Steigerungsfahrt bis zu 90% um möglichst hohen Hitzeeintrag in 45 Minuten in den Motor zu bringen. Das war zwar toll, zu sehen, was der Auris kann (und das war erstaunlich!) aber es tat mir sehr weh. Hoffentlich hat der Hitzeeintrag was gebracht. Vorbefüllt war der Auris mit 0W40 Öl,und super bf benzin. Hoffe, dass das alles im Zusammenspiel seinen Zweck erfüllte. Aber das wird sich erst herausstellen. Auf jeden Fall kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen, was mir sehr wichtig ist!
Den derzeitig hohen Verbrauch von 5.0 L sehe ich eigentlich verursacht durch kühle Temperaturen, der Hochgeschwindigkeitsfahrt und derzeitig urlaubsbedingt vielen Kurzstreckenfahreten sub 10km.
Auf der Hausstrecke (25km lang 50/80/100km/h) denke ich werde ich bei 4,6 landen. Abwarten.

Ah, eins noch: Alupo hatte mir dies schon vorher gesagt und ich kann es bestätigen, gefühlt fährt der Auris viel länger elektrisch. Das ist der erste Eindruck, den ich aber erst noch weiterhin bestätigt wissen will. Kann ja auch sein, dass ich nur drauf achte, weil ich es vorher gehört hatte. Abwarten.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234982
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 14:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Golf4V5 schrieb:
... Wir haben uns bewusst gegen den Exe entschieden, da die Herrin des Hauses das Keyless nicht mehr wollte ...
Und ich ärgere mich, wenn ich in einer niedrigeren Ausstattung sowas nicht als Option habe. Umgekehrt blöd, das man bei höheren Ausstattungen bestimmte Dinge nicht abbestellen kann.

... Die Sitzbezüge sind super. Rau und griffig, der Seitenhalt ist klasse, die Sitzheizung ist endlich mal nach meinen Wünschen, viel mehr im Rücken, als am Popöchen. Toll!
Klingt angenehm, nach meinem Geschmack. Aber zu rauh dann bitte doch nicht.

Die Armauflage in der Mitte ist schön und ausreichend verstellbar. Ich kann wieder mit 2-4 Fingern lenken und dabei beidseitig die Ellebogen ablegen. Komfortabel! Das habe ich auch am Prius geliebt.
Das schätze ich ganz besonders im P2. Liest sich gut, danke für die Info!


Ich bin 1.87m gross. Kopfhöhe ist ebenfalls gut, kein Haar schleift und das obwohl ich ein sog. Sitzriese bin.
Unbezahlbar, danke! Ich bin nur 1-83 aber derart Sitzriese, daß seit ich eine heizbare Sitzauflage im P2 (!) habe, also etwas höher sitze, ich gelegentlich mit den Haaren oben langschrubbe. Und klar, die Sitzhöhenverstellung ist ganz nach unten gestellt. Ach, und die Haare sind kurz und nicht Irokesenschnitt

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234985
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 14:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mir fällt noch etwas erwähnenswertes ein, die Sitzhöhenverstellung:
Im P3 ist das derart lierig, labbrig, klapprig, dass wir immer die Sorge hatten, dass das niemals lange takko bleiben wird. Frauchen ist eben nur 1,60m gross und das bedarf ständiger Änderung, weil wir nur das eine Auto haben.
Im Auris ist das fest, gefühlt stabil gelöst, stufenlos griffig.
Für uns war das sehr wichtig!
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234986
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 14:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Nochwas: Die Aussenspiegel sind riesig. Riesig was riesig heisst. Und wenn ich riesig sage, meine ich riesig! Riesig eben! Innenspiegel ist unauffällig genau richtig.
Das Lenkrad habe ich noch nicht erwähnt, das ist so schön griffig und dick und wulstig, dass es richtig freude bereitet, es immer fest zu umschliessen, es fühlt sich sportlich an, man hat wirklich etwas in der Hand, BMW-like!
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234988
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 14:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Golf4V5 schrieb:
Mir fällt noch etwas erwähnenswertes ein, die Sitzhöhenverstellung:
Im P3 ist das derart lierig, labbrig, klapprig, dass wir immer die Sorge hatten, dass das niemals lange takko bleiben wird. Frauchen ist eben nur 1,60m gross und das bedarf ständiger Änderung, weil wir nur das eine Auto haben.
Im Auris ist das fest, gefühlt stabil gelöst, stufenlos griffig.
Für uns war das sehr wichtig!

Meine Herren! Gleiches hier, danke Dir!

Golf4V5 schrieb:
Nochwas: Die Aussenspiegel sind riesig. Riesig was riesig heisst. Und wenn ich riesig sage, meine ich riesig! Riesig eben! Innenspiegel ist unauffällig genau richtig.
Das Lenkrad habe ich noch nicht erwähnt, das ist so schön griffig und dick und wulstig, dass es richtig freude bereitet, es immer fest zu umschliessen, es fühlt sich sportlich an, man hat wirklich etwas in der Hand, BMW-like!


Das alles klingt wie ein wahr gewordener Traum. Ist das beim normalen Auris auch so?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234989
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 14:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Servus,

erstmal auch von mir Glückwunsch zum Auto, wir haben fast die gleiche Ausstattung gewählt und bis jetzt ist alles erste Sahne.

Ich weiß zwar nicht, ob das hier hin gehört, aber ich versuche mal dir ein paar deiner Fragen zu beantworten:

HSD-Anzeige wird rot im PWR-Bereich.
Diese Funktion kann man ausschalten: Solang auf dem Lenkrad "Disp" drücken bis du bei den Einstellungen bist, dann im Menü bis zum Menüpunkt "HV-Anzeige" durcharbeiten und auf "aus" stellen (siehe Handbuch, HV-Anzeige).

Elektrisch einfahrende Spiegel über Knopfbedienung. Sollte das nicht auch beim Abschliessen automatisch gehen? Oder nur beim Exe?
Richtig, nur beim Exe mit Automatik.

Parkpiepser
Diese sind in der Tat sehr gut. Und das beste ist, auch die lassen sich bei Bedarf ausschalten. Der Knopf dazu ist neben dem SIPA-Knopf - "P" mit grüner LED. Denn wenn ich in unsere Garage fahr, dann piept der Gute ganz schön weil überall Wände sind. Ebenso falls mal im Winter Schnee und Eis von der Fahrt die Sensoren blockiert und du an der Ampel in der Stadt deswegen dauer-angepiep wirst.
Nur nicht vergessen die Pieper wieder an zuschalten. Das Auto merkt sich nämlich den Zustand

Automatische Einparkhilfe
Muss einmal kalibriert werden. Dazu im Stand den Knopf drücken, dann ganz nach links lenken. Bis 5 zählen, dann ganz nach rechts lenken und bis 5 zählen (oder erst rechts dann links, steht aber im Display). Danach ist SIPA kalibriert, jetzt kannst du nach betätigen des SIPA-Knopfes langsam an einer Lücke vorbei fahren. Wird die Lücke erkannt, bittet dich das System den Rückwärtsgang einzulegen. Die weiteren Anweisungen stehen auf dem Display.

Displayanzeige im Kombiinstrument
Die zwei Durchschnittsverbräuche sind ein bisschen verwirrend, ich weiß. Es geht sich hier um folgendes:
Durchschnittsverbrauch mit dem "aktuell" Balken unten dran: Zeigt als Zahlenwert den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Tankfüllung und im Balken den Momentanverbrauch je nach Gaspedalstellung und Antriebsart.

Durchschnittsverbrauch mit den Stufen unten dran: Zeigt als Zahlenwert den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt, also seit dem Start des Autos. Das Stufen-Diagramm zeigt den selben Wert nochmal an. Umso mehr Stufen sich füllen, umso sparsamer bist du unterwegs.

Ich hab meistens den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt an, da kann ich mich dann bei jedem Blick darüber freuen wie wenig Sprit der Auris braucht

Zur Anzeige im Boardcomputer auf dem Touchscreen
Die zweite von dir angesprochene Anzeige mit den dicken Balken und der "Trip"-Beschriftung benutze ich um mir die Durschnittsverbräuche der vergangenen Tankfüllungen anzeigen zu lassen. Einfach direkt nach dem Tanken auf "Aktualisieren" drücken. Dann werden die Balken eins nach links geschoben und eine neue Durchschnittsermittlung beginnt.


Um einen kleinen Negativpunkt hinzuzufügen:
Es ist uns noch nicht richtig gelungen das Navi so einzustellen, dass es nicht bei langsamer Fahrt zu laut, oder bei schneller Fahrt zu leise ist. Da müssen wir noch ein bisschen ausprobieren. Ebenso sagt das Navi oft: "in 30 Metern", meint aber: "genau jetzt!" Wer allerdings aufs Display schaut, der macht da keine Fehler beim Abbiegen.

Gruß
TobyM

PS: Sollte der Beitrag hier nicht hingehören, dann kann er gerne verschoben werden. Ich wollte nur nicht auf die Fragen per PN antworten, da ja auch die anderen Mitleser ein Interesse an den Antworten haben
TobyM
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2013 15:11 von TobyM.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234996
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.12.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Golf4V5 schrieb:
Schade, dass die Handbremse als Handbedienung Einzug hielt und nicht mehr als Fußbremse da ist.
Ach, da bin ich ganz froh, dass es so ist. Damit kann man wenigstens ab und zu die hinteren Scheiben "putzen", was bei der niedrigen Auslastung der Bremsen garantiert nicht von Nachteil ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar