Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dauerhaltbarkeit / Rostschutz
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dauerhaltbarkeit / Rostschutz
#231859
Dauerhaltbarkeit / Rostschutz 26.11.2013 19:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wie sieht es denn Eurer Meinung nach mit der Dauerhaltbarkeit, Karosserie/Fahrwerkstabilität, Rostschutz aus ?
Ich hatte mir vor einem Jahr einen Yaris Hybrid gekauft. Tägliche Fahrstrecke 150 km.
Vom Fahrverhalten und -komfort bin ich nach wie vor begeistert.Verbrauch ist zufriedenstellend, wenn auch nicht überragend, grade auch im Vergleich zu meinem immer noch genutzten xp9.
Aber über den Winter war ich dann doch entsetzt wie aufgrund fehlender Verkleidungen am Unterboden Streusalz bis in die kleinsten Ritzen des Motorraums, der Scheinwerfer ! etc eindringt.Reinigung fast unmöglich.Auch die Achsbauteile sehen nach einem Jahr schon angegriffen aus, vergleichbar mit meinem 8 Jahre alten xp9.
Ist der Auris besser auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt. Im Vergleich zum Golf wirkt er auf den ersten Blick am Unterboden und an den Radkästen deutlich billiger / klappriger und mit schlechteren Werkstoffen verarbeitet.
Ich bin, was eine aktuelle Neuanschaffung betrifft, ziemlich verunsichert.
othello
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231948
Aw: Dauerhaltbarkeit / Rostschutz 27.11.2013 17:25 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
habe mir schon vorsichtshalber Bleche zum einschweißen in den Keller gelegt .
Die Radkästen hinten werden wohl nicht all zu viele Winter überstehen.
- -
Thorsten
tom1963
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231962
Aw: Dauerhaltbarkeit / Rostschutz 27.11.2013 19:02 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das ist pure Einbildung - der erste Winter ist fürs Blech immer der schlimmste, nach diesem Winter wird der kein großer Unterschied zu letztem auffallen.
Die Radkästen haben bei meinem XP9 immerhin 6 Jahre gehalten, ohne den gringsten Rostansatz, obwohl sich darin regelmäßig etwas Wasser sammelt...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231978
Aw: Dauerhaltbarkeit / Rostschutz 27.11.2013 20:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mein hat bei Neuwägen automatisch Hohlraum- und Unterbodenschutz im Verkaufsangebot.
Ganz wichtig dabei: das sollte gemacht werden, wenn der Wagen noch nicht auf der Bahn war, um keinen Schmutz einzuschliessen.

Ist das erste Mal, dass mir sowas angeboten wurde. Ist aber auch mein erster Toyota.
Fand ich gut. Ist auf jeden Fall ein Verkaufsargument.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231983
Aw: Dauerhaltbarkeit / Rostschutz 27.11.2013 20:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend,

Motorraum, Unterboden und hintere Radkästen waren bei allen drei Yaris-Generationen unverkleidet. Die dritte Yaris-Generation nutzt sogar die Plattform der zweiten Generation und die Bauweise der Radkästen ist exakt identisch. Es handelt sich nun einmal um einen Kleinwagen und in dieser Klasse sind die anderen Hersteller hinsichtlich Radhausauskleidungen und Unterbodenverkleidungen i. d. R. auch nicht großzügiger.
Toyota-Fahrzeuge sind in den letzten 20 Jahren nicht für besondere Rostanfälligkeit bekannt geworden.
Ich selbst fuhr einen Yaris I und zwei Yaris II ohne Rostprobleme. Der Yaris III unterscheidet sich, wie gesagt, in Sachen Plattform und augenscheinlich auch in Sachen Rostschutz nicht vom Yaris II.
Rostansätze an Achsen und Querträger sind sicherlich nicht schön, eine Durchrostung steht aber ein Autoleben lang nicht zu befürchten. Durchrostende Radkästen wegen Teilverzinkung und Steinschlagschutz (Gummischicht) ohnehin nicht.

Ich kann nicht bestätigen, dass die Radhausauskleidungen des Golfs hochwertiger wären. Mir ist es eher wichtig, dass technische Komponenten wie Motor und Getriebe aus hochwertigen Werkstoffen gefertigt werden. Und dahingehend vertraue ich Toyota weit mehr als VW.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2013 20:45 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247070
Aw: Dauerhaltbarkeit / Rostschutz 12.04.2014 20:11 - vor 10 Jahren  
Ich habe seit 3 Tagen meinen Auris Touring Sports, habe gleich am Anfang die Räder abgebaut und wo ich hingekommen bin mit Spezial Wachs versiegelt. Jedoch hatte ich das Gefühl das der Auris viel besser Versiegelt ist als der Prius 3. Auch der hintere Radkasten hat keine Abstehende Blechkante, Bei den Bremsscheiben habe ich gesehen das sie Lackiert oder beschichtet sind an der Radaufnahme und an der äußeren Seite.Beim Prius ist da ja nach kurzer zeit alles voller Rost gewesen. Habe gute Hoffnung das es hält.
felix24070
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247072
Aw: Dauerhaltbarkeit / Rostschutz 12.04.2014 20:14 - vor 10 Jahren  
Ach ja wusstet ihr das beim Auris Touring Sports die Achsmanschetten aus Kunststoff sind und nicht mehr aus Gummi.
Marder sollen da keine Chance mehr haben, ob das stimmt weiß ich nicht.

gruss
felix24070
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar