Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit
#238924
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 04.02.2014 21:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Monarch schrieb:
Ich fand sowohl den Tacho in meinem BMW als auch der A-Klasse super gut abzulesen.

Dito! Einfach und gut.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238935
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 04.02.2014 22:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
BMW kann auf jeden Fall hübsche Tacho's bauen wenn gleich auch ich bei denen nur auf das HUD schaue, was ja schon ab 3er BMW verfügbar ist. Hier mal ein paar Impressionen aus dem 5er. Einmal Vorfacelift, einmal Facelift..

Fand ich den Bordcomputer noch ganz nett beim Vorfacelift mit Durchschnittsverbrauch und dem Eco-Modus, ist er nichts im Vergleich zum Facelift. Interessant auch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen malt es wie so eine Art "Linie" mit beim Facelift, beim Vorfacelift steht halt lediglich die max. Geschwindigkeit im HUD und BC.

Schön auch beim Facelift, dass die Geschwindigkeit die gerade anliegt und 20km/h darüber und darunter glaub ich auch die Ziffern vergrößert sind. Jaguar und Volvo machen das bei ihren LCD-Anzeigen glaub ich auch bzw. sind die anderen Zahlen "dunkel" sprich nicht vorhanden.

Einziger Kritikpunkt am neuen Display, die Tankanzeige ist erschwerter abzulesen, gerade auf Arbeit muss ich sehen, ob der Wagen nun voll ist oder n Stückchen schon davor, ist da eine nervige Angelegenheit und beim Vfl besser abzulesen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2014 22:25 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238952
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 05.02.2014 08:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das Kombiinstrument das von Kia im ersten Beitrag gezeigt wurde, sieht m.M. nach am besten aus.
Dort sieht man deutlich das es auch im mittleren Preissegment bessere Tacho's gibt.
Tacho's von BMW und Mercedes würde ich nicht heranziehen, da hier ein deutlicher Preisunterschied besteht.
Der Auris wurde eben als Volumenmodell konstruiert um die breite Masse mit einem leistbaren Hybrid zu bedienen.
Was natürlich trotzdem die Ablesbarkeit z.b bei 50km/h nicht beeinträchtigen sollte......
Sparkstar
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2014 08:45 von Sparkstar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248018
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 23.04.2014 22:16 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
Wenn es analoge Rundinstrumente sein sollen, dann bitte mit einer praxisgerechten Skalierung und nicht so wie im Auris II. In vielen Fahrzeugen des VW-Konzerns sind Tachos mit Skalenspreizung verbaut, so dass der interessante und in der Praxis meist befahrene Bereich bis 100 km/h fast den gesamten ersten Halbkreis umfasst:



Dank der Spreizung bleibt so die Ablesbarkeit hervorragend, selbst wenn er bis Tempo 320 anzeigen würde. Im Auris spielt sich 0 bis 100 km/h im ersten Viertelkreis ab, das ist nicht gut.

Ja da schau her, Toyota kann es doch!
So sieht der Tacho im neuen Lexus NX 200t aus:

- www.auto-illustrierte.ch/bilder/lexus-nx...html?fotoshow_item=5

Wobei ich diese Instrumenteneinheit ziemlich wenig aufregend finde, vorsichtig ausgedrückt. Aber die Tachospreizung ist wenigstens so, wie sie sein soll.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar