Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition
#227201
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 23.10.2013 10:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Klimaanlage ist bei beschlagenen Scheiben kein Allheilmittel. Sehen wir mal davon ab, dass sie Leistung frisst und auch Sprit. Das wäre mir persönlich völlig egal für eine freie Sicht.

ABER: Ab einer Außentemperatur unterhalb von ca. 4 Grad Celsius schaltet die Klimaanlage ab, um einer Vereisung vorzubeugen, die die Anlage zerstören kann. Dies machen alle neueren Anlagen so.

Leider sind meine Scheiben auch unterhalb dieser Temperatur beschlagen, sogar gerade dann.

Zwei Dinge helfen mir dann:

Zum Einen wird der Wagen immer im Umluftbetrieb abgestellt, somit kommt keine feuchte Luft von außen nach innen. Das allein reicht auch schon fast.
Zum Anderen entferne ich den Pollenfilter. Diesen brauche ich eigentlich eh nicht, selbst im Neuzustand behindert er nur den Luftstrom. Das Gebläse kann besser ohne wirken.

Also ich habe somit keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben. Und das ganz ohne eingeschaltete Klimaanlage.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2013 10:46 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227216
Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 23.10.2013 12:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Unter ca. 4°C ist zwar der Klimakompressor außer Betrieb, nicht aber die Ventilation, die wird ja auch zum Heizen gebraucht.
Nach meiner Erfahrung beschlagen gerade bei Umluft die Scheiben besonders gerne - allein schon durch die eigene Atemluft, weil ohne Frischluftzufuhr immer mehr Feuchtigkeit eingetragen wird.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2013 12:56 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227220
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 23.10.2013 13:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
schwarzvogel schrieb:

Nach meiner Erfahrung beschlagen gerade bei Umluft die Scheiben besonders gerne - allein schon durch die eigene Atemluft, weil ohne Frischluftzufuhr immer mehr Feuchtigkeit eingetragen wird.


Sehe ich auch so.
Zudem finde ich den Tip von hungryeinstein

Zum Einen wird der Wagen immer im Umluftbetrieb abgestellt, somit kommt keine feuchte Luft von außen nach innen

aber auch sehr interessant !

Danke hungryeinstein.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227221
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 23.10.2013 13:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@schwarzvogel

Ich hatte das eher so verstanden, dass die Umluft nicht unbedingt während der Fahrt aktiviert ist, sondern dass der Umluft-Modus aktiviert wird, wenn man z. B. Abends über nacht das Auto abstellt. Und dann z. B. früh wieder deaktiviert.

Edit: da war jemand schneller
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2013 13:35 von Exterior.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227223
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 23.10.2013 13:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Prima prima. Nur was ich in meinem gestrigen Beitrag zum Ausdruck bringen wollte - und was ich nach wie vor für zutreffend halte - ist folgendes: Wenn in einem Auto regelmäßig die Scheiben beschlagen, ist die Nicht-Benutzung der Klimaanlage nicht grundsätzlich die Ursache dafür. Auch Autos ohne Klima (wird immer seltener, gibt es aber noch) kann man sehr gut an fast allen Tagen ohne oder nur mit geringer Beschlagneigung fahren. Wenn man also wegen ständiger Beschlagneigung mit Klima fahren muss, stimmt etwas anderes nicht. Abhilfemaßnahmen dazu sind ja hier nun auch zur Genüge genannt worden.

Alles andere - also ob man das System ständig mit oder ohne AC laufen lässt - fällt für mich dann eher in die Kategorie Geschmackssache.

Grüße
OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227235
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 23.10.2013 15:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
OlliMK schrieb:

...
Wenn in einem Auto regelmäßig die Scheiben beschlagen, ist die Nicht-Benutzung der Klimaanlage nicht grundsätzlich die Ursache dafür.
...


Genau so sehe ich das auch! Mißtrauisch machen mich permament beschlagene Scheiben vor allem bezüglich verborgener Nässedepots im Fahrzeug, zB unter dem Bodenteppich, im Bereich der Luftzufuhr, im Kofferraum usw. Als erstes hätte ich mal Sorge wg. Undichtigkeiten an der Karosserie.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4734
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227240
Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 23.10.2013 15:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Klar, kann man auch Autos ohne Klimaautomatik weitgehend "beschlagfrei" fahren - es ist halt dann eine Frage wie man möglichst geschickt heizt und l ü f t e t !
Das ist auch in dieser Diskussion das eigentliche Problem !!
Wenn man schon etwas länger mit dem Thema beschäftigt ist und manche Einzelheiten auch wieder vergißt, ein Blick ins Prius-Wiki kann nie schaden, auch wenn wir hier ja über den Auris HSD reden:
www.priuswiki.de/index.php?title=Klimaanlage
noch mehr zur Klimaanlage:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;gid=22&Itemid=4
(Akzeptieren für ein pdf-Dokument)
www.epa.gov/cppd/Presentations/Matsunaga...ctric%20inverter.pdf (engl.)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2013 16:11 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227244
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 23.10.2013 16:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Auch auf die Gefahr hin dass ich gescholten werde muss ich das nun loswerden

Die letzten beiden Fahrzeuge (Honda CRV und Mitsubishi Galant) hatten diese ganzen Probleme nicht, wie ich sie in meinem ersten P2 Winter kennenlernen durfte. Gab es Beschlag war er rasch unter A/C Einsatz weg, Vereisung der Innenscheibe gab es überhaupt nie. Und das alles ohne sich darum zu kümmern ob man nun Schnee ins Auto schleppte, ob ich schwitzte, mein Beifahrer schwitzte, gelüftet wurde oder nicht.

Ich musste lernen dass das meinem P2 nun nicht mehr ganz so egal war und mit Hilfe der Tipps hier habe ich mich mit ihm auch zusammen gerauft und möchte ihn nicht mehr missen
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227247
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 23.10.2013 16:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Fakt ist:

Wer viel mit Klimaanlage fährt, hat ständig einen Verdampfer, in dem die Wassertropfen hängen.
Um diese Feuchtigkeit raus zu bekommen, ist eine intensive Belüftung dieses Teiles notwendig. Das geht leider nicht in 5 Minuten Ventilator laufen lassen.
(bei meiner stationären Klimaanlage schreibt der Hersteller mindestens 12 h vor, den Ventilator laufen zu lassen)
Nasse Kanäle mit Staubeintrag verschlimmern noch eine schnelle Austrocknung.
Benötige ich die Klimaanlage nicht, bleibt sie aus. In dieser Zeit nur hin und wieder für 1 bis 2 Minuten um die Schläuche vor Austrocknung zu schützen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227265
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 23.10.2013 17:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@harzbube
... genau so, - besser hätte ich es jetzt auch nicht sagen können!!!


Und ähmmm... ich vermisse langsam das Feedback des Threaderstellers, der es eigentlich wissen wollte......

M.f.G.
ArizonaTZ25
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2013 17:59 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227312
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 23.10.2013 21:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

kofel schrieb:
Da baut der Hersteller eine Klimaautomatik, die auch in die Gesamtregelung integriert ist (Normal-, ECO-Modus) und dann wird die abgedreht.
Dass es da zu beschlagenen Scheiben kommen muss, liegt wohl auf der Hand.

Unter anderem den Quatsch wollte mir meine Werkstatt auch erzählen, denn ich habe bzw. (hoffentlich nun) hatte auch das Problem mit massivem Beschlag der Innenscheiben in meinem Auris.

Entsprechend suchte ich selber und fand - so hoffe ich - auch die wirkliche Ursache.

Denn, wenn grundlegend viel Feuchtigkeit im Fahrzeug ist und zwar so viel, daß Scheiben u.a. sofort stark beschlagen oder gar beschlagen, wenn der Wagen dann in der Sonne parkt, dann stimmt schlichtweg einfach etwas nicht. Dann ist schlicht und ergreifend von Grund auf zu viel Feuchtigkeit im Wagen und das hat absolut nichts mit den Nutzungsgewohnheiten der Klimaanlage zu tun.


ArizonaTZ25 schrieb:
[...]Damit sich die Feuchtigkeit (durch Niederschlag an den runter gekühlten Bauteilen, die sich langsam wieder erwärmen werden) wieder verflüchtigen kann, bevor man den Wagen abstellt.
Diese Feuchtigkeit sollte (und tut sie auch) am Verdampfer herab in den Ablauf der Klimaanlage laufen.
Bisschen was bleibt sicherlich zurück. Diese Menge ist aber zu gering, um einen deutlichen bzw. massiven Beschlag der Innenscheiben zu verursachen.
Ein bisschen beschlägt hier vielleicht die Frontscheibe, also im untersten Bereich, wenn überhaupt.

...dass das Beschlagen der Scheiben u.a. auf einen verschmutzen Innenraumfilter zurückzuführen wäre.
So was man hier ließt, wie oft die Pollenfilter ausgetauscht werden, ist dies mit sicherheit auch eine mögliche Ursache.
Bei meinem Auris, der nun fast zwei Jahre alt wird, sah der Pollenfilter alles andere als gut aus, weswegen ich nur immer wieder dazu raten kann, den Filter jedes Jahr zu wechseln.

Die Luft wird also durch den Verdampfer (der keinen Dampf ablässt) durch die Abgabe der Kälte entfeuchtet.
Kälte kann man nicht "abgeben". Das ist physikalisch nicht möglich.
Der Verdampfer entzieht der Luft Wärme.


hungryeinstein schrieb:
Zum Einen wird der Wagen immer im Umluftbetrieb abgestellt, somit kommt keine feuchte Luft von außen nach innen. Das allein reicht auch schon fast.
M.W. macht dies eine/die Klimaautomatik automatisch, wenn man den Wagen abstellt.


vardi schrieb:
Ich musste lernen dass das meinem P2 nun nicht mehr ganz so egal war
Fahrzeugen mit großer und eher flacher Windschutzscheibe, wie der Prius, neigen eher zu diesem Phänomen.



Grüße ~Shar~
(der noch immer Zweifel daran hegt, daß die Funktionslogik der Klimaanlage direkt an den Sensorwert eines Außentemperaturfühlers gekoppelt ist, wenngleich es sicher Hersteller wie z.B. VW gibt/gab, die dies praktiziert haben)
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2013 21:17 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227346
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 24.10.2013 09:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
nicht nur aussentempfühler bei vw, sondern auch sonnenstandswinkelsensor - angeblich.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227347
Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 24.10.2013 09:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:

Servus.
...
Denn, wenn grundlegend viel Feuchtigkeit im Fahrzeug ist und zwar so viel, daß Scheiben u.a. sofort stark beschlagen oder gar beschlagen, wenn der Wagen dann in der Sonne parkt, dann stimmt schlichtweg einfach etwas nicht. Dann ist schlicht und ergreifend von Grund auf zu viel Feuchtigkeit im Wagen und das hat absolut nichts mit den Nutzungsgewohnheiten der Klimaanlage zu tun.
...
Bei meinem Auris, der nun fast zwei Jahre alt wird, sah der Pollenfilter alles andere als gut aus, weswegen ich nur immer wieder dazu raten kann, den Filter jedes Jahr zu wechseln.
(Mindestens die toten Fliegen ausklopfen !
...
Der Verdampfer entzieht der Luft Wärme.
...
M.W. macht dies eine/die Klimaautomatik automatisch, wenn man den Wagen abstellt.
...
Grüße ~Shar~
(der noch immer Zweifel daran hegt, daß die Funktionslogik der Klimaanlage direkt an den Sensorwert eines Außentemperaturfühlers gekoppelt ist, wenngleich es sicher Hersteller wie z.B. VW gibt/gab, die dies praktiziert haben)


Kann ich alles unterschreiben !
Schaut Euch mal die Links an, welche ich angefügt habe.
Es gibt tatsächlich noch einige mehr Sensoren als nur die für die Außentemperatur.
(Bitte nicht schwarz-weiß sehen, weil es sich um die Anlage vom PII handelt; vieles darin macht sicher auch die des Auris II HSD verständlich.)
Manche Details waren mir auch schon wieder entfallen, - man wird halt nicht jünger ...
Ich lasse weiter den Automaten "machen" , meine Erfahrungen geben mir immer wieder recht !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228683
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 02.11.2013 06:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ArizonaTZ25 schrieb:
@harzbube
... genau so, - besser hätte ich es jetzt auch nicht sagen können!!!


Und ähmmm... ich vermisse langsam das Feedback des Threaderstellers, der es eigentlich wissen wollte......

M.f.G.
ArizonaTZ25



Ja,man sinnig,muss auch mal Urlaub machen falls es erlaubt ist.

Ich fahre zeitweise mit Klima,nicht ständig und dauerhaft,habe ich noch nie gemacht,werde ich auch nicht machen.Keine Umluft.
Trotzdem beschlagen die Scheiben.
Ich habe mir jetzt dieses Teil gekauft:
www.ebay.de/itm/170721374546?ssPageName=...id=p3984.m1439.l2649

Seitdem sind die Scheiben nicht mehr beschlagen, die Klima muss nicht im Dauereinsatz arbeiten.Das Teil liegt unter dem Beifahrersitz,stört niemanden.

Danke für eure Hilfe!
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238147
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 29.01.2014 23:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hab ich auch gekauft, das klappt wirklich. Ich kann es nur empfehlen.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar