Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition
#227077
Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 22.10.2013 06:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
kennt einer hier das Problem? Ich habe ohne Klima ständig die Scheiben beschlagen,egal welche Einstellungen ich vornehme.Irgendwie nervt mich das gewaltig. Kennt jemand Abhilfe ohne sofort zum Händler zu fahren?
Danke und Gruß
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227078
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 22.10.2013 06:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Scheiben innen gründlich reinigen. Fahrzeug von innen einmal komplett entfeuchten, z.B. mit einer Schale Salz über Nacht.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227080
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 22.10.2013 06:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ist bei Dir A/C an?
Nur zur Bestätigung gefragt...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227082
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 22.10.2013 07:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre keinen Auris, hatte aber den P2, P3 und nun Yaris HSD.
Ab Herbst aktiviere ich den Schalter "Front". Wenn der Benziner nicht läuft, also EV Betrieb oder irgendwo stehen, dann kann es zu dieser Jahreszeit vorkommen, dass die Scheiben beschlagen. Dann aktiviere ich den Lüfter, sofern der Wagen auch die Betriebstemperatur bereits erreicht hat. Sonst ist der Lüfter bei mir auch immer aus ist. Durch Schalter Front aktiviert, ist automatisch A/C an. Die könnte ich manuell wieder abschalten. A/C an scheint den Beschlag aber schneller wieder zu entfernen, als nur Lüfter an. Bevor der Wagen nach Kaltstart warm ist, öffne ich meistens die Fahrer und Beifahrerscheibe einen kleinen Spalt, damit ein Luftzug im Auto herrscht. Natürlich kann man das auch im Stand tun. Ich fahre nur Langstrecke, bei mir ist der Benziner also überwiegend an und produziert Wärem, die durch "Front" gut oben ins Auto geleitet wird, im Gegensatz zur Fußraumheizung. Meine Temperatur ist auf 16,5 bis 19,5 °C eingestellt.

Beim Diskounter A... gibt es derzeit Mini Raumentfeuchter. Das ist vielleicht auch einen Versuch Wert. Ich habe damit aber noch keine Erfahrung.
Ansonsten richtig nasse Scheiben zumindest trockenwischen und den Lappen nicht im Wagen lassen.
Mehr Tips habe ich eigentlich nicht.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2013 07:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227084
Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 22.10.2013 08:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Klima ("Auto" & "A/C") immer an, und Du könntest Deine Sorgen (meistens) los sein !
Ausströmdüsen öffnen und vernünftig einstellen.
Schalter "Umluft" vermeiden.
So gut es geht für einen trockenen Innenraum sorgen.
Die empfohlenen Gel-Kissen sind auf alle Fälle hilfreich.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227094
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 22.10.2013 09:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wer ständig mit eingeschalteter Klimaanlage fahren muss, macht etwas falsch. Das braucht man nicht.

Wichtig sind in jedem Fall blitzsaubere Scheiben, damit sich bei Eintritt feuchter Luft erst gar nicht oder möglichst spät Kondensationskeime bilden können, die dann zu Beschlag führen. Hält man sich daran, kann man in aller Regel auf AC verzichten (schließlich ging's ja früher auch ohne).

Im Winter, d.h. bei Schnee, hilft es auch, die Schuhe draußen abzuklopfen, bevor man die Füße ins Auto holt; damit verringert man den Eintrag von Nässe ins Auto. Auch das hilft.

Lediglich bei schwierigen Übergangs-Wetterlagen, also Temperaturen um ±0° C und feuchter Luft, ist es dann noch erforderlich, für ein paar Minuten mit AC zu fahren. Nach dem Abtauen kann man sie dann meistens wieder abschalten.

Auf diese Weise fahre ich an bestimmt 280 Tagen im Jahr komplett ohne Klimaanlage, an den übrigen Tagen ist die Klimaanlage nur an, um entweder bei großer Hitze das Auto angenehm zu temperieren oder um für einen kurzen Moment bei besagen Wetterlagen die Luft zu trocknen.

Beste Grüße
OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227097
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 22.10.2013 10:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
hier mal der längste thread von den 39 seiten, die die suche hervorgebracht hat.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=11&id=11014
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227107
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 22.10.2013 12:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also Leute,

ehrlich gesagt, verstehe ich die Klimaanlagen Verweigerer nicht.

Da baut der Hersteller eine Klimaautomatik, die auch in die Gesamtregelung integriert ist (Normal-, ECO-Modus) und dann wird die abgedreht.

Dass es da zu beschlagenen Scheiben kommen muss, liegt wohl auf der Hand.

Nicht böse sein, wenn ich dann noch den Vorschlag, einen Raumentfeuchter anzuschaffen lese, ...

Und OlliMK: zu "...Wer ständig mit eingeschalteter Klimaanlage fahren muss, macht etwas falsch. Das braucht man nicht..."

--> hier kann ich nur sagen: nicht verallgemeinern! Für dich ist es falsch; für mich (und wahrscheinlich andere) ist es richtig, immer mit KimaAUTOMATIK zu fahren.

Aber jeder wie er will.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227109
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 22.10.2013 13:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
kofel schrieb:
-->

Aber jeder wie er will.



Ich denke, die unterschiedlichen Nutzungsarten der Lüftung etc. sind hier angesprochen worden. Ebenso haben kurzer und schwarzvogel auch im folgenden Thread

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=225795#225795

einiges erklärt. Leider sind manchmal Beiträge nicht immer so ausführlich formuliert, so dass sie jeder versteht bzw. in die richtige Richtung interpretieren kann. Aber im Zweifel kann man ja auch nachfragen.

Solange man mit seiner persönlichen Nutzungsweise zufrieden ist, gibt es ja auch kein Problem. Also: jeder wie er will.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227110
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 22.10.2013 13:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem Auto schluckt die Klima gefühlte 30 PS und ist deshalb wenn möglich aus. Bei einem Hybriden würde ich die Automatik einfach machen lassen und die Temperatur halt nicht im Winter auf 30 und im Sommer auf 15 Grad stellen. Beim Auris hält sich der Mehrverbrauch sicher in Grenzen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227117
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 22.10.2013 16:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Der Umluftschalter sollte nicht aktiviert sein.
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227120
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 22.10.2013 17:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@lostaktex
Hallo....
Fall 1.)
Falls du einen gebrauchten Wagen gekauft hast, könnte es sein, dass der Händler oder der Besitzer (weil vlt. Raucher/Hundebesitzer...) den Wagen einer Innenreinigung unterzogen hatte. Diese wird am Himmel und bei den Polstern nass von statten gehen ! Bis diese Feuchtigkeit weg ist vergehen ein paar Monate. Müsste man wie die Vorposter schrieben mit Entfeuchtungspäckchen arbeiten.


Du hast geschrieben "ohne Klima". Aber du hast nicht geschrieben, ob du die vorher / zwischendurch ´ne Weile (bevor das Phänomen auftrat) an hattest.

Fall 2.)
..tja ähmmm , es gibt eine Sache die bei A/C-Benutzung beachtet werden sollte. Die Klima entfeuchtet die Luft über den Entfeuchter den sogenannten Kondensator.(gehört zur Klima) . Bei normaler Nutzung ist es wichtig die Klima mind. 5 Min vor Fahrtende zu deaktivieren, damit die Feuchtigkeit über den Kondensator wärend der Fahrt aus dem Klima-Kreislauf verdunsten kann.(dieser befindet sich am Kühler rechts).
Beachtet man dies nicht, hat man oft nach A/C Deaktivierung beschlagene Scheiben, - was auch wetterabhängig ist.(mal mehr, mal weniger -je nach dem wie die Luftfeuchigkeit draußen ist). Wird dann dabei auch noch die Umluft benutzt, wird das Ganze noch schlimmer.

Wichtig ist auch während der Fahrt mal etwas das Fenster zu öffnen (ohne Umluft). Befindet sich die Feuchtigkeit erst mal in den Bezügen des Autos(Sitze) hilft nach einiger Zeit oft diese Entfeuchtersäckchen (was hier schon angesprochen wurde)
Hoffe es hilft dir weiter

....ich habe keine beschlagenen Scheiben.
Wenn bei Regen einige Passagiere zusteigen, beschlagen die hinteren Scheiben, wenn man nicht etwas Luft reinläßt. Deshalb habe ich ab Herbst zusätzlich auf der Hutablage so ein Entfeuchtungskissen zu liegen. 1 x im Monat nehme ich es dann raus und lege es auf die Heizung damit das Ganulat/Blaugel drinnen wieder trocknet und ich das Kissen wieder benutzen kann.
Gruß
Axel.
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227145
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 22.10.2013 20:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ArizonaTZ25 schrieb:
Die Klima entfeuchtet die Luft über den Entfeuchter den sogenannten Kondensator.(gehört zur Klima) .<Klugscheissmodus>

Ich habe heute gelernt, dass dafür der Verdampfer und nicht der Kondensator verantwortlich ist. Der Kondensator ist das Teil im Motorraum hinterm "Kühlergrill". Siehe z. B. www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Klimaanlage.html

</Klugscheissmodus>
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227171
Aw: Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 22.10.2013 23:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@proprius
..Danke, ja stimmt. Beides sind Wärmetauscher. Habe ich verwechselt,
der Kondensator ändert den Aggregatzustand von Gas in flüssig. Der Verdampfer gibt die Kälte über der Heizung /Gebläse ab.

Die Botschaft sollte ohne Klugscheissmodus lauten, dass man mit dem Wagen einige Minuten mit der deaktivierter Klima fahren sollte. Damit sich die Feuchtigkeit (durch Niederschlag an den runter gekühlten Bauteilen, die sich langsam wieder erwärmen werden) wieder verflüchtigen kann, bevor man den Wagen abstellt.

Ach und hier:
Klimaanlage im Auto

wurde am Ende der Seite ( unter AUSTAUSCH/REINIGUNG DES INNENRAUMFILTERS ") geschrieben, dass das Beschlagen der Scheiben u.a. auf einen verschmutzen Innenraumfilter zurückzuführen wäre.
Hätten wir also noch eine Möglichkeit gefunden....

Und damit du weiter was lernen kannst...(ohne Klugscheissmodus ...) diese Bezeichnungen Trockner, Verdampfer, Kondensator bilden ein in sich geschlossenes System. Es wird also nicht wie evtl. anzunehmen ist die Luft in irgendeiner Art von der Klima direkt durch diese Bauteile entfeuchtet. Sondern allein durch die Verdunstung(skälte) des Verdampfers. Die Luft wird also durch den Verdampfer (der keinen Dampf ablässt) durch die Abgabe der Kälte entfeuchtet. Denn kalte Luft bindet weniger Luftfeuchtigkeit.
Führe ich in einem Raum mehr und mehr kalte Luft zu und verdränge somit die warme Luft, erwärmt die kalte Luft sich wieder etwas und sie kann jetzt mehr Luftfeuchtigkeit binden und so den Raum etwas entfeuchten.
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2013 23:57 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227189
Ständig sind die Scheiben beschlagen!Start Edition 23.10.2013 09:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe (jetzt im 3. Auto) Klimaautomatik gewollt und bezahlt !
Und nun lasse ich sie auch für mich und mein Geld arbeiten, das Denken aber nicht abnehmen ... !!
Enttäuscht wurde ich bisher nicht, das Ding macht, was es soll !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2013 09:48 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar