Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD
(2 Leser) vkw, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD
#221709
Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD 12.09.2013 18:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit!

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Corolla 1.6 110ps gegen
einen Auris II HSD Start Edition zu wechseln. Nun hab ich
einige Fragen!

1. Ich bin Laternenparker, wie ist das im Winter mit der Heizung!?
Ist die mit einem normalen Benziner zu vergleichen oder ist sie
viel schwächer!? Zur Zeit ist das so, das nach 2-3km warme Luft kommt.

2. Wie ist das mit dem Verbrauch!? Ihr könnt zwar auch nicht
Wahrsagen aber ich beschreib Euch mal meine Strecke zur Arbeit
und Ihr gebt mir einen Tip, ob 5L/100km machbar sind.

Also, mein Weg zur Arbeit ist 24km lang. Davon 9km auf einer
Umgehungstraße(120km/h), 5km auf einer Landstraße(80km/h) und
die restlich 10km verteilen sich auf Ortschaft und Stadt(55km/h)!
Das ganze wird gekrönt von 16(Sechzehn) Ampeln, von denen morgens
10 aus sind. Nachmittags auf dem Rückweg sind im Schnitt 12 Ampeln
rot! Ich fahre also 48km am Tag zur Arbeit und zurück. Dazu kommen im Monat
ungefähr noch 300km Privatfahrten, welche ich hier mal unbeachtet lassen möchte.

Meinen alten Corolla fahre ich mit ungefähr 7,2 bis 7,6 Liter/100km.
Am meisten Sprit kosten mich diese bescheuerten Ampeln,
welche selbst Nachts nicht alle aus sind!!! Aber gerade da könnte
der Auris doch sparen oder!?

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2013 18:38 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221719
Aw: Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD 12.09.2013 19:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo ilsefit,

ich fahre selbst noch keinen Hybrid, aber den Nachfolger deines Wagens (Auris I 1.6l VVT-i MMT). Mein Weg zur Arbeit ist ziemlich ähnlich wie deiner, wovon allerdings 15km auf Verstopfte Autobahnen (80 - 100kmh), 5km auf Umgehungsstraßen (70kmh) und 5km auf Innenstadt entfallen. Dabei liege ich derzeit bei 6.9l/100km.

Einen parteiischen Test des Auris II findest Du hier:
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT49..._1_8_Hybrid_Life.pdf

Ich würde von daher sagen, die 5l kannst Du durchaus erreichen. Insbesondere da beim Hybriden die Kraftstoffaufwändigen Anfahten im Stop&Go Verkehr entfallen und vom Elektroantrieb übernommen werden

Aber ein Auris II HSD Fahrer kann das sicher besser erläutern
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221735
Aw: Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD 12.09.2013 21:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo ilsefit,

das einfachste ist, Du machst mal eine Probefahrt mit dem Auris HSD über deine alltägliche Strecke.

Dann wirst Du den Verbrauch sehen (am BC).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221755
Aw: Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD 12.09.2013 22:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Im Sommer dürften die 5 Liter locker erreichbar sein aber nicht im Winter (bei unter 10 Grad).
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221759
Aw: Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD 12.09.2013 23:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
wie die heizung sich anfühlt hängt stark davon ab, welche strecke du als erstes fahren musst. sind es die ampeln, wirst du wärme durch verbrauch bekommen, ist es die autobahn oder landstraße, dann liegt ein hybrid auf dem niveau eines benziners.

unser knut pendelt nur 15 km. außerdem kommen manchmal noch hausbesuche und damit ultrakurzstrecken vor, den verbrauch siehst du unten. ich denke 5 l sind übers jahr zu schaffen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221809
Aw: Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD 13.09.2013 13:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@ilsefit

Ich denke du kannst übers Jahr gesehen mit ca. 2l weniger pro 100km im Vergleich zum Corolla rechnen.

Ich habe mit meinem Auris II HSD z.Z. einen Verbrauch von 4,8l/100km laut Bordcomputer auf meinem Arbeitsweg: 27km einfacher Weg, davon 10km Stadt mit 12 Ampeln und 17km Landstraße (ca. 80km/h) mit 4 Ortsdurchfahrten (55km/h, ca. 50% der Strecke). Allerdings habe ich 250m Höhenunterschied zu bewältigen. Laut anderen Berichten soll der BC ein wenig schummeln, deshalb gehe ich bei mir von ca. 5,2l/100km aus.

Zur Heizleistung kann ich noch nichts sagen, aber die Start Edition hat ja zum Glück ne ordentliche Sitzheizung

Gruß, jumPM
jumPM
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2013 13:29 von jumPM.
Auris II HSD SE arktisblau-metallic (09/2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221828
Aw: Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD 13.09.2013 16:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre Auris I HSD, vorher Auris MultiMode Baujahr 2009 mit 124 PS.
Mein MMT brauchte 8,2l/100km, gerechnet mit einer Tabellenkalkulation nach den gleichen Formeln wie jetzt der HSD bei Spritmonitor.
Der HSD braucht 2,7 Liter weniger (siehe unten) nach 17770 km bei unveränderten Bedingungen. Daran wird sich wohl nicht mehr viel ändern.
Mein Arbeitsweg ist 13 km, fast durchgehend 50 km/h, nur ein paar hundert Meter ist 70 bis 100 möglich.
Die Ampeln wirken sich kaum negativ auf den Verbrauch aus, wohl aber die Heizung.
Die Heizung mach meist erst an, wenn ich raus bin aus meiner Tempo-30-Straße.
Auch auf dem Rückweg gehts erst nach 2 km endlich nur noch geradeaus.
Das Auto braucht 5 bis 7 km, bis es richtig warm ist. Bis dahin schluckt es auch mehr, erst danach geht der Verbrauch deutlich runter.
Erst fand ich, dass der MMT besser heizte. Jetzt denke ich, dass ich beim HSD nur ein paar Grad (3 bis 4) höher stellen muss für die gleiche Wirkung
Letztes Jahr hatte bei Frost deshalb eine Sitzmatte für 28 Euro aufgelegt.
War sehr angenehm schon nach zwei Minuten, für meine paar Kilometer wichtiger als die Heizung
Jetzt überlege ich, ob ich doch noch für ein paar hundert Euro nachrüste.
Meine Bekannten sind von ihren Sitzheizungen aber unterschiedlich begeistert.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221836
Aw: Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD 13.09.2013 17:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten und Tips!

Ich hatte vor dem Corolla e12 auch einen Auris I mit 1.6l 124ps
da hatte ich einen Verbrauch von 7,8 bis 8,4Liter auf der oben beschriebenen Strecke.

Der Höhenunterschied ist ungefähr 40m und die Ampeln sind abgesehen von der
Umgehungstraße überall gleichmäßig verteilt!

Ich werde mich wohl für den Auris entscheiden, ein Verbrauch von
ca. 5L scheint möglich zu sein und im Winter verbraucht doch
eigentlich jedes Auto etwas mehr Kraftstoff

Mein Händler hat z.Z. nur einen Auris HSD TS und den mag er
verständlicherweise ungern lange verleihen.

Fakt ist aber auch, das Benzin nicht mehr billiger wird
und sich so ein Hybrid schon lohnt wenn man viel unterwegs
ist.

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221871
Aw: Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD 13.09.2013 22:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Auf der Strecke sollte ein Verbrauch von 5 Liter im Jahresdurchschnitt machbar sein. Eventuell auf dem Stück mit max. Tempo 120 eben nur rund 100 fahren. Im Winter würde ich den Grill (teilweise) blockieren.

Mit meinem P 2 komme ich mit blokiertem Grill auf einen Winterverbrauch von 5 Litern. Im Sommer waren es 4,4 Liter. (Grill nur über 30 Grad völlig offen).
Zum gewöhnen an den Hybrid sind einige Monate notwendig.

Die guten Verbräche von 4,4 Liter habe ich auch erst im 2 Sommer erreicht.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221874
Aw: Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD 13.09.2013 23:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Was meint ihr (hatte das schonmal irgendwo gelesen) denn mit Grill blockieren und warum soll das welchen Effekt haben?
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221877
Aw: Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD 13.09.2013 23:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wenn du bei deinem Profil mehr als 5 L/100 verbrauchen solltest, dann machst du etwas falsch. Bei 24 KM/je Tour musst du dich gar nicht anstrengen. Da muss der Winter schon sehr kalt und lang, und die Staus lang und länger sein, damit der Schnitt nach einem Jahr bei mehr als 5 l/100 liegt.

Aber warum werden Prius/Auris/Yaris-Hybriden immer nur auf Verbrauchsminimierung reduziert? Das ruhige und entspannte Fahren/Gleiten ist viel wichtiger als ein Zehntel mehr oder weniger Spritverbrauch.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221905
Aw: Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD 14.09.2013 09:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Tojo schrieb:
Aber warum werden Prius/Auris/Yaris-Hybriden immer nur auf Verbrauchsminimierung reduziert? Das ruhige und entspannte Fahren/Gleiten ist viel wichtiger als ein Zehntel mehr oder weniger Spritverbrauch.
Hallo Tojo,

weil Hybride in der 1.0-er Welt nun mal in erster Linie als sparsam gelten.

Das entspannte Fahren lässt sich nur schwer (verbal) vermitteln und wird vom Auto zum Fahrer in den meisten Fällen ausschließlich per Virus übertragen

Mit sehr kurzer Inkubationszeit

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222122
Aw: Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD 15.09.2013 16:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@ilsefit
Hallo,
habe zwar den Auris HSD I. , aber wegen der Wärme mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr. Vereinfacht kann ich vom letzten Winter (war mein 1. Winter mit dem Hybrid) sagen, dass die Wärme ausreicht, sofern du den Motor auch laufen lässt (also in den Normal-Modus schalten und viel später erst in den ECO-Modus und ...ich musste die Heizung ca. 4-5 Grad (also 27 Grad) für einige Zeit höher einstellen um dann gefühlte 20-22 Grad zu merken. Andere können sich ja einen Pelzmantel anziehen oder finden Kälte nicht so störend wie ich...bin ja auch schon ein älteres Semester

-Grillblocking
Zusätzlich habe ich den unteren Grill völlig und den oberen zu 80% zugeklebt gehabt, wenn die Temperaturen immer unter -1 Grad am Tage lagen. Das bringt auch was (auch bei den herkömmlichen Autos). Beim Grillblocking solltest du erst mal googeln, da bei unsachgemäßen blocken der Wagen teilw. zu heiß werden könnte. Ja , ich weiß, es gibt ja den Kühler ect.. Bei Passauffahrten (Winterurlaub ?) würde ich für diese Zeit nur unten völlig geblockt lassen.
Zusätzlich habe ich mir jetzt am letzten Fr. für vorne, eine Sitzheizung von Toyota nachrüsten lassen. Damit sollte es genug sein.

Also wenn es am Tage max. unter 10 Grad werden, mache ich dann schon mal unten den Grill völlig dicht (mit Autoklebeband vom Baumarkt).
Aber Heizungswärme muss vom Motor erzeugt werden und das hat mich dann bei Kurzstrecken in Berlin so um die 5,8 - 6,8 L/100 km gekostet. - Ist mir auch völlig wurscht wieviel dann der Wagen verbraucht- ich wills warm haben. Verbrauchen andere Autos mit Sicherheit auch merklich mehr.
So, ich hoffe deine Fragen sind jetzt soweit beantwortet worden.
Ich fahre meinen Auris HSD 1 weiterhin wahnnnsinnig gerne und möchte ihn nicht missen ...na ja und meine Frau auch nicht.
Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222127
Aw: Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD 15.09.2013 17:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Tojo schrieb:
...
Aber warum werden Prius/Auris/Yaris-Hybriden immer nur auf Verbrauchsminimierung reduziert? Das ruhige und entspannte Fahren/Gleiten ist viel wichtiger als ein Zehntel mehr oder weniger Spritverbrauch.

Gruß
Tojo

Weil der Spareffekt jahrelang das einzige Positive war, das den Autos in Tests zugestanden wurde. Daher fragt keiner mehr nach dem Rest, weil er längst weiß "kann der Prius/Auris/Yaris nicht".

@Grillblocking: wenn ich einen Auris II hätte würde ich mir darum zunächst keine Gedanken mache. Erst mal fahren und ggf. messen. Auf alle Fälle nicht das neue Auto auf's Geradewohl komplett zupappen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224154
Aw: Fragen kurz vorm kauf eines Auris II HSD 01.10.2013 11:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

So, da bin ich wieder! Ich habe es getan, seit letzter Woche
bin ich stolzer und (bis jetzt) zufriedener Besitzer eines
Auris II HSD in SE Ausstattung.

An das Fahrgefühl muss ich mich erst noch gewöhnen. Irgendwie
kann ich noch nicht einschätzen, ob ich z. B. beim anfahren an
Ampeln oder Kreuzungen ein Hindernis bin oder normal / zügig
beschleunige. Der Corolla hat da irgendwie mehr Rückmeldung
gegeben!

Ansonsten fahre ich seit der Fahrzeugübernahme im Ecomodus
und versuche, die "Nadel" der Hybridanzeige wenig und falls
doch, dann nur ganz knapp in den "powerbereich" kommen zu lassen!
Der Verbrauch liegt bei 5L laut Bordcomputer. Ich fahre viel
mit dem Tempomat, evtl. etwas zuviel denn man kann sich besser
mit dem Gaspedal auf den Verkehrsfluss einrichten!?

Die Heizung(im Ecomode) ist morgens bei 2,8°c echt okay, nicht so
flott wie beim Corolla aber besser als im Auris I Benziner!

Mal sehen ob sich der Verbrauch noch ändert, wenn der Fahrer sich
angepasst hat!?

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar