Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris TS Voll- oder TeilLedersitze?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris TS Voll- oder TeilLedersitze?
#219107
Auris TS Voll- oder TeilLedersitze? 22.08.2013 20:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an alle Hybridfahrer,

ich versuche nach einigen Jahren wieder einen Anlauf, endlich ebenfalls Hybridfahrer zu werden.

Von Anfang an war ich vom Antriebskonzept 100% überzeugt, nur leider passte mir keines der überhaupt für mich in Frage kommenden Autos

Prius: zu laute Reifengeräusche (Vor-FL) und das Hartplastik-Armaturenbrett
Auris: zu kleiner Kofferraum

Jetzt gibt es ja (endlich) den Auris TS, der mir bei einer Probefahrt sehr zusagte. Gut gedämmtes Fahrwerk, damit relativ wenig Reifengeräusche in meinem Geschwindigkeitsbereich von 50 - 80 / 130. Auch sonst sehr gut gedämmt und für mich sehr übersichtlich (im Gegensatz zum Prius)

Und endlich ein voll urlaubstauglicher Kofferraum

Wenn ich ein gutes Angebot bekomme, bestelle ich ihn endlich

Nun meine Frage:

Mich interessieren evtl. die eisgrauen Voll-Ledersitze. Da ich bis jetzt aufgrund des "Sommer Schwitzens" nie Ledersitze genommen habe, würde ich gerne wissen, wie schweißtreibend diese perforierten Sitze sind. Auch und vor allem im Vergleich mit den Teilledersitzen.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219113
Aw: Auris TS Voll- oder TeilLedersitze? 22.08.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Schön, dass Du wieder da bist! Weil es eine sehr modellspezifische Frage ist, habe ich sie in die Auris II-Rubrik verschoben. Ich denke, hier ist die Chance auf eine Antwort größer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219114
Aw: Auris TS Voll- oder TeilLedersitze? 22.08.2013 21:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank!

kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219135
Aw: Auris TS Voll- oder TeilLedersitze? 23.08.2013 07:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Also, ich werde meinen Auris TS mit den eisgrauen Vollledersitzen Mitte-Ende September in Empfang nehmen dürfen. Im Autohaus habe ich auch schon drin gesessen. Sie fühlen sich (für meinen Geschmack und meine Freundin fand's auch so) sehr angenehm an. Natürlich stand das Auto nicht in der Sonne, sodass ich noch nichts über die Hitzetauglichkeit besagter Sitze sagen kann. Aber sobald ich den Auris TS habe, kann ich dir gern mitteilen, ob es sich lohnt, die Volllederausstattung zu nehmen.
MfG Marco
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219139
Aw: Auris TS Voll- oder TeilLedersitze? 23.08.2013 08:08 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte bisher immer Vollledersitze und werd jetzt auch beim neuen Yaris welche haben.

Bezüglich Hitze: Wenn das Auto in der Sonne steht und man steigt ein hat man das Gefühl dass einem der Hintern und die Oberschenkel abfackeln, aber nach 1-2 Minuten gewöhnt man sich dran.
D.h.: Hitzentwicklung ist ca. so bei den anderen Autoteilen (Lenkrad, Amaturenbrett, nur der Verschluss vom Sicherheitsgurt wird noch heißer weil er aus Metall is.)

Da ich keine Erfahrungswerte mit Stoffsitzen hab, kann ich nicht sagen ob es bei denen genauso ist.

Aber ich find einfach Vollledersitze besser... sehen einfach besser aus und sind pflegeleichter
Farfarello
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD VIP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219145
Aw: Auris TS Voll- oder TeilLedersitze? 23.08.2013 08:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Für mich sind die eisgraue Ledersitze ein NoGo. Ein Kombi ist mehr als jedes andere Auto ein Nutzauto (Familienauto), dass dementsprechend auch nicht jede Woche gepflegt wird und da stehen helle Ledersitze vollkommen entgegen. Von Hitzeentwicklung und Kälte im Winter ganz abgesehen.

Am Ende wirst du Deine Entscheidung aber vermutlich dran fest machen müssen, ob du ein Executive mit Panoramadach haben willst, weil dann ist nach deutscher Liste die Lederausstattung Pflicht.

Die Stoffsitze im Life Plus finde ich jedoch auch nicht besonders schön. Idealbesetzung sind aus meiner Sicht die Teilledersitze.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219178
Aw: Auris TS Voll- oder TeilLedersitze? 23.08.2013 11:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hell grau oder schwarz ist das gleiche beim "dreck"..Nur sieht mann es auf dem schwarz nicht gleich. Aber wenn man nach 1 Jahr die Sitze nicht pflegt sitzt mann halt auf schmutz ...Jedem seinem eingene schmack dazu...
Sonst was Ledersitze angeht , meistens bein Autohersteller sind die Ledersitze nur teil echt leder. Beim Prius ist es sogar im prospekt geschrieben. Beim Auris weiss ich nicht..
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219245
Aw: Auris TS Voll- oder TeilLedersitze? 23.08.2013 20:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank allen für die guten Ratschläge

Ich werde (sofern der Kauf aufgrund des Eintauschpreises überhaupt klappt) doch die schwarzen Teil-Ledersitze nehmen.

Hauptgrund: farblich; will das Auto in heller Farbe (Schiefer/dunkles Silber in Ö). Da schaut Schwarz besser aus.

Die Voll-Ledersitze sind jedoch recht toll. Bin heute kurz Probe gesessen.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220539
Aw: Auris TS Voll- oder TeilLedersitze? 02.09.2013 18:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wir haben das Komfort Paket beim Auris II dazubestellt, ausschließlich wegen den Ledersitzen

Wertet den Innenraum mit Panoramadach spürbar auf.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220543
Aw: Auris TS Voll- oder TeilLedersitze? 02.09.2013 19:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Peters schrieb:
Wir haben das Komfort Paket beim Auris II dazubestellt, ausschließlich wegen den Ledersitzen

Wertet den Innenraum mit Panoramadach spürbar auf.


Sieht sicher sehr gut aus. Da man auf Leder sicher mehr schwitzt und mir die schwarzen Teilledersitze mit heller Aussenfarbe besser gefallen, habe ich mich gegen Leder entschieden.

Gibt es das Skyview in D nur im Paket?

Ich habe meinen in Vollausstattung -ausgenommen Ledersitze- konfiguriert. In Österreich gibts das Skyview separat zu bestellen.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220732
Aw: Auris TS Voll- oder TeilLedersitze? 04.09.2013 12:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Gibt's nur im Paket. Und das Paket kostet 1500€. Abzgl. Rabatt ist das Paket sein Geld wert.

Wie hoch ist eigentlich Dein Rabatt beim Toyota Händler gewesen?
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220740
Aw: Auris TS Voll- oder TeilLedersitze? 04.09.2013 13:28 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ist nicht so einfach zu sagen, weil es ein Gesamtpaket mit gutem Eintauschpreis war.

In Ö dürfte sich ein Rabatt so zwischen 7 und 9 bewegen.
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220761
Aw: Auris TS Voll- oder TeilLedersitze? 04.09.2013 16:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hier in Deutschland kommt man wohl schwierig über 20% Rabatt raus.

Als ich vor Jahren mal die einschlägigen Internet Autohaus24 & Ableger abgeklappert habe, waren beim Prius mickrige 10% +- drin.

Mittlerweile werden Hybride mit bis zu 20% angeboten. Bei unserem FTH waren es beim Hauspreis knapp 18% Rabatt auf den Listenpreis.

Weil die Überführungskosten beim Internetanbieter aber höher waren und wir uns im Autohaus sehr gut behandelt gefühlt haben, haben wir für das Autohaus vor Ort entschieden. Der Unterschied war in Summe wenige hundert € und beim Internethändler wäre ja noch die Abholung quer durch Deutschland angefallen.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar